PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBoX 360 Anschlussfragen


The Cell
2006-04-30, 09:41:13
Einen guten Morgen zusammen!

Nachdem meine frisch erstandene MSI 7800 GS nach kurzer Zeit den schmauchenden Kondensatortod starb, habe ich mich nach längerer Bedenkzeit final für eine XBoX 360 als "Spieleplattform" entschieden, da mir ein PC Upgrade in die PCI-Express Welt in meinem Fall als absolut unsinnig erschien.

Ich habe nun einige Fragen zu der Spielkonsole, welche ich von einem kompetenten Benutzer hier gerne beantwortet hätte.

In meinem Haushalt gibt es keinen Fernseher. Und dieser Zustand wird auch erstmal nicht geändert. Das hat zum einen den Grund, dass dieses Ding monatlich Geld kostet, der Hauptgrund aber ist der, dass meine Frau und ich beschlossen haben, unsere Kindeserziehung in der fernsehfreien Zone durchzuführen.

Darüber kann man mit mir gerne in einem anderen Thread diskutieren, hier soll es um die Anschlussmöglichkeiten der Box an einen Monitor gehen, denn davon habe ich einige im Haushalt.

Wenn ich das richtig lese, gibt es ein VGA Kabel, welches mir den Aschluss an ein einen TFT/CRT ermöglicht. Bisher richtig?

Welche Ausgänge für den Sound habe ich diesem besagten Kabel?
Sind es zwei Chinch Ausgänge für Stereo?

Gibt es Probleme mit der Konsole, dem VGA Kabel und Spielen?
Die einzige Konsole, welche mir bei VGA "relativ" wenig Kummer bei großartiger Bildqualität machte, war seiner Zeit die Dreamcast, alles danach war "pain in the ass" und somit nicht zum Runterkommen nach einer Dienstreise geeignet.

Gibt es eine MP3 Aufnahme des Geräusches, welches das DVD Laufwerk macht? Einige sagen "es ist extrem laut", andere sagen "mich stört es nicht". Sollte es diese nicht geben, wäre hier jemand so nett, eine anzufertigen und die online zu stellen?

Hat die XBoX einen integrierten Dolby 5.1 Decoder, oder sollte mein Boxensystem diesen Decoder mitbringen (was nicht der Fall ist, weil ich es bisher an einer geeigneten PC Soundkarte betrieben habe).

Ist der Unterschied im Gewicht zwischen den kabellosen und den kabelbehafteten Controllern sehr groß?

Mit den besten Grüßen,
QFT

tombman
2006-04-30, 10:31:29
Hmm, nachdem dein KInd kein TV hat solltest du mit gutem Beispiel vorrangehen und auch keine Möglichkeit mehr haben aus der Realität zu fliehen, dh keine Computergames mehr für dich ;)

Es gibt so ein Kabel, aber da bist du auf 60hz beschränkt, was nicht sehr angenehm ist bei CRT Betrieb.
Ja, DD 5.1 hat die xbox360, hatte die xbox1 ja auch schon. Stereo geht natürlich auch...

The Cell
2006-04-30, 11:32:15
tombman[/POST]']Hmm, nachdem dein KInd kein TV hat solltest du mit gutem Beispiel vorrangehen und auch keine Möglichkeit mehr haben aus der Realität zu fliehen, dh keine Computergames mehr für dich ;)

Nunja, Medienkompetenz wird hier definitiv vermittelt. ;-)
Und nicht nur mein Kind hat keinen Fernseher. In unserem Haus gibt es gar keinen...nur eine riesige Bibliothek.

Danke für die Antworten. :)

Gruß,
QFT

Mike1
2006-04-30, 12:17:58
Quantenfeldtheorie[/POST]']
In meinem Haushalt gibt es keinen Fernseher. Und dieser Zustand wird auch erstmal nicht geändert. Das hat zum einen den Grund, dass dieses Ding monatlich Geld kostet, der Hauptgrund aber ist der, dass meine Frau und ich beschlossen haben, unsere Kindeserziehung in der fernsehfreien Zone durchzuführen.

warum nicht?
wir haben auch keinen fernseher, is sowieso nur ein zeitdieb, der einem nix zurückgiebt.
@tombman: bücher und pc´s gibt´s ja auch noch

The Cell
2006-04-30, 12:21:28
Warum keinen Fernseher?

Weil das Programm in 9 von 10 Fällen stinkt. Weil man die Perlen mit der Lupe zwischen der privaten Scheiße suchen muss.
Sogar das schlechteste Buch dürfte besser als der 08/15 Fernsehfilm sein.

