PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeittest: Logitech MX1000 Lasermaus


Dunkeltier
2006-04-29, 16:51:56
Wie verschlang ich doch damals alle Testberichte, welche über die neue Logitech MX1000 Lasermaus berichteten. "Lasertechnologie, 800dpi, kabellos" waren nur einige der Schlagworte, welche mich damals zum Kauf bewogen. Hinzu kam die Presse, welche überwiegend zu einen positiven Fazit kam, und die Maus als den kabellosen Allrounder feierten. Nun, das ist über 1,5 Jahre her. Genauso lange habe ich die Logitech MX1000 im Dauereinsatz, und es wird Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen.

http://img146.imageshack.us/img146/7451/oben0wo.jpg
(Die Logitech MX1000 sieht sich ihren Nachfolger, einer Microsoft Laser Mouse 6000 gegenüber.)

http://img74.imageshack.us/img74/9158/seite8hj.jpg
(Ein ungleiches Paar, kabellos und kabelgebunden...)

Zu den absolut positiven Eigenschaften gehört die ergonomische Form, welche die Maus aber leider nur für Rechtshänder empfehlenswert macht. Die vielen Tasten sind insbesondere in Spielen ein unbestreitbarer Vorteil, läßt er einen doch viele Funktionen schneller zugänglich machen. Leider sind die Tasten dabei aber keineswegs so gut platziert, wie bei meiner damaligen Logitech MX500. Die mittlere der beiden Daumentasten ist zu weit eingelassen, und somit nur schlecht erreichbar. Die mittlere Maustaste läßt sich nur nach sehr langen Training verhältnismäßig zuverlässig betätigen. Viel öfters kommt es vor, das die mittlere Maustaste zur Seite hin wegrutscht, und man somit einen Rechtsklick mit dem Mausrad ausführt. Negativ wäre auch noch anzumerken, das sich das Mausrad zu leicht betätigen läßt. Das kann in Spielen bei der Waffenauswahl durchaus nervig sein. Die Tasten über und unter dem Mausrad sind hingegen absolut optimal bedienbar. Die Tastenergonomie macht wie schon bereits erwähnt nur einen durchwachsenen, aber keinen guten Eindruck. Die Tastenmechanik hingegen ist ebenfalls nicht besser.

Nach nur 1,5 Jahren ist die linke Maustaste ziemlich fertig, es wird nicht mehr jeder Klick angenommen. Man muß ziemlich fest drücken - ansonsten kommt es zu Feueraussetzern in Spielen, oder beim "Icon-über-den-Desktop-ziehen" verliert man das Icon. Auch wird dadurch das schnelle Scrollen im Browser unnötig erschwert... Die Tasten sollten eigentlich Millionen von Klicks abkönnen, sowas wird in der Regel aufwändig verifiziert und getestet. Entweder bin ich ein Hardcore-User, oder die verbauten Teile von sehr preiswerter "Qualität". Das ich Tastenmechaniken durchgespielt habe, hatte ich bisher noch nie gehabt. Weder bei der Logitech MX500 vorher, noch bei den Microsoft IntelliExplorer 2.0 & 3.0 davor. Eher spiele ich meine Tastaturen kaputt, das aber eher in der Form, das sich die Tasten auflösen. Aber nicht die Mechanik aufgibt. Das wirft natürlich einen Schatten auf das sonst so makellose Image von Logitech. Doch damit nicht leider genug...

http://img146.imageshack.us/img146/1886/obennah8wy.jpg
(Eine Nahansicht von oben, gut zu erkennen die leuchtende Ladestandsanzeige des Akkus.)

