PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboardsound vs. Soundkarte (SB Audigy 4)


Undertaker
2006-04-29, 23:51:26
hi

das ganze soll weniger ein review der audigy 4 werden, sondern vielmehr ein test bzgl. onboardsound (realtec alc850 7.1) vs soundkarte (soundblaster audigy 4)

ein paar worte zur vorgeschichte: bisher war ich immer ein verfechter des onboardsounds bzw. wollte nie den sinn einer soundkarte einsehen / extra geld für etwas ausgeben, was ich doch eigentlich auch schon wunderbar auf dem mainboard zur verfügung habe. nun hat sich bei mir soundmäßig in den letzten monaten einiges getan: die pc-brüllwürfel (creative megaworks 250d) und die (kompakt-)anlage (techniks sc-eh560) mussten einer ausgewachsenen hifi-anlage für knapp 1500€ weichen, deren avr ich wunderbar mittels spdif digital an meinen onboardsound hängen konnte. über spdif lassen sich mehrkanalsignale allerdings nur in komprimierter form übermitteln, also zb. dolby digital oder dts, weshalb ich bis vor kurzem nur dvd's in echtem 5.1 genießen konnte, spiele und musik (die ist aber eh nur stereo) blieben zweikanalig.

nun verfügt mein onboardsound über eine äußerst lobenswerte anschlussvielfalt (front, rear, center/sw, mic-in, line-in, surround, spdif in, spdif out) was es mir erlaubt, gleichzeitig digitale (musik, dvds) und analoge (für spiele) signale gleichzeitig ausgeben zulassen. bisher hatte ich spiele immer nur in stereo gespielt (vom avr per pro logic 2ii auf 5.1 gemixt), aber die benötigten kabel kosten nur ein paar €, also bin ich vor 2 wochen flix zum saturn und hab sie bei mir zu hause angeschlossen. hier fällt mir zum ersten mal auf, dass mein onboardsound ja nur eax 1.0 unterstützt - bisher hatte ich eax eigentlich immer ganz aus, denn im stereobetrieb hatte es keinen einfluss. zu diesem zeitpunkt komme ich erstmals ins grübeln, ob ich mir evntl nicht doch eine soundkarte zulegen sollte... nicht nur wegen eax >1.0, sondern auch für mehr speed (was bisher kein argument war, denn 2-kanalig kostet onboardsound eigentlich nichts), was teilweise durchaus eine steigerung von ~10% bringen kann, was ja immer hin bei mir fast 300mhz cpu-takt entspräche.

nachdem ich mich noch ein wenig über die aktuellen modelle informiert hatte, viel meine wahl auf die audigy 4 von creative. diese entspricht technisch fast 1:1 der audigy 2zs (allerdings besseres layout (=kompakter), dafür kein firewire (hab ich auf dem mobo) und keine vergoldeten anschlüsse (spielerei)), ist aber günstiger, 46€ neupreis, ich habe sie sogar für 32€ incl. gebraucht erwerben können. die entscheidung fiel mir eigentlich relativ leicht, für die karte sprach:

- sehr günstiger preis (1/3 einer xfire)
- eax ad. hd 4.0 (xfire hat 5.0)
- keine überflüssigen spielerein, die ich nicht brauche aber mit bezahlen muss (crystalizer usw.)
- gleichzeitige analoge und digitale ausgabe möglich
- guter support des herstellers und der spieleindustrie, wie bei eigentliche allen creative-soundkarten (quasi-monopol :rolleyes:)

diese ist nun gestern gekommen, und so habe ich einmal ein paar vergleiche, vor allem in klanglicher hinsicht, angetreten, um zu untersuche für wen sich eine extra soundkarte lohnt.

musik (qualitativ hochwertige wma loseless):

erster eindruck: bäh :|
ich hatte anfangs nur die analogen kabel zur verfügung und habe die audigy mit diesen mit dem digital angeschlossenen onboardsound verglichen (ursache: bei der audigy braucht man kaum erhältliche klinke -> monochinch kabel, beim onboardsound konnte ich ein normales chinch-chinch kabel nutzen) und muss sagen, dass die audigy auf ganzer linie versagt hat... die höhen klingen matt, der bass viel zu flach und tiefgang und präzision sind fehlanzeige, der digitale onboardsound hingegen liefert perfekte ergebnisse wie ein hochwertiger cd-spieler. woran liegt es? vermutlich sind hieran mehrere dinge schuld:

