PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine kleine Athon 64 OC Geschichte


evil.Ami
2006-05-01, 00:38:00
Einleitung und Gedanken des Autors:
Gleich eins vorneweg: dieser Fred soll kein verzweifelter Hilferuf eines OC Noobs sein. Ich möchte einfach mal meine Erfahrungen und dir schon recht mysteriösen Eigenschaften meines PCs erzählen und hoffe es interessiert hier überhaupt jemanden. (Ich persönlich les’ solche Erfahrungsberichte ganz gerne)
Auf jeden Fall möchte ich eure Meinung dazu hören.
Also los…

Kapitel 1

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde es mal wieder Zeit meinem PC ein paar neue Komponenten zu spendieren, da die alten schon ein wenig angestaubt waren: Athon XP 2000+, MSI K7T 266 Pro 2, 512 MB DDR 266.
Und da ich nie viel Erfolg mit Übertakten hatte (entweder nur geringe / gar keine Leistungssteigerungen, oder gleich geschrotete CPUs) sollte jetzt was ordentliches her. Ein Athon 64 3000+ mit dem damals aktuellen Winchester Kern. Viele Leute in den verschiedensten Foren, Diverse Tests in Zeitungen und im Internet, bescheinigten dieser CPU ziemlich gute OC Eigenschaften.
Also bin ich los Einkaufen. Die CPU war kein Problem, hatte damals jeder Händler recht günstig (ich glaub ich hab 105 € dafür bezahlt). Dazu neuen RAM, da war ich noch ziemlich anspruchslos, da hat wirklich nur der Preis entschieden: 2x 512 MB DDR 400 von Vdata/Elixier, 37 € das Stück.
Dann das Board: Es musste AGP haben, weil ich meine Grafikkarte (XFX GeForce 6600 GT) behalten wollte und mangels Geld auch musste. Ich entschied mich für ein MSI Board mit Nforce 3 Chipsatz.
Was ich nicht wußte, war das der Nforce 3 den Winchester mit Dual Channel (Sockel 939) gar nicht unterstützt. Als mein Händler mich darauf hinwies, sah ich meine ganze Planung schon den Bach runter, weil ich natürlich nur soviel Geld bei hatte wie mich die Komponenten kosten sollten (das board sollte 120€ kosten) und ein Board mit Nforce4 war teuer und hatte kein AGP. Mein Händler empfahl mit dann das ASUS A8V Deluxe, was auch noch 5 € billiger war und die bessere Ausstattung hatte. Also griff ich zu.

Kapitel 2

Zuhause natürlich alles erstmal eingebaut, ich hab mir nichtmal die mühe gemacht und Windows neu Aufgesetzt (beide boards hatten nen Via Chipsatz, ging also ohne größere Problme)
Dann ein Paar Benchmarks und Spiele laufen lassen… geil, glattweg mal ne Geschwindigkeits Verdopplung!
Aber ich wollte mehr, ich wollte alles. Ich hab mir die Sachen natürlich auch wegen der Guten OC Eigenschafen gekauft. Also, ab ins Bios und mit den Einstellungen gespielt. Eingelesen hatte ich mich schon vor dem Kauf, ich wußte also so einigermaßen worauf ich achten musste. Und es war ein Durchschlagender Erfolg, auf anhieb 2400 MHz Primestable, 2500 wenn ich auf Prime verzichte (lief in allen Spielen ohne abstürze). Selbst der Billig RAM kam direkt mit 230 MHz zurecht, also ein richtiger Glücksgriff.

