PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler bläst oder zieht Luft?


Gast
2006-04-30, 12:40:24
Hallo, ich bin grade etwas verwirrt und kann es nicht ausprobieren, da ich nur Lüfter da hab die 90° versetzt zur CPU sind.

Was macht ein "normaler" CPU Kühler? Bläst der die Luft auf die CPU oder zieht der Luft von ihr weg?

Blaze
2006-04-30, 13:00:37
Er bläst sie auf die Kühlrippen.

T86
2006-05-01, 00:24:24
gibt auch kühler die saugen ;)

kommt auf den hersteller und das modell an

gibt auch nen gigabyte kühler der hatt nen radialüfter der in der mitte
im kühler sitzt und die luft nach außen in alle richtungen drückt

Phantom1
2006-05-01, 10:22:16
Früher und auch heute ist es normalerweise so das bei einem AluKühler die Luft rausgesaugt wird und bei einem KupferKühler die Luft reingeblasen wird!

Gast
2006-05-01, 10:28:19
Phantom1[/POST]']Früher und auch heute ist es normalerweise so das bei einem AluKühler die Luft rausgesaugt wird und bei einem KupferKühler die Luft reingeblasen wird!

Das is mir jetzt aber ganz neu :)

Plage
2006-05-01, 12:02:05
Phantom1[/POST]']Früher und auch heute ist es normalerweise so das bei einem AluKühler die Luft rausgesaugt wird und bei einem KupferKühler die Luft reingeblasen wird!
worauf begründet sich deine behauptung?

btw. kann ich dem widersprechen... selbst bei neinem p1 mit 150MHz war der 40mm lüfter blasend auf dem kleinen alukükö montiert, der p3 mit 800MHz hatte ebenfalls einen blasenden 50mm lüfter auf dem alukükö.

dann hab ich noch nen celeron slot1 mit 333MHz, auf welchem ebenfalls ein 50mm lüfter blasend sein werk verrichtete... ebenfalls auf nem alukühlkörper ;)

sämtliche grafikkartenkühler (aus alu) hatten bisher ebenfalls blasend montierte lüfter ;)

Hamster
2006-05-01, 12:13:35
Phantom1[/POST]']Früher und auch heute ist es normalerweise so das bei einem AluKühler die Luft rausgesaugt wird und bei einem KupferKühler die Luft reingeblasen wird!

quatsch.

Phantom1
2006-05-01, 13:54:01
Hamster[/POST]']quatsch.
Ja ok es trifft nicht auf alle Kühlkörper zu, aber wenn du im internet mal danach suchst wirst du oft genau das zu hören bekommen!

Mist ich finde grad nicht das Heft wo das sehr gut beschrieben wurde, daher hier etwas was ich grad im Internet (www.tweakers4u.de) gefunden habe:

Saugend oder blasend?

Hat man einen CPU Kühler erst einmal erworben, sind die Veränderungsmöglichkeiten natürlich begrenzt. Eine Frage, die sich immer wieder stellt ist die Montagerichtung des CPU Lüfters. In der Regel liefern fast alle Hersteller ihre Kühler mit blasend montierten Ventilatoren aus - der Lüfter schaufelt die Luft also auf den Kühler. Einige allerdings - z.B. Alpha - empfehlen den Lüfter saugend - also Luft vom Kühler weg - aufzubauen. Was ist nun richtig?! Was bringt bessere Kühlergebnisse?

Auch diese Frage kann man nicht mit 'schwarz oder weiß' abtun, denn eine allgemeine Aussage gibt es nicht. Generell kann man aber sagen, dass bei Kühlern mit einer guten Wärmeleitung ein blasend montierter Lüfter effektiver ist, wobei Kühler mit schlechter Wärmeleitung saugend montierte Lüfter bevorzugen. Bei Vollkupferkühlern beispielsweise ist die Wärmeleitung im Kühlkörper sehr gut, die Wärme ist besser über die gesamte Fläche verteilt. Der vom blasend montiertem Lüfter erzeugte Luftstrom trifft zuerst auf den oberen, etwas kühleren Teil des Kühlgestells, nimmt dort aufgrund des kleineren Temperaturunterschieds weniger Wärme auf. Am heißen Kühlerboden angekommen, nimmt die Lüfter mehr Wärme auf und verlässt dann den zukühlenden Bereich.

