PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion von Elektroschock-Kugelschreiber


Dane
2006-04-30, 14:31:40
Hi,

mich würde gerne der Aufbau von so einem Elektroschock Kugelschreiber interessieren. Dort ist ja nur eine 1,5V Micro Batterie drinnen, wie wird die Spannung aber soweit nach oben kaskadiert das man es durch einen Schock spürt. Es muss anscheinend was ganz kleines sein. Durch Induktionsspannung?

grandmasterB
2006-04-30, 14:46:47
Was muss ich mir unter nem Elektroschockkugelschreiber vorstellen? Nen Scherzartikel?

SilenceIsGolden
2006-04-30, 14:52:07
Was muss ich mir unter nem Elektroschockkugelschreiber vorstellen? Nen Scherzartikel?
Genau. Wenn du die Miene rausdrücken willst bekommst du nen kleinen Elektroschock.

Die_Allianz
2006-04-30, 14:55:32
funktioniert wohl piezoelektrisch. Wie ein klickendendes feuerzeug.

könnte man auch in eine maus einbauen :devil:


Edit: hab jetzt den beitrag ganz gelesen: da ist eine Batterie drin? dann weiß ich auch nicht

SilenceIsGolden
2006-04-30, 14:57:08
Aber sind da bei diesen Piezo-Zündern nicht irgendwelche Kristalle im Spiel? Ich meine mal sowas gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Greetz Markus

edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Piezo
Wenn man aber ein Piezo-Feuerzeug zünden will, muss man deutlich fester drücken als bei so einem Kugelschreiber.
Wir haben einem solchen Kugelschreiber mal die Kappe da oben abgenommen: Es war ein Taster zu sehn, also denk ich mal wirds nicht Piezoelektisch ablaufen. Warscheinlich is nen kleiner inverter drinne.

superdash
2006-04-30, 16:43:21
Wo gibts sowas?

Entil'Sar
2006-04-30, 16:53:54
Die Dinger gibts zum Beispiel bei EMP (http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=shop&mid=&article=821493&funktion=PRODUCTINFO&bildrub=search&LANG=DE)

Christoph_R
2006-04-30, 17:00:02
SilenceIsGolden[/POST]']Genau. Wenn du die Miene rausdrücken willst bekommst du nen kleinen Elektroschock.

"klein" ist gut, dass zieht schon fett :biggrin:
Also das kann man überhaupt nicht mit son elektrofeuerzeug "Zünder" vergleichen!

Lethargica
2006-04-30, 17:04:28
Hab ich mal offen gesehn, war afaik nen kleines Relais drinne, tipp auch mal auf Induktionspannung.

Dane
2006-05-01, 12:26:44
Also Piezo wird es wohl weniger sein, ausser es wird mehrmals auf den Piezo-Kristall geschlagen wie nur einmal beim Feuerzeug. Man hört auf jedenfall ein Summen wenn man drauf Drückt.