Auch mit der Stromversorgung kam es im Laufe der Zeit zu Problemen. Die Kontakte an der Maus und Ladestation korrodieren, und nutzen sich ab. Die übliche Folge ist, das man die Maus mehrmals in die Ladestation einlegen darf - immer in der Hoffnung, das sie jetzt doch mal endlich lädt. Eventuell hätte man dies besser und berührungsfrei durch Induktion lösen können, wie bei meiner elektrischen Braun-Zahnbürste. Denn Mechanik unterliegt immer den Verschleiß. Die Batterielaufzeit ist mittlerweile von 3-5 Tagen auf 2-3 abgesunken, immer noch vertretbar. Leider machen die Batterien die Maus im Handling extrem schwer. Um "fein" in Ballerspielen zielen zu können, muß man eine ziemlich hohe Anfangskraft aufbringen, um sie in Bewegung zu setzen. Das macht sich in einen leichten Ruckeln bemerkbar. Etwa 160 Gramm bringt sie auf die Waage, eigentlich viel zu schwer für Gamer. Man hat das Gefühl, einen behäbigen amerikanischen Chevy zu fahren - aber keine hochpräzise Lasermaus durch die Gegend zu jagen. Man schiebt praktisch eine Bleiplatte vor sich her.

http://img517.imageshack.us/img517/5136/unten4lr.jpg
(Die Unterseite, ein Bild der Verwüstung wird ersichtlich. Kontakte sind ebenso wie die ganzen Maus-Glidepads absolut verschlissen, nach nur 1,5 Jahren!)

Die durchaus intensive Nutzung von ca. 4-12h pro Tag haben mit der Zeit ihre Spuren hinterlassen. Außer der "zerspielten" Tastenmechanik und dem Ladeproblem gibt es noch weitere Abnutzungs-Spuren: Die Schriftzüge haben unter der langen Einwirkzeit meiner hochprofessionellen, schwitzig-stinkenden Gamer-Hände das Zeitliche gesegnet. Von dem Schriftzug auf der Oberseite ist nichts mehr zu sehen, der an der Front ist noch im Begriff sich aufzulösen. Die "Maus-Gleitpads" auf der Unterseite sind der Rede nicht wert. Insgesamt drei Stück (!) habe sich gelöst, ich habe sie immer wieder einfach nur drangeklebt. Zwei Gleitpads haben sich sogar halbiert, von einen die Hälfte konnte ich nicht mehr wiederfinden - weswegen sie nun auf dieser Stelle auf Plastik läuft. Über kurz oder lang wird sich dort das Gehäuse abnutzen.

All meine bisherigen Mäuse haben sich trotz intensiver Einsätze niemals derart aufgelöst, für mich ein Armutszeugnis von billiger Verarbeitung. Was bleibt? 65 Euro die ich ausgab, für eine Maus, welche ich niemals brauchte und welche ihren Anspruch nicht gerecht wurde. Für mich kommen nur wieder Mäuse mit Kabel in Frage. Es ist nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch vom "Latenz-Gefühl" her. Für den Office- & Multimedia-Einsatz gut zu gebrauchen, aber für mehr langt es nicht.

Hersteller: Logitech
Bezeichnung: MX1000 Lasermaus
Preis: ab ca. 40 Euro

Positiv:
für mittlere und große Hände geeignet
ergonomisch geformt
ansprechende Optik
sehr, sehr viele Tasten
Lasertechnologie
5 Jahre Hersteller-Garantie

Negativ:
Tastenmechanik verschleißt rapide
800dpi mit merkbarer Latenz
teuer
Lademechanik verschleißt ebenfalls
Maus-Glidepads sind auch heftig schnell verschlißen
für Spieler ungeeignet (zu schwer, Tastenbedienbarkeit, Latenz, etc.)
Mausrad zu leichtgängig
beim Druck auf das 4-Wege Scrollrad betätigt man öfters eine der seitlichen Kipptasten des 4-Wege Rads
Akku nicht austauschbar, somit begrenzte Lebensdauer
für Linkshänder untauglich

BK-Morpheus
2006-04-29, 16:59:52
finde den Test gut, aber haste mit deiner Lasermouse mal folgendes probiert:

ganz schnell bewegen!

Der Zeiger bleibt einfach hängen, weil der Sensor nur ne max Beschl. von 8G oderso mitmacht (Logitech MX510 macht 15G).
Das war der Grund, warum ich meine Lasermouse nach 2 Tagen wieder umgetauscht habe, aber ansonsten war sie sehr präzise und lag gut in der Hand (und war ein Fliegengewicht, was ich gut finde).

Dunkeltier
2006-04-29, 17:06:57
BK-Morpheus[/POST]']finde den Test gut, aber haste mit deiner Lasermouse mal folgendes probiert:

ganz schnell bewegen!