Hat man aber einen Kühlkörper mit schlechterer Wärmeleitung könnte ein saugend montierter Lüfter bessere Ergebnisse erzielen. Als Beispiel kann man hier einen Hybridkühler mit Kupferboden und Aluminiumlamellen sehen. Das Kupfer nimmt die Wärme schnell auf, das Aluminium kann es aber nicht so schnell ableiten. Ist die Luftstromrichtung nun 'saugend', trifft die noch kühle Luft zuerst auf den heißen Kühlerboden und erwärmt sich dort schon sehr stark - an den Aluminiumlamellen allerdings kaum noch.

mfg

Mike1
2006-05-01, 14:25:17
ich hab mit wegblasen vom kühler die schlchteren ergebnisse gehabt, ich stell mir halt vor, das bei wegblasend nur die außenzonen des kühlers ein windchen abbekommen, in der mitte ist funkstille.

huha
2006-05-01, 14:28:39
Das kommt auf den Kühler an. Ich denke, daß sehr offen gebaute Kühler besser damit bedient sind, einen blasenden Lüfter zu kriegen, während recht enge Kühler, bei denen die Luft nicht so schnell wieder nach außen kann, aus einem saugenden Lüfter deutliche Vorteile ziehen können, so z.B. der Alpha PAL (sehr enge Aluminiumstäbe!)

-huha

Oberon
2006-05-01, 14:32:33
Wichtig is doch, dass die Wärme des Kühlkörpers durch die Luft abtransportiert wird. Deswegen kann doch ein saugender Lüfter bei engen Kühlrippen nich so viel Luft anziehen, da er sie ja durch die Kühlrippen durch saugen muss, also ist hier ein blasender Lüfter besser. Oder ?

huha
2006-05-01, 14:49:33
Oberon[/POST]']Wichtig is doch, dass die Wärme des Kühlkörpers durch die Luft abtransportiert wird. Deswegen kann doch ein saugender Lüfter bei engen Kühlrippen nich so viel Luft anziehen, da er sie ja durch die Kühlrippen durch saugen muss, also ist hier ein blasender Lüfter besser. Oder ?

Nein, in diesem Fall ist wirklich ein saugender Lüfter besser. Saugende Lüfter sind schlecht, wenn die Konstruktion sehr offen ist, da sie dann viel Luft direkt unter dem Lüfter ansaugen. Ist der Kühler recht eng, so muß die Luft über die gesamte Außenfläche des Kühlers angesaugt werden; dabei sinkt zwar der Durchsatz, da aber die Luft überall gleichmäßig angesaugt wird, ist die Kühlleistung dennoch recht gut.

-huha

Oberon
2006-05-01, 15:04:06
huha[/POST]']Nein, in diesem Fall ist wirklich ein saugender Lüfter besser. Saugende Lüfter sind schlecht, wenn die Konstruktion sehr offen ist, da sie dann viel Luft direkt unter dem Lüfter ansaugen. Ist der Kühler recht eng, so muß die Luft über die gesamte Außenfläche des Kühlers angesaugt werden; dabei sinkt zwar der Durchsatz, da aber die Luft überall gleichmäßig angesaugt wird, ist die Kühlleistung dennoch recht gut.

-huha
Hm, Ok.

Hamster
2006-05-01, 15:19:30
Phantom1[/POST]']Ja ok es trifft nicht auf alle Kühlkörper zu, aber wenn du im internet mal danach suchst wirst du oft genau das zu hören bekommen!

Mist ich finde grad nicht das Heft wo das sehr gut beschrieben wurde, daher hier etwas was ich grad im Internet (www.tweakers4u.de) gefunden habe:



mfg


das sind doch nur überlegungen, das heißt doch nicht, daß es so ist.



in der praxis dürfte, bis auf wenige ausnahmen, blasend immer besser sein.

und selbst da wo es unterschiede gibt, liegt das schon nahe an meßungenauigkeiten....

