PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk & WA3


Fidel
2002-08-15, 22:47:46
Wo kann man die MaxTMU einstellen?
Wie bekomm ich die alpha von WA3 installiert?

Für Antworten wäre ich dankbar ;-)

86318
2002-08-16, 10:26:15
falls du mit MaxTMU die maximum transfer unit (mtu) meinst, die kann man mit ifconfig einstellen.

Fidel
2002-08-16, 21:31:58
Danke sehr die wars.
--> dann klappts auch wieder mit gmx :P

Bin erst seit 2 Tagen Linux-User, deswegen doch noch ein wenig unbeholfen *g*.

Fidel
2002-08-18, 23:21:14
Nochmals danke.

Da ich die Kiste jedoch ab und zu neu starte (das kack ding ist recht laut und steht ungefähr 2m von meiner schlafkoje entfernt) wäre es nicht schlecht wenn man die ganze sache permanent machen könnte.
Gibts da vielleicht irgendwo config-filez?
Benutze Mandrake 8.2 falls das hilft. ka ob da jeder sein eigenes süppchen macht :P

86318
2002-08-18, 23:57:50
bei pppd gibts auch die möglichkeit, die mtu anzugeben. auf der pppd manpage ist die option genauer beschrieben (einfach mal nach mtu suchen). diese option kannst du dann in deine pppd options datei eintragen, und die wird dann bei jedem aufbau der internet verbinudung benutzt. wo du die options datei (bzw. das einwahlskript) findest ist leider von der distribution abhängig, aber meistens ist es in /etc/ppp bzw. /etc/ppp/peers.

eine andere möglichkeit wäre es, den ifconfig befehl einfach in /etc/rc.d/rc.local einzutragen. dann wird er bei jedem systemstart ausgeführt. (der name dieser datei könnte evtl. auch von der distribution abhängig sein, aber alle die ich bisher gesehen habe hatten die datei an der stelle)

Fidel
2002-08-26, 12:15:50
Jo hat geklappt, einfach die Zeile einfügen und kein dummes getippe mehr am Anfang. Habs allerdings in /etc/rc.d/rc.sysinit reingeschrieben. Die andere Datei gibts zwar auch aber die hört sich eher nur für eine Person an :-)

Ach und nochwas ich bekomm die Winamp 3 alpha einfach nicht installiert und Xmms ist zwar ganz nett aber ich vermisse doch schon ein paar sachen. Vielleicht kanns ja mal einer von euch ausprobieren und sagen wies funzt?

http://download.nullsoft.com/winamp/client/Winamp-0.a1-1.tgz

86318
2002-08-26, 12:51:40
bei mir funktionierts (fast) problemlos... was genau funktioniert bei dir nicht?

installation war auf jeden fall einfach:

(als root)


cd /
cp /usr/data/downloads/player/Winamp-0.a1-1.tgz . (oder wo auch immer du es beim download gespeichert hast...)
tar xvzf Winamp-0.a1-1.tgz
rm Winamp-0.a1-1.tgz


dann einfach /usr/local/bin/Winamp starten ... funktioniert wie gesagt problemlos so.

EDIT: ich habe winamp3 jetzt mal ausprobiert - meiner meinung nach ist xmms eindeutig besser.

Fidel
2002-08-27, 10:54:55
Jo habs jetzt auch am laufen. Hab mir die Datei /usr/local/bin/Winamp mal angeguckt und den kram mit >/dev/null rausgeschmiessen.
Bei mir war die libpng wohl zu neu ich hab einfach ne alte draufgemacht uns es klappt (aber ziemlich langsam gegenüber Windoof version .. tjo halt alpha)

Also muss ich dir recht geben, in diesem Fall finde ich xmms auch besser aber demnächst soll ja "vielleicht" ne neue Version rauskommen. ma schauen.


btw: Obwohl's nicht immer richtig läuft macht mir Linux immer mehr Spass *g*