PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stark muss das Netzteil wirklich sein?


Unregistered
2002-08-16, 11:47:11
Ich habe vor mir einen Rechner mit folgender Konfiguration zu kaufen:

Athlon XP 2100+
Asus A7v 333
Asus 8420 Deluxe
512 DDR-Ram (samsung)
(Die restlichen Komponenten sollten irrelevant sein)

.. ich hatte vor mir ein Ennermax Netzteil mit 350 Watt zu kaufen....
ist das genug oder müssen es 431 sein?

Danke

joergd
2002-08-16, 11:54:29
solte dicke reichen, habe folgendes System:

TB 1400@1500 B (FSB 107MHz); 300W; AMD 750 Chipsatz (Gigabyte 7IXE4);2x 256 MB PC133 Infineon (2-2-2), PowerColor-pro ATI-Radeon8500TVo 275/550 AGP2x, SBA; 2x40GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT-XFire1024, ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;

Das NT hat 155W CP (3,3V und 5V - Schiene gleichzeitig) - läuft seit fast 2 Jahren stabil, aber an der Grenze. Der XP hat etwas weniger Leistungsaufnahme oder max. gleich.

Yuri9005
2002-08-16, 12:13:27
BLOSS kein ENermaxx nen Kumpel von mir hatte sich das 350er bei listan bestellt und schon nach 3wochen wars hin. Dann kam nen austausch Netzteil welches völlig verbeult und verdreckt war!! Daraufhin hatte erdort angerufen und sich beschwert worauf man ihm entgegnete das man mit diesem NT schon öfter probs hatte und man es aus dem sortiment entfernen würde(von wegen is immer noch zuhaben)?? sicher mag dieser vorfall nicht für alle NT`s von Enermax gelten aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt ;-)!! Ich selbst Habe schon seit 2 jahren das selbe 300watt NT welches ich 1xPro monat vom staub Befreie.Zudem habe ich es mit einem 2ten lüfter auf der gegen seite ausgestattet um einen durchgängigen Luftstrom im NT zu gewährleisten.

Das NT versorgt bei mir:
1 Diskettenlaufwerk
3 Laufwerk (1xCD-ROM,1xDVD-ROM,1xCD-R/RW)
2 Festplatten (je 40GB 5400 U/min)
1 XP1900
2 256er MB DDR (Nanya 266er cl2)
1 GF3Ti200
1 SB Live 5.1
1 TV-Karte
1 Raid-Controller
2 Netzwerkarten

1 CPU-Lüfter (80er Delta läuft auf 7,0v)
3 80er Gehäuselüfter die mit 9,6v laufen
1 120er Gehäuselüfter der mit 7,0v läuft


Also wenn mein 300er dafür ausreicht dann wird ein 350er dein sys locker versorgen können ,es sei denn du nutz eine wakü und hast vor die pumpe übers nt zubetreiben da wär wohl nen 400er angemessen. sollte meins ma wirklich kaputt gehen würde ich mir eins von Topower holen da mcih das Preisleistungs-Verhältnis überzeugt.

Nordmann
2002-08-16, 12:52:46
Es kommt nicht nur auf die immer so angepriesene Leistungen von z.B. 500 Watt an sondern eher auf den Strom den die einzelnen Leitungen liefern können. Wenn die zu schnell an die Grenze stossen nutzen einem die 500Watt überhaupt nichts.

WBM
2002-08-16, 13:23:39
:lol: Ich würde Enermax ohne Beschränkungen empfehlen. Kann einem überall passieren, dass man mal ein Montagsmodell erwischt. Sollte man dann aber nicht auf die ganze Firma beziehen.

StefanV
2002-08-16, 13:41:32
Originally posted by WBM
Ich würde Enermax ohne Beschränkungen empfehlen.

Ich nicht.

Enermax ist für ein Intel/NV System gut, aber ansonsten ist es 'dank' der 'starken' 5V Leitung nicht ganz so gut wie andere (billigere) Netzteile...