Der Zeiger bleibt einfach hängen, weil der Sensor nur ne max Beschl. von 8G oderso mitmacht (Logitech MX510 macht 15G).
Das war der Grund, warum ich meine Lasermouse nach 2 Tagen wieder umgetauscht habe, aber ansonsten war sie sehr präzise und lag gut in der Hand (und war ein Fliegengewicht, was ich gut finde).

Mit schnellen Bewegungen hat sie keinerlei Probleme. Und Fliegengewicht? Naja, meine neue Maus ist mit ihren ca. 91g ein Fliegengewicht. Die MX1000 gleicht eher einer Beton-Panzerblockade.

ed1k
2006-04-29, 17:11:44
@BK-Morpheus

Kann es sein, dass deine defekt war :confused:
Mein Zeiger bleibt nicht stehn, egal wie schnell ich die Maus bewege :|

SertscH
2006-04-29, 22:07:07
habs auch grad ausprobiert, bei mir funktionierts.

Hab übrigens auch die Mx 1000 seit ca einem Jahr.

Ok, das Logitech Logo oben sieht man nicht mehr, aber: wayne?

Meine Pads sind alles noch i.O., da ich eine weiche (stoffige) Mausmatte nutze.

Die Akkus halten ca. 1 Woche.

Einzig die Ladekontäkte sind zu bemengeln.

Alles in allem: Top!

Dunkeltier
2006-04-29, 22:13:05
SertscH[/POST]']habs auch grad ausprobiert, bei mir funktionierts.

Hab übrigens auch die Mx 1000 seit ca einem Jahr.

Ok, das Logitech Logo oben sieht man nicht mehr, aber: wayne?

Meine Pads sind alles noch i.O., da ich eine weiche (stoffige) Mausmatte nutze.

Die Akkus halten ca. 1 Woche.

Einzig die Ladekontäkte sind zu bemengeln.

Alles in allem: Top!

Ich habe bis vor wenigen Tagen auch nur Stoffpads benutzt. Das der Akku solange hält, ist wohl damit zu begründen, das du die Maus nicht ganz so intensiv wie ich nutzt, und außerdem der Akku noch etwas jünger ist. Das tolle an LiIo-Akkus ist, das sie altern. Und du das Gerät nach ein paar Jahren ob du willst oder nicht wegschmeißen darfst. ;) Naja, in 'nem halben bis einen Jahr wirst du wohl auch wie ich richtige Probleme haben. Gibst es ja selber schon zu, das sie teilweise verschlissen ist.

Blaze
2006-04-29, 22:20:38
Ich zitiere mal diesen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4250201#post4250201) von dir...

Dunkeltier[/POST]']Naja, das "Review" geht so gut wie überhaupt nicht auf die Tastaur ein. 2-3 Bildchen, 3 Worte - fertig. So kann ich mir kein Bild von sowas machen. Interessanter wäre eher zu wissen, ob die Tastatur auch Wutausbrüche wegsteckt. Kommt bei mir hin und wieder vor, wenn was nicht so will wie ich es mir vorstelle. Insbesondere die letzten Tage, als mich die Logitech MX1000 Lasermaus nervte. Da flog dann schonmal eine Faust auf die Tastatur, oder die Maus wurde wie Stein auf Stein auf die Tastatur gekloppt - praktisch eine kalte Kernschmelze (Fusion) versucht. :D

Sorry, aber dann brauchst du dich wirklich nicht wundern wenn irgendwelche Tasten oder Ladekontakte nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder wenn der Laser irgendwann keinen Bock mehr hat deine Agressionen mitzumachen...

Ich hab ebenfalls seit über einem Jahr ne MX 1000 im täglichen Einsatz und dort sind keine der von dir genannten Probleme aufgetreten... :rolleyes:

eXodia
2006-04-29, 22:29:34
Blaze[/POST]']Ich zitiere mal diesen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4250201#post4250201) von dir...



Sorry, aber dann brauchst du dich wirklich nicht wundern wenn irgendwelche Tasten oder Ladekontakte nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder wenn der Laser irgendwann keinen Bock mehr hat deine Agressionen mitzumachen...

