PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen/Probleme zum Thema Joggen


che0
2006-04-29, 17:27:30
Moin moin,
ich habe mich Sonntag Abend spontan entschlossen mit dem Joggen anzufangen, gesagt getan war ich bis jetzt jeden Tag, bis auf Donnerstag, Joggen. Ich Laufe in einem nahegelegenen Wäldchen meine Runden in irgendwelchen Nike Schuhen.

Habe heute, mit Gehpausen, 23 Minuten geschafft ( :D ). Nun kommt aber auch schon das ersten weh-wehchen: Mein rechter kleiner Zeh hat sich entzündet: neues Schuhwerk vom Fachmann?

Nächstes Problem: Ich bin fast 2m groß, wiege aber nur ~65 kg (soll:85), nun will ich ja durch das Laufen nicht abnehmen sondern einfach nur fitter werden. Gibt es eine Grenze (Puls, Dauer) unter der ich dafür bleiben sollte? Der positive Effekt vom Laufen ist aber das ich danach immer tierisch Hunger habe. :)
Nun noch eine Frage: Wie sieht es mit Aufwährmen, Dehnen und Auslaufen davor bzw. danach aus? Ich habe das noch nicht gemacht und wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man das am besten anstellt.

Bedanke mich schon mal für eure weisen Worte ;)

edit: Titel schöner gemacht.

pt3
2006-04-29, 17:33:58
zumindest das mit den entzündeten Zehen ist imho normal. Hatte ich auch am Anfang. Aber wichtig: lauf nur alle 2 Tage damit sich dein Körper regenerieren kann.

che0
2006-04-29, 17:48:30
pt3[/POST]']zumindest das mit den entzündeten Zehen ist imho normal. Hatte ich auch am Anfang. Aber wichtig: lauf nur alle 2 Tage damit sich dein Körper regenerieren kann.

Ich wollte eigentlich dahin jeden Tag 20 Minuten (durch-)zulaufen. Zumal ich mich von Mittwoch auf gestern auch nur um 3 Minuten gesteigert habe, von heute auf gestern aber ganze 5.

che0
2006-04-30, 14:36:50
Wo haben sich denn die Laufprofis versteckt? ;(

[Bi]n ein Hoeness
2006-04-30, 15:47:28
- ich schätze, das mit den zehen kann passieren wenn man lange keinen sport mehr gemacht hat.
- jeden tag 20 minuten laufen sollte auch kein wirklich großes problem sein. wenn du allerdings irgendwann deutlich länger laufen kannst und willst, solltest du wirklich wie pt3 schrieb zwischendurch ruhetage einlegen
- zum richtigen trainingspuls kann ich nix sagen, aber viele beginner machen den fehler, dass sie zu schnell laufen
- dehnen vor und nach dem sport sollte imo schon sein und wenn man die seitenmuskulatur nen bisschen gedehnt hat reduziert sich nach meinen persönlichen erfahrungen die gefahr seitenstiche zu bekommen. für dehnübungen wirf einfach mal google an
- und ne frage von mir am rande: solltest du bei deinem untergewicht nicht vielleicht darüber nachdenken statt ausdauertraining kraftsport zu machen, um mal nen paar kilo zuzulegen?

che0
2006-04-30, 16:16:12
'[Bi]n ein Hoeness'[/POST]']und ne frage von mir am rande: solltest du bei deinem untergewicht nicht vielleicht darüber nachdenken statt ausdauertraining kraftsport zu machen, um mal nen paar kilo zuzulegen?

Kraftsport in Form von Situps, Liegestützen und Hanteltraining mache ich auch noch neben bei. Das Laufen macht aber um Längen mehr Spaß. ;)

Freakazoid
2006-04-30, 17:06:56
Jo also um Regeneration würde ich mir bei 20min keine Gedanken machen :)

che0
2006-05-03, 19:03:41
Moin moin, habe mich heute mal in die Stadt aufgemacht um mir vernünftige Laufschuhe zu kaufen. Also auf zu RunnersPoint. Dort wurden dann erstmal meine Füße eingescannt, Ergebnis: schmaler Fuß und eine Kombination aus Plattfuß und Hohlfuß. ^^ Dann noch eben mit Socken aufs Laufband um festzustellen das ich auch sehr komisch laufe. Naja drei Paar anprobiert, das letzte war super (asics GEL-1100 unverbindl. Preisempfehlung auf asics.de 99,95), nochmal aufs Laufband, alles roger, Preis 30€. (!!!) Naja Vorvorsaison halt, die aktuellen haben mir alle nicht so recht passen wollen und das Ganze noch mit Zufriedenheitsgarantie (4 Wochen rückgaberecht). Naja nun erstmal Laufen. :D

