PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50'er-Roller-Kaufberatung!


Cheesandonion
2006-04-30, 16:56:19
koennt ihr mir welche empfehlen?
bei ebay sind mir die preise zu hoch. gibt es irgendwoanders ein groessers angebot an rollern?

Gruss

BigDaddy
2006-04-30, 21:03:08
Wie viel Geld möchtest du den ausgeben ? Wo man viele,Gute und sogar preiswerte bekommt ist bei mobile.de
GRU? SVEN

DeusExMachina
2006-05-01, 03:32:49
also erst einmal ist die Frage: Willst Du einen Japaner, oder einen Audi? :D

sorry, konnte nicht anders ;)



geh doch mal die Kleinanzeigen von Lokalblättern aus Deiner Umgebung durch. Da sollte man bezügl. Rollern eigentlich immer fündig werden. Schau Dir dann doch einfach ein paar an. Zwingend nehmen muß man ja keinen :)

BUG
2006-05-01, 03:41:57
..also nen "schöner" is der imho SR50 von Aprilia, leider ist der aber auch der teuerste. :redface:

Tidus
2006-05-01, 03:43:51
BUG[/POST]']..also nen "schöner" is der imho SR50 von Aprilia, leider ist der aber auch der teuerste. :redface:

Stimmt, aber dafür kauft man da neben gutem Design auch gute Qualität. Die Mehrkosten lohnen sich auf jeden Fall.

BigDaddy
2006-05-01, 10:38:12
ER schreibt aber oben bei ebay sind ihm die Preise schon zu hoch also will er (denk ich mal ) nicht mehr wie 1000€ ausgeben

blackbox
2006-05-01, 11:44:44
Honda baut in der Regel robuste und zuverlässige Roller. Schließlich beherrschen sie auch den asiatischen Markt, haben also reichlich Erfahrung damit.

Wuzel
2006-05-01, 12:17:48
Die besten sind noch immer die Beta Ark, gibt einfach nix (Ausser die Aprilia 50 www mit nen bissel tunning) was an so nem Teil rankommt.
Bin mit dem Teil von nem Kollegen (iss nur der Distanzring draussen) rumgegurkt und muss schon sagen das sich von allen scootern die ich bisher unterm hintern hatte, die Beta nun wirklich nix mehr mit nem fahrbaren Rasenmäher zu tun hatte :D

Aber für unter 1000 wirds selbst gebraucht schwer ... unter 1000 kriegt man aber nen gebrauchten Aprilia, die sind auch noch immer besser als die Baumarkt Rasenmäher mit zwei Rädern :biggrin:

PS: Nein, ich bin früher nicht Rasenmäher gefahren, sondern Motorad, von daher habe ich gewisse abneigungen gegenüber den Teilen. Aber mal mit so nem Ding vom Kollgen aus spass rumgurken habe ich nie abgelehnt ;)

Gunaldo
2006-05-01, 12:22:15
meine rollerzeit ist schon etwas vorbei, ich empfehle aber auf jeden fall das forum von scooter attack.
gefahren bin ich einen gilera runner, welchen ich ebenfalls weiterempfehlen kann :)

Quantar
2006-05-01, 13:44:56
Darphs auch ein Moped sein? Sollte man so um die 1000 Euro bekommen.
Mein All-Time-Favourite :ulove:
http://www.coches-motos.com/picmotos/moto-350363595.jpg

Ladyzhave
2006-05-01, 13:46:29
Die Roller von Peugeot sind soweit ich weiss die besten,
bei uns fährt hier fast jeder mit so einem rum. Vor allem die "Speedfight" und "Speedfight 2" sind heißbegehrt.

Tidus
2006-05-01, 14:42:37
Ladyzhave[/POST]']Die Roller von Peugeot sind soweit ich weiss die besten,
bei uns fährt hier fast jeder mit so einem rum. Vor allem die "Speedfight" und "Speedfight 2" sind heißbegehrt.

AFAIK sind die wassergekühlt und meinem kumpel is der mal im hochsommer abgeraucht :D

Gunaldo
2006-05-01, 14:49:37
meinst du vielleicht luftgekühlt?
wassergekühlt ist doch besser...wenn ich mich da jetzt nicht irre ;)

hadez16
2006-05-01, 14:58:50
Gunaldo[/POST]']meinst du vielleicht luftgekühlt?
wassergekühlt ist doch besser...wenn ich mich da jetzt nicht irre ;)

wasserkühlung ist eindeutig besser. Höhere Verdichtung möglich ---> Mehr Leistung der Zylinder

hier mal mein alter roller....

http://mitglied.lycos.de/hadez17/buck.JPG

Hardwaretoaster
2006-05-01, 15:01:32
wassergekühlt ist halt mehr Wartung und wenn die Kühlung ausfällt wird dem Motor warm, der Luftgekühlte bekommt seinen Windzug und gut ist.

