PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX HD 3.0 zu 4.0 zu 5.0, hört man da Unterschiede und wenn ja welche?


Die gelbe Eule
2006-04-29, 23:13:52
Siehe topic.

Onboard sound macht mich nicht glücklich, deswegen suche ich die technischen Unterschiede, welche "Vorteile" bringen.

123456
2006-04-29, 23:33:35
Das hier dürfte dich weiterbringen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/5/

Undertaker
2006-04-29, 23:55:25
vielleicht interessiert dich ja mein kleines review onboard vs soundkarte, auch wenn das die frage etwas großflächiger behandelt

Gast
2006-04-29, 23:57:58
http://images.soundblaster.com/products/x-fi/demo2/index.html
unter gaming technologies gibs da videos was eax so macht

Die gelbe Eule
2006-04-30, 00:38:10
Undertaker[/POST]']vielleicht interessiert dich ja mein kleines review onboard vs soundkarte, auch wenn das die frage etwas großflächiger behandelt'

Habe ich mir zu gemüte geführt, doch kann ich nicht glauben, das der ALC850 so gut klingen soll. Es ist immerhin nur ein 650er mit 8-Kanal Unterstützung und mit high definition ist da gar nichts. Der Rauschabstand sollte alleine schon bei über 20db zugunsten der Audigy liegen und gerade hier macht sich der Klang erst bemerkbar.

hofmetzger
2006-04-30, 02:49:08
Gibt es eigentlich keine vorberechneten 5.1-Demos? Ati und Nvidia bringen immer Viedeos der neusten Grafikdemos raus, damit man es selbst sehen, und sagen kann: "will ich auch!"

So ein paar Vergleichs-DD-Streams zum probehören wären schon was. Andererseits: was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß - da kann ich bei meinem Soundstorm bleiben ;)

Die gelbe Eule
2006-04-30, 04:38:05
Das wäre wirklich was, EAX 5.0 Sounddemos. Irgendwo muss ja etwas besser hörbar werden, als bei EAX 2.0.

MonTanA
2006-04-30, 08:23:06
Die Unterschiede würden mich auch interessieren. Kann nur sagen das EAX 4 auf jeden Fall der Hammer ist verglichen mit Onboard Sound. Hab mir vor kurzem nochmal Doom3 + Addon gegeben, EAX 4 in Verbindung mit nem 5.1 System fegt einem da echt die Ohren weg

Undertaker
2006-04-30, 09:12:05
Die gelbe Eule[/POST]']'

Habe ich mir zu gemüte geführt, doch kann ich nicht glauben, das der ALC850 so gut klingen soll. Es ist immerhin nur ein 650er mit 8-Kanal Unterstützung und mit high definition ist da gar nichts. Der Rauschabstand sollte alleine schon bei über 20db zugunsten der Audigy liegen und gerade hier macht sich der Klang erst bemerkbar.

bei allen tests, wo der onboardsound digital angeschlossen war (dvds + musik), konnte man in der tat keinerlei unterschiede zur digital angeschlossenen ausdigy 4 ausmachen... analog in games sieht das ganz anders aus, steht aber alles drin

Gast
2006-04-30, 10:20:00
hofmetzger & Die gelbe Eule da gibt es demos mit eax on und off
http://images.soundblaster.com/products/x-fi/demo2/index.html

Gast
2006-04-30, 10:40:47
Creative hat Sound-Demos auf ihrer Seite nun neu bereitgestellt.

Gruss, silencer

hofmetzger
2006-04-30, 14:26:31
Och was soll dat denn? Ich muss mir diesen Creative-Player installieren, um mir das anzuhören? Trauen die den potentiellen Kunden nicht zu ein AC3 abzuspielen. Ich würd sogar ein 5.1 MP3 nehmen...

EDIT: Ich habs drauf angelegt und die .sbos-Files in meinen Media PLayer Classic gesteckt. Es handelt sich offenbar um WMV/WMA Dateien. Der Creativeplayer ist wohl unnötig.

EDIT2: So, hab mir MacroFX, FlexiFX und PurePath angehört. Was ich schonmal doof finde: Die Vergleiche zeigen nicht immer die gleiche Spielsituation.
Dann weiss ich nicht was genau mir die Demos nun zeigen sollen. Besonders die "PurePath"-Demo ist mir ein Rätsel. In den anderen Demos hab ich 5.1 Sound - hier aber nur ärmliches Stereo, und obwohl die PurepathON-Datei fast 4mal größer ist, hört sichs nicht anders an, außer dass es leiser ist. :confused:

Ich werd mal noch etwas damit rumspielen, aber begeistert bin ich bisher
nicht.

