PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu serial ATA


Yuri9005
2002-08-16, 11:44:11
Habe eine frage zur neuen serial-ATA schnittstelle!! Habe ja schon viel von den neuen festplatten gehört aba was die performence angeht soll der erhoffte anstieg ausbleiben. Lohnt sich der um stieg oder einfach nur geld raus schmeisserei?? werden auch noch CD-ROM,DVD-ROM,CD-Brenner und DVD-Brenner rauskommen die mit einer serial-ATA schnitstelle ausgerüstet sind so das man diese ide flachband-kabel abschreiben kann??? Einer der hauptargumente für Serial-ATA soll ja die platzersparnis und die damit verbundene bessere luftzirkulation im rechner sein ,aba wenn ich mir abgerundete ide-kabel hole bzw.habe kann mich auch dieses argument mich nicht mehr wirklich über zeugen!!
Wie steht ihr zu serial-ATA??? werdet ihr deswegen umrüsten???

MatrixP
2002-08-16, 12:09:33
Originally posted by Yuri9005
Habe eine frage zur neuen serial-ATA schnittstelle!! Habe ja schon viel von den neuen festplatten gehört aba was die performence angeht soll der erhoffte anstieg ausbleiben. Lohnt sich der um stieg oder einfach nur geld raus schmeisserei?? werden auch noch CD-ROM,DVD-ROM,CD-Brenner und DVD-Brenner rauskommen die mit einer serial-ATA schnitstelle ausgerüstet sind so das man diese ide flachband-kabel abschreiben kann??? Einer der hauptargumente für Serial-ATA soll ja die platzersparnis und die damit verbundene bessere luftzirkulation im rechner sein ,aba wenn ich mir abgerundete ide-kabel hole bzw.habe kann mich auch dieses argument mich nicht mehr wirklich über zeugen!!
Wie steht ihr zu serial-ATA??? werdet ihr deswegen umrüsten???

Im nächsten Rechner vielleicht. Dann dürfte es auch standart sein. Also im mom bin ich mit meinen gerundeten Kabeln mehr als zufrieden. MatrixP

GUNDAM
2002-08-16, 13:22:55
Ich werde erst mal abwarten wie sich Serial ATA macht und wie teuer die Geräte sein werden. Denn Serial ATA verwendet ja keine Flachband Kabel mehr. Das bedeutet also man muss sich DVD Laufwerk, Brenner usw. alles neu kaufen.

Was die Geschwindigkeit betrifft soll Serial ATA laut Intel 200 MB/s schaffen. Das ist aber natürlich nur die theoretische max. Geschwindigkeit:)

zeckensack
2002-08-16, 15:10:04
Originally posted by Yuri9005
Habe eine frage zur neuen serial-ATA schnittstelle!! Habe ja schon viel von den neuen festplatten gehört aba was die performence angeht soll der erhoffte anstieg ausbleiben. Lohnt sich der um stieg oder einfach nur geld raus schmeisserei?? werden auch noch CD-ROM,DVD-ROM,CD-Brenner und DVD-Brenner rauskommen die mit einer serial-ATA schnitstelle ausgerüstet sind so das man diese ide flachband-kabel abschreiben kann?Voraussichtlich ja, selbstverständlich werden im Zuge der Umstellung auf die 'neue' Schnittstelle auch die passenden Geräte herauskommen. Erscheint mir jedenfalls logisch ;)

Außerdem gibt's auf jeden Fall Adapter, die direkt auf die Geräte geklemmt werden und dadurch eine Verbindung zum Mobo mit den dünnen Kabeln ermöglichen. Dadurch kann man die alte Hardware weiterbenutzen und hat trotzdem aufgeräumtere Rechnerinnereien :)

Einer der hauptargumente für Serial-ATA soll ja die platzersparnis und die damit verbundene bessere luftzirkulation im rechner sein ,aba wenn ich mir abgerundete ide-kabel hole bzw.habe kann mich auch dieses argument mich nicht mehr wirklich über zeugen!!Ich habe auch gerundete Kabel aber ideal sind die auch nicht gerade. Direkt am Stecker sind diese Kabel sehr starr wodurch man in der Verlegung doch stark eingeschränkt wird, außerdem sind sie deshalb oft ein ganz klein wenig zu kurz, obwohl sie eigentlich passen würden, wenn man sie ganz gerade verlegen könnte.

Dann gibt's noch das Problem, daß günstige IDE-Rundkabel (vor allem die langen Ausführungen) uU fatal für die Datensicherheit sein können, weil durch die Rundung die für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten zwingend notwendige Abschirmung der Leitungen untereinander ausgehebelt wird. Richtig gut sind nur Rundkabel, bei denen jede Leitung getrennt abgeschirmt sind, diese sind aber kaum erhältlich und extrem teuer.
Wie steht ihr zu serial-ATA??? werdet ihr deswegen umrüsten??? Aufgrund des oben gesagten:
Ich freu mich drauf =)
Wird ein Must-Have-Feature für mein nächstes Board (ja, bis nächstes Jahr kann ich noch warten)

Desti
2002-08-16, 16:00:33
Laut einer Marktstudie irgend wo in der c't soll es glaube Ende 2005 keine Neugeräte mehr mit parallel ATA geben.

Dunkeltier
2002-08-16, 18:31:36
zeckensäckchen (*rofl*, ich liebe Verniedlichungen, auch ich habe meine 80-adrigen Kabel zerschnitten aber deswegen trat bei mir noch nie Datenkorruption auf (korrupt sind einzig und allein Politiker). Deswegen kann ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen, so stark kann die Störung auch nicht sein.

P.S.: Habe heute meinen lustigen Tag. :D

zeckensack
2002-08-16, 21:31:21
Dunkeltierchen,

das kann okeliedokelie gehen, das müsselchen aber nicht unbedingtlich wirklich klapperapappern. =)

Wenn die ganzen Megahertzchen so fürchterbar schnell über das Büsselchen hüpfen, dann könnte das ... eventuell ... zu kleineren Problemchen führen. ;D

*hust*

Jedenfalls, je länger die Kabel werden, und je schneller der Übertragungsmodus, desto gefährlicher werden selbstgebastelte (und auch billige gekaufte) Rundkabel. Was bei UDMA100 noch klappt, muß nicht zwangsläufig auch bei UDMA133 funktionieren.
Bei Flachbandkabeln ist der Transfermodus dagegen egal, da zwischen den Datenleitungen Abschirmleitungen laufen.

Also im Grunde ... ?-)

Naja, geht oft gut, ist aber trotzdem riskant, okie? :)