Phantom1
2006-05-01, 18:17:18
Hamster[/POST]']das sind doch nur überlegungen, das heißt doch nicht, daß es so ist.

in der praxis dürfte, bis auf wenige ausnahmen, blasend immer besser sein.

und selbst da wo es unterschiede gibt, liegt das schon nahe an meßungenauigkeiten....
Naja, die haben dort übrigens auch ein test dazu gemacht, bei einem Kupferkühler ist blasend eindeutig besser als saugend. Und bei einem Hybridkühler (Ku&Alu) ist es egal ob blasend oder saugend (die ergebnisse waren nahezu identisch). Leider haben die keinen richtigen AluKühler getestet.

huha
2006-05-01, 18:22:13
Phantom1[/POST]']Naja, die haben dort übrigens auch ein test dazu gemacht, bei einem Kupferkühler ist blasend eindeutig besser als saugend. Und bei einem Hybridkühler (Ku&Alu) ist es egal ob blasend oder saugend (die ergebnisse waren nahezu identisch). Leider haben die keinen richtigen AluKühler getestet.

Mich würde mal der Test interessieren, da ich vermute, daß die Systematik ungünstig (um nicht zu sagen: falsch) war.
Ich sehe keinen wirklichen Grund dafür, warum die Materialwahl eine überragende Rolle spielen sollte: Es kommt auf die Konstruktion an.

-huha

Mike1
2006-05-01, 18:51:07
huha[/POST]']Mich würde mal der Test interessieren, da ich vermute, daß die Systematik ungünstig (um nicht zu sagen: falsch) war.
Ich sehe keinen wirklichen Grund dafür, warum die Materialwahl eine überragende Rolle spielen sollte: Es kommt auf die Konstruktion an.
-huha
*signed*
CU hat einfach eine bessere wärmeleitfähigkeit als AL, dass ermöglicht vielleicth andere bauweisen, aber sonst nix

KinGGoliAth
2006-05-01, 20:04:28
Das Kupfer nimmt die Wärme schnell auf, das Aluminium kann es aber nicht so schnell ableiten.

:confused:
wie soll ich das denn nun verstehen?
"kupfer nimmt die wärme besser auf aber gibt sie nicht so gut ab und alu nimmt die wärme nicht so gut auf aber gibt sie besser wieder ab"?
oder wie? :confused:

dau alarm? :cop:

bisher habe ich alle lüfter mit ausrichtung auf den kühlkörper montiert. habe auch kurz andersrum rumprobiert aber da waren die temps nicht so gut.
letztens durfte ich aber einen rechner bewundern der schon einige zeigt mit ziehendem lüfter läuft. aufgefetzte elkos können so schön sein. :rolleyes:

blasen und gut is! gilt nicht nur für pcs. :cool:

Squall2010
2006-05-02, 13:24:02
Hamster[/POST]']das sind doch nur überlegungen, das heißt doch nicht, daß es so ist.



in der praxis dürfte, bis auf wenige ausnahmen, blasend immer besser sein.

und selbst da wo es unterschiede gibt, liegt das schon nahe an meßungenauigkeiten....

Dem stimmte ich zu! Blasen, ist besser als Saugen;) :rolleyes:

Beim Saugen ist das pfeif gereusch aber lauter.

Marodeur
2006-05-02, 14:23:27
huha[/POST]']Das kommt auf den Kühler an. Ich denke, daß sehr offen gebaute Kühler besser damit bedient sind, einen blasenden Lüfter zu kriegen, während recht enge Kühler, bei denen die Luft nicht so schnell wieder nach außen kann, aus einem saugenden Lüfter deutliche Vorteile ziehen können, so z.B. der Alpha PAL (sehr enge Aluminiumstäbe!)

-huha

Kann ich bestätigen, hatte den Alpha PAL 6035. Machte tatsächlich einiges aus als ich den Lüfter umdrehte... ;)

huha
2006-05-02, 14:29:37
Marodeur[/POST]']Kann ich bestätigen, hatte den Alpha PAL 6035. Machte tatsächlich einiges aus als ich den Lüfter umdrehte... ;)

Ich hab' den PAL 8045 X-D und in der Anleitung wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Lüfter möglichst saugend zu betreiben ist. Die haben sich sicher was dabei gedacht.
Toller Kühler aus Japan übrigens!

-huha

Marodeur
2006-05-02, 17:11:49
Jo, war zu seiner Zeit ned übel... ;)