PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC - aber wie?


Diemo
2002-08-16, 12:38:50
Ich möchte mich gleich im Vorhinein entschuldigen für den langen Thread und die vielen Fragen - aber vielleicht hat jemand Lust, mir zu helfen...

Leider beschränken sich meine OC Kenntnisse bis dato auf Grafikkarten.
Nachdem ich jetzt ein neues Motherboard (MSI KT3 Ultra ARU + AMD Athlon 1.400c) erstanden habe juckt es mich natürlich schon, etwas an der Geschwindigkeitsschraube zu drehen.
Aaalso, nun zu meinen Fragen:

Soweit ich weiss, errechnet sich die Taktfrequenz der CPU aus FSB x CPU Ratio - nur habe ich hier das Problem, dass mir nur die Werte 6; 6,5; 7; 7,5; 8; 8,5; 9; 9,5; 10; 14 und 15 zur Verfügung stehen.
Bei 133MHz FSB würde das beim Wert 10 1.333 und beim Wert 14 1.862 ergeben - das heißt entweder zu wenig oder viel zuviel.

Ausserdem würde mich noch interessieren, für was ich folgende Optionen benötige:

* Spread Spectrum (Disabled, +/- 0.25, +/- 0.5, +/- 0.75)
* CPU VCore (steht auf Auto und lässt sich nicht verändern)
* DDR Voltage (Auto, 2.6, 2.7, 2.8)
* AGP Voltage (Auto, 1.6, 1.7, 1.8)

Vielen Dank für die Geduld beim lesen und Eure Hilfe =)

MatrixP
2002-08-16, 13:51:41
Originally posted by Diemo
Ich möchte mich gleich im Vorhinein entschuldigen für den langen Thread und die vielen Fragen - aber vielleicht hat jemand Lust, mir zu helfen...

Leider beschränken sich meine OC Kenntnisse bis dato auf Grafikkarten.
Nachdem ich jetzt ein neues Motherboard (MSI KT3 Ultra ARU + AMD Athlon 1.400c) erstanden habe juckt es mich natürlich schon, etwas an der Geschwindigkeitsschraube zu drehen.
Aaalso, nun zu meinen Fragen:

Soweit ich weiss, errechnet sich die Taktfrequenz der CPU aus FSB x CPU Ratio - nur habe ich hier das Problem, dass mir nur die Werte 6; 6,5; 7; 7,5; 8; 8,5; 9; 9,5; 10; 14 und 15 zur Verfügung stehen.
Bei 133MHz FSB würde das beim Wert 10 1.333 und beim Wert 14 1.862 ergeben - das heißt entweder zu wenig oder viel zuviel.

Ausserdem würde mich noch interessieren, für was ich folgende Optionen benötige:

* Spread Spectrum (Disabled, +/- 0.25, +/- 0.5, +/- 0.75)
* CPU VCore (steht auf Auto und lässt sich nicht verändern)
* DDR Voltage (Auto, 2.6, 2.7, 2.8)
* AGP Voltage (Auto, 1.6, 1.7, 1.8)

Vielen Dank für die Geduld beim lesen und Eure Hilfe =)

Bist Du Dir sicher bei deinen Temps noch zu ocen???? Kühl es lieber erstmal besser, bevor Du oced. MatrixP

CPU-Ratio - meinst den CPU Mulit oder wie???

Diemo
2002-08-16, 13:59:55
Sorry - das mit den Temperaturen in der Sig stimmt nicht mehr ganz...
Zur zweiten Frage: Das Ding heißt bei mir im Bios CPU Ratio, ist aber wahrscheinlich der Multi...

MatrixP
2002-08-16, 14:43:19
Originally posted by Diemo
Sorry - das mit den Temperaturen in der Sig stimmt nicht mehr ganz...
Zur zweiten Frage: Das Ding heißt bei mir im Bios CPU Ratio, ist aber wahrscheinlich der Multi...

Den hochsetzen (die T-Birds ab 1200MHz sind von Werk aus unlocked!). Und dann schauen obs läuft. MatrixP