PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows MSDAA


ooAlbert
2006-04-30, 16:24:59
Hallo,

hat wer von euch schonmal ein windows der MSDAA benutzt, bzw. die Lizenz davon? Denn ich Frag mich gerade wie das genau funktioniert, ich hab von denen die software downloaden können und dazu einen Serial bekommen. Geht der jetzt beliebig oft, bzw. kann ich denn für jedes beliebige windows benutzen oder ist deren version irgendwie verändert, weil ich hab eine angepasste setupCD mal erstellt die ich gern dafür benutzen würde.

mfg

Magnum
2006-04-30, 18:00:52
Vom MSDNAA bekommst du ganz normale Windows-Versionen! Die Schüssel die du bekommst, funktionieren auch mit jeder anderen entsprechenden Windows-Version.

darph
2006-04-30, 18:06:34
Eh... hö?

Meinst du MSDNAA? Microsoft Developer Network Academic Alliance. Von der Uni oder was? Für jede Betriebsystem-Variante gibt es einen eigenen Pool mit Keys. WinXP Prof. Keys kannst du nicht mit XP Home nutzen.

Den Key, den du bekommen hast, kannst du höchstwahrscheinlich auf einem Rechner verwenden. Dort zwar beliebig oft, die Installation muß aber aktiviert werden und das verhindert, die Lizenz zwitgleich auf einem anderen Rechner zu nutzen.

Der Key ist aber nicht an das Image, das du dir herunter geladen hast, gebunden. Lediglich an die Version des Betriebsystems.

Gast
2008-03-24, 11:00:44
Das kommt darauf an wie das zwischen ms und deiner uni geregelt ist. im regelfall bekommst du nur einen schlüssel mitdem du windows installieren kannst. dann musst du es innerhalb von 30 tagen aktivieren. und das ist dann usergebunden. ist bei uns zumindest so.

Iceman346
2008-03-24, 11:39:42
Das kommt darauf an wie das zwischen ms und deiner uni geregelt ist. im regelfall bekommst du nur einen schlüssel mitdem du windows installieren kannst. dann musst du es innerhalb von 30 tagen aktivieren. und das ist dann usergebunden. ist bei uns zumindest so.

Jupp, so kenne ich es auch. Mein Vista Business welches hier grad läuft ist ein solcher Key ;)

Es gibt ein paar Ausnahmen bei manchen Programmen. Für Visual Studio gabs bei mir an der Uni beispielsweise nen "globalen" Key den jeder Student einfach verwenden sollte. Aber bei sämtlichen Betriebssystemen musste sich jeder nen eigenen Key abholen und mit diesem besitzt man dann quasi nen original Windows welches man auch ganz normal behalten und benutzen darf.

Silpion
2008-03-24, 12:33:16
MSDNAA ist mittlerweile nicht mehr nötig, um als Student einige MS-Programme zu bekommen, siehe
https://downloads.channel8.msdn.com/
Wenn die Uni nicht in der Liste ist, kann man einen internationalen Studierendenausweis beantragen (ISIC) und sich damit verifizieren.

Aen-Die
2008-03-24, 13:26:44
dort fehlt aber einiges:

um die wichtigsten zu nennen ;-)

Win2k, XP, Vista

Absorber
2008-03-24, 15:23:26
Der Thread ist ja auch 2 jahre alt...

Aen-Die
2008-03-24, 15:47:01
Der Thread ist ja auch 2 jahre alt...


ändert an Silpion link aber wenig. und dort fehlen recht viele produkte

Absorber
2008-03-24, 16:21:44
Hast recht. Hab nicht genau hingesehen.

Silpion
2008-03-25, 08:14:20
Ja, es fehlen einige Produkte, aber es reicht um kostengünstig ein vernünftiges System aufzusetzen, wenn die Uni kein MSDNAA anbietet. :)
Der Server 2003 ist ein guter XP-Ersatz, anstatt Vista gibt es dort demnächst den Server 2008. Zum Programmieren gibt es das Visual Studio 2005 & 2008.

Wenn ich bedenke, dass ich für die Academic Edition vom VS 2005 Prof. letztes Jahr 130 EUR bezahlt hab, sind die 12 EUR (für die ISIC) für die neue Version ein echtes Schnäppchen.

Aen-Die
2008-03-25, 11:49:07
Stimmt schon, trotzdem sollte man msdnaa bevorzugen ;)