PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Nutzer eines HP nx6125 Notebooks


Gast
2006-04-30, 08:32:49
Hallo,

nach diversen Testberichten und Forumsaussagen habe ich mir das HP nx6125 bestellt.
(AMD Sempron 3100+, 1024MB RAM, 80GB HD, etc... für 779 Euro)

Wichtig war mir auch vor allem, daß es leise ist.
Bin soweit ganz zufrieden, aber der in Sachen Lautstärke ist es leider nicht so wie erhofft. Wenn der Lüfter nicht dreht, hört man praktisch gar nix. Aber wenn er dreht, ist es ein ziemlich aufdringliches, recht hochfrequentes Surren. In der niedrigsten Stufe nicht unbedingt sehr laut, aber eben sehr deutlich bzw. penetrant.

Vom meinem alten Acer TravelMate 220 (das eigentlich ausgemustert werden sollte) bin ich da besseres gewöhnt. Der Lüfter läuft zwar öfter, aber es ist "nur" das Geräusch eines Gebläses. Wie ein Fön auf 1% Stufe.

Ist das nun bei allen nx6125 so, oder hat bei meinem Notebook der Lüfter vielleicht einen defekt im Lager o.ä.? Ich habe schon NHC aufgespielt, aber die Lüfterdrehung kann ich ja direkt damit nicht regeln. Können Besitzer eines nx6125 mal was dazu sagen? Wenn ich das nicht leiser bekomme, werde ich es wohl zurückschicken, bzw. einen Umtausch verlangen.

Danke.

CrazyHorse
2006-04-30, 10:40:02
Auf Notebookjournal.de gibt es einen Optimierungsguide für eben dein Notebook. Über Umwege läßt sich da, soweit ich mich erinnere, auch an der Drehzahl der Lüfter was machen.

Avalance
2006-04-30, 13:02:40
Gast[/POST]']Hallo,

nach diversen Testberichten und Forumsaussagen habe ich mir das HP nx6125 bestellt.
(AMD Sempron 3100+, 1024MB RAM, 80GB HD, etc... für 779 Euro)

Wichtig war mir auch vor allem, daß es leise ist.
Bin soweit ganz zufrieden, aber der in Sachen Lautstärke ist es leider nicht so wie erhofft. Wenn der Lüfter nicht dreht, hört man praktisch gar nix. Aber wenn er dreht, ist es ein ziemlich aufdringliches, recht hochfrequentes Surren. In der niedrigsten Stufe nicht unbedingt sehr laut, aber eben sehr deutlich bzw. penetrant.

Vom meinem alten Acer TravelMate 220 (das eigentlich ausgemustert werden sollte) bin ich da besseres gewöhnt. Der Lüfter läuft zwar öfter, aber es ist "nur" das Geräusch eines Gebläses. Wie ein Fön auf 1% Stufe.

Ist das nun bei allen nx6125 so, oder hat bei meinem Notebook der Lüfter vielleicht einen defekt im Lager o.ä.? Ich habe schon NHC aufgespielt, aber die Lüfterdrehung kann ich ja direkt damit nicht regeln. Können Besitzer eines nx6125 mal was dazu sagen? Wenn ich das nicht leiser bekomme, werde ich es wohl zurückschicken, bzw. einen Umtausch verlangen.

Danke.

Hi, ich hab ein nx6125 vor ner ganzen Weile gekauft, und muss sagen dass der Lüfter extreem leise ist. Dies kann ich auch bei 2 anderen nx6125 s bestätigen (1x Turion64 und nochmal nen Sempron 3100+)

Ich denke mal dass das ein Fehler des Lüfter´s / Lager´s ist, wie heiß wird denn dein CPU wenn dein Lüfter anspringt ? ich hab zB im BIOS bei der Option "Stromkabel dran = Lüfter immer AN" eingestellt, erst ab 60°C wird der dann kurzweilig laut (wobei ich kaum 60°C erreiche außer auf Stoffunterlagen / Bettwäsche)

Ich würd für nen Umtausch sprechen, da er zwar hörbar sein kann, aber nicht hochfrequent & störend (meiner Ohren nach) finde ich ist der bei meinem nx6125 so laut wie bei dem Armada M700 mit PIII500Mobile, also sehr sehr leise

Gast
2006-04-30, 20:10:32
So, ich habe mich entschieden das Gerät wieder zurück zuschicken. Der Tweakguide bringt da auch nix.