1. analoge anschlussweise, verluste auf dem kabelweg (wohl nur ein sehr geringer anteil)
2. sehr schlechter upmix der audigy von 2-kanaligem material auf 5.1 (das macht mein avr selbst für einen schwerhörigen laien um dimensionen besser, aber nicht jeder hat einen avr)

nachdem ich heute ein kabel klinke -> monochinch bekommen habe, konnte ich nun auch die audigy digital anschließen, und der sound machte einen gehörigen satz nach vorne: das klangbild rastete ein, höhen, mitten, bässe, alles klang wieder perfekt, allerdings nicht besser als mit dem onboardsound sondern 1:1 auf gleichem niveau... ergo kann ich nur jedem raten, sofern möglich, sein soundsystem digital zu betreiben.

stand: onboard vs audigy 1:1

(p.s. den onboard analog zu nutzen habe ich bei musik noch nie probiert)

filme (sound-referenzen wie star wars 1-3 oder master and commander):

auch hier musste ich anfangs mangels kabel wieder den digitalen onboardsound gegen die analoge audigy testen... hier waren beide schon erheblich enger zusammen, allerdings viel mir bei der analogen audigy eine starke beschneidung der dynamik auf, obwohl power-dvd auf "leise umgebung" gestellt war... ansonsten aber ein recht gutes ergebnis der audigy, welches aber nicht an die qualität des digitalen onboardsoundes herankommt... dies mag daran liegen, des die decodierungsfähigkeiten eines 500€ avrs für eine soundkarte einfach nicht erreichbar sind. heute habe ich mit der audigy digital nocheinmal nachgeprüft, hier zog sie erwartungsgemäß mit dem onboardsound gleich, was auch technisch problemlos zu begründen ist, da der avr in beiden fällen die entschlüsselung der signale vorgenommen hat und beide geräte das signal nur durchschleifen.

stand: onboard vs. audigy 2:2

spiele (cod 2, bf 2, ut 2004):

spiele waren ja der eigentliche grund, weshalb ich mir die audigy zugelegt hatte, darum war ich hier besonders gespannt. bisher hatte ich bei allen spielen nur eax 1.0 nutzen können, während zb cod 2 auch eax 3.0 unterstützt. cod 2 ist imho überhaupt eines der spiele, wo mehrkanal am besten zur geltung kommt (donnernde hintergrundgeräusche, vorbeipfeifende kugeln usw :cool:), hier hatte mir auch eax 1.0 meines onboardsoundes schon sehr gut gefallen. aber nun auf eax 3.0 geschaltet, mund aufgeklappt und nicht wieder zubekommen - eine offenbarung. ich stehe mitten im kriegsgeschehen, von allen seiten feuert es, der sub hämmert mir die granatenexplosion 3m vor mir wie einen faustschlag in den magen - einfach grandios :)
das gesammte geschehen kommt mir lebendiger vor, dass wird wohl größtenteils auch mit an der von 24/32 (je nach treiber) auf 64 gestiegenen, maximalen stimmenanzahl liegen. die ergebnisse in bf 2 oder css/hl 2 waren ähnlich. auch der speed sollte um ein paar % gestiegen sein, allerdings habe ich keine genauen benchs durchgeführt, wen das thema genauer interessiert, der sollte also sich das review im 3dcenter oder andere in den weiten des netzes zu gemüte führen.

damit gewinnt die audigy den vergleich 3:2

fazit:

wer sollte sich nun eine audigy bzw. generell eine soundkarte kaufen?

kaufen:

ihr
- habt ein 5.1 system
- zockt viel
- legt wert auf eax
- habt keinen receiver bzw ein digitales soundsystem (denn die analoge soundquali des onboard ist noch schlechter, allerdings ist hier auch die audigy kein wundermittel)

nicht kaufen:

ihr
- habt nur 2.0/2.1
- könnt euer soundsystem digital anschließen
- schaut größtenteils filme und hört musik, beim zocken ist das letzten fps nicht lebensnotwendig (wobei die vorteile der audigy ohne eax/surround auch deutlich unter 5% liegen)

für mich haben sich die 32€ auf jeden fall gelohnt

ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen von euch ein paar tipps geben :)

mfg undertaker

Matrix316
2006-04-30, 12:55:26
Undertaker[/POST]']hi

musik (qualitativ hochwertige wma loseless):

erster eindruck: bäh :|
[...]
2. sehr schlechter upmix der audigy von 2-kanaligem material auf 5.1 (das macht mein avr selbst für einen schwerhörigen laien um dimensionen besser, aber nicht jeder hat einen avr)

Hast du zufällig CMSS angehabt? Ich finde ohne, also ohne 5.1 Upmix, hört sich Musik wesentlich besser an mit der Audigy 4. Und wenn CMSS an sein soll, dann ist IMO Stereo-Surround noch am besten.

