PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI verhindert das Spielen....


Stefan20032004
2006-04-29, 15:25:43
Hi leute,

hab die Demo von Spellforce 2 zocken wollen mit dem Treiber 6.2 ging wunderbar bis zum Menü doch als das Spiel den Level geladen hat.....


Blauer Bildschrim + erzwungener Neustart

Ok hab dann den 6.3 und (danach) den 6.4 installiert.
Mit den beiden lief alles einwandfrei, nuuuuuurrr......

unter Windows oder auch in Games like css habe ich signalstörungen.
Also Signalstreifen die übers Bild verlaufen, sehr Augenkrebs fördern und ekelhaft :rolleyes:


jetzt mal ne Frage, soll ich mich jetzt entscheiden ob ich Spellforce wegwerfe oder die grakka??

Darf doch net wahr sein ATI

KOTZ

Gruss trotzdem an euch alle

Stefan

mapel110
2006-04-29, 17:30:09
Signalstörungen?
Hast du nochmal den 6.2 ausprobiert, ob der das tatsächlich nicht macht?

R0d!x
2006-04-29, 19:27:12
Vielleicht ist das mit dem 6.3er und 6.4er ja ein ähnliches Problem wie in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283168) beschrieben wird.

Hab da allerdings schon länger nicht mehr reingeschaut.
Musst mal gucken ob du da eine Lösung findest!

Gruß Rodix

Stefan20032004
2006-04-29, 20:52:37
ja genau das problem hab ich.

ich kann also das spiel nur spielen wenn ich die Streifen in kauf nehme :mad:

hat ATI dazu mal Stellung genommen?

SoulBlade
2006-04-29, 20:57:43
Hab die streifen erst ab auflösung 1280*1024 :confused:

Mike1
2006-04-29, 21:41:19
irgendwie gibts ab dem 6er nur probleme

Stefan20032004
2006-04-29, 23:22:09
SoulBlade[/POST]']Hab die streifen erst ab auflösung 1280*1024 :confused:

ich hab en 17er TFT ich kann nur die Auflösung nehmen, wenn ich gescheites bild will :rolleyes:

martma
2006-04-29, 23:30:56
Mike1[/POST]']irgendwie gibts ab dem 6er nur probleme

Wieso? Der 6.2er funktioniert doch wunderbar. Zumindest bei mir!

Stefan20032004
2006-04-29, 23:36:46
martma[/POST]']Wieso? Der 6.2er funktioniert doch wunderbar. Zumindest bei mir!

ja 6.2 geht aber mit dem geht spellforce net.

Spellforce geht nur ab 6.3 und mit denen haben viele ja diese Störstreifenfehler :mad:

danko
2006-04-30, 10:44:04
Also ich habe keine Ahnung was ihr da so veranstaltet aber solche Streifenprobleme konnte ich trotz potentiell anfälliger Graka-/Monitorkombination (X1900XT/VX924) bei mir noch nicht beobachten. Es kann sich als IMO nicht um ein prinzipielles Problem handeln. Von daher kann ich die Aussage "ATI verhindert spielen" nicht unterstützen.

CU Danko

Gast
2006-04-30, 11:20:15
Du schreibst, dass du einen 17" TFT hast, ist der analog angeschlossen?
Falls ja:
Wenn das Bild leicht durchläuft, also dadurch Streifen entstehen, synchronisiert die Grafikkarte nicht sauber mit dem TFT. Das könnte mit Refresh Lock / DDC in Kombination mit Spellforce zusammenhängen. Probier mal VSync zu erzwingen und stell den Bildschirm manuell ein (nicht über DDC, vielleicht ist im auch die Frequenz zu hoch, nur 60Hz?)
Falls nein:
Ich habe eine 9700Pro. In Spellforce (PCG-Vollversion) habe ich gemerkt, dass sie kein AA mag. Das wird aber weniger an der Karte selbst liegen als an Spellforce.

"Hab die streifen erst ab auflösung 1280*1024", deutet auch eher darauf hin, dass ein Monitor/Graka diese Auflösung/Frequenz Kombination (Vsync aus?)nicht packt.

z.B. bei Battlefield 1942 kann man ja die Unverträglichkeit mit AA auch nicht auf ATI schieben...

Stefan20032004
2006-04-30, 12:10:20
nene mom hier verstehen wohl einige net um was es geht. :wink:

Ich kann Spellforce nur mit 6.3 und 6.4 zocken, jedoch verursachen beide auf grauen flächen signalstreifen was natürlich ätzend ist.

Will ich also Spllforce zocken muss ich die Streifen zum Beispiel stark zu erkennen hier auf der Forumseite hinnehmen oder Spellforce in die Tonne treten.

jetzt kapiert? ^^

Rhönpaulus
2006-05-01, 00:18:06
Stefan20032004[/POST]']unter Windows oder auch in Games like css habe ich signalstörungen.
Also Signalstreifen die übers Bild verlaufen, sehr Augenkrebs fördern und ekelhaft :rolleyes:
jetzt mal ne Frage, soll ich mich jetzt entscheiden ob ich Spellforce wegwerfe oder die grakka??


polarität der synchronimpulse verändern und die beste der vier möglichen optionen verwenden und das problem ist behoben.

die optionen heißen vsync und hsync,können jeweils positiv oder negativ sein und finden sich unter den erweiterten einstellungen für den monitor.

danko
2006-05-01, 09:43:15
@Stefan20032004

Nur noch mal zum Verständnis, du hast einen 17" TFT und willst ihn mit der Auflösung 1280x1024 über eine analoge Verbindung betreiben?
Oder liege ich da falsch. Bei über DVI verbundenen Monitoren habe ich nämlich die von dir geschilderten Probleme noch nie feststellen können.

Hängt dein Monitor wirklich über der analogen Verbindung dran dann solltest du mit der hoffentlich im OSD deines Monitors vorhandenen Funktion "Clock" oder "Pixeltakt" für Abhilfe sorgen können. Wenn die Möglichkeit besteht solltest du aber Monitor und Grafikkarte per DVI miteinandern verbinden.

CU Danko

Stefan20032004
2006-05-01, 14:37:14
ich hab den monitor per DVI angeschlossen, aber das Problem ist so einfach net zu lösen......

....siehe "Catalyst 6.3 verursacht Bildfehler"