PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu TFT 19 Zoll (BenQ Fp91 GX)


Rotti
2006-04-30, 01:11:55
hallo

habe im Moment einen CRT Röhrenmonitor Eizo T68 von 2001 und liebäugle mit nem TFT. Nun die Fragen:

Ist die Grafik auf nem TfT besser als auf nem Röhren?
ist die Bilddiagonale wirklich bischen größer als auf einem Röhrenmonitor?
Merkt man den Unterschied zwischen DVI und normalen Anschluß bei einem TfT? Wenn ja, schat auf einem TfT die Grafik dann so aus wie auf nem Röhren? Der Eizo hat ja trotz 5 Jahre aufn Buckel nen gutes Bild. Lohnt sich daher der Umstieg? oder sollte man evtl noch bis Herbst warten, wenn die LED Displays kommen und dann TfT billiger evtl werden?

Ist der BenQ Fp91 zu empfehlen? Man findet den ja leider kaum in PC Zeitschriften. Oder sollte man 50 Euro mehr für nen Viewsonic 924 ausgeben. Oder gar nen Samsung 930 BF?

Fragen über Fragen ^^

HanSolo78
2006-04-30, 01:17:46
ALso ich habe mir heute den BenQ FP91G+ geholt.. hatte vorher nen 19 Zoller von Medion.. der auch nen gutes Bild hatte.
Bisher kann ich sagen, dass die Augen wesentlich weniger beansprucht werden und bei weitem nicht so schnell müde werden. Ist akso schon mal gut,wenn man lang davor sitzt. Von der Grafik her finde ich alles wesentlich schärfer; mir gefällts besser. DIe Schrift ist nat. auch schärfer. Was ich nicht so gut fand/find sind die etwas schwierigen Einstellngen bezüglich der Helligkeit und des Kontrasts.. ists im Desktop ok, ist es in Games nicht ok.
Gut.. die meisten Games haben eh ne Gammkorrektur!
Auch, das er bei mir kein Bios anzeigt, find ich nicht so gut.
Bei mir kommt das Bild erst ab dem Login Screen... naja.. kann man veschmerzen.

huha
2006-04-30, 01:29:20
Was machst du mit dem CRT und worauf kommt's an?

Die schnellen Spieler-TFTs sind zwar schnell (sie schlieren dennoch IMHO), "brillieren" allerdings mit einer Farbdarstellung zum Abgewöhnen... ein CRT ist ein ausgesprochen guter Allrounder, erst recht ein hochwertiger; das mußt du dir bei TFTs abgewöhnen, insofern ist es wichtig, genauer zu spezifizieren, was du denn mit dem Gerät machen willst, um das Optimum für dich zu finden.

Ob die Graphik auf einem TFT besser ist, kann man so nicht sagen. Sie ist anders, der darstellbare Farbraum ist anders und es kommt immer auf das Panel an. Generell würde ich sagen, daß die Graphik nicht besser ist, für Officearbeiten ist jedoch ein günstiger TFT wesentlich sinnvoller als ein billiger CRT, besonders, wenn man den CRT nicht richtig einstellen kann und er daher stark flimmert.

Man merkt den Unterschied zwischen Analog und DVI schon, allerdings oftmals weniger deswegen, weil's digital ist, sondern, weil AD- und DA-Wandler in Graphikkarte respektive Bildschirm oftmals nicht das sind, was man als optimal bezeichnen würde.

-huha

Rotti
2006-05-02, 13:23:55
also hauptsächlich zum spielen (World of Warcraft, Guild Wars, Spellforce 2 und ähnliches). Gibt es bessere als der Benq in der Preisklasse? Ne oder ^^

ZilD
2006-05-04, 09:03:49
tft hin oder her; im moment würde ich eher noch zu einem SYNC raten, wenn du "alles" damit machen willst.
gute sync monitore können es bis auf die schärfe der schrift ohne weiteres mit high end TFT monitoren aufnehmen.
vorrausgesetzt du verwendest hochwertige BNC kabel und eine gute grafikkarte mit sehr guten analogen ausgang.

an tft monitoren stören mich die interpolierten nativen auflösungen, der meist schlechte schwarzwert, die grauabstufung zwischen 00 00 00 und 50 50 50 (bei grafikern sehr wichtig) und die meist ungleichmässige hintergrundbeleuchtung, sowie die reaktionszeit.

ich hab nen kalibrierten sony f520 und habe bis dato noch keinen tft gesehen der eine so gleichmässige grauabstufung hat.
zwischen 00 00 00 und 02 02 02 erkennt man einen unterschied :)
am office rechner hab ich einen TFT; den nec 1980SX, der hat ein top bild aber schliert wie sau.. :D

im shop kannst du mal folgende seite aufrufen; der moni sollte alles darstellen können.
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

HAL
2006-05-04, 10:25:12
Zuerst einmal: www.prad.de die Anlaufstelle für Fragen rund um TFTs.

Meiner Erfahrung können TFTs mit einem CRT ingesamt erst ab einem recht hohen Preislevel mithalten.

DVI ist IMHO ein muss - wie schon angesprochen nicht weil es soviel besser aussieht, sondern weil die doppelte Wandlung Probleme machen kann.

Nicht empfehlen kann ich generell TN-Panels - die Farben sind nicht sehr brillant, der Blickwinkel meisst furchtbar, die Reaktionszeiten sind sooo viel besser auch nicht (kommt auch immer drauf an, wie man misst - wie heisst es so schön: Wer misst, misst Mist).

Meine Empfehlung wäre entweder den CRT behalten oder einen TFT der 400 bis 500 EUR-klasse mit schnellem PVA oder IPS Panel zu kaufen. Für die meissten Zocker reichen auch langsamere Reaktionszeiten vollkommen aus, und wer die generelle Bewegungsunschärfe eines TFT nicht mag kommt auch mit einem schnellen TN nicht zurecht - diese haben nämlich alle TFTs.

PS: Als Faustregel kann man sagen, dass bei einem CRT in etwa ein Zoll seiner Bildröhre nicht sichtbar ist - bei einem TFT ist immer die volle Diagonale sichtbar. Ein 19" TFT ist also in etwa ein Zoll größer als ein gleich großer CRT.