PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es jemals einen Patch geben?


Gast
2006-04-30, 21:53:20
Hi,

Wird es jemals einen Patch geben ist die frage.
Ich glaub so langsam nicht mehr dranm anstatt etwas von einem Patch zu hören gibt es Bezahlitems.
Interessiert die denn die PC Version nicht mehr.

Raff
2006-04-30, 21:54:36
Ich denke mal, dass da so viel geflickt werden muss, dass es eben etwas dauert. Dann kann man aber von einem brauchbaren Patch ausgehen, der die fiesesten Probleme beseitigt.

MfG,
Raff

Hellspawn
2006-04-30, 21:55:05
bethesda schiesst sich selbst ins knie. mit jedem tag werd ich grantiger, das nächste spiel von ihnen werd ich mir sicher nicht(sofort) kaufen. is ja fast EA Niveau(und jetzt bitte nicht streiten, es sind extrem viele bugs vorhanden).

Hellspawn
2006-04-30, 21:56:58
Raff[/POST]']Ich denke mal, dass da so viel geflickt werden muss, dass es eben etwas dauert. Dann kann man aber von einem brauchbaren Patch ausgehen, der die fiesesten Probleme beseitigt.

MfG,
Raff

wenns so ist, wären mir viele kleine patches lieber, als ein 1gb paket nach 5monaten.

deekey777
2006-04-30, 21:57:39
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Thread der dritte mit gleichem Anliegen. Es ist IMO sinnlos darüber zu philosophieren, wenn es nichteinmal vernünftige Spekulationen zum baldigen Erscheinen des erhofften Patches gibt.

Gast
2006-04-30, 22:22:20
da kommt zb.für die deutsche Version sowieso nie was ...siehe Morrowind.

Metalmaniac
2006-04-30, 22:30:50
Was gibt es denn für Probleme? Alle Probs die mir nicht gefielen oder die sogar ein weiterspielen erschwerten hat doch die Community durch kleine Modifikationen schon gelöst. Also ich für meinen Teil bin zufrieden. Welche Dinge können denn nicht sauber gelöst werden und bedürfen einen Patch?
Und mal ganz ehrlich. Ein solch komplexes Spiel mit solch einem Umfang ohne Fehler, daß jibbet wohl nicht. Ich finde sogar, Bethesda hat durchaus gute Vorarbeit geleistet.

Gast
2006-04-30, 22:35:51
Metalmaniac[/POST]']Was gibt es denn für Probleme? Alle Probs die mir nicht gefielen oder die sogar ein weiterspielen erschwerten hat doch die Community durch kleine Modifikationen schon gelöst. Also ich für meinen Teil bin zufrieden. Welche Dinge können denn nicht sauber gelöst werden und bedürfen einen Patch?
Und mal ganz ehrlich. Ein solch komplexes Spiel mit solch einem Umfang ohne Fehler, daß jibbet wohl nicht. Ich finde sogar, Bethesda hat durchaus gute Vorarbeit geleistet.

Genauso sehe ich das auch. Das einzige was der patch richtet ist, das er die in-offiziellen Fan Mods offziell macht. Aber es erwartet doch nicht wirklich jemand ein Patch der das Spiel ohnehin nicht besser machen kann.


Ano

akuji13
2006-04-30, 22:38:20
Hellspawn[/POST]']bethesda schiesst sich selbst ins knie. mit jedem tag werd ich grantiger, das nächste spiel von ihnen werd ich mir sicher nicht(sofort) kaufen. is ja fast EA Niveau(und jetzt bitte nicht streiten, es sind extrem viele bugs vorhanden).

Glaub mir,das Spiel hat sich dermaßen gut verkauft (und tut es immer noch),das man locker auf ein paar tausend entäuschte Kunden verzichten kann.
Das ist leider immer häufiger der Fall.

Mir ist es letztlich aber Wurst ob ein offizieller Patch oder ein Fan plug in meine Probleme löst,der Unterschied ist gleich null.

:rolleyes:

Hellspawn
2006-04-30, 23:04:52
auweh, mit euch als kunden seh ich in zukunft schwarz.
also ist es ok, wenn fans die arbeit der entwickler machen? soweit sind wir gekommen, bumm...

Bumsfalara
2006-04-30, 23:08:25
Bethesda soll bitte schnellsten sorge dafür tragen, dass Oblivion endlich absturzsicher wird, oder zumindest dass die Saves nicht laufend beschädigt werden wenn denn das Spiel mal abstürzt.

Übersetzungen sind mir Wumpe, bei der Komplexität sei das verziehen.

Aber die Stabilität des Spiels muss einfach in Ordnung gebracht werden, so kann das nicht bleiben.

Frank1974
2006-04-30, 23:09:59
Hellspawn[/POST]']auweh, mit euch als kunden seh ich in zukunft schwarz.
also ist es ok, wenn fans die arbeit der entwickler machen? soweit sind wir gekommen, bumm...

Das wollte ich auch gerade schreiben, es geht hier ums Prinzip, wenn ihr das alle so hin nehmt, dann wird es bald für kein Spiel mehr Patches geben, außerdem geht es mir bei Oblivion um einen Patch der die Performance deutlich steigert, sowas kommt halt nicht aus der Community :wink:.

mfg
Frank

Bauer
2006-05-01, 00:10:10
bei mir stürzt es auch ohne übertaktung viel zu oft ab!
gerade eben wieder.
es nerft doch gewaltig wenn man einen langen weg durchs gelände gelaufen ist und gekämpft hat ohne autosave, und dann einfach alles weg ist! :mad:
ein patch wär mir da sehr wichtig.
kein anderes spiel stürzt bei mir öfters oder überhaupt ab..

Killeralf
2006-05-01, 00:25:02
Hellspawn[/POST]']auweh, mit euch als kunden seh ich in zukunft schwarz.
also ist es ok, wenn fans die arbeit der entwickler machen? soweit sind wir gekommen, bumm...

Hmm, und wenn man eigentlich keine probleme mit dem spiel hat? Ich habe schon >150 stunden gespielt und die anzahl der abstuerze kann ich an einer hand abzaehlen, questbugs sind mir auch noch keine untergekommen, bei ca. 100 geloesten quests.

Oblivion ist fuer mich voll spielbar, ich "brauche" einen patch also nicht unbedingt um mit dem ding spass zu haben. Die mods die ich verwende sind allesamt kosmetischer natur, sprich bessere texturen, an den PC angepasstes UI (so ziemlich der einzige grund fuer mich, ein bisserl sauer auf Bethesda zu sein) usw., da ist kein einziger dabei den man als bugfix bezeichnen koennte.

Dabei will ich ganz sicher nicht abstreiten, dass das spiel bugs hat - ich bin realist genug um zu wissen, dass ein spiel diesen umfangs und mit dieser komplexitaet nie 100% fehlerfrei sein kann. Selbst wesentlich simplere spiele (=jeder x-beliebige shooter zb.) sind das nicht. Aber bei allen treten diese fehler halt nicht auf und ich fuer meinen teil bin ein sehr zufriedener bethsoft kunde und sehe fuer die zukunft da ganz und gar nicht schwarz.

svenska
2006-05-01, 00:34:56
ich hab auf irgendeiner oblivion homepage gelesen, das ein patch in arbeit ist, und die gerade ne menge testen müssen. soll heißen, dass da auf jeden fall ein patch in arbeit ist, die sich möglicherweise im beta/teststatium befindet.

Shinjo
2006-05-01, 01:57:04
Ne ne... Oblivion hat schon ein paar peinliche Fehler drin die jeder volldepp hätte merken müssen... siehe Übersetzung oder gar speicheurng der Steuerung, da kommt es mir vor als hätten die Tester nen paar Flaschen alk soviel verbraucht.
Das grösste problem in sachen patch wird wohl sein das viele Mods nicht mehr funktionieren werden...

svenska
2006-05-01, 02:00:24
Shinjo[/POST]']Ne ne... Oblivion hat schon ein paar peinliche Fehler drin die jeder volldepp hätte merken müssen... siehe Übersetzung oder gar speicheurng der Steuerung, da kommt es mir vor als hätten die Tester nen paar Flaschen alk soviel verbraucht.
Das grösste problem in sachen patch wird wohl sein das viele Mods nicht mehr funktionieren werden...

ja is schon richtig. einige sachen sind sehr peinlich, aber das war z.b. bei BF2 ebenfalls. da muss man sich leider gewöhnen bzw. das gamer erst dann kaufen, wenn nen patch draussen ist. der release des games würde ansonsten erst 1/2 jahr später sein. naja, ne große wahl hat man da wohl nicht, eh?

Hellspawn
2006-05-01, 02:51:29
Killeralf[/POST]']Hmm, und wenn man eigentlich keine probleme mit dem spiel hat? Ich habe schon >150 stunden gespielt und die anzahl der abstuerze kann ich an einer hand abzaehlen, questbugs sind mir auch noch keine untergekommen, bei ca. 100 geloesten quests.

dann kannst du glücklich sein. ich bin mit O jetz quasi durch, es fehlt mir noch der letzte daedra schrein, und mir sind schon ein paar Questbugs aufgefallen. sogar den "ich setz mich in die luft-npc bug" hatte ich. Und mit dem bin ich hier im 3dc nicht allein.