Warum für 80€ ein Enermax kaufen wenn das Sirtech für 50€ das gleiche leistet und zudem noch besser ist??

Yuri9005
2002-08-16, 13:45:20
Kann sollte aber nicht!! wenn ich mir ein NT für 80€ hole will ich 1A Qualität !! Zudem werden die Geräte doch wohl vorher geprüft bevor sie das werk verlassen. Naja egal bei denen das Enermax ohne Probs läuft glückwunsch aba ich kanns halt nicht mehr bedenkenlos empfehlen und wollte nur zum ausdruckbringen das man nicht unbedingt teure NT´s kaufen muss sondern auch (billige) Nonamegeräte ausreichen und lange halten!! Zudem finde ich das sich zuviele auf ihr enermax verlassen und somit vergessen das sie auch anfällig sind.

Nordmann
2002-08-16, 13:59:53
Originally posted by Yuri9005
Kann sollte aber nicht!! wenn ich mir ein NT für 80€ hole will ich 1A Qualität !! Zudem werden die Geräte doch wohl vorher geprüft bevor sie das werk verlassen.
Das liegt wohl eher an der "tollen" Spannungsversorgung auf den Mobos für AMD CPU´s und nicht am NT. Denn wie Stefan schon sagte... Bei Intel Mobos läufts gut.

Ikon
2002-08-16, 14:28:26
Originally posted by Nordmann

Das liegt wohl eher an der "tollen" Spannungsversorgung auf den Mobos für AMD CPU´s und nicht am NT. Denn wie Stefan schon sagte... Bei Intel Mobos läufts gut.

Kunststück wenn der PIV seine eigene Saftleitung hat. Ich denke von einem 80€-Marken-Netzteil kann ich zumindest erwarten, was auch ein 30€-Billig-Netzteil hinkriegt.

StefanV
2002-08-16, 14:52:59
Originally posted by Nordmann

Das liegt wohl eher an der "tollen" Spannungsversorgung auf den Mobos für AMD CPU´s und nicht am NT. Denn wie Stefan schon sagte... Bei Intel Mobos läufts gut.

Ersteinmal solltest du dich besser informieren, bevor du sinnlos rumlfamst!!

Das Enermax hat eine sehr schwache 5V Leitung, aus der AMD Boards idR den Saft ziehen.

Beim P4 sollte es die 12V Leitung sein.

Das liegt also nicht an der 'Tollen' Spannungsverorgung von AMD, sondern daran, aus welcher Leitung die CPU den Saft bekommt.

Übrigens bin ich der Meinung, daß die 5V Leitung die bessere ist, da sie meist stabiler ist.

Und wo wir gerade dabei sind:

Wenn du jemanden die Schuld in die Schuhe schieben willst, dann bitte den Boardherstellern, den die verbauen die MOSFETs und bestimmen aus welcher Leitung die CPU den Saft bekommt...

Nordmann
2002-08-16, 14:54:07
Originally posted by Ikon
Kunststück wenn der PIV seine eigene Saftleitung hat. Ich denke von einem 80€-Marken-Netzteil kann ich zumindest erwarten, was auch ein 30€-Billig-Netzteil hinkriegt.
12V ATX rules! :D

@ Stefan
Ich meinte damit ie belastung an den verschiedenen Leitungen.

