PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinoza


Asaraki
2002-08-16, 01:18:51
Kann mir irgendwer was zu Spinoza sagen?
Lohnt es sich mal etwas "test zu lesen"?

sascha? :)

Simon Moon
2002-08-16, 01:23:36
??? was ist das? ???


Btw. ist Sascha eigentlich ein Mensch? *g* mir kommt er mittlerweile eher vor wie ein wandelndes Lexikon, vielleicht ist er ja die erste KI. (in AkteX gabs doch mal ne Folge, wo so ne KI im Inet war und dann aus irgend nem Grund Leute killte... war das Sascha? *g* )

Asaraki
2002-08-16, 01:28:06
kenne die folge, hmmm...
KIs spielen kein Bass. Aber, um das zu überprüfen werde ich morgen einen Terroranschlag auf seinen Arbeitsort verüben und dann schauen ob er rausgerannt kommt. Wenn Ja, entschuldige ich mich und verabschiede ich mich mit einem sanften "Und tschüss..."

Wenn Nein, vergrabe ich mich im Untergrund und warte bis Gras, oder besser gesagt eine neues Gebäude, über die Sache gewachsen ist.

Wenn 10 Zügelmänner mit einem Mainframe, beschriftet mit "Sascha - AI X20", hinausrennen werde ich den Rechner hijacken und ausgeklügelten Tests untewerfen.


Zu deiner Frage,
Spinoza, Baruch de
Holländischer Philosoph
* 24.11.1632
† 20.02.1677

Baruch (oder auch: Benedictus) de Spinoza stammte aus einer jüdisch-portugiesischen Familie, die in die (spanischen) Niederlande ausgewandert war und darf als einer der wichtigsten Vordenker und Wegbereiter der europäischen Aufklärung gelten. Seine staatsphilosophischen Überlegungen haben die Entwicklung der bürgerlichen Demokratie vorgezeichnet; seine Naturphilosophie mit dem zentralen Gedanken einer universal schaffenden und insofern 'göttlichen' Naturkraft (anstelle eines persönlichen Gottes) hat die religiösen und naturphilosophischen Auffassungen Lessings und vor allem des jungen Goethe nachhaltig geprägt.

Simon Moon
2002-08-16, 01:57:11
Originally posted by dreizehn
kenne die folge, hmmm...
KIs spielen kein Bass. Aber, um das zu überprüfen werde ich morgen einen Terroranschlag auf seinen Arbeitsort verüben und dann schauen ob er rausgerannt kommt. Wenn Ja, entschuldige ich mich und verabschiede ich mich mit einem sanften "Und tschüss..."

Wenn Nein, vergrabe ich mich im Untergrund und warte bis Gras, oder besser gesagt eine neues Gebäude, über die Sache gewachsen ist.

Wenn 10 Zügelmänner mit einem Mainframe, beschriftet mit "Sascha - AI X20", hinausrennen werde ich den Rechner hijacken und ausgeklügelten Tests untewerfen.


Hmm... nun weiss er deinen Plan. Also hab ich für mich ne viel leichtere Methode das rauszufinden: Wenn du morgen noch lebst ist er keine allmächtige KI die sich tarnen will, ansonsten... hat mich gefreut dich kennen zu lernen :D


Zu deiner Frage,
Spinoza, Baruch de
Holländischer Philosoph
* 24.11.1632
† 20.02.1677

Baruch (oder auch: Benedictus) de Spinoza stammte aus einer jüdisch-portugiesischen Familie, die in die (spanischen) Niederlande ausgewandert war und darf als einer der wichtigsten Vordenker und Wegbereiter der europäischen Aufklärung gelten. Seine staatsphilosophischen Überlegungen haben die Entwicklung der bürgerlichen Demokratie vorgezeichnet; seine Naturphilosophie mit dem zentralen Gedanken einer universal schaffenden und insofern 'göttlichen' Naturkraft (anstelle eines persönlichen Gottes) hat die religiösen und naturphilosophischen Auffassungen Lessings und vor allem des jungen Goethe nachhaltig geprägt.

Achso *g* dachte der wär nicht so alt. Jetzt weiss ich imho mehr.
btw. Wenn er auch unter dem Namen Benedictus bekannt war, könnte es sein das er der Begründer der Benedictiner war? Afaik sind die ja auch ein Orden der eher wissenschaftlich veranlagt ist.

nggalai
2002-08-16, 08:21:04
Guten Morgen,

sorry, Spinoza musste ich noch nicht lesen. Aber mach Du das doch mal und gib uns Bescheid, ob sich's lohnt. ;)

Edit: Hab' doch mal was gelesen, in einer Ethik-Vorlesung. Muss mal das Material rauskramen, war aber "nur" ein Aufsatz, kein komplettes Buch.

ta,
-Sascha.rb

P.S.KIs spielen kein Bass. Aber, um das zu überprüfen werde ich morgen einen Terroranschlag auf seinen Arbeitsort verüben und dann schauen ob er rausgerannt kommt. Wenn Ja, entschuldige ich mich und verabschiede ich mich mit einem sanften "Und tschüss..." <voice:space_odyssey>

I can't let you do that, Dave.

</voice:space_odyssey>

;) -.rb

dreizehn
2002-08-16, 08:30:30
JUHU!

WIR HABEN ES GESCHAFFT!

SASCHA WEISS GARNICHT ALLES! BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!!!!!!!


:)

werd ich bei gelegenheit sascha :)
btw, was ist mit unserem bier? ;)

nggalai
2002-08-16, 08:38:11
Wollt' ich auch fragen. Hast Du meine Handy-Nummer noch? Sonst schick ich dir die nochmals zu.

ta,
-Sascha.rb

dreizehn
2002-08-16, 09:29:44
du hast mir deine natelnummer geschickt???

nggalai
2002-08-16, 09:48:51
You've got PM.

ta,
.rb

Asaraki
2002-08-16, 10:22:55
kk...

bin ab nächster woche am donnerstag und freitag jeweils am escher wyss platz... ansonsten könnte ich immer um ~17h dort sein... musst halt mal sagen welche zeit dir so am ehesten gehen würde