Oblivion ist fuer mich voll spielbar, ich "brauche" einen patch also nicht unbedingt um mit dem ding spass zu haben. Die mods die ich verwende sind allesamt kosmetischer natur, sprich bessere texturen, an den PC angepasstes UI (so ziemlich der einzige grund fuer mich, ein bisserl sauer auf Bethesda zu sein) usw., da ist kein einziger dabei den man als bugfix bezeichnen koennte.


wär ja noch schöner, wenns nicht voll spielbar wäre lol... sie heissen gott sei dank nicht ascaron. Auch der beschnittene Content auf Kosten der Konsolen hinterlässt bei mir einen miesen Nachgeschmack... wenn Fans diesen besseren Content dann noch dazu in kürzester Zeit bereitstellen, stellt sich mir die Frage, wie faul die Entwickler wohl waren. An den 0,001cent für eine 2. DVD wirds wohl nicht liegen.

Dabei will ich ganz sicher nicht abstreiten, dass das spiel bugs hat - ich bin realist genug um zu wissen, dass ein spiel diesen umfangs und mit dieser komplexitaet nie 100% fehlerfrei sein kann. Selbst wesentlich simplere spiele (=jeder x-beliebige shooter zb.) sind das nicht. Aber bei allen treten diese fehler halt nicht auf und ich fuer meinen teil bin ein sehr zufriedener bethsoft kunde und sehe fuer die zukunft da ganz und gar nicht schwarz.
das meiste der Komplexität ist doch eh vorgegaukelt. Was ist deiner Meinung nach denn so komplex an dem Spiel?
Im Prinzip ist es ein Ego"shooter"(man profitiert extrem vom eigenen Skill mit dem Eingabegerät) mit verteilten Quests und eingebauten Minigames(Alchemie, Lockpicking, Speechcraft) bzw herumstehn und c festkleben.
O will viel, aber kann nichts ganz. Das fand ich schade.

Viel OT, noch am schluss eine OT-Frage:
Gabs in Morrowind auch keine grossen Bosse wie Drachen?

Mike1
2006-05-01, 10:01:51
Shinjo[/POST]']Ne ne... Oblivion hat schon ein paar peinliche Fehler drin die jeder volldepp hätte merken müssen... siehe Übersetzung oder gar speicheurng der Steuerung, da kommt es mir vor als hätten die Tester nen paar Flaschen alk soviel verbraucht.

*signed*
die englische version dürfte ganz OK sein, gibts nen Deutsch to English Mod??? ;D

Gast
2006-05-01, 10:16:40
Hellspawn[/POST]']
das meiste der Komplexität ist doch eh vorgegaukelt. Was ist deiner Meinung nach denn so komplex an dem Spiel?
Im Prinzip ist es ein Ego"shooter"(man profitiert extrem vom eigenen Skill mit dem Eingabegerät) mit verteilten Quests und eingebauten Minigames(Alchemie, Lockpicking, Speechcraft) bzw herumstehn und c festkleben.
O will viel, aber kann nichts ganz. Das fand ich schade.

Viel OT, noch am schluss eine OT-Frage:
Gabs in Morrowind auch keine grossen Bosse wie Drachen?


Wenn du behauptest Oblivion wäre nicht komplex, dann hast du entweder keine AHnung oder bist Blind. Ego-Shooter ? LOOL....was fürne kack Aussage.
Evtl. hast du ja die Collectors Edition, dann sieh dir mal das Making Of an....da kann man nur Ansatzweise erahnen wie Komplex ein ROllenspiel eigentlich ist und wieviele Kleinigkeiten beachtet werden müssen.


Oblivion als getunten Ego.Shooter anzusehen ist lächerlich.


Ano

Spasstiger
2006-05-01, 11:24:07
Bumsfalara[/POST]']Aber die Stabilität des Spiels muss einfach in Ordnung gebracht werden, so kann das nicht bleiben.
Ich hab hier keine Probleme mit der Stabilität des Spiels. Und ein Kumpel auch nicht mehr, seit er seine Grafikkarte wieder auf Originaltakt zurückgetaktet hat.

Hellspawn
2006-05-01, 11:47:00
Gast[/POST]']Wenn du behauptest Oblivion wäre nicht komplex, dann hast du entweder keine AHnung oder bist Blind. Ego-Shooter ? LOOL....was fürne kack Aussage.
Evtl. hast du ja die Collectors Edition, dann sieh dir mal das Making Of an....da kann man nur Ansatzweise erahnen wie Komplex ein ROllenspiel eigentlich ist und wieviele Kleinigkeiten beachtet werden müssen.


Oblivion als getunten Ego.Shooter anzusehen ist lächerlich.


Ano

dann sag mir WAS so komplex ist. eine riesen karte mit immer 3 verschiedenen arten von dungeons? Rätsel? Die Kämpfe etwa? Es ist wie gesagt VIEL aber sicher nicht komplex. Denkarbeit ist fast gleich 0.
Das Skill- und Levelsystem besteht ja schon länger, es wurde, so wie ichs gelesen hab, auch schon für O beschnitten.
Also was ist so komplex, wie nie zuvor?

Gast
2006-05-01, 16:02:18
(man profitiert extrem vom eigenen Skill mit dem Eingabegerät)
Und was ist daran bitte schlecht? Wieso soll der Erfolg in einem Kampf allein von der Länge irgendwelcher Statistik-Balken abhängen? Zumal es ja nicht so ist, daß Attribute und Fertigkeiten keinen Einfluß auf Deinen Erfolg in Kämpfen hätten. Ich finde diese Variante jedenfalls wesentlich "immersiver" als Point-and-Click-Kämpfe.

Hellspawn
2006-05-01, 16:17:53
ich mag es eigentlich ja auch, aber meiner meinung gehts dadurch schon einen grossen schritt weg vom rollenspiel. Es geht ja auch genauso in die andere Richtung. Wenn jemand nicht so geübt im Umgang mit der Maus und Tastatur ist, ist sein LvL5 Charakter gleich nur mehr halb soviel wert, wie deiner oder meiner.

joe kongo
2006-05-02, 10:12:30
Mir ist es nach 60 Stunden Spielzeit vielleicht 5mal auf den Desktop zurückgesprungen, und einmal war das Quicksave kaputt. Der Fehler wird nicht leicht zu finden sein schätze ich weil so selten, und wenns bei einigen sehr oft vorkommt tippe ich eher auf die Hardware, vielleicht ja auch bei mir.

Gast
2006-05-02, 10:19:24
joe kongo[/POST]']Mir ist es nach 60 Stunden Spielzeit vielleicht 5mal auf den Desktop zurückgesprungen, und einmal war das Quicksave kaputt. Der Fehler wird nicht leicht zu finden sein schätze ich weil so selten, und wenns bei einigen sehr oft vorkommt tippe ich eher auf die Hardware, vielleicht ja auch bei mir.

Ich denke schon das es viele reproduzierbare Fehler gibt...z.B. wenn zuviele Savestände im Verzeichnis liegen. Habe das bereits jedes 2-3 mal, das er nen Fehler anzeigt sobald ich Oblivion beende.

Was ich bisher noch nicht hatte sind Questfehler, wie sie bereits viele hier hatten. Diese Fehöler auszumerzen dürfte recht Schwierig sein, was wohl an der komplexität des Spiels liegt, wie NPC`s sich in bestimmten Situationen verhalten.


Gruß

Ano

alpha-centauri
2006-05-02, 10:44:04
Raff[/POST]']Ich denke mal, dass da so viel geflickt werden muss, dass es eben etwas dauert. Dann kann man aber von einem brauchbaren Patch ausgehen, der die fiesesten Probleme beseitigt.

MfG,
Raff

die melken erst mal mit diesen mini addons.

Kai
2006-05-02, 10:46:21
alpha-centauri[/POST]']die melken erst mal mit diesen mini addons.

Leute, das ist doch totaler Unfug. Das sind zwei komplett unterschiedliche Departments, die a) für Patches und Bugfixes/Quality Control und b) Content-Design verantwortlich sind.

Es wird hier absolut keine Energie, die für Patches gebraucht werden könnte auf diese Mini-Plugins verschwendet.

