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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: mein Ritzel hakt, um 14:00 muss ich los.


Gast
2006-04-30, 13:38:47
Mein Ritzel am Hinterrad hakt, wenn ich im "Leerlauf" bin, sprich es dreht sich nicht sauber frei, sondern nimmt viel Energie weg. Das Rad habe ich ausgebaut, drehe ich das Ritzel im Leerlauf, dann hakt es an einigen Stellen.

Wie bekomme ich das in 30 Minuten wieder hin, so daß ich fahren kann? Oder muss da was neues her? Ich kenne mich leider nicht mit Fahrrädern aus.

Freakazoid
2006-04-30, 13:41:58
Mein Ritzel am Hinterrad hakt, wenn ich im "Leerlauf" bin, sprich es dreht sich nicht sauber frei, sondern nimmt viel Energie weg. Das Rad habe ich ausgebaut, drehe ich das Ritzel im Leerlauf, dann hakt es an einigen Stellen.

Wie bekomme ich das in 30 Minuten wieder hin, so daß ich fahren kann? Oder muss da was neues her? Ich kenne mich leider nicht mit Fahrrädern aus.

In 30min bekommst du das ohne Ahnung woran das liegen kann nicht los. Du wirst kaum das Werkzeug haben, das zu behebn. Ich an deiner Stelle würde die Kassette demontieren, den Freilauf abmachen, alles reinigen, neu fetten und wieder schön aufziehen.

Dir wird wohl nichts anderes als der Gang zum Händler bleiben, für so eine Arbeit ist eine Reihe Spezialwerkzeuge von Nöten.

barracuda
2006-05-01, 23:20:21
Freakazoid[/POST]']Dir wird wohl nichts anderes als der Gang zum Händler bleiben, für so eine Arbeit ist eine Reihe Spezialwerkzeuge von Nöten.
...und gute Schrauberkenntnisse. Die Reparatur von Freiläufen ist nicht einfach und lohnt sich nur bei hochwertigen Naben. Meistens ist ein neues Laufrad die bessere Lösung, da bekommt man auch eine neue Felge nebenbei, Stichwort Flankenverschleiß bei Felgenbremsen.

BTW. Fahrradfragen gehören ins Spochtforum.
Und hinfort.

Kabeldrachen
2006-05-05, 15:29:21
einfach mal mit nem hammer drauf hauen :ulol4:

barracuda
2006-05-06, 02:17:40
Kabeldrachen[/POST]']einfach mal mit nem hammer drauf hauen :ulol4:
Dafür erhältst du eine Verwarnung!

Muss es eigentlich sein dass du deinen dämlichen Kommentar in willkürlich ausgewählte Threads postest?

up¦²
2006-05-06, 02:41:22
Schnellspanner raus, Achse ausbauen, dann einen 10er Imbus in den Freilauf gesteckt und losschrauben. Sollte jeder gute Fahrradhändler liegen haben!
Allerdings nicht einfach: ca. 100 kugeln werden rauskullern und wenn du das nie gemacht hast, laß es und kauf dir ein neues hinterrad :wink:
... oder erst mal WD40 probieren

Dunkeltier
2006-05-06, 07:18:04
up¦²[/POST]']Schnellspanner raus, Achse ausbauen, dann einen 10er Imbus in den Freilauf gesteckt und losschrauben. Sollte jeder gute Fahrradhändler liegen haben!
Allerdings nicht einfach: ca. 100 kugeln werden rauskullern und wenn du das nie gemacht hast, laß es und kauf dir ein neues hinterrad :wink:
... oder erst mal WD40 probieren

Mit WD40 entfettest du Lager und Kette, und kannst die Teile direkt wegschmeißen. ;) Und WD40 ist zwar zum saubermachen und gängig machen gut, aber zum dauerhaften schmieren einfach nur kacke.

up¦²
2006-05-06, 11:44:17
Sind ja meistens verhärtungen von ausgetrocknetem fett :wink:
Daß dann wieder gefettet werden muß ist klar, gibts auch spray für kugellager,aber war ja nur als kurzfristige hilfe gemeint.
Ich würde jedem ambitioniertem radler dazu raten, im frühjahr radikal ritzel und kette zu erneuern und falls finanziell tragbar gleich ein neues hinterrad: wirkt wunder!

Freakazoid
2006-05-06, 21:38:39
up¦²[/POST]']Sind ja meistens verhärtungen von ausgetrocknetem fett :wink:
Daß dann wieder gefettet werden muß ist klar, gibts auch spray für kugellager,aber war ja nur als kurzfristige hilfe gemeint.
Ich würde jedem ambitioniertem radler dazu raten, im frühjahr radikal ritzel und kette zu erneuern und falls finanziell tragbar gleich ein neues hinterrad: wirkt wunder!

Oder am besten gleich ein richtiges Hinterrad kaufen. Ich weiß nicht was für Material du fährst, dass du einmal im Jahr gleich das ganze Laufrad wechselst :ulol:

up¦²
2006-05-15, 18:40:30
"falls finanziell tragbar" :wink:

Ich bin relativ schwer, da ist der verschleiß viel größer.
Wenn man sich einen preiswerten satz kauft, ist das 1x im jahr zu verkraften, die alten kann man ja weiter verkaufen oder eintauschen.
Gerade die hinterräder mit eingebauterm ritzel lassen sich schlecht warten, das ist auch ein grund :wink:
Ich hab lieber BSA, weil dann komm ich überall dran; wenn das fett verharzt, neuer pion - fertig, aber 1x im Jahr reicht!
Ist zwar schwerer aber servicemäßig ideal.