PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum zündet man eine Kerze in der Kirche an?


sun-man
2006-04-30, 22:58:04
Hallo,

ich bin nicht religiös, das vorweg.
Ich habe Donnerstag Nacht einen Familienangehörigen nach Krankheit verloren.
Jetzt bin ich durch einen "Hinweis" darauf gekommen das man scheinbar in der Kirche eine Kerze entzündet. Ich weiß nicht warum und trotzden erschien es mir als sollte ich das tun.

Anyway. Warum macht man das, ich habe auf die schnelle nichts darüber gefunden.

Danke

Hucke
2006-04-30, 23:33:30
Man zündet ne Kerze an wenn man sich etwas vom Cheffe oben wünscht. Sei es persönliche Wünsche wie Erfolg, Glück, trallala oder z.B. Genesungswünsche für andere Menschen.
Und dann natürlich noch zur Erinnerung an Verstorbene.

darph
2006-05-01, 01:57:29
Hucke[/POST]']Man zündet ne Kerze an wenn man sich etwas vom Cheffe oben wünscht. Sei es persönliche Wünsche wie Erfolg, Glück, trallala oder z.B. Genesungswünsche für andere Menschen.
Und dann natürlich noch zur Erinnerung an Verstorbene. Daß man das tut, weiß er ja. Ich denke, die Frage ist eher, warum. Also warum ein Licht anzünden, und nicht ein Plakat aufstellen oder nackend auf dem Dorfplatz tanzend?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiges_Licht Letzter Latz, zweiter Absatz. Ich denke, es hat was damit zu tun, auch wenn's im Artikel nicht um dein Licht geht...

-J.
2006-05-01, 10:08:43
Das Kerze anzünden nach dem Tod eines Angehörigen/Freundes/etc. ist besonders in der kathol. Kirche beliebt und symbolisiert zum einen das 'Licht', damit die Seele, die ja nach christlichem Verständis weiterlebt, nicht im Dunkeln wandern muss und des weiteren wird die Kerze, an welcher dieses 'Licht' entzündet wird, an der Osterkerze entzündet. Die Osterkerze symbolisiert wiederrum die Auferstehung nach dem Tod, ganz nach dem Vorbild von Jesus Christus.

sun-man
2006-05-01, 10:10:22
Hi,


ok, dann hab ich ein wenig was "falsch" gemacht, ist aber egal. Der Gedanke zählt und ich hoffe, auch wenn ich nicht daran glaube, das es Sie gefreut hat da wo Sie jetzt ist.

Danke Euch

-J.
2006-05-01, 10:13:57
Mogul[/POST]']Hi,


ok, dann hab ich ein wenig was "falsch" gemacht, ist aber egal. Der Gedanke zählt und ich hoffe, auch wenn ich nicht daran glaube, das es Sie gefreut hat da wo Sie jetzt ist.

Danke Euch
Was hast Du denn falsch gemacht? Hast Du die Kerze mit dem Feuerzeug angemacht, oder wie? Und selbst wenn, es geht ja um den Gedanken. Du bist ja nicht streng katholisch ;)

sun-man
2006-05-01, 10:15:31
Hehe, nene. Ich hab sie an den anderen angezündet, hab das mal im Dom in Köln so gesehen. Du hast Recht, der Gedanke zählt und thats the point.

Danke

-J.
2006-05-01, 10:24:36
Mogul[/POST]']Hehe, nene. Ich hab sie an den anderen angezündet, hab das mal im Dom in Köln so gesehen. Du hast Recht, der Gedanke zählt und thats the point.

Danke
Das ist ja nicht dogmatisch verkehrt, denn die andere Kerze wurde dann an dem Osterlicht entzündet. Ergo passt das schon :)

sei laut
2006-05-01, 11:31:20
Was ich mich fragte: Warum du auf einen christlichen Brauch zurückgreifen willst?

Denn du scheinst ja wohl zu denken, dass sie deine Geste sehen konnte. Doch das ist ja eine unabhänige Auffassung von dir. Ich meine, ist es nicht egal, warum Christen das machen? Es geht doch darum, warum du es machen willst, was du damit verbindest.

sun-man
2006-05-01, 11:39:22
Denn du scheinst ja wohl zu denken, dass sie deine Geste sehen konnte.
Keineswegs, auch wenn es vielleicht schön wäre.