Knötchen
2006-05-02, 12:45:32
Metalmaniac[/POST]']Was gibt es denn für Probleme? Alle Probs die mir nicht gefielen oder die sogar ein weiterspielen erschwerten hat doch die Community durch kleine Modifikationen schon gelöst. Also ich für meinen Teil bin zufrieden. ..
Killeralf[/POST]']Hmm, und wenn man eigentlich keine probleme mit dem spiel hat? Ich habe schon >150 stunden gespielt und die anzahl der abstuerze kann ich an einer hand abzaehlen, questbugs sind mir auch noch keine untergekommen, bei ca. 100 geloesten quests. ...
Spasstiger[/POST]']Ich hab hier keine Probleme mit der Stabilität des Spiels. Und ein Kumpel auch nicht mehr, seit er seine Grafikkarte wieder auf Originaltakt zurückgetaktet hat.
Das ist gut für euch, ändert aber nix daran, dass Obli massig Bugs hat und auf einigen System schlicht nicht läuft, ohne alle 10 min abzustürzen. Wohlgemerkt Systeme auf denen andere Spiele/Software für kleine Ewigkeiten rocksolid laufen. Das sind derbste Bugs, die schon vor Wochen hätten behoben werden müssen. Viele gucken seit dem sies gekauft haben dumm aus der Wäsche und der dt. Distributor TAKE 2 bietet den klagenden Kunden KEINERLEI Lösungen an. Naja, was sollen sie machen? Selbst einen Patch coden?

Ausserdem performt die Engine wirklich mies, das muss man ganz klar sagen. Es könnte evtl. noch schlimmer sein, aber an eine durchoptimierte Engine erinnert mich das Obligeeiere nicht gerade.

Man hats ja schon irgendwie im Vorfeld geahnt, wo Bethesda drauf steht, ist halt auch Bethsoft drin. Wer da noch Spiele (bei Release) kauft, ist irgendwie selber Schuld, auch wenn es diese heiss begehrten, so genannten "Collectors Edition" mit schicken Inhalt, wie er früher bei allen (RPG-) Titeln in der normalen Version und ohne Aufpreis Standard war, nur in den ersten Tagen neu zu kaufen gibt.

Mein Fazit: Nie wieder ein Spiel bei Release kaufen! Und ab jetzt halte ich mich auch trotz der Zweiklassenproduktpolitik immer mehr Hersteller genau daran.

Das einzige was ich Bethesda und deren Distributoren zugute halten muss ist, dass sie auf irgendwelche aggressiven Rootkits, Starforce und sonstigen systemschrottenden Kopierschutzscheiss verzichtet haben.

Gast
2006-05-02, 12:50:54
Knötchen[/POST]']Das ist gut für euch, ändert aber nix daran, dass Obli massig Bugs hat und auf einigen System schlicht nicht läuft, ohne alle 10 min abzustürzen. Wohlgemerkt Systeme auf denen andere Spiele/Software für kleine Ewigkeiten rocksolid laufen. Das sind derbste Bugs, die schon vor Wochen hätten behoben werden müssen. Viele gucken seit dem sies gekauft haben dumm aus der Wäsche und der dt. Distributor TAKE 2 bietet den klagenden Kunden KEINERLEI Lösungen an. Naja, was sollen sie machen? Selbst einen Patch coden?

Ausserdem performt die Engine wirklich mies, das muss man ganz klar sagen. Es könnte evtl. noch schlimmer sein, aber an eine durchoptimierte Engine erinnert mich das Obligeeiere nicht gerade.

Man hats ja schon irgendwie im Vorfeld geahnt, wo Bethesda drauf steht, ist halt auch Bethsoft drin. Wer da noch Spiele (bei Release) kauft, ist irgendwie selber Schuld, auch wenn es diese heiss begehrten, so genannten "Collectors Edition" mit schicken Inhalt, wie er früher bei allen (RPG-) Titeln in der normalen Version und ohne Aufpreis Standard war, nur in den ersten Tagen neu zu kaufen gibt.

Mein Fazit: Nie wieder ein Spiel bei Release kaufen! Und ab jetzt halte ich mich auch trotz der Zweiklassenproduktpolitik immer mehr Hersteller genau daran.

Das einzige was ich Bethesda und deren Distributoren zugute halten muss ist, dass sie auf irgendwelche aggressiven Rootkits, Starforce und sonstigen systemschrottenden Kopierschutzscheiss verzichtet haben.


Also diese Aussage kann ich so garnicht nachvollziehen! Ich finde das es relativ Bugfrei ist, es ist WEIT von unspielbar entfernt. Und ich WETTE, bei PC`s bei denen es , wie du sagst, alle 10 Minuten abschmiert, an was anderem liegt als am Spiel!

Wenn Oblivion so schlecht wäre, was die Stabilität angeht, hätte es irgendwo gestanden. Ich kann mich an kein Review erinnern, bei dem auch nur ein Satz dazu stand.

Die Bugs, die da sind, sind ärgerlich....aber wir haben hier keinen Shooter, bei dem mal eben paar Texturen gefixt werden müssen, sondern eine reelle, lebendige Welt...da dauert das Bugfixing halt länger, weil viele Konstellationen ausprobiert werden müssen.


Ano

Gast
2006-05-02, 12:52:03
Aso, und Nachtrag: Wenn Oblivion so derbe und viel abstürzt, warum gibt es keinen Thread dazu hier? ;P


Ano

Gast
2006-05-02, 12:54:21
Verdammt, und Nachtrag Nr. 2:

Die Engine ist schlecht ? LOL....Oblivion ist ja wohl das grafisch zur Zeit geilste was man auf seinem Monitor gezaubert bekommt, und die FPS sind auf jeden Fall annehmbar. Klar hätte ich es auch gerne flüssig, aber die Grakas gibt es noch nicht die das darstellen können.

Sicherlich kann man bissl Speed per Patch rauskitzeln, aber Wunder braucht man hier nicht erwarten. Wer sagt das die Engine schlecht ist, der hat keine Ahnung. Und das meine ich Global, und nicht direkt auf dein Posting bezogen.


Ano

alpha-centauri
2006-05-02, 13:07:52
was crashes angeht, mit der bekannten ausnahmefehlermeldung, kann ich ein lied singen. das passiert alle wege lang.

ich bin auch ne zeitlang mit jauffree und martin rumgelaufen. konnte irgendwann keine städte mehr besuchen, da das game abstürzte. erst als ich die typen im temple abgab, war das problem weg.

Iceman346
2006-05-02, 13:12:43
Hellspawn[/POST]']dann sag mir WAS so komplex ist. eine riesen karte mit immer 3 verschiedenen arten von dungeons? Rätsel? Die Kämpfe etwa? Es ist wie gesagt VIEL aber sicher nicht komplex. Denkarbeit ist fast gleich 0.

Welches RPG fordert von dir Denkarbeit? Klar gibts hin und wieder mal kleinere Rätsel, aber normalerweise bestehen RPGs aus 3 Dingen:
- Kämpfe
- Story
- Gespräche

manchmal kommt noch erforschen dazu, wenn man nicht grade KotoR oder so spielt ;) Wenn du Rätsel willst spiel nen Adventure ;)

Hellspawn[/POST]']Also was ist so komplex, wie nie zuvor?

Für "Komplex wie nie zuvor" müsstest du Daggerfall spielen. Oblivion bietet einfach nur eine große Welt wo man sich ne Rolle aussuchen kann und dann nach eigenen Vorstellungen spielt. Ein RPG genau im Sinne des Wortes also.

Piffan
2006-05-02, 13:47:27
Gast[/POST]']Also diese Aussage kann ich so garnicht nachvollziehen! Ich finde das es relativ Bugfrei ist, es ist WEIT von unspielbar entfernt. Und ich WETTE, bei PC`s bei denen es , wie du sagst, alle 10 Minuten abschmiert, an was anderem liegt als am Spiel!

Wenn Oblivion so schlecht wäre, was die Stabilität angeht, hätte es irgendwo gestanden. Ich kann mich an kein Review erinnern, bei dem auch nur ein Satz dazu stand.

Die Bugs, die da sind, sind ärgerlich....aber wir haben hier keinen Shooter, bei dem mal eben paar Texturen gefixt werden müssen, sondern eine reelle, lebendige Welt...da dauert das Bugfixing halt länger, weil viele Konstellationen ausprobiert werden müssen.


Ano


Ack!
Die einzigen Nervfaktoren bestehen in der schlechten Übersetzung und dass manche Quest darunter zu leiden scheint. Aber bisher zocke ich es ohne Probs. (Level 28, Graufuchs und die Brüder vom Kult bisher 2x vermöbelt, bisher um die 130 Spielstunden).

Dieses Gemosere über instabile Spiele hört man ja dauernd, wenn mal wirklich komplexes Spielefutter erscheint. Bei Gothic 2 war es doch genauso, und am Ende lags nur an irgendwelchen Speicherinstabilitäten.....

Ich wette meinen Arsch, dass die größten Nöler auch die größten Bastler und Tuner sind. Wie war das? Manche erreichen mit einem gewöhnlichen Athlon 64 Takte von 2,8 Ghz und mehr? Ja ne, ist schon klar.....Dass meiner über 2,4 Ghz definitiv instabil ist, liegt an meiner Blödheit.....Vielleicht haben einige nur ne andere Vorstellung, was Stabilität bedeutet...."Bei der Masse der Spiele läufts, nur bei Oblivion nicht"....Ist klar... :|

Noch was: Es gibt Shooter, die recht komplex sind. Aber die Regel ist anders.