Nordmann
2002-08-16, 14:56:29
Originally posted by Stefan Payne
ÜWenn du jemanden die Schuld in die Schuhe schieben willst, dann bitte den Boardherstellern, den die verbauen die MOSFETs und bestimmen aus welcher Leitung die CPU den Saft bekommt...
Ich sagte AMD Boards oder ??? Soll heissen.. ALLE Boards von Hersteller XY FÜR AMD CPU´s!!!
Ist doch nicht sooo schwer oder? Das hier immer alles als Geflame verstanden wird ist wohl krankhaft bei vielen Usern hier! :finger:

MatrixP
2002-08-16, 14:57:04
Für Deine zusammenstellung würd ich lieber kein enermax nehmen. Musst meins die woche auch tauschen. Hab nun ein TSP 420Watt drinne mit 42! Ampere auf der 5V schiene. Was soll ich sagen. Die is immer so bei 4,87V, also auch nicht auf 5V aber besser als Enermax 350W allemal. MatrixP

Ikon
2002-08-16, 15:04:02
Originally posted by Nordmann
Ich sagte AMD Boards oder ??? Soll heissen.. ALLE Boards von Hersteller XY FÜR AMD CPU´s!!!
Ist doch nicht sooo schwer oder? Das hier immer alles als Geflame verstanden wird ist wohl krankhaft bei vielen Usern hier! :finger:

Also ich hab's nicht als Geflame verstanden, du hast nur was weggelassen :)

[scorpion]
2002-08-16, 15:04:37
Da muß ich dem MatrixP recht geben, hab das 350W Enermax drin. Da ist die 5V Schiene glaub nur mit 32A ausgestattet, deshalb erreiche ich damit sogar nur noch 4,81 V mit OC.

Meinen Rechner siehst ja in der Sig.
Also alles was mehr ist. Macht das Ding noch schwacher.

Nordmann
2002-08-16, 15:24:02
Originally posted by Ikon
Also ich hab's nicht als Geflame verstanden, du hast nur was weggelassen :)
Ne, ne Du hattest ja auch Recht! Hab ich bei Deinem Posting auch ehrlich nicht so aufgefasst!
Das ging eher in Richting Stefan der mir das ja auch ganz offen in seinem Posting vorgeworfen hat.

StefanV
2002-08-16, 15:54:23
Originally posted by neo_seb
Da muß ich dem MatrixP recht geben, hab das 350W Enermax drin. Da ist die 5V Schiene glaub nur mit 32A ausgestattet, deshalb erreiche ich damit sogar nur noch 4,81 V mit OC.


Mein 300W HEC hat nur 28A/3,3V bricht selbst bei einer Voodoo5 auf der 5V Schiene nicht ein.

Wieviel Ampere ein Netzteil theoretisch liefern kann ist irrelevant, wichtig ist, wie stabil die Spannung ist.

@Nordmann

Dann sag doch nächstesmal, was du meinst :)

War mal wieder ein beispiel eines 'Komonikationsproblems' :)

MatrixP
2002-08-16, 16:01:11
Originally posted by Stefan Payne


Mein 300W HEC hat nur 28A/3,3V bricht selbst bei einer Voodoo5 auf der 5V Schiene nicht ein.

Wieviel Ampere ein Netzteil theoretisch liefern kann ist irrelevant, wichtig ist, wie stabil die Spannung ist.



Wo kann man das ablesen in einer beschreibung? Oder is das nur durch erfahrung möglich zu sagen, welches gut ist und welches nicht?

StefanV
2002-08-16, 17:08:19
Originally posted by MatrixP


Wo kann man das ablesen in einer beschreibung? Oder is das nur durch erfahrung möglich zu sagen, welches gut ist und welches nicht?

Kann man nur durch Erfahrung und Tests sagen...

Also z.B. wenn ein Rechner mit 1,4GHz Athlon und Voodoo5 startet, dann ist das Netzteil schonmal gut, wenn die Spannung bei 1,85V Core vom Athlon immer noch bei 5V liegt, dann ist das Netzteil sehr gut :)

Nunja, allerdings scheitert mein 300W HEC schon an Punkt 1 :)
Also Athlon 1400+Voodoo5 mag das NT nicht :)

Nordmann
2002-08-16, 17:40:49
Originally posted by Stefan Payne
@Nordmann
Dann sag doch nächstesmal, was du meinst :)
War mal wieder ein beispiel eines 'Komonikationsproblems' :)
NP! Ist ja nicht das erste mal das ich hier Zoff gehabt habe.
And... there is more to come! ;)

StefanV
2002-08-16, 21:43:02
Originally posted by Nordmann

NP! Ist ja nicht das erste mal das ich hier Zoff gehabt habe.
And... there is more to come! ;)

Naja, meistens ist das Problem halt, daß Person B nicht versteht, was Person A sagen wollte :)

Übrigens: das Intel die 12V Leitung für den P4 nutz, halte ich persönlich für bescheuert.

