PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker und Elektrotechniker unter uns.


KinGGoliAth
2006-04-30, 22:30:16
moin jungs. :biggrin:

folgendes problem:

in meiner bude im schlafzimmer gibt es für die deckenlampe im raum 2 schalter. an sich nicht verkehrt aber da der eine nachträglich reingepfuscht wurde doch ein wenig anders als gedacht:
die dinger heben sich nicht gegenseitig auf d.h. man kann das licht nicht mit dem einen einschalten und dem anderen ausschalten. man muß das licht immer dem mit schalter ausschalten mit dem man es auch eingeschaltet hat.
an sich nichts was die welt zum untergehen bringt aber es nervt ab und an halt doch.

läßt sich das ganze mit wenig aufwand so modifizieren, dass man mit jedem beliebigen der beiden schalter das licht an- und wieder ausschalten kann? also mit schalter A einschalten und mit schalter B wieder aus und umgekehrt?

oder muß man dafür die wand aufreissen bzw die bestehende installation ersetzen? :confused:

€:
ein schalter ist regulär installiert und mit in der wand verputzten kabeln und der andere wurde einfach parallel dazugepfuscht mit offen verlegten kabeln. wenn man beide schalter einschaltet hat das zwar keinen negativen effekt aber es kann eine weile dauern bis man das licht wieder ausbekommt. ;D :| :rolleyes:

DEAF BOY
2006-04-30, 23:44:01
Hi, hört sich nach Wechselschaltung an.

Ich habe mal gezeichnet. Es werden 5 Aderleitungen benötigt (braun, blau, grüngelb, 2x schwarz)

http://img280.imageshack.us/img280/452/wechselschalter5fp.th.jpg (http://img280.imageshack.us/my.php?image=wechselschalter5fp.jpg)

KinGGoliAth
2006-04-30, 23:58:27
ja genau.

sowas hatte ich mir gedanklich schonmal ausgemalt aber weder zu papier gebracht noch weitergedacht.

das sollte sich auch mit den bereits vorhandenen kabeln machen lassen.

einzig die schalter würden mir sorgen machen. normale lichtschalter sind in der regel sicher so, dass entweder kontakt hergestellt wird oder kein kontakt. oder werden pauschal wechselschalter verbaut?

€:
und natürlich danke fürs schaubild. =)

Zesotu
2006-05-01, 00:17:30
KinGGoliAth[/POST]']ja genau.

sowas hatte ich mir gedanklich schonmal ausgemalt aber weder zu papier gebracht noch weitergedacht.

das sollte sich auch mit den bereits vorhandenen kabeln machen lassen.

einzig die schalter würden mir sorgen machen. normale lichtschalter sind in der regel sicher so, dass entweder kontakt hergestellt wird oder kein kontakt. oder werden pauschal wechselschalter verbaut?

€:
und natürlich danke fürs schaubild. =)


Nö, normal werden heute nur noch Wechselschalter installiert bzw. hergestellt. Kannst ja mal schauen wieviele Anschlusstellen der Schalter hat.