Metalmaniac
2006-05-02, 16:29:15
Bisher hatte ich bei über 70 Spielstunden einen Crash auf den Desktop. Der ereignete sich bei ca. 40h, daraufhin habe ich viele meiner sich angesammelten Savegames gelöscht, schon gabs keinen mehr (wenn es denn daran lag). Nach Beendigung des Games habe ich auch manchmal diese ominöse Fehlermeldung, aber da mich das nur ein Zucken des Zeigefingers auf den Reiter "Schließen" kostet, will ich mich nicht beschweren. :wink: Und dies sollten andere auch nicht tun.

Ansonsten habe ich bei ständig wechselnden Systemen und auch vielen Spielen bisher lediglich bei HL2 etwas nervige Probleme, die sich auch in Abstürzen wiederspiegelten, weshalb ich dort sehr häufig zwischengespeichert habe. Irgendwann war dies aber auch vorbei, entweder bedingt durch Gepatche über Stream von Valve, oder, was durchaus auch möglich ist, das Wechseln meiner RAM-Riegel.

Natürlich ist jeder einzelne, der Probleme mit Oblivion hat, (zu Recht) sauer, dennoch sind es doch, gemessen an den Verkaufszahlen, recht wenige Problemfälle. Also von einem verbuggten Spiel kann mitnichten die Rede sein. Da waren andere Millionenseller ganz anders in der Hinsicht. Wie dann auch in anderen Fällen argumentiert wird, sollte doch wohl auch für Oblivion gelten. Es gibt kaum zwei absolut identische PC's (von frischen Komplettsystemen mal abgesehen), sei es Hardwaretechnisch und/oder vor allem Software- und Treibertechnisch. Der eine übertaktet, der andere hat unglaublich viel im Hintergrund laufen. Ach man, Ihr wißt doch selber was ich meine. Das kann niemand in allen Variationen testen, zudem bei dieser Art Spiel auch noch scheinbar das ein oder andere Problem auftaucht, wenn man manche Queste vor anderen bereits gelöst hat, sprich, bei 200 Questen selbstredend die unterschiedlichsten Reihenfolgen der Abarbeitung möglich sind. Da können selbstverständlich auch Fehler auftreten, sollten natürlich nicht, aber es wäre verständlich.

Schlimm finde ich allerdings die Abzockerei mit den zusätzlichen Inhalten. Die Preise sind zwar niedrig, aber dennoch meine ich, daß man so etwas auch kostenlos anbieten könnte.

Gast
2006-05-02, 19:06:27
Metalmaniac[/POST]']Bisher hatte ich bei über 70 Spielstunden einen Crash auf den Desktop. Der ereignete sich bei ca. 40h, daraufhin habe ich viele meiner sich angesammelten Savegames gelöscht, schon gabs keinen mehr (wenn es denn daran lag). Nach Beendigung des Games habe ich auch manchmal diese ominöse Fehlermeldung, aber da mich das nur ein Zucken des Zeigefingers auf den Reiter "Schließen" kostet, will ich mich nicht beschweren. :wink: Und dies sollten andere auch nicht tun.

Ansonsten habe ich bei ständig wechselnden Systemen und auch vielen Spielen bisher lediglich bei HL2 etwas nervige Probleme, die sich auch in Abstürzen wiederspiegelten, weshalb ich dort sehr häufig zwischengespeichert habe. Irgendwann war dies aber auch vorbei, entweder bedingt durch Gepatche über Stream von Valve, oder, was durchaus auch möglich ist, das Wechseln meiner RAM-Riegel.

Natürlich ist jeder einzelne, der Probleme mit Oblivion hat, (zu Recht) sauer, dennoch sind es doch, gemessen an den Verkaufszahlen, recht wenige Problemfälle. Also von einem verbuggten Spiel kann mitnichten die Rede sein. Da waren andere Millionenseller ganz anders in der Hinsicht. Wie dann auch in anderen Fällen argumentiert wird, sollte doch wohl auch für Oblivion gelten. Es gibt kaum zwei absolut identische PC's (von frischen Komplettsystemen mal abgesehen), sei es Hardwaretechnisch und/oder vor allem Software- und Treibertechnisch. Der eine übertaktet, der andere hat unglaublich viel im Hintergrund laufen. Ach man, Ihr wißt doch selber was ich meine. Das kann niemand in allen Variationen testen, zudem bei dieser Art Spiel auch noch scheinbar das ein oder andere Problem auftaucht, wenn man manche Queste vor anderen bereits gelöst hat, sprich, bei 200 Questen selbstredend die unterschiedlichsten Reihenfolgen der Abarbeitung möglich sind. Da können selbstverständlich auch Fehler auftreten, sollten natürlich nicht, aber es wäre verständlich.

Schlimm finde ich allerdings die Abzockerei mit den zusätzlichen Inhalten. Die Preise sind zwar niedrig, aber dennoch meine ich, daß man so etwas auch kostenlos anbieten könnte.


100% Ack!

Was die Addons angeht:
Ich vermute das Oblivion sehr teuer in der Produktion war, und man so anschaut wie der Verkauf solcher Addons läuft. Da niemand gezwungen wird, die Addons zu kaufen, finde ich es legitim. Und wenn damit ein Elder Scrolls 5 mitfinanziert wird, kanns allen nur recht sein.

Schön finde ich das offene System bei Oblivion. Es macht ein Heidenspaß neue Fan-Mods auszuprobieren (heißer Tip: IlluminationWithinV1.0 GEIL), die den Wert des Spiels nochmal erhöhen, oder das Spiel einfach Wunderschön aussehen lassen.


Gruß

Ano

HOT
2006-05-02, 20:22:35
Für Spass:

http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm

immer wieder lustig ;) (bitte mit viel Humor nehmen ;))

svenska
2006-05-02, 21:31:55
HOT[/POST]']Für Spass:

http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm

immer wieder lustig ;) (bitte mit viel Humor nehmen ;))

naja so lala...

squirrel
2006-05-02, 23:20:45
beta patch:

http://www.worthplaying.com/article.php?sid=33866&mode=thread&order=0

Gast
2006-05-02, 23:28:09
das is das wichtigste

Fixed issue with remapping controls in French, German, Italian and Spanish versions.
Fixed issue with crashes on exit.


:up:

Rygel
2006-05-02, 23:38:10
Das wollte ich auch eben posten

Knacki99
2006-05-02, 23:48:31
Hab ihn installiert. Bekam eine Fehlermeldung aber anscheinend ist er trotzdem drauf.

Knötchen
2006-05-03, 01:25:19
Gast[/POST]']Verdammt, und Nachtrag Nr. 2:

Die Engine ist schlecht ? LOL....Oblivion ist ja wohl das grafisch zur Zeit geilste was man auf seinem Monitor gezaubert bekommt, und die FPS sind auf jeden Fall annehmbar. Klar hätte ich es auch gerne flüssig, aber die Grakas gibt es noch nicht die das darstellen können....

Piffan[/POST]']Ack!
Die einzigen Nervfaktoren bestehen in der schlechten Übersetzung und dass manche Quest darunter zu leiden scheint. Aber bisher zocke ich es ohne Probs. (Level 28, Graufuchs und die Brüder vom Kult bisher 2x vermöbelt, bisher um die 130 Spielstunden).

Dieses Gemosere über instabile Spiele hört man ja dauernd, wenn mal wirklich komplexes Spielefutter erscheint. Bei Gothic 2 war es doch genauso, und am Ende lags nur an irgendwelchen Speicherinstabilitäten.....

Ich wette meinen Arsch, dass die größten Nöler auch die größten Bastler und Tuner sind. Wie war das? Manche erreichen mit einem gewöhnlichen Athlon 64 Takte von 2,8 Ghz und mehr? Ja ne, ist schon klar.....Dass meiner über 2,4 Ghz definitiv instabil ist, liegt an meiner Blödheit.....Vielleicht haben einige nur ne andere Vorstellung, was Stabilität bedeutet...."Bei der Masse der Spiele läufts, nur bei Oblivion nicht"....Ist klar... :|

Noch was: Es gibt Shooter, die recht komplex sind. Aber die Regel ist anders.

@Piffan: Das hörte sich aber in deinen ersten Posts zu Obli noch ganz anders an, oder verwechsle ich da gerade was/wen? Fakt ist offenbar, dass es auf einigen Systemen problemlos zu laufen scheint, mal von Quest-/Script-/Übersetzungsproblemen abgesehen. Fakt ist aber auch, dass es auf meinem System und auf dem System vieler anderer nicht ohne permanente Abstürtze zum Laufen zu bewegen ist. Da mögen sich hier machne noch so wundern, Glückwunsch dass sie dies nicht durchleiden müssen, es ändert aber nichts dran. Fakt ist auch, dass TAKE 2 nur achselzuckend zusieht. Ich stehe selber in regen Kontakt mit dem TAKE 2 Support und es konnte mir nicht geholfen werden, mein superstabiles System dazu überreden zu können, Obli ohne permanente Abstürze zum Laufen zu bringen.

