PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing, habs noch nicht gerafft :(


Gast
2006-04-29, 23:51:44
Und zwar folgendes, im Rivatuner kann man ja unmengen an AA Modis einstellen. Dazu hab ich nun ein paar fragen. Und zwar kann man ja im Rivatuner, wenn man Antialiasing aufruft die optionen Antialiasing - Transparancy Antialiasing - Enable Gamme correction aufrufen.

Mir gehts um erstma um Transparancy Antialiasing, was bezwecken die beiden modis multi- und supersampling? Kann man das bedenkenlos zu 4x AA dazuschalten oder muss ich da einen anderen Modus anwählen ??

Gast
2006-04-29, 23:52:51
Was kostet das denn an Leistung

2. Was sind die Modis 4xs, 6xs, 9xs ??

Dunkeltier
2006-04-29, 23:54:48
Transparancy Antialiasing = Alpha-Texturen werden mitgeglättet, also z.B. der Maschendrahtzaun :D in HL². MSAA hat da fast überhaupt keine Wirkung (kostet dafür auch so gut wie überhaupt keine Performance), SSAA bringt dagegen eine sehr gute Glättung - kostet dafür aber auch ein wenig Speed. Siehe auch Artikel hier auf 3dcenter.de - die Schreiber machen sich ja nicht umsonst die Mühe...

Wallman
2006-04-30, 00:01:53
Im übrigen kann man solche Dinge wie Transparancy Antialiasing und Gamma Correction auch direkt im Treiber von Nvidia einstellen.
Da braucht man nicht zwingend den RivaTuner. 4xs, 6xs, 9xs sind spezielle, inoffizielle Antialiasing Modi, die (glaub ich) gut aussehen wegen dem Supersamplinganteil aber viel Leistung kosten.

Die gelbe Eule
2006-04-30, 01:10:01
Immer wieder zu empfehlen:

http://www.nhancer.com/help/AASamplesLow.htm

Maorga
2006-04-30, 13:03:14
Zuerst mal danke gelbe Eule für den Link,

da konnte man ja alles mal so miteinander vergleichen,

was mich aber wundert ist das der reine Supersampling Modus so verdammt gut aussieht, also bei dem Beispiel war 2x2 und 4x4 bedeutend besser als jeder andere Modus. Warum gibts den eigentlich nicht im nV Panel?

Kosten die zuviel Power? Werd' mal Rivatuner draufhauen und mal gucken, leider hab' ich so gesehen relative "alte" Spiele :) , aber mal gucken was sich aus der 68GT rausholen läßt.

Der kombinierte Modus sollte doch eigentlich besser aussehen zumindest hätte ich das erwartet, ist aber leider nicht der Fall. Vielleicht täuscht da sich meine Optik :) oder der reine Supersampling verwischt ein wenig die Grafik like 2xQ.

Na dann laß ich mich mal überraschen

Biba

Norbert

Hvoralek
2006-05-03, 00:13:28
Maorga[/POST]']was mich aber wundert ist das der reine Supersampling Modus so verdammt gut aussieht, also bei dem Beispiel war 2x2 und 4x4 bedeutend besser als jeder andere Modus.SS glättet nicht nur alles (auch Shader- Aliasing), sondern filtert zudem die Texturen noch einmal.

Kosten die zuviel Power?Sehr viel. 2x2 kostet etwa so viel Leistung, als würdest du in der vierfachen Auflösung rendern. Dafür gibt es aber nur die Kantenglättung von 2x MS. 4x4 dann entsprechend: Wie 16- fache Auflösung (und selbst auf G70 afaik nur bis XGA möglich) für Kantenglättung wie 4x SGMS.

Gast
2006-05-03, 01:46:35
und für was ist (force mipmaps - Bilinear u. Trilinear) im treiber? kann ich das auch an machen