Theoretisch ist es ganz gut, die kritische 5V Leitung wird auch nicht belastet.

ABER:

Die 5V ist die, die Geregelt wird, das heißt, daß die die stabilste ist und die 12V Leitung stärker schwankt.

Nordmann
2002-08-17, 10:26:57
Originally posted by Stefan Payne
Übrigens: das Intel die 12V Leitung für den P4 nutz, halte ich persönlich für bescheuert.
Theoretisch ist es ganz gut, die kritische 5V Leitung wird auch nicht belastet.
ABER: Die 5V ist die, die Geregelt wird, das heißt, daß die die stabilste ist und die 12V Leitung stärker schwankt.
Naja, also generell habe ich auch kein Punkt der für den 12V ATX Anschluss spricht. Nur den dagegen das man etwas ältere Netzteile nicht mehr nutzen kann. Aber einige der neueren Boards haben ja einen herkömmlichen Anschluss (wie HDDs, DVD-ROMs usw.) onboard sodas man wenigstens kein neues NT kaufen muss.

StefanV
2002-08-17, 10:48:18
Originally posted by Nordmann

Naja, also generell habe ich auch kein Punkt der für den 12V ATX Anschluss spricht. Nur den dagegen das man etwas ältere Netzteile nicht mehr nutzen kann. Aber einige der neueren Boards haben ja einen herkömmlichen Anschluss (wie HDDs, DVD-ROMs usw.) onboard sodas man wenigstens kein neues NT kaufen muss.

Nunja, generell muß man den ATX 12V und AUX Anschluss nicht nutzen.

Das hängt ganz vom Board ab, ob man den nutzen muss oder nicht, ein Gigabyte 8IRX und ASUS P4T funzen auch mit einem normalen ATX Netzteil, AUX und ATX12V Anschluss müssen NICHT verwendet werden...

Nordmann
2002-08-17, 11:25:50
Originally posted by Stefan Payne
ATX12V Anschluss müssen NICHT verwendet werden...
Werden aber von Intel empfohlen. Naja... warum auch immer. Ich habe mal ne Weile den Kram "ungeplugt" aber es war kein Unterschied zu merken.Auch nicht wenn der Rechenr richtig am rödeln war. Aber wenn man es am NT hat kann man es auch benutzen. Ist aber gut zu wissen das es nutzen kann... aber nicht muss.

flowmotion
2002-08-19, 20:12:53
ich hab nen enermax 350 W rev.1.0 (das aller erste! *g*)

funktioniert in nem XP sys seit nem halben jahr ohne probs und einen von mir verursachten *kurzschluss* hat es blendet gemeistert (wurde keine hardware kaputt) , es hat sofort abgeschalten.

es läuft und läuft und läuft.

24h/tag seit nem halben jahr. =)

Silver
2002-08-20, 17:28:54
http://www.hardoverclock.net/pics/reviews/tyan_thunder_k7/tyan_thunder_k7_power_connectors.jpg

TomS
2002-08-20, 22:14:54
Ich hatte vor kurzem auch noch das 350 Watt Enermax. Ich hab es mittlerweile gewechselt gegen das 431 Watt Enermax. Der Grund: Mein System führte kurz nach dem Start öfters mal selbständig Neustarts durch. so drei bis vier mal hintereinander. Nach dem Tausch war das Prob weg. Tja, keine Ahnung, ob das 350 W-NT zu schwach war.