EDIT3:

Also bei dem MacroFX demo ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Bei MacroFX-OFF ist der Hall komplett deaktiviert. Nun ist Hall nix neues oder besonderes mehr - der passende Vergleich wäre wohl eher ein EAX2 vs EAX5.
Vom "CloseUp"-Effekt, der bei MacroFX beworben wird, hab ich übrigens nichts bemerkt. Wie auch, wenn das nichtvorhandensein von Hall alle anderen Unterschiede "unhörbar" macht.

Ich versuche wirklich unvoreingenommen zu sein. Aber was die Marketingleute da ablassen beeindruckt mich nicht im geringsten. Vielleicht sollten die mal die Dolby- oder THX-Leute fragen wie man Sound in Szene setzt. Ich will die Augen schließen und mich vor einem Hubschrauber ducken, der immer näher kommt -- irgendsowas.

Avalox
2006-04-30, 15:10:29
hofmetzger[/POST]']Och was soll dat denn? Ich muss mir diesen Creative-Player installieren, um mir das anzuhören? Trauen die den potentiellen Kunden nicht zu ein AC3 abzuspielen. Ich würd sogar ein 5.1 MP3 nehmen...


Es geht bei diesem Player nicht darum, was abgespielt wird, sondern wie!
Du kannst nicht mit jedem Player die Dateien abspielen und dann den jeweiligen Effekt erwarten.

Der Player muss jedes Soundprozessing einer Soundausgabe vermeiden und darf auch keine Phasenverschiebungen in der Dekompression beinhalten. Um dieses bestmöglich zu gewährleisten gibt es den Creative Demoplayer. Nicht weil jemand zu dumm wäre eine Mediendatei abzuspielen.

Was passiert, wenn man nicht drauf achtet zeigen deine Edits. Oder auch der folgende Thread im Guru3D Forum.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=179601

hofmetzger
2006-04-30, 16:40:49
Avalox[/POST]']Es geht bei diesem Player nicht darum, was abgespielt wird, sondern wie!
Du kannst nicht mit jedem Player die Dateien abspielen und dann den jeweiligen Effekt erwarten.

Der Player muss jedes Soundprozessing einer Soundausgabe vermeiden und darf auch keine Phasenverschiebungen in der Dekompression beinhalten. Um dieses bestmöglich zu gewährleisten gibt es den Creative Demoplayer. Nicht weil jemand zu dumm wäre eine Mediendatei abzuspielen.

Was passiert, wenn man nicht drauf achtet zeigen deine Edits. Oder auch der folgende Thread im Guru3D Forum.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=179601

Ach komm: Wenn ein Soundsystem richtig konfiguriert ist, sollte es egal sein, mit welchem Player man das (ja schließlich vorberechnete) Material abspielt. Ist es bei THX-Soundtest ja schließlich auch.

Dass natürlich sämtliche Eingriffe (Crystalizer, CMSS3D oder solche Späße) in das Material unterbunden werden müssen, ist klar. Ich habe die Demos 1 zu 1 ausgegeben, außer einem (bei mir deaktivierten) 5.1 upmix würde mein Soundstorm auch garnichts anderes anbieten.

Desweiteren handelt es sich um Multichannel-WMA-Audio.
Windows Media Audio 9.1 Professional
VBR Quality 98, 48 kHz, 5.1 channel 24 bit 1-pass VBR
Das wird selbstverständlich auch beim Creative-Player vom Microsoft-WMA-Codec dekodiert.

Um 100%ige Klarheit zu haben, wären AC3-Streams, die an den Verstärker durchgeschliffen werden imho an besten.

Die gelbe Eule
2006-04-30, 18:30:55
Bisher wird mir trotzdem noch nicht klar, ob eine EAX 5.0 Karte die bessere Investition wäre, weil was fehlt räumlich zu EAX 2.0?

Avalox
2006-04-30, 20:35:51
hofmetzger[/POST]']Ach komm: Wenn ein Soundsystem richtig konfiguriert ist, sollte es egal sein, mit welchem Player man das (ja schließlich vorberechnete) Material abspielt. Ist es bei THX-Soundtest ja schließlich auch.


Nein überhaupt nicht. Sehr kritisch sind z.B. die dort auch zum Download stehenden Virtualisierungstechniken. Phasenmanipulationen resultierend aus einem Soundprozessing des Players, oder einer bestimmten Dekompressionsstrategie und der Effekt ist nicht mehr da. Die X-Fi macht ja dass, was sonst der Receiver g.g.f. übernimmt. Deshalb passt auch der THX Test nicht so ganz, denn dieser ist ja ein Test mit Quellmaterial.