Zu der Engine: Jaja, superschön, usw. Zugegeben, die Engine hat ein paar nette Schmankerl und ein paar peinliche Kanten. Davon aber mal abgesehen, vermute - besser spekuliere - ich, dass nach anderthalb Jahren Feintunig noch mal 20% mehr Performance drin gewesen wären. Wieso? Weil ich Betheda schlecht machen will? Nein, nur so ein Gefühl in Vergleich zu anderen Titel und im Abgleich mit meinem laienhaften Wissen darüber, was aktuelle Grakas/CPUs leisten können. Klar kein Thema, wenn man sich den Overhead für schlecht gecodete Engines und der damit verbundenen Hardware-/Stromanforderung leisten kann/ will. Dennoch, das geht besser! Anders gesagt: Bei aller optischen Schönheit, Oblivion performt zu schlecht für das was es zeigt, imho.

@Gast: Die Graka ist nicht das Thema ab DX8 hardware, wir reden hier über herbe CPU-Limitierung und heftige Abstürze auf manchen Systemen, die deutlich innerhalb der Hardwareanforderungen liegen. Von kosmetischen Bugs /Questbugs mal ganz abgesehen.

Gast
2006-05-03, 08:07:59
Knötchen[/POST]']

Zu der Engine: Jaja, superschön, usw. Zugegeben, die Engine hat ein paar nette Schmankerl und ein paar peinliche Kanten. Davon aber mal abgesehen, vermute - besser spekuliere - ich, dass nach anderthalb Jahren Feintunig noch mal 20% mehr Performance drin gewesen wären. Wieso? Weil ich Betheda schlecht machen will? Nein, nur so ein Gefühl in Vergleich zu anderen Titel und im Abgleich mit meinem laienhaften Wissen darüber, was aktuelle Grakas/CPUs leisten können. Klar kein Thema, wenn man sich den Overhead für schlecht gecodete Engines und der damit verbundenen Hardware-/Stromanforderung leisten kann/ will. Dennoch, das geht besser! Anders gesagt: Bei aller optischen Schönheit, Oblivion performt zu schlecht für das was es zeigt, imho.

@Gast: Die Graka ist nicht das Thema ab DX8 hardware, wir reden hier über herbe CPU-Limitierung und heftige Abstürze auf manchen Systemen, die deutlich innerhalb der Hardwareanforderungen liegen. Von kosmetischen Bugs /Questbugs mal ganz abgesehen.

Oblivion performed zu schlecht für das gezeigte ? Dann nenne mir bitte ein Gegenbeispiel, welches Grafisch mithalten kann und besser läuft!


Ano

Knötchen @ work
2006-05-03, 14:32:27
Nicht schlagen .. Far Cry zB.

Ja, zugegeben, FC ist ein Shooter und in vielen Punkten nicht mit Obli zu vergleichen. Z.B. kein Tag- Nachtwechsel, an manchen Stellen nicht so detailiert, weniger komplexe Spielmechanik usw. Aber dafür performent Far Cry (max details!!) gleich mal doppelt so gut wie Obli (max Sichtweite, sonst viele Performanceoptimierungen über die INI). Zumindest ist das auf meinem Rechner so und das ganze gefühlt anhand der fps in typischen Ingame Sequenzen.

Ich verstehe auch die Notwendigkeit einer leistungsstarken CPU für die komplexere Spielmechanik, aber ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass im Oblicode noch sehr viel Verbesserungspotential steckt. Just my 2 cents.

Plissken
2006-05-03, 15:17:45
Gast[/POST]']Oblivion performed zu schlecht für das gezeigte ? Dann nenne mir bitte ein Gegenbeispiel, welches Grafisch mithalten kann und besser läuft!


Ano

Far Cry, außerdem bricht die Performance massiv ein beim kleinsten Hauch von Physik oder KI. Ich bin sicher, das die vieles, was eigentlich die GPU machen müßte, der CPU aufhalsen. Und diese ständige Nachladerei für jede windige Rumpelkammer oder Zelt ist ja auch lächerlich, von HD-Streaming haben die noch nix gehört. Speicherverwaltung wurde natürlich incht gepatcht. Wenn ich von Imperial City 1 zu IC2 gehe, lädt er ewig vor sich hin, obwohls die gleichen Texturen hat.

Gast
2006-05-03, 15:53:08
wo er recht hat, da hat er recht: der dauernde loading screen nervt ungemein und zerstört den spielfluß, in einem spiel von 2006 (welches nicht irgendein no-name spiel ist) hat sowas einfach nichts zu suchen - man hätte das mit intelligentem caching und streaming natürlich elegant lösen können. Daß gebäudeinnenräume einzeln geladen werden könnte man noch verkraften, aber daß auch noch jedes einzelne zimmer separat geladen wird, das ist schon zuviel (ok wenn man rauskommt gehts, dann ist ja alles im cache). Sehr guter punkt ist auch daß selbst dann wenn die neue umgebung welche geladen wird zu 99% gleiche objekte enthält wie die aktuelle, trotzdem elend lange geladen wird. Und daß so gut wie nichts (türen, kisten) geöffnet werden kann (es wird entweder ein fenster angezeigt oder neu geladen) passt zwar perfekt in ein rollenspiel, aber überhaupt nicht in das jahr 2006

Gast
2006-05-03, 16:42:10
Dann versucht bei Far Cry mal, euch auf ein Berg zu stellen, guckt auch ein Punkt am Horizont aus und versucht genau da hinzugehen.


Ano

Knötchen
2006-05-03, 17:50:20
Gast[/POST]']Dann versucht bei Far Cry mal, euch auf ein Berg zu stellen, guckt auch ein Punkt am Horizont aus und versucht genau da hinzugehen.


Ano
Ja und? Ich kann an jeden Punkt in FC gehen, den ich sehen kann, sofern er innerhalb der begehbaren Map liegt. Wo ist da der Unterschied zu Obli?

Iceman346
2006-05-03, 17:55:32
Die Welt von Oblivion ist bedeutend größer, die Grafik von Oblivion ist bedeutend schöner und die Anzahl der NPCs in Oblivion ist bedeutend höher.

Knötchen
2006-05-03, 19:04:13
Iceman346[/POST]']Die Welt von Oblivion ist bedeutend größer
Dafür wird nachgeladen. von Nachladeruckler, die übrigens bei mir fast keine Rolle spielen, spreche ich nicht. Also warum sollte es performancerelevant sein, wenn eine FC Map kleiner ist als die komplette Oblivion Oberwelt?

, die Grafik von Oblivion ist bedeutend schöner
Wenn man so Sachen wie Baumschatten aktiviert, ja. Aber die muss ich eh ausschalten, weil Obli in Vergleich zu FC unterirdisch performt. Ja, die Grafik von Obli ist nett, aber ich empfinde sie nicht als bedeutend besser. Ausserdem verliert die Grafik von Obli in ein paar Metern Entfernung schon bedeutend an Detailreichtum, deutlicher als in FC, imho. Das liegt sicher auch an meinen Einstellungen für die INI, wobei wir wieder bei der unterirdischen Performance wären.

und die Anzahl der NPCs in Oblivion ist bedeutend höher.
Die zur selben Zeit im Bereich um den Spieler sind, also so dass sie berechnet werden müssen? Nö! Ich finde dass Obli eher leer wirkt und wenn mal ein kleiner Haufen an NPCs auf dem screen ist, brechen die fps massiv ein. Wieder kein Vergleich mit dem exzellent performenden FC.

Wie gesagt, etwas mässigere Performance gestehe ich Obli aufgrund der Spielmechanik und der besseren Grafik gerne zu, aber ich wage zu behaupten, dass bei selber Optik bedeutend mehr Geschwindigkeit drin gewesen wäre.

Frank1974
2006-05-03, 19:06:03
Iceman346[/POST]']Die Welt von Oblivion ist bedeutend größer, die Grafik von Oblivion ist bedeutend schöner und die Anzahl der NPCs in Oblivion ist bedeutend höher.

Deine Punkte sind alle richtig, nur Farcry ist 2 Jahre älter, und wir haben jetzt deutlich Leistungsfähigere Grafikkarten und CPUs :wink:, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :smile:.

mfg
Frank

Si|encer
2006-05-03, 19:21:10
Ich finde nicht, das man so ein komplexes RPG wie Oblivion mit Far Cry vergleichen kann. In Oblivion wird im Hintergrund immerhin eine komplette Welt berechnet, es müssen bei allen Quests Scripts laufen was jeweils passiert wenn der Spieler einen bestimmten Gegenstand schon hat, oder eine zum Quest gehörende Person nicht da ist etc...

Außerdem kann wohl keiner bestreiten das der HDR-Effekt in Far Cry gegen den in Oblivion eher als "arm" zu bezeichnen ist.

