PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sockel 478 - was kann man daraus machen?


Gast
2006-04-29, 15:26:35
hi,
ich habe hier ein altes 478-system mit einem abit ic7 mainboard (i865) unter einem 2,4ghz b0-northwood. das teil wird als server für allen möglichen internen php/mysql-krams benutzt und kommt regelmässig in höhere auslastungsbereiche. das problem ist allerdings dass er 1. nicht wirklich viel leistung hat und 2. nen haufen strom zieht (90 watt idle, 110 watt typisch). das dürfte grösstenteils an der cpu liegen, ist in sachen "frames per watt" ja so ungefähr das mieseste was existiert. ich hab mich mit intelzeug in den letzten jahren rein garnicht beschäftigt, daher meine frage:
kann ich da irgendeine bessere cpu draufmachen? ich hörte was von sehr guten celeron-m cpus? wichtig ist mir vor allem 1. die integer-leistung, mit fp hat der nicht so viel am hut und 2. der stromverbrauch (läuft 24/7 das ding)

AnarchX
2006-04-29, 15:35:49
Mehr als Verkaufen ist bei dem System nicht mehr drin.
Die stromsparenden Celeron/Pentium Ms laufen nur auf ausgewählten Asus-Board mit einem Adapter, der aber nun auch nicht mehr verkauft wird.

Ich würde dir als Alternative zum einem günstigen aber schnellen Sempron 64 3100+, der einen sehr geringen Stromverbrauch hat (C&Q) und einem passenden Board.
Mit dem Verkaufserlös des alten Systems sollte das nur eine geringe Ausgabe sein.

Major J
2006-04-29, 15:59:23
Das IC7 hat aber den i875 Canterwood Chipsatz *klugscheiß*. "Mehr Leistung für weniger Strom" wirst du nicht bekommen da einzig der Prescott noch leistungsstärker ist, aber um einiges mehr Strom frisst. Versuche vielleicht einen P4C (Northwood mit 800 MHz FSB und HT) um die 2,4-3,0 GHz zu bekommen wobei die schnelleren Modelle (3,0 und 3,2 GHz) sehr teuer sind und man gebraucht nicht wirklich günstig an sie rankommt. Das Hyperthreading wird einiges bringen denke ich bei MySQL etc. Belastungen wo mehrere Threads laufen... Eine Alternative wäre, wenn du bei S478 bleiben möchtest ein ASUS-Brett, welches den S479 Adapter unterstützt und einen stromsparenden Celeron-M drauf. Die bringen @ 2GHz schon eine ordentliche Leistung und verbrauchen wenig Strom. Immer bedenken ob sich die Mehrkosten mit der Stromeinsparung rechnen. Du steckst eigentlich schon fast in einer Sackgasse.