Dass natürlich sämtliche Eingriffe (Crystalizer, CMSS3D oder solche Späße) in das Material unterbunden werden müssen, ist klar. Ich habe die Demos 1 zu 1 ausgegeben, außer einem (bei mir deaktivierten) 5.1 upmix würde mein Soundstorm auch gar nichts anderes anbieten.


CMSS 3D kannst du nur mit Stereokopfhörern hören. Ansonsten ist der Effekt nicht wahrnehmbar. Der Crystalizer erzeugt eine 24Bit Ausgabe. Da viele gängige Soundadapter zuhause heute aber immer noch nicht zu einer 24Bit Ausgaben fähig sind, dein Soundstorm/AC'97 übrigens auch nicht, wurde die Samples in 16Bit Encodet. Schon ein Problem an der Geschichte.

Darüber hinaus verändert aber jeder Player mehr oder weniger den Sound, ein ganz massiven Eingriff in die Soundausgabe tut übrigens der Soundstorm DDL Encoder(wie vermutlich jeder DDL/DTSi Encoder). Den man nicht verwenden sollte um die Beispiele zu hören.


Desweiteren handelt es sich um Multichannel-WMA-Audio.
Das wird selbstverständlich auch beim Creative-Player vom Microsoft-WMA-Codec dekodiert.


Dort ist ja auch der Encoder, bzw. dessen Einstellungen wichtig. So dürfen keine Phaseninformationen verloren gehen. Zum anderen wird der CL Demoplayer für die Ausgabe sorgen. Denn was passiert mit dem Stream, wenn dieser dekodiert wurde? Im schlimmsten Fall läuft dieser Stream durch einen Herstellereigenen Software Mixer, von den man nicht weiss was dieser macht.


Um 100%ige Klarheit zu haben, wären AC3-Streams, die an den Verstärker
durchgeschliffen werden imho an besten.

Auf gar keinen Fall. AC3 ist wie MP3, WMA oder sonstige verlustbehaftet komprimierte Formate vom Decoding abhängig. Da macht es keinen Unterschied, ob der Decoder im PC oder einen externen Receiver steckt.

Es ist mehr oder weniger ein Problem. Die Demos sind gut gedacht, aber leider nicht so ganz gut gemacht.
So richtig gut kann man sich nur einen Eindruck am Objekt selbst machen. Einfach mal jemanden besuchen der solch eine Karte hat.

Ansonsten kann man sich auch unter eax.creative.com (http://www.soundblaster.com/eax/abouteax/eax5ahd/welcome.asp) ein wenig über EAX ansehen. Vielleicht sogar etwas schöner gemacht, wenn auch nicht mit so vielen Beispielen.

hofmetzger
2006-04-30, 20:57:38
Ich versteh dich nicht. AC3 liefert von der DVD den Sound dem Spiele nacheifern (so wie MPG2 geeignet ist fotorealistische Grafik - nämlich Filme - zu liefern). Unbestreitbar trüben Kompressionen das Erlebnis - aber ebenso unbestreitbar sieht "DVD" besser aus und hört sich (nach meiner Erfahrung) auch besser an, als das, was Games zur Zeit bieten. Ich möchte damit AC3 als Flaschenhals ausschließen. (Im Notfall würd ich mir auch ein 5.1-PCM anhören, wenns das bringt).

Dir sind die AC3-Decoder zu unzuverlässig - gleichzeitig werden die Creativedemos WMA-kodiert angeboten.

Zumindest mein Hardwaredekoder "macht nichts kaputt" wenn es um aufregende und "umgebende" Soundkulisse geht. Was die Hollywoodspezialisten mit ihrer Profisoftware und super Worksations berechnen lässt sich in einen 6-Kanalton speichern, der in jedem (richtig aufestellten) Heimkino geil klingt. Und die Effekte einer Soundkarte abzugreifen und ebenfalls als 5.1-Datei auszuliefern soll nun Creative nicht hinbekommen?

Zum Creative Player: da dieser offensichtlich nicht alle Soundkarten am markt kennt um sie irgendwie nativ zu unterstützen, wird er auf das DirectShow-System zurückgreifen. Was soll er bitte anderes machen, als den Microsoft DirectShowCodec zu benutzen?

Zu den Demos: sie sind wirklich schlecht gemacht. Ich bestreite ja nicht, dass EAX einiges leisten kann - aber die Demos taugen nicht, es mir zu zeigen.