Wie geil sieht bitte der Wald in Oblivion aus ? In Far Cry habe ich den Iris-Blend-Effekt und dann hörts doch direkt auf.

Wer einmal HDRR in Oblivon gesehen hat, möchte nix anderes mehr sehen. Was auf Screenshots schon gut aussieht, sieht in Aktion gleich nochmal viel besser aus.

Natürlich hat die Crytek Engine auch was zu bieten, gar keine Frage. Die Source-Engine sieht auch sehr gut aus. Aber in noch keinem Spiel habe ich derart Atemberaubende HDRR-Effekte gesehen.

Ich finde Far Cry fast noch besser als HL², und würde es gerne mal wieder zocken, aber Oblivion hat noch mindestens 100 Spielstunden vorrang.

Btw, meine Meinung bezieht sich auf ein gemoddetes Oblivion. Das man so einfach und geil die Engine erweitern kann um coole Effekte sollte man auch noch mal berücksichtigen. Geht das auch in Far Cry?



Silencer

Odal
2006-05-03, 19:35:27
Knötchen[/POST]']Dafür wird nachgeladen. von Nachladeruckler, die übrigens bei mir fast keine Rolle spielen, spreche ich nicht. Also warum sollte es performancerelevant sein, wenn eine FC Map kleiner ist als die komplette Oblivion Oberwelt?

Sichtweite?



Wenn man so Sachen wie Baumschatten aktiviert, ja. Aber die muss ich eh ausschalten, weil Obli in Vergleich zu FC unterirdisch performt. Ja, die Grafik von Obli ist nett, aber ich empfinde sie nicht als bedeutend besser. Ausserdem verliert die Grafik von Obli in ein paar Metern Entfernung schon bedeutend an Detailreichtum, deutlicher als in FC, imho. Das liegt sicher auch an meinen Einstellungen für die INI, wobei wir wieder bei der unterirdischen Performance wären.


für deine Problemdefinition zitiere ich einfach mal aus deiner Signatur.

Deine Probleme:

1. Problem Barton XP 3000+ (FSB200)
2. Problem Leadtek A400GT TDH (6800GT)

Du hast absolut schlechte Hardware für Oblivion, eine CPU von ano knipps und eine (bei oblivion besonders) lahme Grafikkarte.

1. leg dir mal eine neue CPU zu und 2. beschwer dich bei nvidia

dann kannst du weiter meckern.
Wenn du in deiner ini viel rumpfuschst das Oblivion auf der lahmen Hardware läuft ist es klar das es demnentsprechend aussieht.


Wie gesagt, etwas mässigere Performance gestehe ich Obli aufgrund der Spielmechanik und der besseren Grafik gerne zu, aber ich wage zu behaupten, dass bei selber Optik bedeutend mehr Geschwindigkeit drin gewesen wäre.

Dann lass dich einstellen und das Team verstärken und liefer uns einen Patch der es besser performen lässt... Alles andere sind nur Spekulationen die man immer anstellen kann wenn man von der Thematik nicht viel weiss.

Knötchen
2006-05-03, 22:37:38
Odal[/POST]']... Dann lass dich einstellen und das Team verstärken und liefer uns einen Patch der es besser performen lässt... Alles andere sind nur Spekulationen die man immer anstellen kann wenn man von der Thematik nicht viel weiss.
Ganz genau. Das habe ich ja schon zu Beginn gesagt. Ich habe keine Erfahrung im Coden von 3D-Engines, ich habe sogar noch nicht mal besonders viel Einsicht in die genaueren Mechanismen. Aber ich habe immerhin etwas Erfahrung mit Spielen und ich kann vergleichen und Rückschlüsse ziehen. Dass ich dazu bisweilen spekulieren muss und keine Beweise liefern kann, ist klar.


Sichtweite?
Wenn ich am mutmasslichen Rand einer FC Map stehe, habe ich bisher kein abruptes Ende der Map ausmachen können. Mag sein, dass Obli weiter blicken lässt bevor es ausfoggt, aber ich habe mich bei FC nie in der Sichtweite behindert gefühlt und würde sie als "bis zum Horizont" bezeichnen.

für deine Problemdefinition zitiere ich einfach mal aus deiner Signatur.

Deine Probleme:

1. Problem Barton XP 3000+ (FSB200)
2. Problem Leadtek A400GT TDH (6800GT)
Das magst du so sehen, ich zitiere einfach mal mein Gegenargument: Far Cry.

Du hast absolut schlechte Hardware für Oblivion, eine CPU von ano knipps und eine (bei oblivion besonders) lahme Grafikkarte.
Die GF6800GT ist auch bei FC gegenüber gleichklassigen ATI Karten im Nachteil. Das ist also kein Argument, das für Oblivion spricht.

1. leg dir mal eine neue CPU zu und 2. beschwer dich bei nvidia1. Gib mir etwas von deinem womöglich üppig vorhandenem Geld.
2. Das Ziel meiner Beschwere ist allerhöchstens Bethesda aus og. Grund.

dann kannst du weiter meckern.
klappt schon jetzt ganz gut. ;)

Wenn du in deiner ini viel rumpfuschst das Oblivion auf der lahmen Hardware läuft ist es klar das es demnentsprechend aussieht. Oh ja, wenn ich alles auf max stelle, habe ich ~ 0 bis 3 fps, im Vergleich dazu FC, alles max: 25 bis 40 fps. Ich finde, ich habe einen guten Kompromiss gefunden und vermisse im wesentlichen nur die Baumschatten. Sonst sieht Obli immernoch sehr "gewollt" auf meinem Rechner aus. Und dass einige Objekte erst beim Näherlaufen einfaden ist unter den gegebenen Umständen annehmbar, wenn die fps dadurch halbwegs spielbar sind.

Dann lass dich einstellen und das Team verstärken und liefer uns einen Patch der es besser performen lässt... Alles andere sind nur Spekulationen die man immer anstellen kann wenn man von der Thematik nicht viel weiss.
Ja, Spekulationen. Ich kann es nicht belegen, aber wie gesagt, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Oblivion Engine wesentlich performanter sein könnte, aber ich schätze viel Leistung wird durch ineffizienten Code verschwendet.

Odal
2006-05-03, 23:48:46
Knötchen[/POST]']Ganz genau. Das habe ich ja schon zu Beginn gesagt. Ich habe keine Erfahrung im Coden von 3D-Engines, ich habe sogar noch nicht mal besonders viel Einsicht in die genaueren Mechanismen. Aber ich habe immerhin etwas Erfahrung mit Spielen und ich kann vergleichen und Rückschlüsse ziehen. Dass ich dazu bisweilen spekulieren muss und keine Beweise liefern kann, ist klar.

darum sollte man dann nicht spekulieren....man kann zwar sagen das man hofft einen patch zu erhalten der noch ein bisschen leistung herausholt aber unterschwellig zu bahaupten die entwickler können nix (oder nicht viel) halt ich für daneben


Wenn ich am mutmasslichen Rand einer FC Map stehe, habe ich bisher kein abruptes Ende der Map ausmachen können. Mag sein, dass Obli weiter blicken lässt bevor es ausfoggt, aber ich habe mich bei FC nie in der Sichtweite behindert gefühlt und würde sie als "bis zum Horizont" bezeichnen.

Das magst du so sehen, ich zitiere einfach mal mein Gegenargument: Far Cry.

http://membres.lycos.fr/squallerequin/FarCry%202004-08-03%2020-46-56-60.JPG
http://www.timurlenk.hu/blog/kepek/FarCry.jpg

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/558/558955/the-elder-scrolls-iv-oblivion-20041021063820658.jpg
http://100po100.ru/images/oblivion02.jpg

So und nun erzähl mir das die klicki bunti plastikmänchen grafik von farcry nur annähernd so realistisch und atmosphärisch ist wie bei oblivion.


Die GF6800GT ist auch bei FC gegenüber gleichklassigen ATI Karten im Nachteil. Das ist also kein Argument, das für Oblivion spricht.


Doch bei Oblivion ist der Unterschied aber viel gravierender als bei Farcry.


1. Gib mir etwas von deinem womöglich üppig vorhandenem Geld.


ICh geb auch nicht soviel Geld für Hardware aus...aber wenn ich unteres HighEnd hardware von vor 2 Jahren (deine Graka) bzw. von vor 3 oder 4 Jahren (deine CPU) im Rechner habe erwarte ich nunmal nicht das die neusten Grafikkracher in anständiger Geschwindigkeit mit FullDetails bei mir laufen.


2. Das Ziel meiner Beschwere ist allerhöchstens Bethesda aus og. Grund.

Was können die dafür wenn du alte Hardware im Rechner stecken hast? Das Spiel schaut und performt selbst auf 9800pro noch recht gut. Das neuere Engines mit neuen Features immer nicht sogut skalieren und etwas langsamer bei gleicher reduzierter BQ sind wie ältere mit max (und somit vergleicbarer) BQ ist ein alter Hut. Es werden ja völlig andere Konzepte für die Engine verwendet.