Kapitel 3

Eigentlich könnte man sagen herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem System, Aber eine Funktion reizte mich noch: Cool ‚n‘ Quiet. Also, im Internet (hier im 3DC-Forum natürlich) eingelesen, die Aktuellen Treiber runtergeladen, und los…
Klappte natürlich alles nicht, wie denn auch, APCI 2.0 Unterstützung hatte mein altes Board noch nicht, also Windows ebenfalls nicht. mal abgesehen davon, das ich gelesen hab das die BIOS version die original drauf war (1009) Probleme mit C’n’Q hatte. Gut also etwas mehr Arbeit, erst das Bios aktualisiert (1011 glaub ich) APCI und CnQ aktiviert, Windows neu Aufgesetzt, Treiber installiert, und Freuen… wär zumindest schön gewesen, wenn das alles so glatt gelaufen wäre, Windows lies sich nicht installieren, was aber auch nicht wirklich verwunderlich war, ich wußte ja das meine System mit 2500 MHz nicht 100%ig stabil war. Also, runter auf 2400, und noch mal. Siehe da es klappt, Windows installiert, Treiber drauf, alles läuft, sogar CnQ,

Nur auf 2500 MHz kam ich partout nicht mehr, der PC startete nicht Einmal mehr. Mit 2400 MHz kein Thema, aber mehr war einfach nicht drin. Egal, 2400 ist ja auch schon was, immerhin lustige 600 MHz mehr als eigentlich vorgesehen.
Das System lief mit den Einstellungen fast ein halbes Jahr ohne besondere Probleme oder auffällige Abstürze (und ich gehe relativ oft auf LANs).
Aber irgendwann häuften sich die Abstürze, immer in Spielen, es gab kaum noch ein Spiel was ich normal beendet hätte. Nun gut, da ich auch am Takt meine GraKa gespielt hatte, hatte ich natürlich erstmal die im Verdacht. wieder auf Normale Werte gesetzt, lief es auch wieder… naja fast, ich hatte immer noch Sporadische Abstürzte, leider nicht mehr nur in Spielen, sonder mittlerweile Crashte das ganze Windows (bsod, einfache neustarts, oder Windows hing einfach nur) Also den CPU Takt weiter runter: 2300 MHz, und wieder hatte ich einige zeit Ruhe. Aber es fing wieder an, Abstürze, fehlerhafte Daten im Speicher (Programm XY hat einen Fehler verursacht…, naja die üblichen Fehler Meldungen halt) usw.
ich hatte in der Zwischenzeit auch immer brav die aktuelle Bios Version installiert (alle bis zur aktuellen, ich steh auf aktuelle Biose hehe)
da ich gehofft habe, das ich mir nicht die CPU zerschossen hab, hab ich mit den verschiedenen Bios Versionen herumgespielt, sogar das original bios von auslieferungs zustand wieder installiert, das Ergebnis war immer das selbe, alles über mittlerweile 2200 (!) mhz läuft nicht oder nur sehr instabil.
Muss wohl an der CPU liegen, dacht ich mir, muss ich wohl mit leben. ist ja auch nicht das langsamste.

Kapitel 4

Durch einen Zufall konnte ich die CPU und den Ram tauschen, gegen nen Athlon 64 3000+ mit Venice kern (E6) und 2x 512 mb G.Skill ram. Im Internet hab ich über den Ram gelesen, das der wohl sehr übertaktungs freundlich ist, und selbst die günstigen 240 – 250 mhz mitmachen. Also freudig die Sachen getauscht, und die Übertaktungs orgie von vorn gestartet, mit dem Ergebnis:… Nix, absolut kein Unterschied, 2200 mhz und Ende, die selben symtome wie mit dem Winchester kern

Tja und so läuft er bis heute, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, das es wohl das Board ist, was einfach nicht mehr macht.
Und jetzt seit ihr dran, wenn ich noch nicht komplett eingeschlafen seit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vieleicht sogar mit dem Board? Was könnten die Gründe dafür sein? Wenn jemand ne Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, sind vorschläge natürlich auch wilkommen, aber darum gehts mir eigendlich weniger.

So long
Ami

Super-S
2006-05-01, 02:49:27
Bei mir war es genau umgekehrt...

