PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI-D Probleme mit nVidia und Ati Grafikkarten!!!


realmic
2006-04-29, 20:22:59
Hallo, ich habe eine Frage an ALLE Benutzer die ihre Bildschirme per DVI-D (also komplett digital) betreiben.

Vielleicht kommt das folgende Problem jemanden bekannt vor:

Ich habe eine nVidia GeForce 6800U (neuste Treiber) per DVI über ein DVI-D => HDMI Kabel an meinen Sanyo PLV-Z4 angeschlossen. Am Anfang hat alles wunderbar funktioniert, der HD-Beamer zeigte das BIOS an und wurde ohne Probleme per Plug & Play auch unter Windows erkannt (Plug & Play Monitor).
Von einem Tag auf den anderen gabs kein Bild mehr beim Booten und auch unter Windows kein Bild! Wenn man per VNC auf den Rechner geht, dann steht unter Monitor nur noch "Standard-Monitor" und der nVidia-Treiber zeigt Analoges Gerät an.

Was jetzt manchmal hilft ist deinstallieren und neuinstallieren der Treiber bzw. beim Start wenn kein BIOS zu sehn ist... Rechner sofort aus... Strom vom Netzteil trennen... wieder rein und starten... dann wird auch wieder ein Bild angezeigt. Aber auch das geht nicht immer!!! Das was immer geht, ist der Analoge Anschluss, da kommt ein Bild... DVI-D/HDMI bleibt aber schwarz.

Da ich ein bissel gegoogelt hab, bin ich mit dem Problem nicht alleine.

DVI-Monitor wird nicht erkannt.
http://www.rivastation.com/go.htm?http://www.rivastation.com/dcforum99/gaga/grafik/12197.html

Das DVI-Problem wird im FSC-Forum noch etwas ausführlicher diskutiert, wobei der große Teil die Meinung vertritt das die Schuld an FSC liegt.
http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?t=13634

Ich bin aber der Meinung das die Grakas von nVidia und Ati Schuld haben und das Problem nur durch eine reine DVI-D bzw. HDMI Grafikkarte gelöst wird. Alternativ wäre noch die Möglichkeit DVI-D unter Windows zu erzwingen, wenigstens für einen der DVI Anschlüsse auf der Grafikkarte.

Gruß
Michael

realmic
2006-05-01, 00:12:05
Was ist denn hier im Forum los? Hat niemand so ein Problem mit seinem digital TFT gehabt :confused:

TigersClaw
2006-05-01, 10:44:18
Ich habe >10 Karten per DVI angeschlossen, ohne Probs.

realmic
2006-05-01, 13:18:15
Vielleicht wäre das Kabel noch interessant, ist das ein DVI-D?

Ich kann es mir nicht vorstellen, das sonst niemand das Problem hat... bei mir ist es jetzt auch so wie die Benutzer im FSC Forum schreiben, das ich meinen Beamer überhaupt nicht mehr per HDMI ansteuern kann (vorher gings ohne Probleme)... bzw. die Graka zu überreden das zu tun.

Bin ich im Bios und stecke das Analoge Kabeln dran, dann sind beide DVI Anschlüsse nur noch auf Analog gestellt. Am Beamer liegt das nicht, es liegt an der nVidia Grafikkarte! :mad:

Werde dann wohl als nächstes eine HDMI-Graka kaufen müssen, wenn das so nicht geht.... zum Glück ist die Zuspielung per Analog Signal mit ein paar Einstellungen am Beamer auch nicht so schlecht...

Ich bitte aber trotzdem alle die hier NUR mitlesen, auch ihre Erfahrung zu posten...

realmic
2006-05-02, 19:15:02
So mittlerweile geht der Beamer wieder per HDMI/DVI-D.
Hab ganz einfach den PC vom Strom getrennt und den Beamer... ein bissel gewartet, dann den Beamer aktiviert und danach gleich den PC... dann gings wieder :|

Mmm und ich bin mit meinem Problem immer noch allein...

drdope
2006-05-02, 19:26:19
realmic[/POST]']Ich bitte aber trotzdem alle die hier NUR mitlesen, auch ihre Erfahrung zu posten...

Nvidia 6600GT Dual DVI via DVI>HDMI-Kabel an Sanyo PLV-Z3, löppt seit ca. 1 Jahr ohne Probs [Gentoo/MythTV]

realmic
2006-05-02, 19:34:43
Den Sanyo Z3 hatte ich auch mal zum testen da, der aber keine Probleme mit dem DVI-Kabel hatte... im Gegensatz zum Z4... obwohl dieser ja auch Anfangs ohne Probleme ging.

Von welchem Hersteller ist die Karte?
Hast Du noch einen weiteren Bildschirm angeschlossen, oder nur den Sanyo?
Geht bei Dir Digital und Analog zugleich?

drdope
2006-05-02, 19:59:49
Ist ne Gainward 6600GT "Golden Sample irgendwas"; keine weiteren Bildschirme angeschlossen; analog/digital nie gleichzeitig getestet (hatte da iirc auch nie irgendwas mal analog angeschlossen) - mit 2 digitalen Displays "2x Eizo Flexscan" L675 gabs aber ebenfalls keine Probs...

realmic
2006-05-11, 09:56:09
Ist wirklich unglaublich das ich der Einzigste mit diesem Problem bin :confused:, aber na gut ich habe noch eine Lösung gefunden, die vielleicht anderen hilft - sollten sie einmal ein ähnliches Problem haben:

Da bei mir der Beamer bzw. die Grafikkkarte überhaupt nicht mehr dazu gebracht werden konnte per HDMI/DVI-D, ein Bild beim POST und unter Windows anzuzeigen - es aber per Analog funktionierte - habe ich mal einen zweiten TFT mit DVI-D angeschlossen. Beide Bildschirme habe ich digital angeschlossen, der TFT wurde nun beim Start erkannt, aber der Beamer blieb schwarz, auch Windows erkannte keinen neuen Bildschirm. Der Beamer wurde nur Analog erkannt! Als ich unter Windows das DVI-Kabel des TFT entfernte und den Beamer per HDMI/DVI anstelle des TFT anschloss, gabs ein Bild (das selbe funktioniert unter dem BIOS). Leider wird beim nächsten Restart dann wieder kein Bild angezeigt (hier ist eindeutig die Grafikkarte nicht in der Lage den Monitor zu erkennen!).

Hier meine Offizielle Lösung:

Problem:
Bildschirm wird weder beim Rechnerstart noch unter Windows erkannt, wenn er über DVI-D angeschlossen wird.

Lösung:
1. Grafikkarten Treiber komplett deinstallieren!
Mit Driver Cleaner Professional Edition die letzten Reste entfernen.
Download hier:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=34&id=1772

2. Rechner ausschalten und einen zweiten Monitor (am besten anderer Hersteller) per DVI-D anschließen. Rechner starten.

3. Der neue Monitor sollte sofort beim Starten erkannt werden und als Primär Bildschirm laufen. Wenn Windows gestartet ist, dann die Grafikkarten Treiber installieren und den Rechner neu starten.

4. Jetzt sollte der Ursprüngliche Monitor beim Starten das selbe Bild des Primären Monitors anzeigen und bei der Windows GUI dann schwarz werden. Wenn man sich dann unter Windows anmeldet, sollte neue Hardware gefunden werden.

5. Man kann jetzt auch wieder im Treiber angeben (zumindestens nVidia ForceWare), das der zweite Monitor per DVI angeschlossen ist und ein HDTV Gerät ist. Hat man das Gemacht, werden auch endlich zwei Monitore unter Windows angezeigt und man kann den Bildschirm erweitern usw.
Jetzt sollte man nur noch den richtigen Primären Monitor auswählen und beim nächsten Neustart ist der ursprüngliche Monitor wieder der Primäre und per HDMI/DVI-D lauffähig.

6. Den zweiten Monitor kann man gegebenfalls entfernen.


Bei mir hat nur diese Variante den gewünschten Erfolg gebracht und bei jedem Neustart zeigt der Beamer wieder ein Bild an.

Gruß
Michael

obergugg
2006-05-11, 19:20:24
Oft reicht es auch das BIOS des Motherboards upzudaten.

realmic
2006-05-12, 08:44:08
Das BIOS des Mainboard hat mit diesem Problem nichts zu tun, das was hilft wäre ein Firmware-Update der Grafikkarte.

Gruß
Michael