Oh ja, wenn ich alles auf max stelle, habe ich ~ 0 bis 3 fps, im Vergleich dazu FC, alles max: 25 bis 40 fps. Ich finde, ich habe einen guten Kompromiss gefunden und vermisse im wesentlichen nur die Baumschatten. Sonst sieht Obli immernoch sehr "gewollt" auf meinem Rechner aus. Und dass einige Objekte erst beim Näherlaufen einfaden ist unter den gegebenen Umständen annehmbar, wenn die fps dadurch halbwegs spielbar sind.


Na also warum regst du dich dann auf? du musst halt etwas reduzieren und es läuft spielbar und schaut dabei gut aus oder?


Ja, Spekulationen. Ich kann es nicht belegen, aber wie gesagt, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Oblivion Engine wesentlich performanter sein könnte, aber ich schätze viel Leistung wird durch ineffizienten Code verschwendet.

Siehe oben. Find ich eine Frechheit den Entwicklern zu unterstellen sie könnten nix....Und solang wie Oblivion in der Mache ist wurde sicher schon gut optimiert.

Fozzy
2006-05-03, 23:58:54
Odal[/POST]']
Siehe oben. Find ich eine Frechheit den Entwicklern zu unterstellen sie könnten nix....

Das ist auch Quatsch, nur ist es leider so das eigentlich kein Spiel mehr fehlerfrei auf den Markt kommt, alle haben wirklich Potential und machen grafisch was her, aber irgendwas vermiest einem immer den Spielspass..wenn ich an Sacred denke, sträuben sich mir die Nackenhaare jetzt noch..

Odal
2006-05-04, 00:11:58
das mag sein...die bekommen halt auflagen vom publisher und sind unter zit und gelddruck...aber oblivion hat wie ich finde wenig bugs...für die gebotene komplexität...

und die performance geht bei meinem etwas angestaubten system für die gebotene grafik absolut in ordnung....

mir reichen um die 20 FPS bei alles max. auf 1280x1024 4xAF 2xAA...das sieht dabei phantastisch aus kann ja gern ein paar screenshots machen...und ist spielbar...

mehr kann ich mit 2 jahre alter highendhardware nunmal nicht erwarten.

Fozzy
2006-05-04, 00:19:57
Odal[/POST]']das mag sein...die bekommen halt auflagen vom publisher und sind unter zit und gelddruck...aber oblivion hat wie ich finde wenig bugs...für die gebotene komplexität...

Ja, viele Bugs die den Spielablauf störten hatte ich auch nicht,hab natürlich mit den Plugins nachgebessert (Text zB.) ..Abstürze kannte ich garnicht..nur wenn ich Oblivion beendete kam eine Fehlermeldung, das war aber vernachlässigbar..

Frank1974
2006-05-04, 00:24:34
Odal[/POST]']http://membres.lycos.fr/squallerequin/FarCry%202004-08-03%2020-46-56-60.JPG
http://www.timurlenk.hu/blog/kepek/FarCry.jpg

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/558/558955/the-elder-scrolls-iv-oblivion-20041021063820658.jpg
http://100po100.ru/images/oblivion02.jpg

So und nun erzähl mir das die klicki bunti plastikmänchen grafik von farcry nur annähernd so realistisch und atmosphärisch ist wie bei oblivion.

Ich bin ja größtenteils deiner Meinung, auch hier, Farcry sieht schlecht gegen Oblivion aus, obwohl es in Farcry noch bessere Stellen gibt, als du genommen hast :wink: , aber zwischen den Spielen liegen auch 2 Jahre, das sind Welten :wink:, wenn Oblivion nicht besser aussehen würde wäre das auch mehr als arm, oder nicht :wink:.

mfg
Frank

Odal
2006-05-04, 01:11:55
jo ich hab halt mal schnell gegoogled...

selbst bei etwas besseren screenshots von farcry würde man sehen das die grafik gegen oblivion wie vom grabbeltisch wirkt (sicherlich immer noch gut aber halt im vergleich deutlich schlechter)
Man braucht sich nur mal die groben alphatestingtexturen für die vegetation angucken und mit dem Detailreichtum der Oblivionblätter/bäume etc. zu vergleichen....von der beleuchtung und den besseren schatten mal zu schweigen....
die farcry grafik wirkt dagegen wie playmobil...

mehr wollte ich ja auch nicht zeigen...das hier behauptet wurde solche grafik wie bei oblivion ging auch schon bei farcry nur mit deutlich besserer geschwindigkeit ist imho unhaltbar..zumindest wenn man nicht auf kindergartengrafik steht.

Piffan
2006-05-04, 11:16:44
Das gabs doch immer schon. In der verklärten Rückschau sehen die Oldies immer besser aus, als sie im Vergleich mit aktuellen Spielen sind.

Was ich bei Oblivion überaus positiv bewerte: Höchste Polygonzahlen UND Bumps. Die hohe Zahl an Objekten in den Regalen, auf den Esstischen usw. Und wenn man dann einen Silberbecher aus der Nähe betrachte: wohl gerundet und Materialtexturen vom Allerfeinsten. Dagegen wirkt die Grafik von Doom III oder Fear wie die reinste Stümperei.....

Die geniale Physik: Ich zerlege einen Sturm- Atronachen und hinterher kollern die Gesteinsbrocken den Hang hinunter. Nicht vier oder fünf Brocken, sondern richtig viele, so geschätzt 20- 30. Trotz solcher Gimmicks bleibt die Peformance auf meinem Winchester stets im Grünen. :)

Die Beanspruchung der Grafikkarte ist stellenweise auch hammerhart, wenn man im Umkreis eines Obliviontores rumlungert oder im Blutturm nach oben steigt.....Gestern war es mir dann doch zu ruckelig und ich schaute mal auf meine Einstellungen. Ich spielte mit 2xFSAA und 4xAF bei 1280x1024. Eigentlich kein Thema für ne X800XT, aber ich hatte AAA aktiviert. Also doch etwas zu happig für eine Karte der vor-vorletzten Generation. Momentan habe ich 1024x768 mit 4xFSAA ohne AAA und das Gras auf 150 ausgedünnt....nun keine Probs mehr in der Nähe eines Tores....

Wer nicht wahrnehmen kann, wofür bei Oblivion die Hardwarepower gebraucht wird, sollte lieber ruhig sein. Der Vergleich mit Farcry hinkt, aber das wurde schon oft genug erwähnt. Oder soll ich mal die Performance von Halo (PC- Fassung) zum Vergleichen heranziehen? Lieber nicht, ist nämlich genauso falsch, denn da ist wirklich der Wurm drin...

Knötchen
2006-05-04, 12:35:58
Odal[/POST]']...
Wir haben unsere verschiedenen Standpunkte deutlich gemacht. Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass du Oblipix aus deinem Ingame machst und keine optimierten Marketingpix zum Vergleich heranziehst. Die FC Bilder sind ja schliesslich auch nicht fürs Hochglanzprospekt optimiert.

Mag sein, das die FC Grafik von der Farbpalette etwas grell ist (jede Map hat übrigens eine leicht andere farbgebung) und ich glaube, dass Obli aufgrund der Spieleart gar nicht so gut wie FC performen _kann_, aber ich bin mir trotzdem sicher, es wären div. Optimierungen möglich.


Aber eins möchte ich nach sagen:
Siehe oben. Find ich eine Frechheit den Entwicklern zu unterstellen sie könnten nix....Und solang wie Oblivion in der Mache ist wurde sicher schon gut optimiert.
Unsinn. In dem Bereich in dem ich arbeite gibt es immer wieder neue und teilweise sehr komplexe Software. Nach den ersten paar Patches in den ersten Monaten/erstes Halbjahr laufen diese Produkte auch meist recht stabil. Oft wird nach einem oder anderhalb Jahren nach Release nochmal ein Update rausgebracht, dass teilweise erhebliche Leistungsverbesserung bringt, meist um die 20 % - 40 %, es gab auch mal einen Fall mit gut 100 % Leistungszuwachs (!!) und das bei absolut gleicher oder erweiteter Funktionalität.

Warum dauert das so lang? Weil Codeoptimierung eine Schweinearbeit ist. Fast so als würde man alles neu schreiben. Und wer macht sich gerne die Arbeit und bezahlt entsprechende Manpower, wenn im Spielemarkt nach einem Monat nach Release abgerechnet wird? Wahrscheinlich niemand gerne.

Und wieso beanspruchst du das Recht für dich, zu wissen dass bei Obli alles in Butter ist? Du hast doch nicht etwa den Quellcode überprüft, oder? Also, ich unterstelle niemandem Unfähigkeit (und dir unterstelle ich nicht, dass du über die Obliengine Bescheid weisst), aber der Weisheit letzter Schluss ist die Obliengine wahrscheinlich auch nicht.