Ich fahre auch einen, ist ein billiger Lizenzbau, AFAIK von 'nem Herkules.
Die Klatstartautomatik war im Winter mal hin (wohl Produktionsfehler) aber sonst läuft er ziemlich gut (hat knapp 800€ gekostet)

Gunaldo
2006-05-01, 15:02:35
das wollt ich doch meinen.
boah, ich hab auch noch bilder von meinem alten roller.
müsste ich aber erst einscannen ;)

hadez16
2006-05-01, 15:09:33
Hardwaretoaster[/POST]']wassergekühlt ist halt mehr Wartung und wenn die Kühlung ausfällt wird dem Motor warm, der Luftgekühlte bekommt seinen Windzug und gut ist.

Ich fahre auch einen, ist ein billiger Lizenzbau, AFAIK von 'nem Herkules.
Die Klatstartautomatik war im Winter mal hin (wohl Produktionsfehler) aber sonst läuft er ziemlich gut (hat knapp 800€ gekostet)

die mir bekannten wassergekühlten roller haben ne temperaturanzeige und bevor da das thermostat oder so flöten geht kann man noch früh genug den schlüssel rummdrehn *g*

ok also die mehrleistung von wassergekühlten zylindern wird auch etwas durch den antrieb der wasserpumpe kompensiert

Hardwaretoaster
2006-05-01, 15:12:27
Naja, komt auch imemr drauf an, was man vor hat.
Wenn man möglichst wenig dran amchen will und auch keine Leistung rauskitzeln (wie ich z.B., bei meiner fast alltäglichen Strecke käme ich eh nicht schneller voran), dann schaut man auf die bessere Kühlung, sonst nimmt man das, worum man sich weniger kümmern muss, imho.

fi.suc
2006-05-01, 15:55:06
is irgendwie wie ne wakü ;) (im pc)

BK-Morpheus
2006-05-01, 16:12:24
Meine Favouriten sind:
Aprilia SR50
MBK Stunt

Der Stunt ist nen echter Fun-Roller, macht viel Spaß damit zu cruisen.

Hier Pix:
http://img487.imageshack.us/img487/741/stunt6ly.jpg

http://img487.imageshack.us/img487/6272/stunt29fy.jpg


Mitlerweile hab ich leider wieder ein Schutzblech und nen 2ten Spiegel dran...sieht blöd aus, aber so bekomm ich keine Mängelkarte mehr *möp*

BoosterHeizer
2006-05-01, 16:36:21
hadez16[/POST]']wasserkühlung ist eindeutig besser. Höhere Verdichtung möglich ---> Mehr Leistung der Zylinder

hier mal mein alter roller....

http://mitglied.lycos.de/hadez17/buck.JPG


is das nen RS70 oder 50?


wenn du den roller nur brauchst um von a nach b zu kommen, kannste dir auch ne Bali oder dergleichen holen, ugly, aber fährt^^


www.tunescoot-community.de, bin da mod, n1 forum!
die sr50-commu wurde ja gehackt^^

hadez16
2006-05-01, 16:50:48
BoosterHeizer[/POST]']is das nen RS70 oder 50?


wenn du den roller nur brauchst um von a nach b zu kommen, kannste dir auch ne Bali oder dergleichen holen, ugly, aber fährt^^


www.tunescoot-community.de, bin da mod, n1 forum!
die sr50-commu wurde ja gehackt^^

RS70.....zu meiner zeit als ich den Auspuff bestellt hab, gabs nur den 70er

Tunescoot-forum war ich auch ma aktiv.....aber letzten endes dann nurnoch im Scooter-Attack-Forum

Cheesandonion
2006-05-01, 17:24:02
BigDaddy[/POST]']Wie viel Geld möchtest du den ausgeben ? Wo man viele,Gute und sogar preiswerte bekommt ist bei mobile.de
GRU? SVEN

also ich dachte eher so an ~ 500 € - 750 €, ist ohnehin fast nur für Fahrten zur Arbeitsstelle gedacht... 2000€ und mehr sind in meinen augen absolut astronomisch viel geld für einen 50'er roller, wenn bedenkt dass man mit ein wenig mehr schotter einen durchaus passablen gebrauchtwagen erhalten kann. wären die unterhaltkosten (nicht benzin) des pkws nicht deutlich höher (auto wohl etwa > 50€/Monat, roller ca. 50€/Jahr für Haftpflicht) als die vom roller würde ich eh nen auto ranschaffen.

