PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrene Grafik über Firewire 1600?


-error-
2006-04-29, 19:43:01
Hallo,

man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor. Ich denke also an eine externe Grafikkarte, die man mittels Adapter (PCIe > FireWire Converter) sowohl an den Desktop PC, als auch ans Notebook anschließen könnte. Reicht dafür der Datendurchsatz aus? Die Treiberinstallation läuft nach Anschluss der externen Grafikkarte automatisch ab.

AGP 8x bietet ja einen maximalen Datendurchsatz von 2.4 GB/s. Nun hört man ja immer wieder, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt, zwischen AGP 8x und 4x! Das heisst doch also, man bräuchte maximal nur eine Transferrate von 1,2 GB/s? FireWire kann aber schon 1,6 GB/s unterstützen.

Das externe Gehäuse stelle ich mir dann so vor, wie das von einer externen Festplatte. Man steckt die Karte in den PCIe/AGP Slot, die zusätzliche Stromversorgung von Hochleistungsgrafikkarten aktueller Generation stellt ein herkömlicher 4Pin Molex/6xPCIe-Stecker da, das Netzteil ist schon im Gehäuse integriert.

Geht das? Mir war gerade langweilig, ist ja nur ne Theorie. ;D

AnarchX
2006-04-29, 19:45:19
Dazu brauch es nichtmal den Weg über Firewire, in der Spezifikation von PCIe ist nämlich auch eine Anbindung über Kabel vermerkt.

-error-
2006-04-29, 19:48:14
AnarchX[/POST]']Dazu brauch es nichtmal den Weg über Firewire, in der Spezifikation von PCIe ist nämlich auch eine Anbindung über Kabel vermerkt.

Wie soll ich denn das verstehen?

Gast
2006-04-29, 19:52:25
Deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Der wichtigste Punkt ist, dass du Mbyte/s und Mbit/s vertauschst.

Demirug
2006-04-29, 20:04:14
Desire[/POST]']Wie soll ich denn das verstehen?

Genau so wie er geschrieben hat. Ein PCIe Gerät kann auch direkt über ein entsprechendes Kabel mit dem Computer verbunden werden.

-error-
2006-04-29, 20:14:03
Demirug[/POST]']Genau so wie er geschrieben hat. Ein PCIe Gerät kann auch direkt über ein entsprechendes Kabel mit dem Computer verbunden werden.

Schon klar, nur wie sieht das Ganze denn aus, also das Kabel? Gibts da kein Schaubild im Netz, wo man sich das mal anschauen könnte? Dann wäre also eine externe Grafikkarte realisierbar, warum gibt es solche Lösungen dann nicht?

So könnte Sohnemann eine Hochleistungsgrafikkarte an Papas Laptop anschließen und damit genüsslich spielen (Desktopersatz) und für CAD wäre das auch nicht so verkehrt.

Coda
2006-04-29, 20:22:08
Desire[/POST]']Dann wäre also eine externe Grafikkarte realisierbar, warum gibt es solche Lösungen dann nicht?
Was für einen Markt gäbe es denn dafür bitte? :|

AnarchX
2006-04-29, 20:29:57
Coda[/POST]']Was für einen Markt gäbe es denn dafür bitte? :|
Somit könnte man eigentlich einen Nachteil der Notebooks ausgleichen, nämlich die schnelle Alterung der Grafikhardware, die CPUs reichen ja meist länger aus.

Zudem könnte man so die Gamingleistung und den damit verbunden Stromverbrauch daheim lassen, wo man sie wohl eher benötigt.

mapel110
2006-04-29, 20:32:42
AnarchX[/POST]']
Zudem könnte man so die Gamingleistung und den damit verbunden Stromverbrauch daheim lassen, wo man sie wohl eher benötigt.
Jap, wäre recht ungünstig, wenn die Grafikkarte über den Akku des Laptops betrieben wird. Dürfte die Laufzeit auf eine Viertelstunde drücken. Kurzer Spielspaß. ^^

stav0815
2006-04-29, 20:55:17
mapel110[/POST]']Jap, wäre recht ungünstig, wenn die Grafikkarte über den Akku des Laptops betrieben wird. Dürfte die Laufzeit auf eine Viertelstunde drücken. Kurzer Spielspaß. ^^

Plug & Play ;)

-error-
2006-04-29, 21:05:13
Der Markt wäre sehr groß. Heute trauen sich ja schon Hersteller Grafikkarten auf den Markt zu bringen, die ein externes Netzteil benötigen.