Ich hab ebenfalls seit über einem Jahr ne MX 1000 im täglichen Einsatz und dort sind keine der von dir genannten Probleme aufgetreten... :rolleyes:

100%iges ACK, ich habe auch eine MX 1000, und das scon seit über einem Jahr und da gibt keine solche Verschleißerscheinungen :rolleyes:

Regards

Dunkeltier
2006-04-29, 22:38:36
Blaze[/POST]']Ich zitiere mal diesen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4250201#post4250201) von dir...



Sorry, aber dann brauchst du dich wirklich nicht wundern wenn irgendwelche Tasten oder Ladekontakte nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder wenn der Laser irgendwann keinen Bock mehr hat deine Agressionen mitzumachen...

Ich hab ebenfalls seit über einem Jahr ne MX 1000 im täglichen Einsatz und dort sind keine der von dir genannten Probleme aufgetreten... :rolleyes:

Ich mußte eine Woche auf die Lieferung von Alternate warten. Und die letzten Tage wurde es halt immer schlimmer mit den Aussetzern. Aber die wirkliche Ursache war das rumgekloppe nicht. Das war nur ein Folgeeffekt, das ich mich über diese Fehlfunktion dermaßen aufregte. Ich habe die Maus vorhin nochmal aktiviert (wo natürlich schon die Logitech-Software runtergeschmissen war), und jetzt zickt die Taste nicht mehr. Scheint wohl ein scheiß Treiber Schuld gewesen zu sein...hätte mir mal früher auffallen müßen. Egal, das Teil ist aufgrund des Handlings so oder so ausgemustert.

Kinman
2006-04-30, 13:38:08
Ich habe die Maus (beim DiNovo Set) seit ca. 5 Monaten. Also noch nicht wirklich lang, aber eines kann ich sagen:
- Die Pads sind schlecht -> ziemlich abgenützt obwohl ich die Maus nur auf einer sehr glatten Tischoberfläche benutze. Werde mir deshalb Teflon Pads besorgen
- Die Schrauben zum öffnen der Maus sind unter den Pads -> somit kann ich sie nicht einfach außeinandernehmen und reinigen

Aber das wars schon mit den negativen Punkten. Was noch zur Latenz zu sagen ist: Mit der installierten Logitech Software ist sie beim Spielen spürbar vorhanden. Ohne dieser Software merke ich keinen Unterschied zur MX510.

Zum Gewicht: Ansichtssache. Mir ists egal ob ich 100g oder 160g durch die Gegend schiebe. Die Kraft um 160g schnell zu beschleunigen habe ich schon ;)

Die Maus ist merklich präziser als die 510er. Und der Akku hat bei mir am Anfang gute 85 Betriebsstunden gehalten. Jetzt ist er runter auf ca. 70h.

Die Tasten sind alle einwandfrei verarbeitet und meiner Meinung nach besser plaziert als auf der 510. Nur die Daumentasten machen einen etwas losen Eindruck, der sich mit der Zeit legt.

Die mittlere Maustaste ist gewöhnungsbedürftig schwergängig und könnte besser gelöst sein. Dafür bin ich mit der Leichtgängigkeit des Rades zufrieden. Die Abstufungen sind noch deutlich spürbar. Allerdings hab ich auch bei der 510 die Feder schon so geändert, dass das Rad leichte geht.

Zu den korredierenden Kontakte: Ganz kurz mal mit Fingernagel oder wenns schlimmer ist mit feinen Schleifpapier drübergehen -> Problem gelöst. Nicht optimal aber laden geht wieder Einwandfrei.

Seitdem ich die Maussoftware nicht mehr installiert habe bin ich zufrieden mit der Maus. Nur leider geht das seitliche Scrollen nicht mehr :(
Hier, sowie bei den Pads sollte Logitech nachbessern! Ein Austauschbarer Akku wäre auch eine nette Zugabe.

mfg Kinman (btw. benutze die Maus im Schnitt 8h/Tag, 7Tage/Woche)

Mike1
2006-05-01, 09:42:18
also ich hab die MX1000 von Nvidia5 gestern mal wieder in den händern gehalten, und ich merk nichts von abnützung oder so, obwohl die maus des öfteren auf lans zu sehen ist(wo sie irgendwo im untersten fleck einer kiste daherkommt und schön gequetscht wird)
mir is sie zu schwer und zu groß auch find ich das die MX510 eine andere aber keine schlechtere präzision und latenz hat.