Avalox
2006-05-01, 02:29:09
hofmetzger[/POST]']Ich versteh dich nicht. AC3 liefert von der DVD den Sound dem Spiele nacheifern (so wie MPG2 geeignet ist fotorealistische Grafik - nämlich Filme - zu liefern). Unbestreitbar trüben Kompressionen das Erlebnis - aber ebenso unbestreitbar sieht "DVD" besser aus und hört sich (nach meiner Erfahrung) auch besser an, als das, was Games zur Zeit bieten. Ich möchte damit AC3 als Flaschenhals ausschließen.


Filme haben statischen offline Sound, wie diese auch statischen offline Bilder haben. Ein Film sieht ja auch besser aus, als ein Computerspiel. Der Sound zum Film wird im Tonstudio erzeugt und vom Home Receiver auf das Home Surround Set verteilt. Der Tontechniker im Studio kann ja nicht wissen, was der Hörer letztendlich Zuhause benutzt.
Der Spieleton wird auf dem Computer zur Laufzeit erzeugt und auch auf das Home Surround Set verteilt. Der Vorteil ist wie bei der Computerspielegrafik, die Interaktivität. Kann eine PC Soundlösung möglichst dass was eine Tonstudio auch kann, bloss in Echtzeit dann ist dieses schon mal ein gute Grundvoraussetzung sollte man annehmen. Dieses wird also ein Ziel der Entwicklung sein. Nebenher ersetzt aber auch die PC Soundlösung den Receiver und dass ist genau der Punkt, wo der Vergleich schwieriger wird.


Dir sind die AC3-Decoder zu unzuverlässig - gleichzeitig werden die Creativedemos WMA-kodiert angeboten.


Ja. Weil diese ja definiert, durch den Creative Player dekodiert werden. CL hätte auch einen AC3 Player nutzen können. Es geht nicht so sehr um das verwendete Format. Es geht um das definierte En- und Decoding.


Zumindest mein Hardwaredekoder "macht nichts kaputt" wenn es um aufregende und "umgebende" Soundkulisse geht. Was die Hollywoodspezialisten mit ihrer Profisoftware und super Worksations


Dein Hardware Decoder verändert den Ton auf jeden Fall. Aber, dass spielt auch keine Rolle, denn dieses ist vorgesehen. Wie soll dass aber mit der Aufnahme einer Soundkarte funktionieren, welche ja auch den Receiver ersetzten soll? Die Tücke liegt da im Detail.


abzugreifen und ebenfalls als 5.1-Datei auszuliefern soll nun Creative nicht hinbekommen?
Zum Creative Player: da dieser offensichtlich nicht alle Soundkarten am markt kennt um sie irgendwie nativ zu unterstützen, wird er auf das DirectShow-System zurückgreifen. Was soll er bitte anderes machen, als den Microsoft DirectShowCodec zu benutzen?


Weil einige der Effekte auf einer Ebene arbeiten, welche erst in deinem Receiver geschieht. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass CL den MS DS Codec nutzt, die Frage ist nur wie und wass macht der Player nachdem das Decoding statt gefunden hat? Der Weg zur Soundkarte ist unterschiedlich möglich, vielleicht nutzt der Player auch eine Anpassung an die jeweilige Soundhardware? CL empfiehl unbedingt, den eigenen Player zu benutzen. Wird also schon seinen Grund haben.


Zu den Demos: sie sind wirklich schlecht gemacht. Ich bestreite ja nicht, dass EAX einiges leisten kann - aber die Demos taugen nicht, es mir zu zeigen.

Ich denke, bevor du urteilst solltest du Dir erst mal die Demos so anhören, wie der Entwickler es vorgesehen hat. Du musst die Demos auch mit Vorbehalt sehen, denn einiges lässt sich nicht für jeden Abspielbar demonstrieren. Der 24Bit Chrystalizer z.B., oder auch PurePath Demos lassen nur hören, was man so ungefähr erwarten kann. Eine Originalaufnahme bekommst du dabei nicht.

Ich denke aber auch, dass man eine Demo besser hinbekommen sollte und warum keine DVD Demo mit AC3 Sound eines EAX 5 Umfelds in BF2 SF verfügbar ist, ist wirklich schade. Man könnte dann am DVD Player schön zwischen zwei Spuren hin und her schalten. Vielleicht kommt ja so was noch mal raus.

hofmetzger
2006-05-01, 03:02:37
Avalox[/POST]']Filme haben statischen offline Sound, wie diese auch statischen offline Bilder haben.