Undertaker
2006-04-30, 13:07:11
Matrix316[/POST]']Hast du zufällig CMSS angehabt? Ich finde ohne, also ohne 5.1 Upmix, hört sich Musik wesentlich besser an mit der Audigy 4. Und wenn CMSS an sein soll, dann ist IMO Stereo-Surround noch am besten.

hmm, cmss ist und war aus... trotzdem gibt die audigy das 2-kanalige material als 5.1 aus.. da muss ich nocheinmal genauer die einstellungen durchwühlen

Matrix316
2006-05-01, 12:12:49
Hmmm, wenn ich CMSS aus habe, kommt bei Stereo Quellen (mp3) auch nur aus den beiden vorderen zwei Boxen was raus (und natürlich aus dem Subwoofer ;)) (Logitech 5.1 Set Z640 analog angeschlossen)

Undertaker
2006-05-01, 12:26:29
ist bei mir jetzt auch so, anscheinend war cmss doch nicht richtig aus...

dafür ist mir jetzt noch ein anderes problem aufgefallen:

wenn ich den digitalausgang nutze, zb für musik im windows, muss ich die bassumleitung ausschalten, sonst ist der sub sehr leise (aber nicht ganz aus)

analog in spielen hingegen muss sie an sein, da der sub sonst gar nicht geht... und das dauernde umschalten nerft, hat da jemand eine idee?

Matrix316
2006-05-01, 12:46:08
Also ich leider nicht, da ich die Karte nicht digital irgendwo angeschlossen habe.

Mellops
2006-05-01, 13:34:08
Undertaker[/POST]']dafür ist mir jetzt noch ein anderes problem aufgefallen:

wenn ich den digitalausgang nutze, zb für musik im windows, muss ich die bassumleitung ausschalten, sonst ist der sub sehr leise (aber nicht ganz aus)

analog in spielen hingegen muss sie an sein, da der sub sonst gar nicht geht... und das dauernde umschalten nerft, hat da jemand eine idee?
Das würde mich auch interessieren, da ich die Audigy 2 ZS seit letzter Woche ebenfalls an einen AVR angeschlossen habe, mit dem gleichen nervigen Problem.

Avalox
2006-05-01, 13:52:27
Mellops[/POST]']Das würde mich auch interessieren, da ich die Audigy 2 ZS seit letzter Woche ebenfalls an einen AVR angeschlossen habe, mit dem gleichen nervigen Problem.


Digital angeschlossen gibt es keinen LFE, da nur zwei Kanäle übertragen werden. Das Bassmanagement findet dann im Receiver statt, wenn man ein Sat/Sub System verwendet.

Mellops
2006-05-01, 14:02:03
Avalox[/POST]']Digital angeschlossen gibt es keinen LFE, da nur zwei Kanäle übertragen werden. Das Bassmanagement findet dann im Receiver statt, wenn man ein Sat/Sub System verwendet.
Ich weiß, aber das Problem (das mühsame umschalten) ist mit dem Wissen leider nicht gelöst.
Undertaker[/POST]']wenn ich den digitalausgang nutze, zb für musik im windows, muss ich die bassumleitung ausschalten, sonst ist der sub sehr leise (aber nicht ganz aus)

analog in spielen hingegen muss sie an sein, da der sub sonst gar nicht geht... und das dauernde umschalten nerft, hat da jemand eine idee?
Wenn man es wenigstens per Batch umschalten könnte, so dass man nicht immer in das träge Creative Menü muss.

Gertz
2006-05-01, 16:01:02
Matrix316[/POST]']Hast du zufällig CMSS angehabt? Ich finde ohne, also ohne 5.1 Upmix, hört sich Musik wesentlich besser an mit der Audigy 4. Und wenn CMSS an sein soll, dann ist IMO Stereo-Surround noch am besten.
Ack! sehe ich genauso.. und wenn ich nen film schau der Stereo ist, dann schalte ich des zu.. und der Woofer kommt auf 60% lautstaerke.. So habe ich den besten klang, denke ich ;) Ansonsten ist das stereo-surround aus, und ich habe woofer auf 80%... Fuer musik sehr angenehm :)

Undertaker
2006-05-01, 16:16:39
Gertz[/POST]']Ack! sehe ich genauso.. und wenn ich nen film schau der Stereo ist, dann schalte ich des zu.. und der Woofer kommt auf 60% lautstaerke.. So habe ich den besten klang, denke ich ;) Ansonsten ist das stereo-surround aus, und ich habe woofer auf 80%... Fuer musik sehr angenehm :)

leider hat man bei cmss stereo-surround ne kräftige portion loudness reingemischt... höhen und bässe sind übermäßig angehoben, dass ist gar nicht nach mein geschmack... dann schon lieber dolby pl oder pures 5ch stereo vom receiver...

Mellops
2006-05-08, 11:00:41
Das Problem besteht immer noch.
Da, glaub ich, nicht mal Avalox verstanden hat, warum das Problem besteht, gibts nach dem Zitat eine kurze Erklärung.