...achja diese Baumarktroller was kosten die im schnitt und wie sieht es mit deren erstatzteil-verfügbarkeit aus?

Hardwaretoaster
2006-05-01, 17:53:46
Wenn du einen neuen Roler willst, dann liegen die Abumarktteile in etwa in deiner Preisklasse.
Ersatzteilverfügbarkeit: Die Teiel sind bei dvielen in dieser Preisklasse standartisiert, aber man sollte sich am besten gleich Händleradressen etc. raussuchen, bei denen man im Bedarffall schnell an die Teile kommt.

BigDaddy
2006-05-05, 12:05:04
BoosterHeizer[/POST]']is das nen RS70 oder 50?


wenn du den roller nur brauchst um von a nach b zu kommen, kannste dir auch ne Bali oder dergleichen holen, ugly, aber fährt^^


www.tunescoot-community.de, bin da mod, n1 forum!
die sr50-commu wurde ja gehackt^^

was ich no sagen wollt schöner hergerichteter Roller gefällt mir :D

Zaffi
2006-05-05, 12:33:41
Meine Empfehlung: Vespa PK 50 N in Orange :D

War zwar total schnell durchgerostet das Teil aber kam immer gut bei den Mädels an ... ;)

Dunkeltier
2006-05-05, 13:25:16
Cheesandonion[/POST]']also ich dachte eher so an ~ 500 € - 750 €, ist ohnehin fast nur für Fahrten zur Arbeitsstelle gedacht... 2000€ und mehr sind in meinen augen absolut astronomisch viel geld für einen 50'er roller, wenn bedenkt dass man mit ein wenig mehr schotter einen durchaus passablen gebrauchtwagen erhalten kann. wären die unterhaltkosten (nicht benzin) des pkws nicht deutlich höher (auto wohl etwa > 50€/Monat, roller ca. 50€/Jahr für Haftpflicht) als die vom roller würde ich eh nen auto ranschaffen.

...achja diese Baumarktroller was kosten die im schnitt und wie sieht es mit deren erstatzteil-verfügbarkeit aus?

Ich würde zu einen gebrauchten, ca. 10 Jahre alten 50er Roller für 300-400 Euro raten. Hauptsache man bezahlt nicht viel für die Gurken, und kommt günstig von A nach B. Etwas Sprit und Öl rein, und gut ist. Wieso muß auch immer alles neu sein? Die Teile sind nach der Anmeldung eh erstmal direkt nur noch die Hälte wert. Bei eine Gebrauchten machst du beim Weiterverkauf 1-2 Jahr später wenigstens keinen großartigen Verlust.

Und nebenbei: Von Sportauspüffen, Tuningaufklebern und dergleichen lieber die Finger lassen. Macht einen nur mehr lächerlich, als es bringt.

Major J
2006-05-05, 13:33:26
Nimm lieber sowas:

http://www.zeyz.de/s51/s51.jpg

Wenn bis 1989 EZ in der DDR, dann ist die mit 60 km/h zugelassen und nicht wie die Roller mit 45 ;) Gehen wie hubatz....

Cheesandonion
2006-05-05, 16:36:29
Dunkeltier[/POST]']Ich würde zu einen gebrauchten, ca. 10 Jahre alten 50er Roller für 300-400 Euro raten. Hauptsache man bezahlt nicht viel für die Gurken, und kommt günstig von A nach B. Etwas Sprit und Öl rein, und gut ist. Wieso muß auch immer alles neu sein? Die Teile sind nach der Anmeldung eh erstmal direkt nur noch die Hälte wert. Bei eine Gebrauchten machst du beim Weiterverkauf 1-2 Jahr später wenigstens keinen großartigen Verlust.

meine rede, aber was wenn die gurke aus irgendeinem grund ausfällt, dann steht entweder eine teuere repartur oder ein neukauf an...außerdem gehe ich mal davon aus dass ein neuer roller weniger anfälliger sein sollte..ich meine es ist ungemein schlecht wenn der roller auf halber strecke plötzlich den geist aufgibt und man dann gleichmal 10 km schieben muß.

Das zudem. Jetzt habe ich selbst zwei roller ins auge gefaßt, einmal den Piaggio Zip II 50 (1240 €) und zweitens den Pegasus Sky 50 (999€).

