PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder JVC - Gr-D239


Gast
2006-04-29, 15:38:28
Hallo Leute, hab durch google zu euch gefunden. Hab heute zum GB den Camcorder JVC-Gr-D239 bekommen, und bin ein wenig überfordert.
Da gehört eine Kasette rein, nur weiß ich nicht was für eine, und finde keine guten Online Geschäfft. Und dann das übertragen zum PC, wie funktioniert das.? Ist die Kasette so modern das man es davon kopieren kann?! Auf jedenfall wo bekomm ich so ein Kabel her?

Hab hier schon ein wenig rumgeschaut, und war unsicher und habe daher einen Thread eröffnet. Schönen Abend noch. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

SertscH
2006-04-29, 18:58:48
Kassette: Mini-DV
Aufnahme: Digital, somit kannst du deine Videos via Firewire-Kabel (1394) auf deinen Pc übertragen, aber achtung: Eine Kassette= 1.4 Gb (Weiss es nicht mehr genau)

Gruss Sertsch

DjDino
2006-04-30, 15:08:27
Gast[/POST]']Da gehört eine Kasette rein, nur weiß ich nicht was für eine, und finde keine guten Online Geschäfft. Und dann das übertragen zum PC, wie funktioniert das.? Ist die Kasette so modern das man es davon kopieren kann?! Auf jedenfall wo bekomm ich so ein Kabel her?


Hallo

MiniDV-Kasetten gibt es eigentlich in fast jedem Elektronikladen und ebenso online bei Elektronik-Versändern zu bestellen.Ich empfehle dir aber bei einem Bandtyp zu bleiben - für immer.Es gibt ME und MP-Kassetten (das Kürzel steht meist kleiner gedruck am Eck der Verpackung) MP´s sind etwas robuster, ME billiger.Für Hobbyfilmer reicht ME aus.Von der Qualität ist es egal, bei beiden wird digital aufgezeichnet, da gibts keine Verluste.Bei einem Bandtyp bleiben sage ich deshalb da sich die feinen Abriebe der ME und MP-Bänder nicht miteinander vertragen und die Kopftrommel im Laufwerk "verschmieren" können auf Dauer.Wegen der Marke : Nicht so wichtig, es gibt eh nur namhafte Markenbänder und die sind alle top, da kannst du ruhig mehr auf den Preis achten.Es gibt auch DV-Reiniungskassetten gegen sowas z.b., besser aber nur verwenden wenn es Bildqualitätsprobleme gibt, merkt man an so quadratischen grünen Flecken im Bild meist.

Zum überspielen brauchst du in der Regel ein solches 6 zu 4pin-DV-Kabel :
http://www.geizhals.at/a35137.html
(Legen die Hersteller leider nicht bei den meisten Geräten)
Der breitere Anschluss kommt an den PC, der andere an die Cam.

Damit überspielst du es per Firewire in den PC.Dazu braucht es auch Software.
Ich empfehle dir hier als günstige aber gute Einsteigerlösung dieses Produkt von Magix : http://site.magix.net/deutsch/startseite/video-produkte/filme-auf-cd-dvd-50/?version=standard
Es ist leicht verständlich und bietet für Einsteiger trotzdem viele nützliche Funtkionen.Sachen wie Nachschärfung oder Laufwerksgeräusche u.s.w. rausfiltern wirst du bald lieben, sich damit mehr zu beschäftigen lohnt sich.
Für mehr, vorallem gestalterischen Funktionsumfang gibt es Magix Video-Deluxe-Versionen.
Natürlich kannst du das ganze damit dann auch auf CD oder DVD brennen, mit eigenen Menüs und vieles mehr.Für volle Qualität (volle PAL-Auslösung) sollte es aber eine DVD sein.

Ein par Tipps zu alldem findest du auch in diesen Postings von mir :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290460&highlight=Camcorder Vorallem was das richtige brennen auf DVD anbelangt, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4201296&postcount=2) ganz unten.

Wenn du noch mehr Fragen zu Camcordern&Co hast, dieses Forum ist die beste Adresse dafür, dort sind teilweise echte Profis darunter, bist du gut beraten : http://www.slashcam.de/ -> Forum.