Undertaker[/POST]']
wenn ich den digitalausgang nutze, zb für musik im windows, muss ich die bassumleitung ausschalten, sonst ist der sub sehr leise (aber nicht ganz aus)

analog in spielen hingegen muss sie an sein, da der sub sonst gar nicht geht... und das dauernde umschalten nerft, hat da jemand eine idee?


Ein Spiel erzeugt zwar die Surroundkanäle, aber keinen LFE.
Da die Audigy kein DD Encoding kann, gibt sie das Signal digital nur in Stereo aus, also muss man den AVR, um den Raumklang zu erhalten, analog anschließen. Der AVR erzeugt aus Quellen am analogen 5.1 Anschluss keinen LFE, deshalb muss die Bassumleitung, im Audigy Treiber, aktiviert sein.

Hört man nun Musik, über den Digitalausgang, gibt es ebenfalls keinen LFE, der wird vom AVR erzeugt (wie Avalox sagte).
Ist die Bassumleitung im Treiber noch aktiv, gibt die Audigy nur Frequenzen oberhalb der in der Bassumleitung eingestellten Frequenz aus, zumindest sind die darunter sehr leise. Deshalb muss man die Bassumleitung dafür ausstellen.
Also nochmal die Frage.

Mellops[/POST]']Wenn man es wenigstens per Batch umschalten könnte, so dass man nicht immer in das träge Creative Menü muss.

Avalox@Gast
2006-05-08, 11:28:37
In der Tat hast du das Problem gut beschrieben.

Es wäre ja praktischer Weise nicht nur ein Umschalten der Bassumleitung nötig, sondern ein Umschalten auf ein Stereo System. Das beinhaltet ja, das Deaktivieren der Bassumleitung. Ich bin mir sicher so was mal als "schnell" Tool gesehen zu haben. Muss ich zuhause mal nachsehen.

Interessant könnten auch die PAX X-Fi Treiber für die Audigy sein. Denn die THX Konsole der X-Fi hat bezüglich Bassmanagement eine nette Ergänzung. Man kann nun bei den Sats, zwischen vollwertigen Lautsprechern und eingeschränkten Lautsprechern umschalten. Je nachdem, wird der Bassanteil herausgeschnitten, oder kopiert. Müsste man mal sehe, ob das Feature bei den gemoddeten Treibern auch auf der Audigy noch vorhanden ist.

Alternativ könnte man es mal mit dem Software AC3 Encoder (redocneXk) für die Audigy versuchen, der ja inzwischen in einer Testversion auch für Creative Treiber existiert. Wenn es auch zum Musik hören vielleicht nicht optimal ist, so kann es aber nette Möglichkeiten bieten.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=90887

Dabei kommt mir die Idee überhaupt mal zu versuchen einen ASIO Player zu benutzen. Denn ob die Bassumleitung überhaupt bei der Asio Ausgabe greift, kann ich nicht aus dem Stehgreif beantworten. Vielleicht eine elegante Möglichkeit die Bassumleitung zu umgehen. Dann braucht man gar nichts umstellen.

Mellops
2006-05-08, 13:21:10
Da gibts ja einiges, Danke!


Avalox@Gast[/POST]']Dabei kommt mir die Idee überhaupt mal zu versuchen einen ASIO Player zu benutzen. Denn ob die Bassumleitung überhaupt bei der Asio Ausgabe greift, kann ich nicht aus dem Stehgreif beantworten. Vielleicht eine elegante Möglichkeit die Bassumleitung zu umgehen. Dann braucht man gar nichts umstellen.
Winamp und VLC will ich nicht ersetzen, da die Player für mich optimal sind, gerade VLC zu ersetzen dürfte bei der Formatvielfalt, die er beherrscht, sehr schwer sein.

Avalox@Gast[/POST]']Alternativ könnte man es mal mit dem Software AC3 Encoder (redocneXk) für die Audigy versuchen, der ja inzwischen in einer Testversion auch für Creative Treiber existiert. Wenn es auch zum Musik hören vielleicht nicht optimal ist, so kann es aber nette Möglichkeiten bieten.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=90887
Das gibt bei mir nur ein leises knacken aus (der richtige ASIO Treiber ist gewählt, verschiedene Bitraten getestet, nur digitale Ausgabe getestet, SPDIF Passthrough ist aktiviert, WaveOut und DirectSound getestet) und permanent den Encoder laufen zu lassen gefällt mir nicht, da schalte ich lieber weiter um.

Avalox@Gast[/POST]']Interessant könnten auch die PAX X-Fi Treiber für die Audigy sein. Denn die THX Konsole der X-Fi hat bezüglich Bassmanagement eine nette Ergänzung. Man kann nun bei den Sats, zwischen vollwertigen Lautsprechern und eingeschränkten Lautsprechern umschalten. Je nachdem, wird der Bassanteil herausgeschnitten, oder kopiert. Müsste man mal sehe, ob das Feature bei den gemoddeten Treibern auch auf der Audigy noch vorhanden ist.
Modtreiber möchte ich lieber vermeiden.
Wenn ich mich nicht irre, war die EAX Funtionalität mit älteren Versionen eingeschränkt (nur EAX 1+2 in Software), wie sieht das bei den neuen aus?

Avalox@Gast[/POST]']Es wäre ja praktischer Weise nicht nur ein Umschalten der Bassumleitung nötig, sondern ein Umschalten auf ein Stereo System. Das beinhaltet ja, das Deaktivieren der Bassumleitung. Ich bin mir sicher so was mal als "schnell" Tool gesehen zu haben. Muss ich zuhause mal nachsehen.
Würde beides den gleichen Effekt bzgl. des Problems haben, wär klasse wenn du das Tool finden würdest.
Die Lösung gefällt mir am besten.

Android
2006-05-08, 13:30:33
Mellops[/POST]']Das Problem besteht immer noch.
Da, glaub ich, nicht mal Avalox verstanden hat, warum das Problem besteht, gibts nach dem Zitat eine kurze Erklärung.




Ein Spiel erzeugt zwar die Surroundkanäle, aber keinen LFE.
Da die Audigy kein DD Encoding kann, gibt sie das Signal digital nur in Stereo aus, also muss man den AVR, um den Raumklang zu erhalten, analog anschließen. Der AVR erzeugt aus Quellen am analogen 5.1 Anschluss keinen LFE, deshalb muss die Bassumleitung, im Audigy Treiber, aktiviert sein.

Hört man nun Musik, über den Digitalausgang, gibt es ebenfalls keinen LFE, der wird vom AVR erzeugt (wie Avalox sagte).
Ist die Bassumleitung im Treiber noch aktiv, gibt die Audigy nur Frequenzen oberhalb der in der Bassumleitung eingestellten Frequenz aus, zumindest sind die darunter sehr leise. Deshalb muss man die Bassumleitung dafür ausstellen.


1. Warum sollte ein Spiel keinen LFE erzeugen können ? Verstehe ich nicht.
2. Das Encoding hat nichts mit der digitalen Ausgabe zu tun. Es ist eine technische Begrenzung von "verbreitetem" SPDIF, dass man keine Mehrkanalformate unkomprimiert übertragen kann.
3. Wenn der AVR einen eingebauten DD-Decoder hat, dann kann man ihn auch digital anschliessen, sofern ein AC3 Datenstrom vorliegt
4. Dein AVR hat keinen DD-Encoder. Daher kann er auch keinen LFE-Kanal erzeugen. Was einige machen ist eine Frequenztrennung oder digitale Kopie der L und R Kanäle bei nicht vorhandenem LFE-Kanal. Dann laufen die Signale durch eine (digitale) Frequenzweiche und werden später an den LFE-Ausgang weitergegeben.
5. Welche Musik-DVD in 5.1 und AC3 Datenstrom meinst du denn ?

Mellops
2006-05-08, 14:07:10
Android[/POST]']1. Warum sollte ein Spiel keinen LFE erzeugen können ? Verstehe ich nicht.
2. Das Encoding hat nichts mit der digitalen Ausgabe zu tun. Es ist eine technische Begrenzung von "verbreitetem" SPDIF, dass man keine Mehrkanalformate unkomprimiert übertragen kann.
3. Wenn der AVR einen eingebauten DD-Decoder hat, dann kann man ihn auch digital anschliessen, sofern ein AC3 Datenstrom vorliegt
4. Dein AVR hat keinen DD-Encoder. Daher kann er auch keinen LFE-Kanal erzeugen. Was einige machen ist eine Frequenztrennung oder digitale Kopie der L und R Kanäle bei nicht vorhandenem LFE-Kanal. Dann laufen die Signale durch eine (digitale) Frequenzweiche und werden später an den LFE-Ausgang weitergegeben.
5. Welche Musik-DVD in 5.1 und AC3 Datenstrom meinst du denn ?

1. Spiele machen das einfach nicht, das ist halt so.

2. Die Audigy gibt bei nicht digitalen Quellen, also wenn keine ac3 oder dts Audiospur vor liegt, nur ein unkomprimiertes PCM Stereo Signal über den Digitalausgang aus. Für mehr Kanäle brauchst du einen DD Encoder, um diese komprimiert zu übertragen.

3. Aus digital angeschlossener Quelle dekodiert er DD (ac3), DTS und PCM (ob man hier noch von dekodieren spricht, weiß ich nicht).

4. Was andere machen hilft mir leider nicht, alles was am analogen 5.1 Eingang ankommt, wird so wiedergegeben, wie es ankommt.

5. Es geht um keine speziellen Titel, sondern nur um das Verhalten der Audigy, bei der analogen Mehrkanalausgabe und der digitalen Stereoausgabe.

Android
2006-05-08, 14:46:47
Mellops[/POST]']1. Spiele machen das einfach nicht, das ist halt so.

2. Die Audigy gibt bei nicht digitalen Quellen, also wenn keine ac3 oder dts Audiospur vor liegt, nur ein unkomprimiertes PCM Stereo Signal über den Digitalausgang aus. Für mehr Kanäle brauchst du einen DD Encoder, um diese komprimiert zu übertragen.

3. Aus digital angeschlossener Quelle dekodiert er DD (ac3), DTS und PCM (ob man hier noch von dekodieren spricht, weiß ich nicht).

4. Was andere machen hilft mir leider nicht, alles was am analogen 5.1 Eingang ankommt, wird so wiedergegeben, wie es ankommt.

5. Es geht um keine speziellen Titel, sondern nur um das Verhalten der Audigy, bei der analogen Mehrkanalausgabe und der digitalen Stereoausgabe.

1. Ja, aber sie könnten wenn sie wollen. Entweder über EAX oder Software DD Encoder. Ist also keine technische Begrenzung. Dafür kann die Audigy ja nix.

2. Das hat nichts mit der Audigy zu tun, sondern mit dem Übertragungsformat.
Das verbreitete SPDIF kann nicht mehr als zwei unkomprimierte Kanäle übertragen. Was soll die Karte also sonst ausgeben, ausser Stereo ? Man kann noch ein Dolby Surround Signal durch Matrizierung daraus machen, mehr aber nicht. Die Quelle ist im übrigen völlig egal, da mit SPDIF sowieso nur digital übertragen wird. Also wird analog zu digital oder digital bleibt digital.

3. Ja, dann hat er einen DD-Decoder und einen DTS-Decoder. PCM kann man nicht dekomprimieren, da PCM immer unkomprimiert ist. Pulse Code Modulation.

4. Wie soll es denn sonst wiedergegeben werden ? :confused:

5. Creative hat einfach keine Funktion zur 2.0 Erkennung an SPDIF und dem darausfolgenden aktivieren oder deaktivieren der Bassumleitung integriert. Daher das ständige Umschalten. Das könnte man ratzfatz in den Treiber packen. Warum die das nicht machen ? Hat einer von euch schon an Creative geschrieben ?
Andere Frage: Gibt es auch Probleme mit der Bassumleitung wenn ein AC-3 Datenstrom über SPDIF geschickt wird ?

Mellops
2006-05-08, 15:46:04
Android[/POST]']1. Ja, aber sie könnten wenn sie wollen. Entweder über EAX oder Software DD Encoder. Ist also keine technische Begrenzung. Dafür kann die Audigy ja nix.

2. Das hat nichts mit der Audigy zu tun, sondern mit dem Übertragungsformat.
Das verbreitete SPDIF kann nicht mehr als zwei unkomprimierte Kanäle übertragen. Was soll die Karte also sonst ausgeben, ausser Stereo ? Man kann noch ein Dolby Surround Signal durch Matrizierung daraus machen, mehr aber nicht. Die Quelle ist im übrigen völlig egal, da mit SPDIF sowieso nur digital übertragen wird. Also wird analog zu digital oder digital bleibt digital.

3. Ja, dann hat er einen DD-Decoder und einen DTS-Decoder. PCM kann man nicht dekomprimieren, da PCM immer unkomprimiert ist. Pulse Code Modulation.

4. Wie soll es denn sonst wiedergegeben werden ? :confused:

5. Creative hat einfach keine Funktion zur 2.0 Erkennung an SPDIF und dem darausfolgenden aktivieren oder deaktivieren der Bassumleitung integriert. Daher das ständige Umschalten. Das könnte man ratzfatz in den Treiber packen. Warum die das nicht machen ? Hat einer von euch schon an Creative geschrieben ?
Andere Frage: Gibt es auch Probleme mit der Bassumleitung wenn ein AC-3 Datenstrom über SPDIF geschickt wird ?
1. Niemand gibt der Audigy die Schuld daran, dass Spiele von sich aus keinen LFE ausgeben.

2. Die Verbindung (SPDIF) kann nicht mehr als zwei unkomprimierte Kanäle übertragen und die Audigy kann keinen komprimierten Mehrkanaldatenstrom erzeugen.
Ja, das war und ist vollkommen klar, daran ist nichts zu ändern.