Ja aber genau das will ich ja. Wenn ich die entsprechende Hardware nicht besitze, will ich ja einen Film, der mir zeigt, wie es wäre. Statisches Material, was mir einen Eindruck vermittelt, wie sich ein dynamisches Spiel anhören könnte. Aber du schreibst ja selbst:

Avalox[/POST]']
Ich denke aber auch, dass man eine Demo besser hinbekommen sollte und warum keine DVD Demo mit AC3 Sound eines EAX 5 Umfelds in BF2 SF verfügbar ist, ist wirklich schade. Man könnte dann am DVD Player schön zwischen zwei Spuren hin und her schalten. Vielleicht kommt ja so was noch mal raus.

Genau das. Das würde ich abspielen, und könnte unabhängig von meiner vorhandenen Hardware, das Spiel eines EAX-Besitzers mitverfolgen.

Zu der Codec-Sache: Ich werde mal ausprobieren, ob es einen Untershcied macht (ich kann es mir immer noch nicht vorstellen -- DirectShow ist DirectShow).

Gast
2006-05-01, 10:26:58
Undertaker[/POST]']bei allen tests, wo der onboardsound digital angeschlossen war (dvds + musik), konnte man in der tat keinerlei unterschiede zur digital angeschlossenen ausdigy 4 ausmachen... analog in games sieht das ganz anders aus, steht aber alles drin


Hallo, habe mal dazu zwei fragen:

1. Gibt es stereo headsets, die man digital z.B an eine X-Fi anschlißen kann?

2. Und wenn man so ein headset digital achnschließt, funktionert dann noch dieser CMSS-3D Headphone-Modus?

Vielleicht hat das mal jemand getestet...

mfg

Expandable
2006-05-01, 11:10:35
Die gelbe Eule[/POST]']Bisher wird mir trotzdem noch nicht klar, ob eine EAX 5.0 Karte die bessere Investition wäre, weil was fehlt räumlich zu EAX 2.0?

Ich kann nur sagen: Als ich damals von einer Soundblaster Live! Value (EAX 2.0) auf eine Audigy 2 (EAX 4.0) umgestiegen bin, war das ein gigantischer Unterschied, vor allem in Jedi Outcast und Soldier of Fortune II, welche ich damals gespielt habe (bessere Ortung von Geräuschen, generell bessere Qualität, auf EAX2-Karten klingen EAX4-Effekte einfach falsch). Inzwischen kenne ich den Unterschied nicht mehr, weil ich überall nur noch mit EAX4 spiele wo's geht. Es ist jedenfalls genial.

FlashBFE
2006-05-01, 13:55:17
Von den Demos am beeindruckendsten fand ich die MakroFX Demo. Selbst die Sensaura-eigenen Demos von Früher waren nicht ganz so aussagekräftig. Da schwirrte noch ne virtuelle Fliege um den eigenen Kopf. Lag vielleicht auch daran, dass meine alte Sensaura Karte nur 4.0 Ausgänge hatte und ich ein paar Billig-Boxen dranhatte. Ich glaube die alte Demo muss ich in naher Zukunft nochmal testen.

Die zweite gute Sache war die Stimmmanipulation mit EAX. Hoffentlich wird sowas in zukünftige Spiele eingebaut.

Den Rest fand ich eigentlich nicht so gut bzw. nicht so aussagekräftig.

Gast
2006-05-03, 11:56:04
was nutzt die technik, wenn sie nie genutzt wird. gibts überhaupt ne liste, die genau angibt, welche version von EAX genutzt wird. wohl kaum, weils dann eh immer nur eax2 wäre.

Avalox@Gast
2006-05-03, 16:31:21
Eine (leider nicht vollständige) Liste.


Spieletitel EAX Version

Abomination 1.0
Alias 2.0
Alien vs. Predator: Gold Edition 1.0
Aliens vs. Predator 1.0
Alone in the Dark: The New Nightmare 2.0
Alpha Centauri 1.0
America’s Army by the United States Army 3.0
American McGee's Alice 2.0
Anachronox 1.0
Aquanox 2.0
Aquanox 2 2.0
Arx Fatalis 2.0
Baldur's Gate 1.0
Baldur's Gate II: Shadows of Amn 2.0
Baldur's Gate II: The Throne of Baal 2.0
Baldur's Gate: Tales of the Sword Coast 1.0
Battlefield 2* 3.0
Battlefield Vietnam 2.0/3.0
Battlezone 2 1.0
Blair Witch Volume I: Rustin Parr 2.0
Blair Witch Volume II: The Legend of Coffin Rock 2.0
Blair Witch Volume III: The Elly Kedward Tale 2.0
Blood II: The Chosen 1.0
Blood II: The Nightmare Levels 1.0
BloodRayne 3.0
Brother in Arms: Road to Hill 30 3.0
Call of Duty 3.0
Carnivores II 2.0
Carnivores: Ice Age 2.0
Catwoman 4.0
Chaser 3.0
Chrome 3.0
Codename: Outbreak 2.0
Cold War 3.0
Colin McRae Rally 04 4.0
Colin McRae Rally 2005 4.0
Colin McRae Rally 3 2.0
Combat: Task Force 121 (Patch) 3.0
Conflict: Vietnam 4.0
Crime Cities 1.0
Croc II 2.0
Crusaders of Might & Magic 1.0
Dark Vengeance 1.0
Demolition Racer 1.0
Descent 3 2.0
Descent 3: Mercenary 2.0
Descent Freespace 1.0
Descent Freespace: Silent Threat 1.0
Deus Ex 1.0
Devil Inside 1.0
Diablo II 2.0
Diablo II Expansion 2.0
Divine Divinity 2.0
Dogs of War 2.0
Drakan 1.0
Driver 1.0
Driver 3 2.0
Drome Racer 3.0
Dronez 3.0
Dungeon Keeper II 1.0
Dungeon Lords 2.0
Dungeon Siege 2.0
Dungeon Siege 2 3.0
Enter The Matrix 3.0
E-racer 2.0
EuroLeague Football 1.0
EverQuest 2.0
EverQuest: Lost Dungeons of Norrath 2.0
EverQuest: Planes of Power 2.0
EverQuest: Ruins of Kunark 2.0
EverQuest: Shadow of Luclin 2.0
EverQuest: The Scars of Velious 2.0
Expendable 1.0
F1 Grand Prix 4 2.0
Far Cry 3.0
F.E.A.R 4.0
FIFA 99 1.0
Final Fantasy VIII 1.0
Flying Heros 2.0
Ford Racing 1.0
Freedom Fighters 3.0
Freedom: The Battle for Liberty Island 3.0
Freespace 2 2.0
From Dusk until Dawn 2.0
Full Spectrum Warrior 4.0
Fur Fighters 2.0
Future Beat 3D 1.0
Ghost Master 3.0
Giants: Citizen Kabuto 2.0
Global Operations 2.0
Gothic 2.0
Gothic 2 2.0
GP500 1.0
Grand Theft Auto III 3.0
Grand Theft Auto: San Andreas 3.0
Grand Theft Auto: Vice City 3.0
Green Berets 2.0
Gulf War Operation Desert Hammer 1.0 1.0
Half Life 1.0
Half Life : Counter Strike 1.0
Half Life: Blue Shift 1.0
Half Life: Opposing Force 1.0
Halo: Combat Evolved 3.0
Heavy Metal FAKK 2 1.0
Heretic II 1.0
Hidden & Dangerous 2: Sabre Squadron 3.0
High Heat Baseball 2.0
Hitman 2.0
Hitman 2: Silent Assassin 3.0
Hitman: Blood Money 4.0
Hitman: Contracts 3.0
Hostile Waters 2.0
Icewind Dale 2.0
Icewind Dale II 2.0
Isabelle 1.0
Juiced 3.0/4.0
Klingon Honor Guard 1.0
Lander 1.0
Lara Croft Tomb Raider: The Angel of Darkness 3.0
Lego Racer 2 2.0
Lost Pain: TakeDown 4.0
Mace Griffin: Bounty Hunter 2.0
Madden 2000 1.0
Madden NFL 99 1.0
Mafia 3.0
Manhunt 3.0
Martian Gothic: Unification 2.0
Max Payne 2: The Fall of Max Payne 2.0
MDK2 2.0
MechWarrior 4 1.0
Messiah 2.0
Might & Magic IX 2.0
Might & Magic VIII 2.0
Might and Magic VII For Blood and Honor 2.0
Mortyr 1.0
Most Wanted 3.0
Moto Racer 2 1.0
Motocross Madness 2 2.0
Motorhead 1.0
Myth II: Soulblighter 1.0
Myth III 1.0
NASCAR Revolution 1.0
Need for Speed III: Hot Pursuit 1.0
Need For Speed: High Stakes 1.0
Nerf Arena Blaster 1.0
Neverwinter Nights 3.0
Neverwinter Nights: Shadow of Undrentide 3.0
New York Race 3.0
NHL 2000 2.0
No One Lives Forever 2 2.0
Nocturne 2.0
Off Road 1.0
Operation FlashPoint 2.0
Operation FlashPoint: Resistance 2.0
Outcast 1.0
Pacman 3D 2.0
Painkiller 3.0
Painkiller: Battle Out of Hell 3.0
Painkiller: Gold Edition 3.0
Panzer Elite 1.0
Pariah 3.0
Paris Dakar Rally 3.0
Planescape: Torment 1.0
Populous: The Beginning 1.0
Powerslide 1.0
Prince of Persia: The Sands of Time 3.0
Prince of Persia: Warrior Within 3.0
Project Eden 2.0
Project IGI 2 2.0
Psychonauts** 4.0
Red Faction 2.0
Red Faction 2 2.0
Redline Racer 1.0
Rent a Hero 1.0
Requiem: Avenging Angel 1.0
Resident Evil 2 1.0
Revenant 1.0
Re-Volt 2.0
Revolution 3.0
Richard Burns Rally 3.0
Rollcage 1.0
Rollcage Stage II 2.0
Rome: Total War 3.0
Sacrifice 1.0
Screamer 4x4 1.0
Secret Service: In Harm’s Way 3.0
Sega Rally Championship 1.0
Serious Sam 2.0
Serious Sam: Second Encounter 2.0
Shade: Wrath of Angels 3.0
Shadow Ops Red Mercury 3.0
Shogo: Mobile Armor Division 1.0
Sid Meier's Pirates! 3.0
SimCity 3000 1.0
SimTheme Park 1.0
Sin 1.0
Sin: Wages of Sin 1.0
Slave Zero 2.0
Soldier of Fortune 2.0
Soldier of Fortune II: Double Helix 3.0
Soldner: Secret Wars 3.0
Star Wars Battlefront 4.0
Star Wars Galaxies: Jump to Lightspeed 2.0
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast 3.0
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy 4.0
Star Wars Knights Of The Old Republic 3.0
Star Wars Knights Of The Old Republic II 3.0
Star Wars Republic Commando 3.0
Star Wars: Episode I The Phantom Menace 2.0
STOLEN 3.0
Stubbs the Zombie 4.0
Street Racing Syndicate 3.0
Stunt GP 2.0
Sum of All Fears 2.0
Summoner 2.0
Superbike 2000 2.0
System Shock 2 1.0
Test Drive 1.0
Test Drive 6 2.0
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay - Developer's Cut 4.0
The Devil Inside 1.0
The Lords of the Rings: Battle in Middle-earth 3.0
The Lords of the Rings; The Return of the King 3.0
The Matrix Online 3.0
The Temple of Elemental Evil 3.0
The Watchmaker 1.0
Theme Park World 1.0
Thief 2 2.0
Thief: Deadly Shadows 4.0
Thief: The Dark Project 1.0
Thievery UT 2.0
TNN Outdoors Pro Hunter 1.0
Toca Race Driver 3.0
Toca Race Driver 2 3.0
Tom Clancy's Ghost Recon 2.0
Tom Clancy's Ghost Recon: Desert Siege 2.0
Tom Clancy's Ghost Recon: Gold Edition 2.0
Tom Clancy's Ghost Recon: Island Thunder 2.0
Tom Clancy’s Rainbow Six: Rogue Spear Platinum Pack 2.0
Tom Clancy's Rainbow Six 3: Athena Sword 3.0
Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield 2.0
Tom Clancy's Rainbow Six: Black Thorn 2.0
Tom Clancy's Splinter Cell 3.0
Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory 3.0
Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow 3.0
Trackmania 2.0
TrackMania Sunrise 4.0
Tresspasser Jurassic Park 1.0
Tribes 2 1.0
Triple Play 2000 2.0
TRON 2.0 3.0
Tzar 1.0
Ultim@te Race Pro 1.0
Ultim@te Race Rally 1.0
Ultima: Ascension 1.0
Undying 1.0
Unreal 1.0
Unreal 2 3.0
Unreal Mission Pack: Return to Na Pali 1.0
Unreal Tournament 2.0
Unreal Tournament 2003 3.0
Unreal Tournament 2004 3.0
Unreal Tournament 2004: Editor's Choice Edition 3.0
Uprising 2: Lead and Destroy 3.0
Urban Chaos 1.0
Uru: Ages Beyond Myst 3.0
Vietcong 2.0
Vietcong 2 4.0
Vivisector: Beast Inside 4.0
WarCraft III: Reign of Chaos 2.0
WarCraft III: The Frozen Throne 2.0
Wargasm 2.0
Warhammer 40,000: Fire Warrior 3.0
Way Point Zeta 1.0
Wheel of Time 1.0
Wild Metal Country 1.0
World of Warcraft 3.0
World War II Tank Commander 4.0
Xpand Rally 3.0

