PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten?


blackbox
2006-04-30, 01:44:21
Hi!
Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten?
http://img87.imageshack.us/img87/5908/unbenannt7qx.jpg

Diese Meldung ist ein paar mal enthalten in der Ereignisanzeige.
Grafikkarte ist eine [mad-moxx] enhanced: GeForce 6800 128MB 16Pipes Burstfire AGP.
Ich habe die Karte per Rivatuner auf einen Takt für 2D (351/800) und 3D (380/800) eingestellt.
Bedeutet die Meldung, dass die GK sich auf den 2D Takt zurücktaktet nach dem Spielen? Und somit alles normal ist?
Oder bedeutet das, dass die GK sich in Spielen auf 2D zurück taktet, weil die Temperatur zu hoch ist? Was aber unwahrscheinlich ist, da die im Idle ca. 52 Grad beträgt und bei Last ca. 10 Grad mehr.
Weiß einer Rat?

TobiWahnKenobi
2006-04-30, 08:33:08
diese meldung bedeutet throttling. das muss nicht bei hitze problemen passieren. auf freischaltkarten passiert das auch ohne überhitzung.

tipp: OC und freischaltung zurück nehmen und die karte so laufen lassen, wie es NV ihr mal angedacht hatte.


(..)

mfg
tobi

blackbox
2006-04-30, 11:53:05
TobiWahnKenobi[/POST]']diese meldung bedeutet throttling. das muss nicht bei hitze problemen passieren. auf freischaltkarten passiert das auch ohne überhitzung.

tipp: OC und freischaltung zurück nehmen und die karte so laufen lassen, wie es NV ihr mal angedacht hatte.


(..)

mfg
tobi

Und was ist der Grund?
Und dass es auf "Freischaltkarten" passiert, das höre ich zum ersten Mal. Bitte mal näher Erläutern, oder ist das ganze nur eine Vermutung von dir?

Ich habe mit Rivatuner das ganze protokolliertund es läuft alles absolut normal. Takt erhöht sich bei 3D auf 380, nach Beenden geht es runter auf 325 (Standard) und geht dann nach ein paar Sekunden auf den 2D Takt von 351.

James Ryan
2006-04-30, 12:10:49
TobiWahnKenobi[/POST]']diese meldung bedeutet throttling. das muss nicht bei hitze problemen passieren. auf freischaltkarten passiert das auch ohne überhitzung.

tipp: OC und freischaltung zurück nehmen und die karte so laufen lassen, wie es NV ihr mal angedacht hatte.


(..)

mfg
tobi

Das freischalten ist von Mad-Moxx aber garantiert. Außerdem habe ich noch nie gehört dass dieser Fehler kommt nur weil Pipes frei geschaltet sind.
Der Fehler deutet einfach nur auf eine zu hohe Übertaktung hin, die Graka wurde zu warm.

MfG :cool:

blackbox
2006-04-30, 12:36:57
James Ryan[/POST]']Das freischalten ist von Mad-Moxx aber garantiert. Außerdem habe ich noch nie gehört dass dieser Fehler kommt nur weil Pipes frei geschaltet sind.
Der Fehler deutet einfach nur auf eine zu hohe Übertaktung hin, die Graka wurde zu warm.

MfG :cool:

Genauso ist es. Madmoxx hat die Pipes schon per Bios freigeschaltet. Mit Rivatuner regel ich nur den Takt und den Lüfter.

Aber 60 Grad unter Last ist doch nicht zu viel?!? Außerdem wurde der Silencer von Madmoxx montiert, und hinten kommt nicht wirklich warme oder heiße Luft raus.

Aber egal, ich werde das weiterhin mal beobachten, zur Zeit kommt die Meldung nicht mehr.

TobiWahnKenobi
2006-04-30, 16:01:37
Das freischalten ist von Mad-Moxx aber garantiert. Außerdem habe ich noch nie gehört dass dieser Fehler kommt nur weil Pipes frei geschaltet sind.
Der Fehler deutet einfach nur auf eine zu hohe Übertaktung hin, die Graka wurde zu warm.

willst du jetzt haarespalten? die meldung bedeutet throttling. throttling wird generell eingeleitet, wenn der karteninterne stresstest fehlschlägt resp. zu viele fehler macht. ob das jetzt wg. hitze, zu hohem takt oder rechen-fehlern, aufgrund schwankender spannungsversorgung od. kaputten pipes kommt, ist völlig banane. auf intakten karten passiert das nicht bei 60°C - demnach muss man es an dieser stelle auf die freischaltung schieben.

was ein shop garantiert, würde mich bei sowas unbeeindruckt lassen. ich hab' schon ganz andere leuts, ihre pipes wieder dichtmachen sehen. abseits dessen, wird madmoxx wohl kaum neben dem bios, auch noch die spannungswandler getauscht haben -> vielleicht werden die einfach durch längeren betrieb überlastet und schwankungen leiten führen dann zum failen des tresstest..

was da jetzt speziell passiert ist, wird sich durch mutmaßende diskussionen wohl kaum feststellen lassen. würde mit dem screenshot eine RMA einleiten und auf eine bessere karte hoffen.


(..)

mfg
tobi