Kenny1702
2006-05-03, 22:05:04
che0[/POST]']Nächstes Problem: Ich bin fast 2m groß, wiege aber nur ~65 kg (soll:85), nun will ich ja durch das Laufen nicht abnehmen sondern einfach nur fitter werden. Gibt es eine Grenze (Puls, Dauer) unter der ich dafür bleiben sollte? Der positive Effekt vom Laufen ist aber das ich danach immer tierisch Hunger habe. :)
Nun noch eine Frage: Wie sieht es mit Aufwährmen, Dehnen und Auslaufen davor bzw. danach aus? Ich habe das noch nicht gemacht und wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man das am besten anstellt.

Bedanke mich schon mal für eure weisen Worte ;)

edit: Titel schöner gemacht.
Wenn du einen guten Hunger nach dem Laufen hast, dann solltest du dir da keine zu großen Sorgen machen. Dein geringes Gewicht ist eigentlich sogar optimal für einen Läufer, da du so weniger Gewicht mit dir rumschleppen mußt und du daher auch deine Gelenke, Muskeln, etc. nicht so stark belastest.

Aufwärmen mußt du z.Z. nicht machen, das Tempo, das du z.Z. läufst, ist wahrscheinlich noch so langsam, daß dein kompletter Lauf locker als Aufwärmtraining durchgehen könnte. Erst wenn du auf Tempo laufen willst, ist es ratsam, die ersten km gemächlich zu laufen.

Dehnen sollte nach dem Lauf stehen, Auslaufen ist aktuell wie Aufwärmen nicht wichtig... wahrscheinlich wäre das bei dir eher ein Ausgehen.

Aber du machst das schon richtig mit den Gehpausen. Noch ein, höchstens zwei Wochen und die Gehpausen sollten auf der Strecke Vergangenheit sein.

Der Puls ist bei einem Anfänger i.d.R. nicht wichtig, da der noch zu sehr schwankt und der ganze "Pulskrams" darüber hinaus eher etwas für ambitioniertere Läufer ist. Lauf einfach so, daß du dich wohlfühlst. Damit solltest du gut fahren.

Bzgl. der Dauer, der Lauf kann gerne, wenn du es schaffst (und es dir nicht weh tut), 60min dauern. Nur würde ich das an deiner Stelle dann folgendermaßen machen: du willst jeden Tag 20min laufen, das macht 140min in der Woche. Sobald du jeden Tag 20 min lang laufen kannst, würde ich spätestens auf ein Wochenprogramm umsteigen, also mind. 140min pro Woche oder eine deinem Tempo entsprechende Kilometerzahl. Am besten dann 2 Ruhetage in der Woche machen (die nicht hintereinander liegen) und an einzelnen Lauftagen dafür länger. Deinen Wochenumfang solltest du aber um höchstens 10% pro Woche steigern, lieber weniger.

Wenn du regelmäßig läufst, stellt sich dein Körper darauf ein. Zu allererst sind es die Muskeln, die Gefäse, Gelenke, Sehnen und Knochen brauchen aber teilweise Jahre, daher ruhig Blut und den Umfang und die Intensität nur behutsam steigern.

che0
2006-05-07, 15:20:45
Moin moin, ich habe mal wieder ein Problem. ;(
Und zwar konnte ich schon seit inklusive Donnerstag nicht Joggen, da ich mein linker Fuß (linke Seite, vor dem Knöchel) beim aufkommen weh tut. Beim normalen gehen ist davon nichts zu merken. Heute bin ich auch kein 500 Meter weit gekommen da obendrein noch meine Kniee schmerzten. Hab dann ja wie gesagt versucht einfach weiter zu laufen, aber das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein. Habe es auch schon mit dehnen versucht aber auch ohne Erfolg. Was ist da los? Kann es vielleicht an den neuen Schuhen liegen? Nedd help ;(

Kenny1702
2006-05-07, 21:05:26
Bei so etwas gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder mal beim Arzt vorbeischauen oder absolute Laufruhe für mind. 1 Woche (eher 2).

che0
2006-05-07, 21:37:34
Kenny1702[/POST]']Bei so etwas gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder mal beim Arzt vorbeischauen oder absolute Laufruhe für mind. 1 Woche (eher 2).

Naja, werde nächste Woche wohl mal zum Orthophäden gehen :rolleyes: