PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS-Bandgeschwindigkeit VHS PAL vs NTSC


aths
2006-04-30, 02:08:47
Kann mir jemand verraten, warum bei NTSC die Bandgeschwindigkeit größer ist? Wiki schreibt: "The tape speed is 3.335 cm/s for NTSC, 2.339 cm/s for PAL."

Bei NTSC hat man zwar 60 Halbbilder (statt 50) aufzuzeichnen, aber weniger Zeilen. Der Unterschied in der Bandgeschwindkeit ist ja ziemlich krass.

No.3
2006-05-01, 15:01:53
hui, ist doch ein krasser Unterschied. Der Wert beim NTSC erinnert mich an die Farbträgerfrequenz (irgendwas mit 3.58MHz) und bei PAL der halben Farbträgerfrequenz (irgendwas mit 4.5MHz).

Vielleicht hat es damit was zu tun !??

Edit: wie sieht es mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Videoköpfe aus? Vermutlich synchron zum Band!?

aths
2006-08-22, 23:35:23
Wie bei VHS die Videoköpfe bewegt werden, habe ich bis heute nicht verstanden.

Am Farbträger dürften die Unterschiede in der Bandlaufgeschwindigkeit eigentlich nicht liegen. VHS kodiert die Farbe mit einem heruntergesetzten Farbträger. Das Helligkeitssignal ist frequenzmoduliert, im niederfrequenten Bereich wird die Farbe gespeichert (vermutlich mit Quadrat-Amplitudenmodulation.) Die Bandlaufgeschwindigkeit legt ja die höchste noch aufzeichnungsfähige Frequenz fest, aber die Farbe liegt bei VHS wie gesagt im unteren Frequenzraum.

Hacki_P3D
2006-08-23, 17:24:12
Wie bei VHS die Videoköpfe bewegt werden, habe ich bis heute nicht verstanden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetaufzeichnung ?

aths
2006-08-23, 22:57:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetaufzeichnung ?Der Artikel geht nicht ins Detail – und lässt auch die Frage der unterschiedlichen Bandlaufgeschwindigkeiten unbeantwortet.

ilPatrino
2006-08-23, 23:29:15
mehr bilder / sekunde (30 : 25) und eine höhere drehzahl der head drum (1800 : 1500)

23.39 *(30/25) * (1800/1500) = 33.68

http://www.sparkysworld.co.uk/vcrs.htm

€dit: der spurwechsel findet bei vsync statt, ist also von der anzahl der bildzeilen unabhängig.

jxt666
2006-08-24, 10:23:41
Is doch ganz einfach ne Differenz von ca. 4 % und feddich - wo is das Problem? Oder willst es GANZ GENAU? Die Umrechnung mit den 4 % kommt zumindest immer zu 95 % hin

patermatrix
2006-08-24, 12:41:12
Is doch ganz einfach ne Differenz von ca. 4 % und feddich - wo is das Problem? Oder willst es GANZ GENAU? Die Umrechnung mit den 4 % kommt zumindest immer zu 95 % hin
So, wie ich aths kenne, ist er gleichfalls daran interessiert, wieso etwas so ist und nicht nur an den blossen Fakten. Ausserdem fragt aths meist erst öffentlich, nachdem er sich eingehend selbst damit auseinander gesetzt hat.

Insofern: Ja, er will es vermutlich *ganz genau*. :biggrin:

aths
2006-08-24, 13:04:24
Is doch ganz einfach ne Differenz von ca. 4 % und feddich - wo is das Problem? Oder willst es GANZ GENAU? Die Umrechnung mit den 4 % kommt zumindest immer zu 95 % hinDas verstehe ich jetzt gänzlich überhaupt nicht. Das NTSC-VHS-Band läuft auch mit 42% höherer Geschwindigkeit.

aths
2006-08-24, 13:06:21
mehr bilder / sekunde (30 : 25) und eine höhere drehzahl der head drum (1800 : 1500)

23.39 *(30/25) * (1800/1500) = 33.68

http://www.sparkysworld.co.uk/vcrs.htm

€dit: der spurwechsel findet bei vsync statt, ist also von der anzahl der bildzeilen unabhängig.Damit könnte man eine 20% höhere Bandlaufgeschwindigkeit erklären (60 Hz vs 50 Hz) – allerdings ist sie 42% höher.

littlejam
2006-08-24, 13:14:03
Damit könnte man eine 20% höhere Bandlaufgeschwindigkeit erklären (60 Hz vs 50 Hz) – allerdings ist sie 42% höher.
Du hast den schnelleren Kopf nicht mit einbezogen, welcher nochmal mit 20% zu Buche schlägt.
Dadurch hast du einen Faktor von 1,44 was ja nur etwas mehr als deine 42% wären.

Gruß

aths
2006-08-24, 16:54:29
Du hast den schnelleren Kopf nicht mit einbezogen, welcher nochmal mit 20% zu Buche schlägt.
Dadurch hast du einen Faktor von 1,44 was ja nur etwas mehr als deine 42% wären.Mir erschließt sich nicht warum sich auch der Kopf schneller drehen muss.

ilPatrino
2006-08-24, 17:31:52
der kopf wird mit dem bildwechsel synchronisiert, so wie ich das verstanden habe (30 * 60 = 1800, 25 * 60 = 1500). da er sich schneller dreht, aber die gleiche steigung (vhs ist ja ein diagonal (oder besser helical) aufzeichnendes verfahren) besitzt, muß sich das band schneller vorwärts bewegen, sonst würde bei bild+1 bild0 teilweise überschrieben.

stells dir als (elektronischen) schneckentrieb vor, höhere drehzahl des antriebs bedingt eine höhere laufgeschwindigkeit des abtriebs.

littlejam
2006-08-24, 18:17:24
Mir erschließt sich nicht warum sich auch der Kopf schneller drehen muss.
Weil das ilPatrino so sagt :D
Keine Ahnung warum sich der Kopf schneller dreht *schulterzuck*

*edit
Viel zu spät ;(

Gruß

aths
2006-08-24, 22:52:54
der kopf wird mit dem bildwechsel synchronisiert, so wie ich das verstanden habe (30 * 60 = 1800, 25 * 60 = 1500). da er sich schneller dreht, aber die gleiche steigung (vhs ist ja ein diagonal (oder besser helical) aufzeichnendes verfahren) besitzt, muß sich das band schneller vorwärts bewegen, sonst würde bei bild+1 bild0 teilweise überschrieben.

stells dir als (elektronischen) schneckentrieb vor, höhere drehzahl des antriebs bedingt eine höhere laufgeschwindigkeit des abtriebs.Ja klar muss sich das Band dann schneller bewegen (wobei ich nicht verstehe, warum man nicht den Winkel der Spuren geänder hat) – aber warum 42% schneller und nicht 20% schneller?


Edit: Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Köpfe ist mir jetzt einleuchtend, aber noch nicht die unterschiedliche Bandlaufgeschwindigkeit. Letztlich interessiert mich ja die Bandgeschwindigkeit am Videokopf. Wenn sich der Kopf schneller dreht und das Band schneller läuft hätte man doch eine viel höhere Bandgeschwindigkeit am Videokopf.

aths
2006-08-31, 00:36:03
... weiß sonst noch einer was?