Der Spieler geht auf ne Lan, er muss im Zug fahren. Mit seiner beschissenen Intel Shared Grafik vertreibt er sich die Zeit, indem er mit UMTS auf seine Clanseite geht.
Angekommen schließt er schließlich seine X1900XTX an und lacht seine Kollegen aus, die mit BigTowern daherkommen. ;D

Ein ähnliches Beispiel könnte man für den Modellierer nehmen, der so auf eine zusätzliche Workstation komplett verzichten könnte ;) Schließlich kann er so mit seiner FireGL/Quadro TFTs mit sehr hoher Auflösung ansteuern.

Ist das Spiel bzw. die Arbeit getan, wird das Gehäuse mit der darin befindlichen Grafikkarte (nach Wahl einsetzbar) mit in die Notebooktasche gesteckt.

Wenn man sich mal überlegt, welche Leistung Intels Core-Archtitektur, der Merom, mit sich bringt, hätte man wirklich einen kompletten Desktopersatz, könnte man HighEnd Grafikkarten einfach mal so ans Notebook anschließen.

Man bräuchte dafür nur einen einheitlichen Schnittstellenstandard, der dies erlaubt.

Neben USB 2.0, Firewire, DVI/VGA und Sount Imput hat man dann halt eine PCIe Schnittstelle im Laptop, kann ja nicht so schwer sein.

Ich denke aber ATI hätte etwas dagegen, weil der mobile Sektor nVidia noch relativ schwach aussehen lässt.

Demirug
2006-04-29, 23:05:43
Also nVidia scheint an externen PCIe Verbindern für Notebooks zu arbeiten. Allerdings geht es dabei eher um Dockingstations.

EDIT: Externe PCIe Lösungen sehen btw so aus: http://www.blackmagic-design.com/products/multibridge/pciexpress/

drmaniac
2006-04-30, 15:06:30
Gast[/POST]']Deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Der wichtigste Punkt ist, dass du Mbyte/s und Mbit/s vertauschst.

da hat er recht.

Wenn AGP wie oben benannt 1.6 Gigabyte/Sekunde leistet, dann leistet Firewire 1600 nur ~ 200 Megabyte/Sekunde

Kinman
2006-04-30, 15:15:05
Und wenn es den Laptop betrifft, bräuchte dieser noch ein DVI-in, welcher meiner Meinung nach sowieso nicht verkehrt wäre und auch im augeschaltenen Zustand funktionieren sollte.

Ich denke auf FireWire wäre neben den max. 200MB/s auch die Latency zu hoch, oder?

mfg Kinman

Kabeldrachen
2006-05-01, 21:35:51
drmaniac[/POST]']da hat er recht.

Wenn AGP wie oben benannt 1.6 Gigabyte/Sekunde leistet, dann leistet Firewire 1600 nur ~ 200 Megabyte/Sekunde

dem kann ich nur beipflichten

das weitern würde ich sagen fürn laptop is ne externe graka eh quatsch
und ich währe ja schön blöd wen ich meien rechner mit ner externen platte betreiben würde
wobei ich mir vorstellen könnte das die kühlung der externen graka auch ein prob
sein könnte :|

Godmode
2006-05-02, 16:47:04
Kinman[/POST]']Und wenn es den Laptop betrifft, bräuchte dieser noch ein DVI-in, welcher meiner Meinung nach sowieso nicht verkehrt wäre und auch im augeschaltenen Zustand funktionieren sollte.


Ja, fände ich auch nett, so könnte man das Display des Notebooks besser nützen.

patrese993
2006-05-02, 17:41:50
bans3i[/POST]']Ja, fände ich auch nett, so könnte man das Display des Notebooks besser nützen.

jap, beispielsweise als zweiten Monitor für DualView

kevsti
2006-05-02, 17:53:50
mir einer externen PCIe lösung wär sowas sicherlich machbar, aber bis das sooweit ist.. Mobile Festplatten gabs ja auch nicht von heute auf morgen (flächendeckend und preisgünstig) und die verwendeten schon ein standart das längst ein standart war.. halt USB.. bis jetzt gibts wohl kaum bis garkeine externePCIe lösungen, auch wenn es diese schon theo. auf Papier gibt, prakt. habe ich sie jedenfalls noch in keinen System gesehen oder davon gehört.. und bevor nicht wenigstens ein paar exemplare (Mainboards, Notebooks) aufen markt sind, die externes PCIe unterstützen, bringt einen so ein gerät auch nicht viel..

wie schon mehrfach gesagt Firewire wär keine gute Schnittstelle dafür.. vermutlich zu hohe latency und zu niedrige durchsatzkraft (1600/8 = 200MByte/Sec, und das wär auch das theo. max. im Prakt. betrieb wird Firewire1600 wohl auch nicht soviel scheffeln können..)..

und das mit AGP8 ist kaum schneller als AGP4 halt ich mittlerweile auch für überholt, ich meine diese Aussage kam damals raus als die ersten AGP8 Boards rauskam und die schnellsten Karten GF3/4 waren, mittlerweile wird sicherlich mehr Daten zwischen der Grafikkarte und den anderen Hardwaregerätschaften gedrückt, aber bevor jetzt alle auf mich einhaun ;> ICH halte es so, obs wirklich so ist, k.A ;)

Old_Player
2006-05-05, 07:38:03
der Gedanke gefällt mir, besonders dann, wenn ich mehrere Graka im Verbund verwenden könnte, mal so eben, weil ich meine 2 anderen Rechner gerade nicht benötige und so Highend-Spiele auf max spielen kann.

kevsti
2006-05-05, 16:06:15
Old_Player[/POST]']der Gedanke gefällt mir, besonders dann, wenn ich mehrere Graka im Verbund verwenden könnte, mal so eben, weil ich meine 2 anderen Rechner gerade nicht benötige und so Highend-Spiele auf max spielen kann.Ich glaube kaum das, das funktionieren wird, nicht weil es evtl. nicht möglich wär sondern weils kein sinn macht, kaum jemand (auser vlt. du) würde so etwas machen, warum auch? 2 Grafikkarten bedeutet auch das 2 mal ein externer Strom dran muss, da die Grafikkarte auch nicht so nackt extern sein kann wie intern müsste für SLi/CF auch noch ein extraadapter ins Gehäuse rein, dazu kommt das es wohl kein SLi PCIextern geben wird, sondern nur ein anschluss, es gibt ja auch nicht wirklich 2 x TV-Out (oder vlt. doch? wäre jedenfalls noch sinnvoller..)..

und im ende würden vlt. nur ein Handvoll von Kunden ein SLi/CF System extern betreiben.. macht einfach zu wenig sinn und zu hoher aufwand..

allerdings hat ja Billi auch mal gesagt das 640kb für jeden genug wären.. tjo ich kann mich mit meiner Aussage auch genau so täuschen..

Coda
2006-05-05, 16:14:31
allerdings hat ja Billi auch mal gesagt das 640kb für jeden genug wären..
Hat er nicht.

kevsti
2006-05-05, 19:26:11
Coda[/POST]']Hat er nicht.Auch wenns OffTopic wird :> hab mal durch deine Aussage gegoogelt.. und gelesen das Gates diese Aussage selber dementiert, hät ich an seiner stelle aber auch gemacht.. der Satz mit den 640kb ist SOOO bekannt, den kenn ich schon seit Jahren und hör den öfftersmal und jetzt hör ich zum erstenmal das dieser satz angeblich nicht von ihn kam, bzw. er dies völlig anders meinte..

ich glaub eher der wollte das jetzt nur zurecht biegen, als er merkte seine Aussage war totaler mist.. und eine menge leute "lachen" ihn wegen dieser Aussage aus.. typische reaktion das durch lügen ändern zu wollen..

da ich aber nur in englisch was darüber gelese habe, kann es sein das ich das mit den dementieren auch falsch verstanden habe und es ganz anderes war oder es vlt. sogar bewiesen wurde, das er das nicht sagte.. k.A..

nochma sry 4 offtopic :> aber würde mich (vlt. auch andere die diesen Thread lesen) auch mal ziemlich interessieren was nun an diesen "berühmten" satz dran ist..

KraetziChriZ
2006-05-06, 15:53:25
wollte noch folgendes anmerken: Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen AGP 4x und 8x, zumindest nicht bei momentan mid-range-karten a la 6800GT/7800GS.

Hab bei meiner 6600Gt, ner 6800GS und auch bei ner 7800GS spaßeshalber mal auf 4x gestellt, und hatte im 3dMark05 dann irgendwie statt 3000 punkte dann 2998 oder sowas.. also so im praktisch nicht messbaren. Auch wenn es ingame 0,1 Frames sind. Man merkt es nicht. Bei einer 7900GTX SLI auf einer Karte, könnte das anderst aussehen. Aber bei so "kleinen" Karten ist 8x noch nicht ausgereizt.

gruß
chris

derGast
2006-05-06, 15:59:18
Die Idee an sich finde ich sehr gut und frage mich auch warum noch kein Hersteller eine Lösung in die Richtung bietet. Wäre halt für Leute wie mich Interessant, die wegen dem Preis und der längeren Akkulaufzeit ein Officenotebook mit Onboardgrafik besitzen und es ab und zu doch mal gerne auf ne LAN mitnehmen würden, weil es einfach viel bequemer ist als jedesmal den 30kg Desktop mitzuschleppen. Persönlich würde ich mich bei solch einer externen Lösung auch ruhig mit einem günstigen Low-End Chip zufrieden geben, hauptsache es läuft alles in niedrigen Details einigermaßen flüssig.