Der Lüfter springt zwar nur recht selten an, aber das Geräusch ist mir einfach zu aufdringlich. Ich arbeite viel mit dem Notebook. Und es ist definitv direkt das Lüfter-Laufgeräusch. Das blasende (erträgliche) Geräusch wie bei meinem alten Acer höre ich auch. Wenn es nur das alleine wäre, wäre es absolut akzeptabel. Aber so geht das nicht.

Jetzt habe ich noch zwei Probleme:

1. Das Notebook verweigert Boot-Disks. Es nimmt sie einfach nicht an. Ich will/muss die HD ja wieder formatieren. Die Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt. Wenn ich die Windows-CD einlege, nimmt er diese auch, bervor er in Windows bootet. Damit habe ich es nun geschafft, die Partition zu löschen. Aber ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen und per fdisk noch mal richtig formatieren. Nur wie? (Nehme schon keine RWs)

2. Schicke ich das Notebook einfach wieder zurück (Rückgaberecht), oder verlange ich einen Umtausch beim Händler. Falls ich einen Umtausch verlange, könnte er ja auch anbieten, das Notebook einzuschicken. Aber wer weiß wie lange das dauert und ob ich danach, falls das mit dem Lüfter kein defekt ist, noch von der Rückgabe gebrauch machen kann. Problem ist nur, daß ich das nx6125 mit dieser Ausstattung (1GBRAM, 80GB) nirgends anders finde, vor allem zu dem Preis (unter 800,-). Bei Geizhals ist diese Variante gar nicht gelistet.

Schade alles. Hatte mich so auf das Notenbuch gefreut...

Gast
2006-05-09, 15:05:44
So, wollte nochmal kurz sagen, wie es ausgegangen ist.

Also, Notebook mit Problembeschreibung zurückgeschickt an den Händler. Der meinte dann, daß das Problem bei dieser Serie von HP bekannt sei. In der Nähe des Lüfters verlaufen 3 Kabel. Wenn da eines verrutscht, kann es passieren, daß der Lüfter am Kabel schleift und das mit dem entsprechenden Geräusch.

Heute kam es zurück und jetzt klingt es so, wie ich es mir vorgestellt habe - nämlich praktisch gar nicht.

Hoffe nur, daß sich das Kabel jetzt nicht alle Naselang löst...

Avalance
2006-05-10, 01:31:03
Gast[/POST]']So, wollte nochmal kurz sagen, wie es ausgegangen ist.

Also, Notebook mit Problembeschreibung zurückgeschickt an den Händler. Der meinte dann, daß das Problem bei dieser Serie von HP bekannt sei. In der Nähe des Lüfters verlaufen 3 Kabel. Wenn da eines verrutscht, kann es passieren, daß der Lüfter am Kabel schleift und das mit dem entsprechenden Geräusch.

Heute kam es zurück und jetzt klingt es so, wie ich es mir vorgestellt habe - nämlich praktisch gar nicht.

Hoffe nur, daß sich das Kabel jetzt nicht alle Naselang löst...

Nice 2 Know. Freut mich dass es bei dir jetzt auch leise ist wie eigentlich üblich. Zum Glück blieb ich von diesem "Fehler" verschont ;)

Popeljoe
2006-05-10, 10:34:34
Habe mich schon ein wenig gewundert, denn als laut hätte ich das NB nie bezeichnet! ;)
Das Teil ist mit dem X300 Chip und der Ausstattung echt ein "Best Buy for Bucks"!
Aber gut zu wissen, daß es da die bösen Drähte in Lüfternähe gibt! ;)
P1

The Cabal
2006-05-10, 21:02:46
Habe nun das gleiche Problem bei einem nx8220. Da ich mir sowieso einen Ram-Riegel noch zulegen möchte, werde ich bei dem Einbau auch mal nach dem Lüfter schauen. Das hochfrequente Surren nervt schon ziemlich, besonders, weil es vorher so schön ruhig war.

:) Grüße
The Cabal

The Cabal
2006-05-10, 22:34:54
Ram Riegel hin oder her (das hätte ja noch über eine Woche gedauert) - ich habs gleich angepackt. Der Weg zum Lüfter ist der gleiche wie zum innen verbauten Ram-Riegel. Er steht im Handbuch (man muss aber einige Schrauben mehr lösen, als gezeigt), deshalb bricht man nicht mit den Garantie-Bestimmungen. Tastatur ab und dann die darunterliegende Platte mit dem Lüfter ausbauen. Die Lüfterkabel lagen bei mir sehr wirr um den Lüfter herum. Da hab ich aufgeräumt und jetzt sitzen sie unverrückbar. Das Surren ist weg und ich hab meinen Lappi wieder lieb ;).