PS: diese "scharfe" kante von der daumenmulde nach oben empfind ich auch als störend
PPS: mäuse muss man einfach mit gleitpads betreiben, dasschont di emaus und macht sie besser.

Christoph_R
2006-05-01, 11:38:10
Ich mein mal gelesen zu haben das man die Pads kostenlos bei Logitech anfordern kann? :confused:

Und das man die Maus nicht einfach aufschrauben soll ist wohl auch klar, man soll ja nichts an der Elektronik im inneren kaputt machen, wenn du sie unbedingt sauber machen musst öffne sie halt und verliere deinen Garantieanspruch...


€:

http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-bin/logitech_de_emea.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1055&p_created=1084180892&p_sid=6y*pxo6i&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NDkmcF9wcm9kcz04NDQ sODQ2LDAmcF9jYXRzPSZwX3B2PTIuODQ2OzMudTAmcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnN lYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Nvidia5
2006-05-01, 20:57:42
ich hab die mx1000 seit 1nem jahr. in letzter zeit habe ich die reaktionszeit erhöht weil sie mir einfach zu schwer ist. ich habe seit einem jahr schon speed tapes drauf. dadurch geht sie etwas leichter zu bewegen. die einzigen mankos sind das die aufladekontakte im popu sind, quasi ich muss die maus ca. 5 mal in dei aufladestation reinstecken und das der akku nur noch 3 tage hält.

Nvidia5
2006-05-01, 20:58:27
meine nächste maus wird ein leichtgewicht mit kabel, das steht schon fest.

BK-Morpheus
2006-05-01, 21:34:53
ed1k[/POST]']@BK-Morpheus

Kann es sein, dass deine defekt war :confused:
Mein Zeiger bleibt nicht stehn, egal wie schnell ich die Maus bewege :|
ne, hab noch bei 2 Kollegen, die auch die Lasermouse 6000 haben und auf versch. Untergründen getestet, sie verarbeitet halt nur 8G und das merkt man, wenn man mal richtig flott an der Maus reißt.


Dunkeltier[/POST]']Mit schnellen Bewegungen hat sie keinerlei Probleme. Und Fliegengewicht? Naja, meine neue Maus ist mit ihren ca. 91g ein Fliegengewicht. Die MX1000 gleicht eher einer Beton-Panzerblockade.
Bezüglich dem Sensor und schnellen Bewegungen: siehe oben
Mit Fliegengewicht meinte ich doch die Lasermouse.

Dunkeltier
2006-05-02, 14:46:31
BK-Morpheus[/POST]']ne, hab noch bei 2 Kollegen, die auch die Lasermouse 6000 haben und auf versch. Untergründen getestet, sie verarbeitet halt nur 8G und das merkt man, wenn man mal richtig flott an der Maus reißt.

Wie schnell muß man dazu reißen? Ist doch total hirnrissig, fernab jeglicher Realität. Und selbst eine 15G Maus kriegste damit noch zu Aussetzern überredet.


BK-Morpheus[/POST]']
Bezüglich dem Sensor und schnellen Bewegungen: siehe oben
Mit Fliegengewicht meinte ich doch die Lasermouse.

k

BK-Morpheus
2006-05-02, 15:19:06
Dunkeltier[/POST]']Wie schnell muß man dazu reißen? Ist doch total hirnrissig, fernab jeglicher Realität. Und selbst eine 15G Maus kriegste damit noch zu Aussetzern überredet.
Hab nur 5min CS 1.6 in der Schulpause gezockt und alle 30sek hatte ich so ne Situation, wo ich den Sensor zu schnell bewegt habe.

Kurze, sehr schnelle Bewegungen sind da oft zu schnell beschl. für die Maus.
Mit meiner G1 (15G) bekomm ich den Sensor aber echt nicht dazu auszusetzen, ich glaube dazu müsste ich sie aus ner Kanone schiessen :wink:

Dunkeltier
2006-05-02, 15:24:07
BK-Morpheus[/POST]']Hab nur 5min CS 1.6 in der Schulpause gezockt und alle 30sek hatte ich so ne Situation, wo ich den Sensor zu schnell bewegt habe.