Piffan
2006-05-04, 12:47:37
Knötchen[/POST]']

Und wieso beanspruchst du das Recht für dich, zu wissen dass bei Obli alles in Butter ist? Du hast doch nicht etwa den Quellcode überprüft, oder? Also, ich unterstelle niemandem Unfähigkeit (und dir unterstelle ich nicht, dass du über die Obliengine Bescheid weisst), aber der Weisheit letzter Schluss ist die Obliengine wahrscheinlich auch nicht.

Du tust es ja genau umgekehrt. Versuchst nach irgendeinem Gefühl ne Aussage zu treffen...
Tatsache ist doch, dass es keiner so genau wissen kann.

Jedenfalls klingt deine Kritik so, als ob Du Obl. für ein unvollständiges und technisch ungares Produkt hälst und du machst viele Punkte an "Eindrücken" fest....

Also bei mir läuft es tadellos, die Performance erscheint mir gemessen am Gebotenen voll in Ordnung. Und was sagste jetzt? :wink:

Knötchen
2006-05-04, 12:59:08
hehehe .. das ist dein gutes Recht, schön dass du zufrieden bist. Bei mir stürzt Obli leider zu oft ab und ich würde schon meinen, dass die Engine Optimierungspotential besitzt. Stell dir dieses "Gefühl" in etwa so vor wie das was du hast, nämlich dass die Obliengine ausgereift erscheint, nur anders herum. ;)

Odal
2006-05-04, 13:09:17
Knötchen[/POST]']Wir haben unsere verschiedenen Standpunkte deutlich gemacht. Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass du Oblipix aus deinem Ingame machst und keine optimierten Marketingpix zum Vergleich heranziehst. Die FC Bilder sind ja schliesslich auch nicht fürs Hochglanzprospekt optimiert.

Das waren ingame Bilder....zwar nicht von mir...
wenn ich Marketing Bilder geommen hätte dann vom Hersteller ;)
aber ich hab mal ein paar aus meinem persönlichen screenshotarchiv hochgeladen

siehe hier:

http://666kb.com/i/11f3m3p15i4n5.jpg
http://666kb.com/i/11f3m5nwwovlt.jpg
http://666kb.com/i/11f3m83afjpj5.jpg
http://666kb.com/i/11f3mac56qg3l.jpg
http://666kb.com/i/11f3mcd8os4qp.jpg
http://666kb.com/i/11f3me1c9mo01.jpg


Ich finde das ist in dem Fall auch nicht eine frage des persönlichen Geschmacks sondern ist recht endeutig. Man sieht das die Technik und der Grafikaufwand hierfür deutlich anspruchsvoller ist.


Mag sein, das die FC Grafik von der Farbpalette etwas grell ist (jede Map hat übrigens eine leicht andere farbgebung) und ich glaube, dass Obli aufgrund der Spieleart gar nicht so gut wie FC performen _kann_, aber ich bin mir trotzdem sicher, es wären div. Optimierungen möglich.

Optimieren kann man immer....aber devinitiv bei 3D Games wie Oblivion nichtmehr in den Grössenordnungen wie du dir das vorstellst. Für die gebotene Optik performt bei mir imho sehr gut.


Und wieso beanspruchst du das Recht für dich, zu wissen dass bei Obli alles in Butter ist? Du hast doch nicht etwa den Quellcode überprüft, oder? Also, ich unterstelle niemandem Unfähigkeit (und dir unterstelle ich nicht, dass du über die Obliengine Bescheid weisst), aber der Weisheit letzter Schluss ist die Obliengine wahrscheinlich auch nicht.

Ich habe eigentlich immer imho geschrieben... imho = in my humble opinion
bzw. auf deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach. Ich seh die Optik und seh ein wenig den Aufwand dahinter....dazu sehe ich mein etwas älteres System und sehe das es darauf noch recht gut performt.

Gast
2006-05-04, 15:08:40
Odal[/POST]']das mag sein...die bekommen halt auflagen vom publisher und sind unter zit und gelddruck...aber oblivion hat wie ich finde wenig bugs...für die gebotene komplexität...


der user oben mit seinem 6800er 3ghz sys hat die hw wie ne 360. müßte als o auch so laufen. Was ist an Obl eigentlich so GROßARTIG komplex?

Ich wunder mich nur in der Außenwelt, wenn ich die konsole einschalte, steigen die frames von 14 auf 38fps. was passiert da? mit tai hab ich mal die ki ausgeschalten, brachte aber nicht den effekt. physik kann man ja nicht ausschalten, oder. und zur laien-kritik, du kannst wo auch nichts gegenteiliges behaupten, das können nur die devs. aber ob die alle tricks und features moderner sm2 karten nutzten (geometry instancing, front2back-sort, hsr, (normal)texturkompression undundund) bezweifle ich einfach mal. sm2-hdr geht ja bei den 'kompetetenten' codern auch nicht, was wie hl2 und der sm2-hdr-mod zeigt, nicht stimmt.

Knötchen @ woanders
2006-05-04, 17:04:09
Gast[/POST]']der user oben mit seinem 6800er 3ghz sys hat die hw wie ne 360. du meinst jetzt nicht mich, oder? Falls doch .. *räusper* Das ist das P-Rating, was von 3000 spricht, das stimmte aber bei den letzten XPs schon lange nicht mehr. Ich hab ca. 25 Prozentpunkte weniger Leistung zur Verfügung als ein kleiner A64 (kleiner Cache us.) auf gleichem Takt. Und dass eine Graka der (vor)letzen Generation in der 360er Kiste steckt .. öhm .. fällt mir schwer zu glauben. Ma gleich googlen gehen ...

.. Ich wunder mich nur in der Außenwelt, wenn ich die konsole einschalte, steigen die frames von 14 auf 38fps. was passiert da?
Wie meinste das jetzt? von 14 fps auf deinem Rechner auf 38 fps auf der Box? Nü, ich schätze mal dass Obli recht eifrig für die Box optimiert ist, also nicht nur interfacetechnisch, sondern auch codetechnisch. Wenn du also Hardware im Rechner stecken hast, die eher weiter weg ist von dem was in der Box steckt, könnte es sein, dass Obli überproportianol schlecht drauf läuft. Das Gefühl habe ich zumindest. (nöp, liebe Ich-find-den-Obli-Code-so-sexy-Sager, ist nicht bös' gemeint, nur mal so ne Vermutung .. puuh ;))

DerRob
2006-05-04, 17:33:30
Knötchen @ woanders[/POST]']Wie meinste das jetzt? von 14 fps auf deinem Rechner auf 38 fps auf der Box?
konsole = ingame-kommandozeile (zur eingabe von cheats usw.)
beim öffnen der konsole werden alle ki- und physik-berechnungen pausiert, nur die grafik wird noch gerendert. die grafikkarte wäre also scheinbar in der lage, 38 fps zu zeigen, nur die cpu kann nicht mehr als 14 fps liefern, weil sie nebenbei mit zu viel "anderem" kram beschäftigt ist. ;)

Knötchen
2006-05-05, 23:14:54
Ah ja, ich hatte im ersten Moment an die Konsolenversion, also an die Xbox gedacht. :usad:

Ja, Obli ist (mal wieder) tierisch CPU-limitiert, wissenwa ja. Dazu ist meine CPU natürlich für heutige Games schon fast etwas unterdimensioniert. Also, Bethesda, bitte fleissig Code optimieren anstatt CPU-Hersteller und Stromkonzerne pushen, dankeschön. ;)

Gast
2006-05-06, 10:55:05
Piffan[/POST]']Was ich bei Oblivion überaus positiv bewerte: Höchste Polygonzahlen UND Bumps. Die hohe Zahl an Objekten in den Regalen, auf den Esstischen usw. Und wenn man dann einen Silberbecher aus der Nähe betrachte: wohl gerundet und Materialtexturen vom Allerfeinsten. Dagegen wirkt die Grafik von Doom III oder Fear wie die reinste Stümperei.....

Du vergleichst einen Grafikblender mit dem anderen. Freu dich, auch Crytek nimmt keine Rücksicht mehr auf Verluste. Die Zukunft ist UltraHiEnd-Grafik mit dem Gameplay von Pong. Und für Pong zahl ich keine 1500Euro

akuji13
2006-05-06, 11:08:04
Das Gameplay von Pong war und ist wie das von Tetris schlichtweg genial.

Wenn du also Oblivion mit Pong gleichsetzt (damit habe ich ca. 1000 Spielstunden mit Freunden verbracht),ist das für Oblivion eine Ehre.

:wink:

Auch bin ich der Meinung das das Gameplay von Oblivion ziemlich genial ist,dazu noch die geile Grafik...mehr kann ich nicht verlangen.

Und was erwartest du schon einem 3D Shooter?
Geniale Rätsel? Eine durchdachte,mit Wendungen versehene Story?
Sowas hat noch kein Shooter geboten.
Das Ziel ist es unkompliziert zu töten,nicht mehr,nicht weniger.
Dazu braucht man gute Grafik und guten Sound,höchstens noch eine gute Steuerung.

:wink: