PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Home-Hifi-Experten


Sliver21
2006-04-29, 19:58:33
Seit ein paar Tagen habe ich den Concep E Magnum in meinem Zimmer, wo Laminat auf dem Boden habe. Da das CEM einen Downfire Subwoofer hat, vibriert der Boden beim Bass ganz schön mit. Im Internet habe ich einige interessante Möglichkeiten gefunden, den Aufbau zu verbessern. Hier ein Beispiel: Auf den Boden kommt Kork, darauf dann eine Granitplatte und darauf der Subwoofer, der auf Spikes steht.
Was meint ihr, würde diese Konstruktion den Bass wirklich verbessern?

EBBES
2006-04-29, 20:06:30
Ja weil du ihn damit von deinem Boden entkoppelst.
Aber wenn du nicht sauber verlegtes laminat hast und leicht luft drunter is kriegste das vibrieren auch nich weg,darum habe ich mir von vornherrein spezielles Hifilaminat reingelget

Sliver21
2006-04-29, 21:01:37
Der Laminat ist schon sauber verlegt, jedenfalls gibt es keine Lücken ;)
Gibt es vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte?

Ich hatte die Musik eben etwas leiser laufen und war etwa 2m vom Sub entfernt. Ich spürte trotzdem paar ms nach jedem Bass eine Vibration des Bodens. Den Sub muss ich also auf jeden Fall vom Boden entkoppeln.

AtTheDriveIn
2006-04-29, 21:12:52
Sliver21[/POST]']Der Laminat ist schon sauber verlegt, jedenfalls gibt es keine Lücken ;)
Gibt es vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte?

Ich hatte die Musik eben etwas leiser laufen und war etwa 2m vom Sub entfernt. Ich spürte trotzdem paar ms nach jedem Bass eine Vibration des Bodens. Den Sub muss ich also auf jeden Fall vom Boden entkoppeln.

Tennisbälle durchschneiden und Subwoofer darauf stellen.

SilenceIsGolden
2006-04-30, 10:09:52
Tennisbälle durchschneiden und Subwoofer darauf stellen
Granitplatte nich vergessen! D.h.: (von unten nach oben) Boden - halbe Tennisbälle - Granitplatte - Spikes - Subwoofer.
So machen das viele, also wirds wohl recht gut funktionieren. Für weitere Infos: www.hifi-forum.de

Greetz Markus

Sliver21
2006-04-30, 13:04:53
Cool, hört sich interessant an.

Sliver21
2006-04-30, 16:58:57
Wie bekommt man die Füße vom CEM ab, wenn man diese durch Spikes austauschen will? Wie habt ihr das mit eurem CEM gemacht?

SilenceIsGolden
2006-04-30, 17:37:45
Wie du die Füße abbekommst kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein CEM habe. Wenn du dann Spikes hinmachst solltest du unbedingt darauf achten, dass diese ca. die gleiche Höhe haben wie die jetzigen Füße (weil es sich ja um einen downfire Sub handelt).

Wenn du die Füße nicht abbekommst musst du halt improvisieren. Wenn die Füße aus Hart-PVC (oder ähnlichem, hauptsache nichts Weichem) sind, könntest du z.B. die Füße von unten mit einem kleinen Bohrer anbohren und eine kleine runde Kugel aus Metall reinkleben. Sollte dann den gleichen Effekt wie spikes haben. Allerdings kanns dir dann passieren, dass der Sub wackelt ;(

Oder du schneidest ein Gewinde in die Unterseite der Füße und drehst eine kleine Schraube, die du vorher auf der seite mit dem Schraubenkopf angespitzt hast, rein. Somit kannst du dann auch die Höhe abstimmen.
Nur mal so zwei Vorschläge :D

Greetz Markus

anddill
2006-04-30, 18:51:31
Du mußt die Füße nicht abbekommen. Die Fußhöhe des Cem-Subs ist konstruktiver Bestandteil der Schallführung, also laß die einfach wie sie sind.
Entscheidend ist die Granitplatte. Die sollte möglichst dick, schwer und groß (etwas größer als der Sub) sein.

SilenceIsGolden
2006-05-01, 00:30:26
Du mußt die Füße nicht abbekommen. Die Fußhöhe des Cem-Subs ist konstruktiver Bestandteil der Schallführung, also laß die einfach wie sie sind.
Entscheidend ist die Granitplatte. Die sollte möglichst dick, schwer und groß (etwas größer als der Sub) sein.
Naja, Spikes zum ankoppeln (eben möglichst kleine Auflagepunkte) wären schon nicht schlecht. Wenn die Füße aus einem harten material sind wirst du aber zwischen Spikes und den vorhandenen Füßen auf der Granitplatte warscheinlich keinen Unterschied hören (jedenfalls beim CEM Sub noch nicht).

So long
Markus

Sliver21
2006-05-01, 15:11:06
Kann man eigentlich auch etwas tun, wenn der Sub anfängt zu springen? Bei einigen Liedern hat der Bass eine bestimmte Frequenz, bei der die Die Box etwas hochhüpft. Das sieht dann fast wie eine Waschmaschine im Schleudergang aus. ^^
Der Sound an sich ist da noch vollkommen sauber, nur springt die Box halt etwas. Oder kann man hier nur leiser drehen?

Emperator
2006-05-01, 15:20:27
Sliver21[/POST]']Kann man eigentlich auch etwas tun, wenn der Sub anfängt zu springen? Bei einigen Liedern hat der Bass eine bestimmte Frequenz, bei der die Die Box etwas hochhüpft. Das sieht dann fast wie eine Waschmaschine im Schleudergang aus. ^^
Der Sound an sich ist da noch vollkommen sauber, nur springt die Box halt etwas. Oder kann man hier nur leiser drehen?

Einfach noch ne Granitplatte oder 2 auf den Sub, dann hüpft da nix mehr.

SilenceIsGolden
2006-05-01, 15:28:13
Kann man eigentlich auch etwas tun, wenn der Sub anfängt zu springen? Bei einigen Liedern hat der Bass eine bestimmte Frequenz, bei der die Die Box etwas hochhüpft. Das sieht dann fast wie eine Waschmaschine im Schleudergang aus. ^^
Der Sound an sich ist da noch vollkommen sauber, nur springt die Box halt etwas. Oder kann man hier nur leiser drehen?

Besteht die Möglichkeit, den Sub an er Granitplatte Festzuschrauben? Platten drauf ginge natürlich auch, weiß aber nich, ob das so toll aussieht, wenn auf dem Sub ne dicke Steinplatte draufliegt. Obwohl....wenn die schön aussieht/geschliffen is und zur Einrichtung passt könnte ich mir das auch ganz nett vorstellen :)

mfg Markus

Sliver21
2006-05-01, 15:31:02
SilenceIsGolden[/POST]']Besteht die Möglichkeit, den Sub an er Granitplatte Festzuschrauben?

Ich schätze mal nicht. Noch habe ich ja auch keine Granitplatte. Die Füße des CEM bestehen aus harten Gummi, somit wird man da nicht viel verschrauben können.