Robbson
2006-05-24, 02:19:55
Also zu den Unterschieden von EAX2.0 und EAX5.0 braucht man nicht viele Worte verlieren... oder doch?
Na mal sehen:

Zunächst: EAX2.0 ist nur eine (per Software) verbesserte Version von EAX 1.0.
Genauso ist EAX 4.0 nur ein Softwareupdate zu EAX 3.0.

Also rein hardwaretechnisch unterscheiden sich lediglich EAX 1.0/2.0, 3.0/4.0 und 5.0. Und ich beziehe mich hier nicht auf die Soundqualität an sich (24Bit, 110db Rauschabstand, etc.), denn das sind alles klangliche Verbesserungen, die mit EAX nichts zu tun haben.

Diese 3 Versionen lassen sich sehr gut voneinander abgrenzen, da erst ab EAX 3.0 die 3D Umgebung bei der Manipulation der Soundausgabe einbezogen wird.

Bsp.: Läufst Du mit EAX2 in eine Höhle hinein, so wird lediglich ein Effektsound zugeschaltet, dessen Intensität justierbar ist.... die Limitierung:

- es ist nur ein HW-Effekt zu einem Zeitpunkt möglich... alle Geräusche, die bspw. von draussen zu hören sind, klingen nun auch verhallt
- beim Übergang von draußen (ohne Hall) in die Höhle (mit Hall), wird der Halleffekt schlagartig eingeschaltet (bzw. vice versa ausgeschaltet)... es findet keine Überblendung statt... entsprechend knallt der Effekt förmlich 'rein oder 'raus... sehr unangenehem und unrealistisch sowieso.

In EAX3.0 werden die Effekte aber sauber überblendet und es können 4 verschiedene Effekte gleichzeitig verwendet werden. Weiterhin ist es in EAX3.0 möglich, bspw. Schallquellen, die durch Wände verdeckt sind gedämpft zu hören... natürlich wiederum sauber überblendet... die ganze Umgebung klingt hierdurch viel realistischer.

Dann gibt's in EAX3.0 bspw. Early Reflections... das nutzten damals erstmalig DTM Race Driver und CMR4... fährt man beispielsweise an einer Mauer vorbei, so wird je nach Abstand zur Wand der Motorsound stärker oder weniger stark reflektiert.... klingt um Welten besser.

In EAX5.0 werden einige Limitierungen von EAX 3.0 ausgehebelt und außerdem kommen noch ein paar Neuerungen hinzu, die Creative zumeist von Sensaura übernommen hat.

Bei EAX3.0 waren 2 der 4 Effektbusse praktisch immer mit Reverb und Chorus belegt.... seit EAX5 haben Entwickler die freie Wahl (FlexiFX). Cool ist natürlich auch MacroFX, das nah liegende Soundquellen deutlich lauter wiedergibt, was eher dem menschlichen Gehör entspricht... kommt besonders bei an einem vorbeifliegenden Geschossen 'rüber (Q4 Demo).
Entwickler können nun auch die Boxen separat ansprechen... also für Situationen, wo das Platzieren einer Soundquelle im Raum ungünstig ist (Pure Path)

Und was war noch... ach ja... Environment Occlusion: In EAX 3.0 wurden praktisch Soundquellen, die von irgendwas verdeckt sind (wie oben beschrieben) entsprechend dumpfer... jetzt wird jedoch nicht direkt die Soundquelle dumpfer, sondern der Sound ingesgesamt unter Einbezug der Umgebung (hinter der Wand)... was wiederum auch vom Material abhängig gemacht werden kann (Wände oder Objekte aus Holz, Stein, Stoff, Marmor, etc...)

Weiterhin kann man nun das headset-gequatsche in die Soundverarbeitung einspeisen, sodaß einen etwa Gegner hören (voll ortbar!!), wenn man zu laut quatscht... setzt natürlich voraus, daß beide Spieler so 'ne Karte haben...

Zusammen mit den 128 HW Voices, der zu meiner Überraschung brauchbar klingende Virtual Surround für Kopfhörer (wenn auch nicht auf Lake/Dolby Headphone Niveau), der Anpassungsfähigkeit der HW an verschiedene Anwendungen und der Aussicht, die geballte Power des Creative Prozessors später auch für VST Instrumente nutzen zu können, ergibt sich mit der X-FI endlich 'mal eine Soundkarte, wo sich ein Upgrade gelohnt hat.

Robbson.

Die gelbe Eule
2006-05-24, 02:52:13
Genau sowas wollte ich lesen. Danke.