PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# Verständnisfrage zum "Collapsen" eines Forms


Elemental
2006-04-30, 11:14:02
Hallo,
ich versuche gerade eine System.Windows.Form object zum collapsen zu bringen.
Dafür merke ich mir im Constructor die InitialHeight (m_iInitialHeight).
Mitten in dem Form habe ich einen Button, und ich möchte, dass bei Click auf diesen Button dass Form seine Grösse ändert zwischen Originalgrösse und "abgeschnitten unterhalb des Buttons":


private void m_ToggleButton_Click(object sender, EventArgs e)
{
int iCollapsedHeight = m_ToggleButton.Location.Y + m_ToggleButton.Height +10;

if (this.Height == iCollapsedHeight)
{
this.Height = m_iInitialHeight;
}
else
{
this.Height = iCollapsedHeight;
}
}


Aber das Form wird viel zu weit oben abgeschnitten, so dass der Toggle-Button garnicht mehr sichtbar ist.

Wo hab ich denn hier den Denkfehler? :|

mfG
Elemental

Kabelsalat
2006-04-30, 11:30:32
Ich habe was .Net angeht zwar bisher immer mit WebForms und nicht mit Windows Forms gearbeitet, aber ich vermute Height bezieht sich auf die komplette Fenseterhöhe, also Rand + Anzeigebereich + Titelleiste, wohingegen Location die linke obere Ecke des Anzeigebereichs als Bezugspunkt hat.

Schau dir mal die Eigenschaft ClientSize an...

Elemental
2006-04-30, 15:30:41
Oh klar, danke. Titelleiste usw. hab ich garnicht dran gedacht...