3. Genau.

4. :)

5. Es bedarf keiner Erkennung, die Bassumleitung ist bei digitaler Ausgabe unnötig.
Warum es Creative keiner mitteilt?
Das frag ich micht auch, so lange wie die Karte schon auf dem Markt ist.

Bonus: Dabei bleibt der Datenstrom unberührt, also keine Probleme.

Avalox
2006-05-08, 19:37:07
Android[/POST]']1. Ja, aber sie könnten wenn sie wollen. Entweder über EAX oder Software DD Encoder. Ist also keine technische Begrenzung. Dafür kann die Audigy ja nix.


Ein LFE wird nicht durch DirectSound3D unterstützt. Der LFE ist ja kein Basskanal, sondern eine Effektmöglichkeit für das Sounddesign.
Diese Effektmöglichkeit wird in DS3D/OpenAL nicht unterstützt. Der Programmierer müsste sich selber drum kümmern. Wurde z.B. bei Doom3 so getan. Doom3 ist eines der wenigen Spiele, welches in der Software Rendering Version einen LFE Kanal kennt. Wenn ihr euch noch dran erinnert, wurde Doom3 damals auch als Spiel vorgestellt, welches echten 5.1 Sound unterstützt. Was alle nur mit einer Mattscheibe bestätigten, denn schließlich ist 5.1 Zuhause und Spielen schon lange Standard. Sollte man denken, die Betonung von ID lag auf das .1 nicht auf die 5 davor. Realisiert hat dieses damals kaum jemand.

In Directsound3d gibt es ein, oder mehrer Samples welche eine Klangquelle darstellen. Ein spezielles LFE Sample gibt es nicht für eine Klangquelle. So wird die Klangquelle in den Raumkoordinaten verschoben. Der Ton ändert sich und wird entsprechend auf die Soundsystemkanäle verteilt. Das ist eine sehr korrekte Form der Darstellung. LFE funktioniert aber anders, der LFE ist übertrieben und nicht korrekt, dafür dramatisch. EAX 5.0 kennt mit EAX PurePath eine Funktion, welche LFE Effekte auf eine ordentliche Plattform hebt. Die Ergebnisse sind entsprechend gut. Es muss aber getrennt durch den Spieldesigner unterstützt werden.

Das Dilemma ist nun, das fast niemand Zuhause ein vollwertiges Surround System hat. Gebräuchlicher sind Sub/Sat System welche den Tieftöner im Sat eingespart haben und den LFE Subwoofer zur Bassausgabe missbrauchen.

Dort bekommt der LFE eine besondere Aufgabe. Er transportiert dann den Bassanteil des Signals. Ein guter Teil der Soundkarten besitzen deshalb ein Bassmanagement. Dieses Basssignal auf den LFE zu fummeln, kann allerdings nicht Aufgabe eines Spiels sein. Es hängt ja mit vielen Parametern des Soundsystems ab, wie dieses optimal zu geschehen hat.

@Mellops


Es bedarf keiner Erkennung, die Bassumleitung ist bei digitaler Ausgabe unnötig.
Warum es Creative keiner mitteilt?
Das frag ich micht auch, so lange wie die Karte schon auf dem Markt ist.


Da würden aber alle jammern, welche ein Digital Din Soundset benutzen. Die Audigys (jedenfalls bis zu 4Pro) boten mit Digital DIN die 5.1 unkomprimierte digitale Soundausgabe per Multi S/PDif. Auch dort war die Bassumleitung durchaus nett.

Das mit dem AC3 Encoder ist schade. Habe hier die Audigy im Zweitrecher mit den kx Treibern am laufen und kann es deshalb nicht selber probieren. Unter kx scheint der Decoder echt gut zu funktionieren.



Edit: Jetzt suche ich schon die ganze Zeit dieses Umschalteprogramm und mir fällt der Name nicht mehr ein. Ich melde mich noch mal, wenn ich das Tool gefunden habe. Du kannst es ja mal mit dem CTPanel probieren(Eingabe Aufforderung), dass müsste schon flinker sein, als die aufwendige Konsole.

Mellops
2006-05-08, 20:29:51
Avalox[/POST]']Da würden aber alle jammern, welche ein Digital Din Soundset benutzen. Die Audigys (jedenfalls bis zu 4Pro) boten mit Digital DIN die 5.1 unkomprimierte digitale Soundausgabe per Multi S/PDif. Auch dort war die Bassumleitung durchaus nett.
Davon hör ich das erste mal, scheint auch eine reine Creative Lösung (Soundkarte + Boxen) zu sein. Schade, dass man wegen dieser Nischenlösung in Verbindung mit "billigen" PC Boxen, allen mit hochwertigen Stereosystemen solche Probleme bereitet. Ein zweiter Haken im Control Panel ("Bassumleitung Analog" und "Bassumleitung Digital") dürfte doch nicht das Problem sein.