Nun mal zurück zu den Fragen. Dort gibt es noch einige ungeklärte Dinge. :-)

Danke und Gruß,
QFT

Gast
2006-04-30, 12:32:37
tombman[/POST]'], DD 5.1 hat die xbox360, hatte die xbox1 ja auch schon. Stereo geht natürlich auch...

Die XBOX/XBOX 360 hat keinen integrierten Dolby Digital Decoder, sondern Encoder. Wenn man DD5.1 will, braucht man einen externen Decoder.

The Cell
2006-04-30, 12:52:46
Gast[/POST]']Die XBOX/XBOX 360 hat keinen integrierten Dolby Digital Decoder, sondern Encoder. Wenn man DD5.1 will, braucht man einen externen Decoder.

Das ist doch schonmal eine Aussage.

Ich brauche also entweder einen DD Decoder oder eine Soundkarte mit Optical in für TOSLINK, welche dann das decoding übernimmt. An diese schließe ich dann mein Boxensystem an...

Welche günstige Soundkarte von Creative / Terratec leistet das gewünschte?

Gruß,
QFT

Gast
2006-04-30, 13:25:28
Quantenfeldtheorie[/POST]']
Welche günstige Soundkarte von Creative / Terratec leistet das gewünschte?


Die Frage ist, ob sich das lohnt, das Soundsignal noch mal zum PC durchzuschleifen. Denn wenn du dann immer den PC laufen lassen musst, um DD5.1 zu dekodieren, ist das ja schon sehr unwirtschaftlich im Bezug auf Energie. DD5.1 Dekoder sind ja nun auch nichts teueres mehr. In jedem 40EUR Billig DVD Player steckt sowas mittlerweile. Da würde ich eher zu einem günstigen aktiven 5.1 Boxenset mit eingebauten DD5.1 Dekoder raten. Sowas gibts bestimmt schon für 80-100EUR.

mofhou
2006-04-30, 13:34:43
Mal ne andere Frage:
Muss man zwangsläufig so ein VGA-Kabelkaufen? Könnte man nicht beispielsweise die ViVo-Funktion seiner Grafikarte nutzen?

Gast
2006-04-30, 13:44:13
Mal ne andere Frage:
Muss man zwangsläufig so ein VGA-Kabelkaufen? Könnte man nicht beispielsweise die ViVo-Funktion seiner Grafikarte nutzen?

Die Video-IN Eingänge sind doch aber alle nicht für HDTV, sondern S-Video. Wäre zumindest bei Verwendung eines Monitors ziemlich sinnlos auf die höhere Auflösung zu verzichten. Darüber hinaus ergibt sich mir nicht der Sinn, alles über den PC durchschleifen lassen zu wollen. Das ist erstens nicht günstiger und zweitens totale Stromverschwendung.

tombman
2006-04-30, 14:44:45
natürlich meinte ich encoding, dekodieren tut das dann der DD Verstärker der HIFI Anlage.

@QFT, falls du so einen Verstärker nicht hast-> kosten wirklich nicht mehr viel.
(außer du bist audiophil :D)

tombman
2006-04-30, 14:46:34
Mike1[/POST]']warum nicht?
wir haben auch keinen fernseher, is sowieso nur ein zeitdieb, der einem nix zurückgiebt.
@tombman: bücher und pc´s gibt´s ja auch noch
Naja, wer gibt mit ie schreibt, dem hat kein-TV auch ned viel genutzt.. :/

The Cell
2006-04-30, 14:55:59
tombman[/POST]']natürlich meinte ich encoding, dekodieren tut das dann der DD Verstärker der HIFI Anlage.

@QFT, falls du so einen Verstärker nicht hast-> kosten wirklich nicht mehr viel.
(außer du bist audiophil :D)

Könnt ihr mir mal preiswerte Komponenten nennen?
Die Boxensets von Teufel schneiden wohl im Heimbereich recht gut ab, leider haben diese eben keinen integrierten DD Decoder.

Gruß,
QFT

Gast
2006-04-30, 15:42:25
Quantenfeldtheorie[/POST]']Könnt ihr mir mal preiswerte Komponenten nennen?
Die Boxensets von Teufel schneiden wohl im Heimbereich recht gut ab, leider haben diese eben keinen integrierten DD Decoder.

Gruß,
QFT

Eine Empfehlung kann sich hier immer nur nach einer Preisvorstellung richten.

The Cell
2006-04-30, 15:55:24
Maximum 200 €
Audiophil bin ich, aber nicht am Bildschirm. Und Musik höre ich an meiner HiFi-Anlage, nicht über das Boxenset.

Gruß,
QFT