Kurze, sehr schnelle Bewegungen sind da oft zu schnell beschl. für die Maus.
Mit meiner G1 (15G) bekomm ich den Sensor aber echt nicht dazu auszusetzen, ich glaube dazu müsste ich sie aus ner Kanone schiessen :wink:

Wieviel kurbelst du denn? Da brauchste ja ewig, um dich ein paar Grad zu drehen. 15G sind kein Patentrezept, habe nun nämlich auch die Logitech MX518 bei mir liegen. Vorteil sind echt wieder die vielen Tasten und die 1600dpi. Nachteilig ist das hohe Gewicht, das dicke Mauskabel und die größere Bauhöhe der Maus gegenüber der Microsoft Laser Mouse 6000. :( Und das Mausrad ist viel zu tief eingelassen.

Seit der Logitech MX500 bauen die nur noch Scheiße zusammen, da kommt nichts vernünftiges mehr bei raus.

BK-Morpheus
2006-05-02, 15:31:54
Dunkeltier[/POST]']Wieviel kurbelst du denn? Da brauchste ja ewig, um dich ein paar Grad zu drehen. 15G sind kein Patentrezept, habe nun nämlich auch die Logitech MX518 bei mir liegen. Vorteil sind echt wieder die vielen Tasten und die 1600dpi. Nachteilig ist das hohe Gewicht, das dicke Mauskabel und die größere Bauhöhe der Maus gegenüber der Microsoft Laser Mouse 6000. :( Und das Mausrad ist viel zu tief eingelassen.

Seit der Logitech MX500 bauen die nur noch Scheiße zusammen, da kommt nichts vernünftiges mehr bei raus.
Jo, die MX5xxer Form ist net pralle....das Rad zu klein und tief eingelassen und die ganze Maus ist einfach so lang und groß.

Ich kurbel gar net mal soo stark.
Bei 2000dpi (Copperhead) habe ich die CH per Software auf 6.0 runtergedreht und in CS:S spielte ich dann mit 2.0er Sense.

Jetzt mit G1 und nur noch 800dpi (reichen graaade noch so für Windows ist das ech an der Grenze, weil ich da nicht 3mal umsetzen will um von links unten nach rechts oben zu kommen und auf Pixelskipping als Alternative stehe ich auch nicht) habe ich keine Software drauf, Windows-Mausregler natürlich in der Mitte (dpi der Maus werden 1:1 umgesetzt) und Mausbeschl. deaktiviert (als Gamer oder Photoshop-Bastler ist das ja wohl klar).

Da komme ich dann mit meiner 2er Sense nicht mehr ganz klar, es sind jetzt 2.5

Daran sehe ich auch mal wieder, dass ich im Windows eigentlich gerne um die 1200dpi bei der Maus hätte, aber die MX5xxer Form kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus...hab viel zu lange mit diesen ergonomischen Brechern rumgeschoben.

Kinman
2006-05-02, 18:24:33
Also ich hab bei UT2004 noch nie meine Maus ans Limit getrieben. Auch wenn ich sie voll herreiß (was aber im richtigen Spiel nicht vorkommt), hakts nicht. Vllt. hast Du eine schlechte Unterlage benutzt?

mfg Kinman

Dunkeltier
2006-05-02, 18:36:12
Hm, welche nehme ich denn jetzt?

http://img323.imageshack.us/img323/4143/penis9rr.jpg

Sind alle drei angeschlossen, und die Entscheidung fällt echt schwer. Soll ich auch noch die G5 und G7 anstöpseln? :D Für jeden Wochentag eine andere Maus. ;)

Mike1
2006-05-02, 18:38:49
die mittlere!!!!!!!!!!!!!!!!
da schaut die MX1000 so left-handed aus irgendwie

Mark3Dfx
2006-05-03, 16:59:59
8G reichen nicht?
Naja Einbildung is wohl auch ne Bildung

BK-Morpheus
2006-05-03, 17:42:50
Kinman[/POST]']Also ich hab bei UT2004 noch nie meine Maus ans Limit getrieben. Auch wenn ich sie voll herreiß (was aber im richtigen Spiel nicht vorkommt), hakts nicht. Vllt. hast Du eine schlechte Unterlage benutzt?

mfg Kinman
Stoffpad, MTW Pad, Tisch, Papier...versch. getestet.

@mark:
Ich bilde mir nix ein, meine Klassenkameraden konnten es auch sehen und mein Tischnachbar hat jetzt auch die gleiche Maus und das Problem ist dor auch gegeben, nur das er es ihn nicht stört, weil er nie schnell an der Maus zerrt.

Mark3Dfx
2006-05-03, 17:50:24
Ergo wie immer alles rein subjektiv

BK-Morpheus
2006-05-03, 18:13:44
Mark3Dfx[/POST]']Ergo wie immer alles rein subjektivNa klar, irgendwie ist doch der eigene Eindruck immer subjektiv.

MIR reichen die 8G nicht, 90% der meisten Leute dürften damit aber klarkommen.

Im Progamerbereich oder überhaupt im gehobeneren Gamerbereich dürfte die Lasermouse6000 allerdings auf schlechte Resonanz stoßen (ich rede natürlich von FPS Gamern, RTS und MMO(RPG) Gamer wird dies wohl nicht so sonderlich treffen).

Mark3Dfx
2006-05-04, 09:12:29
Die Leute von MTW spielen trotz ihren Werbung für
die Razer Copper Ultra BoomBang GangXta xyz 2000000 DPI Maus
mit der alten MS Optical IntelliMouse.
Soviel zum Thema "gehobener Gamerbereich"
Es gibt sicher genug Computer Geeks die alles kaufen hauptsache Razer steht drauf, weil Razer is ja so 1337.

BK-Morpheus
2006-05-04, 11:32:32
Mark3Dfx[/POST]']Die Leute von MTW spielen trotz ihren Werbung für
die Razer Copper Ultra BoomBang GangXta xyz 2000000 DPI Maus
mit der alten MS Optical IntelliMouse.
Soviel zum Thema "gehobener Gamerbereich"
Es gibt sicher genug Computer Geeks die alles kaufen hauptsache Razer steht drauf, weil Razer is ja so 1337.
Ja darum ja!
Die brauchen ne ausgereifte Maus, die auch wenig dpi haben darf (lowsenser), hauptsache sie tastet gut ab und macht bei schnellen Bewegungen keine Probleme.

Kleine, handliche Mäuse werden da oft bevorzugt (Intelli Optical ist sehr verbreitet, Logitech MX300 oder G1).

Die Razer Mäuse sind einfach etwas klapprig bzw. nicht so gut verarbeitet wie die meisten MS und Logitechmäuse (hatte selber 4 DBs und ne CH).

Alex31
2006-05-04, 12:02:55
Dunkeltier[/POST]']Hm, welche nehme ich denn jetzt?

Sind alle drei angeschlossen, und die Entscheidung fällt echt schwer. Soll ich auch noch die G5 und G7 anstöpseln? :D Für jeden Wochentag eine andere Maus. ;)
Schon mal darüber nach gedacht die MS, G5, und G7 zu verkaufen uns sich eine Funkmaus als Ersatz für die MX1000 zu kaufen? Schau dir vielleicht mal die MX610 an. Hab zur Zeit die 518 wegen der Form, allerdings nervt das Kabel.

Dunkeltier
2006-05-04, 22:24:30
Alex31[/POST]']Schon mal darüber nach gedacht die MS, G5, und G7 zu verkaufen uns sich eine Funkmaus als Ersatz für die MX1000 zu kaufen? Schau dir vielleicht mal die MX610 an. Hab zur Zeit die 518 wegen der Form, allerdings nervt das Kabel.

Ich will doch keine Funkmaus mehr, weil die mir auf Dauer wegen des integrierten Akkus zu schwer sind. Und soviel wie ich die letzten Tage mit der Logitech MX518 weggeholzt habe...mein lieber Scholli. Ich wußte gar nicht, was gutes Handwerkszeug alles ausmacht. :D Das Kabel nervt auf alle Fälle mehr wie bei der Microsoft Laser Mouse 6000, allerdings sind die DPIs und die vielen "Zusatztasten" pures Gold wert.

Die erinnert mich an meine alte MX500, das war noch rustikales Handwerkszeug. :)