PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Upgrade


da_mueller
2002-08-16, 08:40:45
Moin Leute,

Ich habe im moment folgendes system:
Asus A7A266 Athlon 1,2 GHz
Asus 8440 GeForce 4 Ti (4400)
512 DDR RAM (266)

und bin mit der system leistung nicht mehr zufrieden. nun ueberlege ich mir eine aufruestung. aber was? ich will nicht all zu viel geld aus geben... was ist der upgade der Preis/leistungs maessig am meisten bringt? und ne 2te frage bis zu welchem PC kann ich auf dieses mainboard stecken? ist es Athlon XP kompatiebel? oder bringt es gat nicht viel auf diesen chipsatz den Athlon XP zu knallen?

um jede infos bin ich froh!

gruss

daniel

MatrixP
2002-08-16, 09:04:17
Originally posted by da_mueller
Moin Leute,

Ich habe im moment folgendes system:
Asus A7A266 Athlon 1,2 GHz
Asus 8440 GeForce 4 Ti (4400)
512 DDR RAM (266)

und bin mit der system leistung nicht mehr zufrieden. nun ueberlege ich mir eine aufruestung. aber was? ich will nicht all zu viel geld aus geben... was ist der upgade der Preis/leistungs maessig am meisten bringt? und ne 2te frage bis zu welchem PC kann ich auf dieses mainboard stecken? ist es Athlon XP kompatiebel? oder bringt es gat nicht viel auf diesen chipsatz den Athlon XP zu knallen?

um jede infos bin ich froh!

gruss

daniel

Wieso biste denn mit dem System nicht mehr zufrieden? Naja egal. also nen XP sollte auf jeden Fall draufpassen. Wieso nimmst dann nicht gleich ne T-Bred? Der geht bei 2200+ los! Würde für Dich das beste sein, da es so ziemlich der schnellste von AMD z.Z. ist. Nen XP mit palomino Kern dürfte einfach zu "langsam" für Dich sein. Mfg MatrixP

Gohan
2002-08-16, 09:50:43
Es ist ein Board mit Via 266 Chipsatz, natürlich passt da ein XP drauf! ;)

xyzabc
2002-08-16, 10:01:38
vielleicht noch nen neues mobo ..

veilleicht eins mit Via 333 chipsatz und noch 333 DDR-Ram ...

würde ich machen ...

StefanV
2002-08-16, 10:02:25
Originally posted by Gohan
Es ist ein Board mit Via 266 Chipsatz, natürlich passt da ein XP drauf! ;)

VIA wo???

Seit wann ist auf dem A7A266 ein VIA KT266 Chipsatz drauf??

Ich glaub, du meinst das A7V266, oder?

Naja, auf dem A7A266 ist ein ALI Magik drauf, der XP sollte passen.

Allerdings versteh ich nicht so ganz, warum man von einem TB1200 aus ein Upgrade macht :|

Der TB sollte doch noch schnell genug sein...

Oder reichen die 3DMark nicht mehr?? *eg*

StefanV
2002-08-16, 10:04:42
Originally posted by xyzabc
vielleicht noch nen neues mobo ..

veilleicht eins mit Via 333 chipsatz und noch 333 DDR-Ram ...

würde ich machen ...

Ach was!

Der Rechner ist gut, das Board ist auch gut, es besteht kein Grund daran was aufzurüsten...

Bakunin3
2002-08-16, 10:15:13
Originally posted by Stefan Payne


Ach was!

Der Rechner ist gut, das Board ist auch gut, es besteht kein Grund daran was aufzurüsten...

Sehe ich auch so.
Warte lieber noch, bis Du so aufrüsten kannst, daß Du es auch richtig merkst und nicht nur messen kannst.
;)

B3

xyzabc
2002-08-16, 10:21:31
ich meinte ...

wenn ich was aufrüsten soll würde ich das Mobo tauschen...

ich habe nicht gesagt, das das sys schlecht ist ..

apollo
2002-08-16, 10:45:02
Mobo-tausch lohnt da imo mom nicht. Wenn er unbedingt aufrüsten will, dann nen Athlon XP von minimum 2000+. Selbst da wird sich nicht allzu viel tun, aber alles andere (neues Mobo und RAM etc.) is Unsinn.

StefanV
2002-08-16, 11:27:22
Originally posted by xyzabc
ich meinte ...

wenn ich was aufrüsten soll würde ich das Mobo tauschen...

Warum?
Was ist an dem Board schlecht?
Was bringt ein neueres Board??

Vom Kosten/Nutzen Faktor ist das unsinn!
Ein KT333 Board bringt wenig bis garnix im Vergleich zu diesem ALI Board...


@apollo

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber soo viel bringt das auch nicht :)

MatrixP
2002-08-16, 12:00:04
Lass es so, oder nimm den schnellsten Athlon den gibt. Aber würd ich noch bis nächste Woche warten, da dann neue Modelle vorgestellt werden sollen. Vielleicht werden die anderen dann billiger. Mfg MatrixP

Das Sys is eigentlich schon schnell genug. Oder gibts ein Spiel was ruckelt? Oder willst für seti aufrüsten???? *lol*

Ikon
2002-08-16, 13:11:26
@da_mueller
Ich fasse mich kurz:

- Mobo ist absolut OK (Kosten-/Nutzenverhältnis!), es unterstützt mit neustem BIOS AthlonXP bis XP2100+
- CPU ist eindeutig der limitierende Faktor in deinem System
- der Athlon XP bietet zurzeit bis einschl. XP2000+ ein "gutes" Preis-/Leistungsverhältnis (den XP2000+ gibt's ab 118 EUR, wenn dir das zu teuer ist, dann nimm einfach eine niedrigere Taktung)

da_mueller
2002-08-16, 13:40:50
danke fuer die antworten!

hmm den grund warum ich aufruesten will(wollte) ist (war), dass ich mit der leistung der geforce 4 gar nicht zufrieden bin. aber mitlerweile weiss ich, dass dies an der zugemuelten XP installation liegt die ich mittlerweile habe... ich werde mein OS mal neu installieren und dann weiter schaun... und btw habe ich mir gerade ne OC bestellt... denn uebertackte ich die schuessel ein wenig ;)

gruss

daniel

MatrixP
2002-08-16, 13:44:36
Originally posted by da_mueller
danke fuer die antworten!

und btw habe ich mir gerade ne OC bestellt... denn uebertackte ich die schuessel ein wenig ;)

gruss

daniel

Was is denn bitte ne OC????? MatrixP

da_mueller
2002-08-16, 14:07:55
wakü ;) (sorry verschrieben ;) )

Gohan
2002-08-16, 22:54:30
Originally posted by Stefan Payne


VIA wo???

Seit wann ist auf dem A7A266 ein VIA KT266 Chipsatz drauf??

Ich glaub, du meinst das A7V266, oder?

Naja, auf dem A7A266 ist ein ALI Magik drauf, der XP sollte passen.

Allerdings versteh ich nicht so ganz, warum man von einem TB1200 aus ein Upgrade macht
Der TB sollte doch noch schnell genug sein...

Oder reichen die 3DMark nicht mehr?? *eg*

:O :sulkoff:

Dusauber
2002-08-17, 00:06:34
Originally posted by da_mueller
denn uebertackte ich die schuessel ein wenig ;)Na, dann hol Dir doch den preiswerten XP1600 und übertakte den! Dann haste optimal aufgerüstet!:D
Optimaler wär's dann nur noch, wenn Du Deine Ti4400 auch mal so richtig OCen würdest!:D