PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Pcie - Fragen zum Mainboard und Grafikkarte


Junsas
2006-04-29, 16:46:46
Hallo,

da sich heute meine Radeon 9700 Pro verabschiedet hat, will ich mir nun ne Pcie Grafikkarte + Mainboard kaufen, da ne agp karte teurer kommen würde.

Mein jetziges System:
Athlon64 3000+ Venice @ 2400MHz (9x267)
Asus A8V Deluxe
2x 512MB MDT Ram PC400 @ 220MHz 3-3-3
R9700Pro
Seasonic Super Tornado 400 Watt


Nun wollte ich mir entweder ne X850 XT / X850 XT-PE oder ne X1800 GTO kaufen + ein Asrock 939Dual-SATA2 kaufen. Da könnte ich ja mein NT weiter verwenden, in dem ich en Adapter für den Stromanschluss der Graka benutze, oder? Von den Grafikkarten müsste die X1800GTO ja am besten sein, da AA und AF besser sind und Shader 3 unterstüzt werden. Von der Performance sind sie ja ungefähr gleich. Liege ich da richtig?

Ich hab allerdings auch schon gelesen, dass das Asrock Probleme mit dem MDT Speicher macht und manchmal nur im Single Channel Modus läuft. Ist das ein allgemeiner Fehler oder tritt das nur vereinzelt auf. Wenn die Chance groß ist, dass es mit dem Speiche Probleme geben wird, müsste ich mir ja ein andres Mainboard und ein andres NT suchen. :( Bzw neuen Ram, wenn ein andres Mainboard und NT zu teurer wären.

Als Netzteil würde ich dann das Seasonic S12-380 nehmen und beim Mainboard bin ich mir unsicher. Ich möchte auf keinen Fall eines mit Lüfter und man sollte nen HTT von 267 benutzen können, so dass ich den Athlon weiterhin übertakten kann. Was wäre da zu empfehlen? Kenn mich mit Pcie Zeugs net sonderlich aus, da ich eigentlich erst in nem halben Jahr aufrüsten wollte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ;)

Oberon
2006-04-29, 17:40:32
Als Grafikkarte solltest du lieber eine Geforce 7600GT nehmen, die is ungefähr gleich schnell aber billiger.
Eins verstehe ich nicht: Du frägst, ob du dein NT weiter verwenden kannst, aber willst dir dann das S12 380 holen? Was denn nun? Wenn du das S12 nimmst: gute Wahl.
Die 50 Eur, die du bei der Graka dann sparst kannst du in ein besseres Mb investieren: Das Asus A8N-E für ~90 Eur (schafft aber keine 267 REFtakt), oder vllt ein http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEG06&

Junsas
2006-04-29, 17:51:29
Also die x1800gto gibts ab 180€ und die 7600gt ab 170€. Der Unterschied ist so nur ca 10e und bei computerbase ist die gto auch besser wie die gt bewertet worden.

Das S12 will ich mir nur holen falls ich nicht das asrock nehme, da meines noch nen 20pol stecker hat und die andren pcie mainbaords ja ein 24poligen benötigen

Das Asus hat leider nen Lüfter, abder das Gigabyte werd ich mir mal angucken.

Mr.Fency Pants
2006-04-29, 18:01:21
Oberon[/POST]']Als Grafikkarte solltest du lieber eine Geforce 7600GT nehmen, die is ungefähr gleich schnell aber billiger.
Eins verstehe ich nicht: Du frägst, ob du dein NT weiter verwenden kannst, aber willst dir dann das S12 380 holen? Was denn nun? Wenn du das S12 nimmst: gute Wahl.
Die 50 Eur, die du bei der Graka dann sparst kannst du in ein besseres Mb investieren: Das Asus A8N-E für ~90 Eur (schafft aber keine 267 REFtakt), oder vllt ein http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEG06&

Das mit dem Refernztakt kann man so nicht verallgemeinern, ist bei Mainboards unterschiedlich so ähnlich wie die GHzen, die eine CPU erreichen kann. Mein A8N-E schafft 305MHz, danach ist aber wirklich Schluss.

Oberon
2006-04-29, 18:09:23
Mr.Fency Pants[/POST]']Das mit dem Refernztakt kann man so nicht verallgemeinern, ist bei Mainboards unterschiedlich so ähnlich wie die GHzen, die eine CPU erreichen kann. Mein A8N-E schafft 305MHz, danach ist aber wirklich Schluss.
:eek: Wie denn das? Kannst du mir mal deine Settings beschreiben? Bei mir hat schon ab 240 Windows den Start verweigert!?!

123456
2006-04-29, 18:17:49
Du kannst dein System auch behalten und eine X850 XT AGP für 195 € bestellen: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGO65&

Oberon
2006-04-29, 18:52:37
Junsas[/POST]']

Das S12 will ich mir nur holen falls ich nicht das asrock nehme, da meines noch nen 20pol stecker hat und die andren pcie mainbaords ja ein 24poligen benötigen


Du kannst auch das Asrock mit dem S12 betreiben, man kann beim 24poligen Stecker vier Pins abnehmen, dann hat man nen 20 poligen.

Junsas
2006-04-29, 23:34:32
@ Mr.Fency Pants: Ich meinte damit eher, dass ich nach Boards suche, die auch fürs übertakten ausgelegt sind. Manche sind da ja eher weniger geeignet. Weiß schon dass man es nicht verallgemeinern kann, aber zb DFI werden ja zb als empfohlen wenns ums übertakten geht, leider haben die ja einen Lüfter und sind ein wenig teuer. :(

@ Voodoo: Vielen, vielen Dank! Werd dann wahrscheinlich die Karte nehmen, dann hab ich kein Stress mit dem Mainboardwechsel.

@ Oberon: Richtig lesen, ich meine es anders rum. ;) Also ein Board mit 24pol Anschluss und NT mit 20poligen. Weil mein Seasonic hat ja nur einen 20poligen Stecker. Müsste ja theoretisch Probleme geben weil die neuen Mainboards ja den kleinen zusätzlichen Stromstecker nicht mehr haben, den die alten Mainboards hatten. Denke mal wenn ich jetzt einfach den 20 poligen NT Stecker auf den 20poligen Anschluss stecke wirds Probleme geben wie wenn ich bei den Non-ATX2.0 Boards den kleinen extra Stecker weglasse...

EDIT: ok macht wohl doch keine Probleme wenn ich mein altes NT benutze :)

Mr.Fency Pants
2006-04-30, 09:58:04
@Junsas: Ist schon richtig, die DFIs haben durchschnittlich das höhere Taktungspotential, bei Asus ist es eher ein ordentliches Taktpotential, muss man halt etwas Glück haben.

@Oberon: Also 240 kommt mir etwas sehr wenig vor. Bevor ich das Board gekauft habe, hab ich mich natürlich erkundigt und 280 haben eigentlich fast alle geschafft, die ich in irgendwelchen Foren gefragt habe, bzw. hatten das in ihrer Sig stehen. Hast du denn nen Speicherteiler gesetzt?