Mein Venice lieg auf nem NF3 Brett nur bis knapp 2700.... Spannungserhöhung hat nix gebracht. (Abstürtze in 3D)

Wechsel auf NF4 (DFI) ....und jetzt geht er bis 2,85 bei gleichen Settings ohne Crash.

................................................................................ ...................

Ich würde sagen das Board hat versagt bei dir....

rpm8200
2006-05-01, 02:53:46
Hm. Naja, ich hatte auch mal diesen Fehler auf einem Asus A8V Deluxe (mir fällt gerade ein, ich muss meine Sig ändern -> habs gegen ein Asrock Dual SATA-II getauscht, da ich demnächst bei diesem Rechner bald auf PCIe aufrüsten möchte).

Bei meinem Board fiel mir auf, dass der Kühler (ist ja passiv gekühlt) nicht richtig stramm drauf sass. Hab WLP erneuert und Befestigung (nur so doofer Plastikschrott) ausgetauscht.

Könnte mir denken, dass es bei Dir vielleicht auch sowas ist...? Irgendwie wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte. Gibt übrigens auch bessere (passiv-) Kühler, vielleicht bringt auch das was? Oder gleich einen aktiven drauf (wenn Dich der Mehr-Lärm nicht stört).

Alles in allem bin ich nimmer soooo überzeugt von Asus. Sind nicht schlecht, aber ABIT finde ich aktuell besser.

evil.Ami
2006-05-01, 06:52:25
@Super-S
Was ist das fürn Venice? 2700 is bei mir max, da häng ich schon bei nem Ref takt von 300. ich vermute mal nen höherer?!?

@rpm8200
werd ich bei gelegenheit mal ausprobiern, schaden kanns ja nix

So long...
Ami

evil.Ami
2006-05-01, 06:55:27
Grr der ägert mich hier, ich wollte doch bloss was ändern...

Mike1
2006-05-01, 16:56:48
hübsche geschichte. wir könnten ja ein 3DC leidensbuch machen ;D

BlutenderFleischer
2006-05-01, 17:18:14
Eigentlich gibt es nur noch 2 potentielle Fehlerquellen:
1) Board, dort die Spannungswandler
2) Netzteil

Probier doch mal testweise ein dickeres Netzteil von einem Kumpel oder so.

evil.Ami
2006-05-01, 20:43:04
hm eigendlich war ich der meinung, das ein 380 watt targan NT reichen sollte, ist ja nun doch nicht grade das höchste was man in so nen PC packen kann...

und das mit dem Leidensbuch... könnte auf jeden fall lustig werden :biggrin:
aber vieleicht nicht grade Leidensbuch, wie wärs mit dem Buch der mysteriösen Eigenheiten des PC? oder so... :|
Also Leute schreibt mal was, kann ja nicht sein, das mein PC der einzige ist, der OC versuche verhindert, ohne das gleich was kaputt geht.

Black-Scorpion
2006-05-01, 20:53:19
Da kann ich mit meinem preiswerten Board (Dual SataII) und P/L Speicher (MDT) ja zufrieden sein.
2400MHz reichen mir mit meinem Venice 3000+ (E6) und ~220MHz beim Speicher. ;)

Mike1
2006-05-01, 22:34:50
also wer macht den
""Die Eigenheiten des PC´s" a book made bei 3DC" thread auf?