Pro Zip spricht:
1. Nähe zum Händler (ca. 2 km)
2. Piaggio ist der Markenhersteller schlechthin, ersatzteile sollten also leicht zu erhalten sein.
3. Piaggio Motoren sind afaik mitunter die besten

Pro Pegasus spricht soweit ich weiß nur der günstige Preis. Wobei laut der Zeitschrift Motoretta soll der Sky 50 rundum aber ein recht passabler roller sein. Unter den vier getesteten rollern wurde er knapp nach dem Zip zweiter.

Normalerweise würde ich den Pegasus nehmen, doch liegt der ZEG Händler gleichmal in 20 km Entfernung sodass ich, sollte der Sky mal nichtmehr anspringen, diesen bis dorthin schieben müßen und deswegen tendiere ich trotz des höheren Preises zum Piaggio Zip wobei der Zip mittlerweile in China produziert wird...wobei 1200€ ist echt viel geld für ein roller :(

was meint ihr?

Dunkeltier
2006-05-05, 16:56:13
Cheesandonion[/POST]']meine rede, aber was wenn die gurke aus irgendeinem grund ausfällt, dann steht entweder eine teuere repartur oder ein neukauf an...außerdem gehe ich mal davon aus dass ein neuer roller weniger anfälliger sein sollte..ich meine es ist ungemein schlecht wenn der roller auf halber strecke plötzlich den geist aufgibt und man dann gleichmal 10 km schieben muß.

Das zudem. Jetzt habe ich selbst zwei roller ins auge gefaßt, einmal den Piaggio Zip II 50 (1240 €) und zweitens den Pegasus Sky 50 (999€).

Pro Zip spricht:
1. Nähe zum Händler (ca. 2 km)
2. Piaggio ist der Markenhersteller schlechthin, ersatzteile sollten also leicht zu erhalten sein.
3. Piaggio Motoren sind afaik mitunter die besten

Pro Pegasus spricht soweit ich weiß nur der günstige Preis. Wobei laut der Zeitschrift Motoretta soll der Sky 50 rundum aber ein recht passabler roller sein. Unter den vier getesteten rollern wurde er knapp nach dem Zip zweiter.

Normalerweise würde ich den Pegasus nehmen, doch liegt der ZEG Händler gleichmal in 20 km Entfernung sodass ich, sollte der Sky mal nichtmehr anspringen, diesen bis dorthin schieben müßen und deswegen tendiere ich trotz des höheren Preises zum Piaggio Zip wobei der Zip mittlerweile in China produziert wird...wobei 1200€ ist echt viel geld für ein roller :(

was meint ihr?

Insofern da keine 70-100ccm Super-Tuning MegaMonsterSuperTurboPolini-Zylinder drin sind, halten die Kisten eigentlich ewig. Es gibt schlichtweg nichts, was bei "normalen" Gebrauch kaputt gehen könnte. Ich bin selber Roller gefahren (*hust* - und werde es wieder), und weiß daher was die Kisten leisten. Meinen ersten Roller, einen Suzuki AN50 von '96 habe ich sogar mal zu heiß gefahren, bis er geklemmt hatte. Ursache war eine Plastiktüte am Gebläsestutzen, die sich verfangen hatte. Meinst du der hat Schaden genommen? Nö. Es ist zwar die Plastikabdeckung über den Motor etwas angeschmolzen und die Zündkerze war hin (total zusammengeschmolzen) - aber da ich solche Kleinteile immer mitführe war das kein Thema.

Auch mein späterer Roller, ein Honda Lead AF50 fuhr...obwohl der Motor der reinste Schrotthaufen war und mehr Kilometer auf dem Buckel hatte, wie der Bart von Methusalem lang war. Solange die Teile Original bleiben, hast du niemals irgendwo extremen Verschleiß. Höchstens die Vario-Rollen mal nach ein paar Jahren, aber das sind Cent-Artikel, die man noch dazu leicht selber wechseln kann.

Und Vespa und ewig halten? *lach* Ne, nicht wirklich. Bei den Italienern bist du doch ziemlich viel am schrauben, weniger bei den Kloschüsseln aus'm fernen Osten. Und ob ein Roller ein paar Kratzer hat, 20.000km auf der Uhr und auch sonst schon ziemlich ausgetreten ist: EGAL! Hauptsache billig, und der Motor hört sich noch (eingermaßen) gut an. Selbst wenn es klappert, rasselt und klimpert fahren die Teile noch Jahrzente weiter.

Außerdem ist man mit einer neuen Kiste eine Fleichbremse, die Teile sind noch langsamer als die älteren vor 2001 oder so.