Avalox[/POST]']Edit: Jetzt suche ich schon die ganze Zeit dieses Umschalteprogramm und mir fällt der Name nicht mehr ein. Ich melde mich noch mal, wenn ich das Tool gefunden habe.
Ja bitte. =)

Undertaker
2006-05-08, 21:01:08
wenn dir dann was gefunden habt bitte hier posten, ich brauch es ja auch noch :D

Matrix316
2006-05-13, 18:58:43
Mellops[/POST]']Davon hör ich das erste mal, scheint auch eine reine Creative Lösung (Soundkarte + Boxen) zu sein. Schade, dass man wegen dieser Nischenlösung in Verbindung mit "billigen" PC Boxen, allen mit hochwertigen Stereosystemen solche Probleme bereitet. Ein zweiter Haken im Control Panel ("Bassumleitung Analog" und "Bassumleitung Digital") dürfte doch nicht das Problem sein.



Lösung: Kauft euch ein gutes PC Boxen Set und fertig aus. ;) (die Betonung liegt auf "ein", sprich, nutzt die teure Anlage für Musik oder Film.

Undertaker
2006-05-13, 19:21:17
Matrix316[/POST]']Lösung: Kauft euch ein gutes PC Boxen Set und fertig aus. ;) (die Betonung liegt auf "ein", sprich, nutzt die teure Anlage für Musik oder Film.

aber auch in spielen macht die große anlage mehr her als ein kleines teufel oder creative ;)

DR.ZEISSLER
2006-05-14, 13:48:36
Ich mag meinen Soundstorm und ich warte bis Nvidia wieder einen Chipsatz anbietet, der diese Features besitzt, bevor ich was Neues kaufe.

Gruß
Doc

Matrix316
2006-05-14, 14:08:32
Undertaker[/POST]']aber auch in spielen macht die große anlage mehr her als ein kleines teufel oder creative ;)Nicht, wenn du EAX Effekte nutzen willst, denn die gehen ja nur wenn die Boxen direkt Analog an der Soundkarte angeschlossen sind. Vor allem werden aber die wenigsten eine ausgewachsene Stereo/Surround Hifi Anlage so um den PC platziert haben, dass es was bringt, vor allem wenn man noch andere Geräte wie DVD Player und so angeschlossen hat, es sei denn man schaut Filme nur auf dem PC (oder spielt nur auf dem Fernseher). ;)

Undertaker
2006-05-14, 21:39:02
Matrix316[/POST]']Nicht, wenn du EAX Effekte nutzen willst, denn die gehen ja nur wenn die Boxen direkt Analog an der Soundkarte angeschlossen sind. Vor allem werden aber die wenigsten eine ausgewachsene Stereo/Surround Hifi Anlage so um den PC platziert haben, dass es was bringt, vor allem wenn man noch andere Geräte wie DVD Player und so angeschlossen hat, es sei denn man schaut Filme nur auf dem PC (oder spielt nur auf dem Fernseher). ;)

nicht wenn der avr einen analogen 6-kanal eingang hat... und das ist auch in gemäßigten preisklassen durchaus üblich

Matrix316
2006-05-15, 13:17:46
Undertaker[/POST]']nicht wenn der avr einen analogen 6-kanal eingang hat... und das ist auch in gemäßigten preisklassen durchaus üblichWobei die Boxen immer noch um deinen PC Platz gestellt sein müssen...ansonsten bringts ja auch net so viel. ;)

Undertaker
2006-05-15, 17:05:06
Matrix316[/POST]']Wobei die Boxen immer noch um deinen PC Platz gestellt sein müssen...ansonsten bringts ja auch net so viel. ;)

hab ich bei mir mit absicht so eingerichtet - so kann man sich neben den kosten für ein pc-boxensystem auch den fernseher sparen :)

viele hier im forum machen das ja ähnlich, die meisten wohnen ja noch bei ihren eltern und müssen den platz in ihrem zimmer sinnvoll nutzen...

blutrausch
2006-05-19, 23:47:13
an den threadstarter......würdest du mal bitte analor-stero vergleichen onboard und audigy? wäre dir sehr dankbar

Undertaker
2006-05-21, 18:58:06
Saddam[/POST]']an den threadstarter......würdest du mal bitte analor-stero vergleichen onboard und audigy? wäre dir sehr dankbar

gerade gemacht - und ich muss sagen, mir kommt die audigy etwas besser vor - kann aber auch einbildung sein ;)

blutrausch
2006-05-21, 22:04:16
ok, dankeschön :D
am onboardspund stört mich dass ich knackser hab wenn die cpu grad sehr beschäftigt ist und das ist sehr unschön weil ich immer nebenbei musik höre