sharingan
2006-05-02, 01:56:31
Hallo evil.ami

ich hatte mal ein problem mit meinem rechner. es fing mit unerklärlichen fehlermeldungen und abstürzen an. mein sys lief vorher einwandfrei mind. ein jahr xp 1533mhz@ 2,3 ghz . irgendwann hat mein pc nicht mehr gebootet. als ich dann eine pci grafikkarte benutzt habe, konnte ich wieder booten. also habe ich die schuld der graka gegeben (g4ti 4200). diese habe ich dann bei einem kumpel getestet und sie lief einwandfrei. der schuldige war dann mein agp port. habe andere agp grakas probiert und nix ging. ich musste mich dann erstmal mit einer voodoo 3 zufrieden geben. ein halbes jahr habe ich mich rumgeplagt. es wurde immer schlimmer. ich konnte meinen rechner nicht mehr übertakten. mein rechner hat 10-15 mal neugestartet beim booten. die festplatte hat komische geräusche gemacht, als ob der lesekopf kaputt gewesen sei *klack klack klack". ich konnt in windows meinen arbeitsplatz nicht mehr öffnen. dann sprang nämlich mein cdrom laufwerk an und pc bootete neu. ich habe die fehlerquelle gesucht und gesucht. entweder mobo oder cpu dachte ich. anderen speicher habe ich auch ohne erfolg getestet. ich habe dann beschlossen mir ein neues mobo zu kaufen. habe mich 1-2 tage informiert und wollte dann zu mindfactory. kurz bevor ich los fuhr, ist mir ein bauteil in den sinn gekommen, welches ich vorher nie als fehlerquelle betrachtet hab. mein netzteil. aber wie konnte das ding denn kaputt sein? pc startete doch einwandfrei. ich dachte, dass ein netzteil entweder funzt und strom liefert oder nicht funzt und kein strom lieftert. irgendwas dazwischen ist mir nieeee in den sinn gekommen. das war mein fehler. ich habe dann das noname billignetzteil von meinem mitbewohner genommen, meine agp graka wieder rausgekramt und siehe da, alles wieder im butter. ich bin dann grinsend zu mindfactory und habe mir da ein neues netzteil geholt. nun ist alles wieder perfekt. oc wunderbar --> neue graka x800pro :D. was ich damit sagen will ist, dass auch mal andere bauteile als cpu/speicher/mobo als fehlerquelle in betracht kommen. vorallem das nt.

gruß sharingan

oLORD
2006-05-04, 11:55:17
HI

Ich hatte mal ähnliche Symptome auf nem Sockel A, bei mir waren es die Spannungswandler aufm Board, so nach ca. 1 1/2 Jahren trat das bei mir auf. Der Diagnose war bei mir aber wesentlich einfacher weil 2 der Kondensatoren direkt neben der CPU schon aufgegangen waren. Ich habe das Board dann zum Händler zurück getragen und nach einer Woche hatte ich mein repariertes Board mit komplett neuen Kondensatoren zurück und es lief fast wieder wie am ersten Tag....

Gruß

evil.Ami
2006-05-04, 21:44:25
hm das mit den Kondensatoren wäre natürlich ne möglichkeit, hab ich auch schon mal drüber gelesen.
Das NT schliesse ich eigentlich fast aus, das ding ist erst 3 monate alt, werd ich aber bei gelegenheit mal testen

Ami

Kinman
2006-05-04, 23:33:08
Bei mir ist auch das Board an der Momentanen Lage schuld...
Mit dem MSI und K8T Neo2-F waren sogar 2,8GHz möglich, jetzt ist nach mehr als 255MHz Ref-Takt fine

mfg Kinman

evil.Ami
2006-05-07, 20:44:05
Also ich hab jetzt mal die zeit gefunden, meine lüfter und kühler zu überprüfen, hab dann auch gleich mal sämtliche wlp ausgetauscht und erneuert (mit dem guten artic silver 5).
Ergebnis: 2340 mhz und schon fehler im superpi.
Hab auch mal nen blick auf die Kondensatoren geworfen, es ist auf jedenfall keine optische veränderung zu erkennen, muss aber nix heissen
tja schade, dann muss ich mir wohl doch nen neues board holen

rpm8200
2006-05-08, 07:41:11
Ähm, hast den Speicher auch schon getestet (memtest86+ V3.2)? Würd ich noch machen um sicher zu gehen. Und falls Du Dir ein Board holst/ wechselst usw. und der Fehler is weg (oder auch nicht) wärs interessant Dein Ergebins hier zu lesen.