:) Grüße
The Cabal

BUG
2006-05-10, 23:00:10
..beim NX6125 sind beiden RamRiegel auf der Unterseite, aber beim NX6110 ist es wie bei deinem NX8220. :) Aber Tastatur abnehmen funzt bein NX6125 genausoeinfach über ein paar Schrauben auf der Unterseite. :)

cu
BUG

Gast
2006-05-11, 08:00:23
BUG[/POST]']..beim NX6125 sind beiden RamRiegel auf der Unterseite, aber beim NX6110 ist es wie bei deinem NX8220. :) Aber Tastatur abnehmen funzt bein NX6125 genausoeinfach über ein paar Schrauben auf der Unterseite. :)

cu
BUG

Aber beim nx6125 bricht dann doch wohl die Garantie, oder ?

BUG
2006-05-11, 12:53:06
..nicht wirklich denk ich, es sei denn du beschädigst (sichtbar) das Notebook beim aus- oder wieder zusammenbau. :)

cu
BUG

Gast
2006-05-11, 16:13:47
Ein Problem habe ich jetzt aber doch noch.

Bevor ich das nx6125 wieder zurückschickte wegen dem Schleifgeräusch, sprang der Lüfter, wenn die CPU etwas länger auf Last lief (so ca. ab 20 - 30 sek.), sofort an. Zwar nur auf unterster Stufe, also recht langsam. Aber der Prozessor wurde somit gleich etwas gekühlt. Im BIOS hatte ich "Lüfter bei Netzbetrieb immer ein" deaktiviert. Durch NHC lief die CPU z.B. beim surfen o.ä. nur auf 800MHz. Und der Lüfter sprang nur sehr selten an. Wenn ich aber z.B. Photoshop öffnete spang der Lüfter eben bereits nach einigen Sekunden.

Jetzt, nachdem ich das Notebook wieder habe, springt der Lüfter, wenn ich "Lüfter bei Netzbetrieb immer ein" deaktiviert habe, gar nicht mehr an. Wenn ich diese Option einschalte läuft er aber (immer). Wenn er immer läuft liegt die Temp so ca. bei 33 - 35° C. Bei deaktivierter Option ist die Temp im Leerlauf auf ca. 45 - 50° C und unter Last geht es dann schnell mal auf mitte 60 °.

Wieso springt der Lüfter jetzt gar nicht mehr an ohne diese Option? Der Lüfter ist zwar recht leise und ich habe die Option jetzt erstmal aktiviert (war mir zu riskant sonst). Aber komisch ist das schon, oder? Wie ist das bei euch eingestellt? Und wie ist die Temp und ab wann springt der Lüfter an?

Gast
2006-05-14, 08:07:36
Mag denn keiner mehr was zu meiner Frage sagen ?

BUG
2006-05-14, 12:15:08
..ich habe die Option "Lüfter bei Netzbetrieb immer ein" auch deaktiviert, Lüfter springt aber bei Last an genau wie im Akku betrieb. Aber 60°C last sind noch ok, schau mal ob er anspringt wenn du über 75°C kommst.

cu
BUG

Avalance
2006-05-14, 12:21:37
BUG[/POST]']..ich habe die Option "Lüfter bei Netzbetrieb immer ein" auch deaktiviert, Lüfter springt aber bei Last an genau wie im Akku betrieb. Aber 60°C last sind noch ok, schau mal ob er anspringt wenn du über 75°C kommst.

cu
BUG

Ich hab "Lüfter bei Netzbetrieb immer ein" da der Grafikchip (bei Netzbetrieb) außerhalb der Spezi´s betrieben wird. Desweiteren finde ich (!!) dass das Laufgeräusch so "leise" ist und eigentlich nicht stört, und meiner Hardware sicherlich nicht negativ beeinflusst. 60°C last sind auch bei mir normal, ab 59°C circa springt der Lüfter an, kühlt auf ~ 47°C runter und geht wieder aus (wenn Netzbetrieb Lüfter = off ist) ansonsten komm ich kaum über 56°C (Lüfter immer an und Last und 3D und OC GPU)

Es kommt sicher auch drauf an was für ein CPU verwendet wird, oder hast du dein NB wieder bekommen (also kein Austauschgerät) da es ja bei den Semprons auch mehrere gibt (LV /ULV sozusagen), wenn dein Lüfter ab 65°C nicht anspringen sollte wäre das schon blöd ne.