Nur wie bereits gesagt wird die Bandbreite von FireWire und USB dafür nicht ausreichend sein. Aber würde sich für sowas eigentlich nicht eh vielmehr der PCMCIA bzw. dessen Nachfolger, der ExpresCard Steckplatz, eignen? Ich kenn jetzt zwar von beiden die Bandbreite nicht, aber wenn z.B. PCMCIA = PCI und ExpresCard = PCIe 1x ist, sollte doch die Bandbreite bei PCMCIA für Karten in Richtung FX5200 oder Radeon 9250 und bei ExpresCard vielleicht sogar für neuere Midrange Modelle einigermaßen ausreichend sein. Ich meine Aktuell gibt es doch auch die Audigy 2ZS und etliche DVB-T Karten als PCMCIA Lösung.

kevsti
2006-05-06, 18:38:28
bloß muss sone Graka auch ordenlich gekühlt werden und ist nicht nur nen paar CM groß.. daher wird wohl kaum eine in nen PCMCIA/ExpresCard Slot passen, evtl. wär ein Adapter möglich also son "PCI to PCIe extern" Adapter..

allerdings frag ich mich grad, wie es überhaupt mit den Transferraten und den Latenzen aussieht wenn man soetwas über nen ~30cm Kabel macht?

ich kenn jetzt jedenfalls kein Kabel was man so normal fürn PC benutzt was riesen Datentransfer erlaubt (das höchste was mir einfällt wäre SATA2 Kabel das schafft ja theo. 300MB/s, was aber dennoch wohl zu lahm ist..)

Coda
2006-05-06, 18:39:54
kevsti[/POST]']Auch wenns OffTopic wird :> hab mal durch deine Aussage gegoogelt.. und gelesen das Gates diese Aussage selber dementiert, hät ich an seiner stelle aber auch gemacht.. der Satz mit den 640kb ist SOOO bekannt, den kenn ich schon seit Jahren und hör den öfftersmal und jetzt hör ich zum erstenmal das dieser satz angeblich nicht von ihn kam, bzw. er dies völlig anders meinte..

ich glaub eher der wollte das jetzt nur zurecht biegen, als er merkte seine Aussage war totaler mist.. und eine menge leute "lachen" ihn wegen dieser Aussage aus.. typische reaktion das durch lügen ändern zu wollen..

da ich aber nur in englisch was darüber gelese habe, kann es sein das ich das mit den dementieren auch falsch verstanden habe und es ganz anderes war oder es vlt. sogar bewiesen wurde, das er das nicht sagte.. k.A..

nochma sry 4 offtopic :> aber würde mich (vlt. auch andere die diesen Thread lesen) auch mal ziemlich interessieren was nun an diesen "berühmten" satz dran ist..
http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates

KraetziChriZ
2006-05-06, 21:39:33
kevsti[/POST]']ich kenn jetzt jedenfalls kein Kabel was man so normal fürn PC benutzt was riesen Datentransfer erlaubt (das höchste was mir einfällt wäre SATA2 Kabel das schafft ja theo. 300MB/s, was aber dennoch wohl zu lahm ist..)

Das kannst du vergessen würde ich mal schwer behaupten.

Genau so wie es ein Riesen Unterschied ist, ob der Speicher 1cm neben der GPU oder 5 cm neben der GPU ist, wird es ein riesenunterschied sein, ob dun 2 Meter Kabel vom Sockel legst, oder 1cm...

.. oder sehe ich das falsch?

gruß
chris

StefanV
2006-05-06, 22:14:36
kevsti[/POST]']bloß muss sone Graka auch ordenlich gekühlt werden und ist nicht nur nen paar CM groß.. daher wird wohl kaum eine in nen PCMCIA/ExpresCard Slot passen, evtl. wär ein Adapter möglich also son "PCI to PCIe extern" Adapter..

allerdings frag ich mich grad, wie es überhaupt mit den Transferraten und den Latenzen aussieht wenn man soetwas über nen ~30cm Kabel macht?

ich kenn jetzt jedenfalls kein Kabel was man so normal fürn PC benutzt was riesen Datentransfer erlaubt (das höchste was mir einfällt wäre SATA2 Kabel das schafft ja theo. 300MB/s, was aber dennoch wohl zu lahm ist..)
SCSI bzw SAS?!

Gast
2006-05-08, 17:29:00
gibt es doch schon, Extio F1400:
http://www.matrox.com/mga/workstation/3dws/products/extio/f1400_images.cfm
(Bilder, Anwendungen/Zielgruppen, alles 2D)

Vergleich Bus-Extension vs. Extio
http://www.matrox.com/mga/workstation/3dws/products/extio/rgu_technology.cfm#bus

Man könnte sich einen "Extio" auch selber bauen, irgendeine Bus-Extension-Einheit kaufen und USB, Sound und 4-Schirmkarte einbauen
=> nur für 2D, wahrscheinlich nur PCI/PCIex1 vor Ort und teurer.