PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum trinken Sportler keinen Alkohol?


Kladderadatsch
2006-05-01, 11:17:13
hi,
ja, diese frage geht mir gerade durch den (schmerzenden) kopf. ist es der tag 'danach', an dem das training mehr oder weniger ausfällt? oder verursacht das ein formtief?

spike.sp.
2006-05-01, 11:21:33
Weil Alkoholkonsum im allgemeinen ungesund und schädlich ist? :rolleyes:

sei laut
2006-05-01, 11:24:33
Droge bleibt Droge, auch wenn sie legal ist.

Und für einen richtigen Sportler sind Drogen Tabu. Wobei Koffein eventuell eine Ausnahme sein könnte.

Zesotu
2006-05-01, 11:27:07
insane in the membrane[/POST]']hi,
ja, diese frage geht mir gerade durch den (schmerzenden) kopf. ist es der tag 'danach', an dem das training mehr oder weniger ausfällt? oder verursacht das ein formtief?

Wer sagt das Sportler keinen Alk trinken?

Migrator
2006-05-01, 11:27:42
totale alkexzesse finde ich auch unnötig, trinke allerdings gerne ein Glas Wein/portwein. Das schadet nicht, sofern man es in Maßen trinkt.

Kladderadatsch
2006-05-01, 11:29:16
spike.sp.[/POST]']Weil Alkoholkonsum im allgemeinen ungesund und schädlich ist? :rolleyes:
so genau wollt ich es jetzt gar nicht wissen.

ist diese abstinenz wirklich blos moralisch bedingt?

Zesotu
2006-05-01, 11:46:45
insane in the membrane[/POST]']so genau wollt ich es jetzt gar nicht wissen.

ist diese abstinenz wirklich blos moralisch bedingt?

"Einige Weltklasseathleten konsumieren alkoholische Getränke regelmäßig und mit Genuss. Andere Athleten gehen mit Alkohol asketisch um und verzichten in den Wochen vor einem wichtigen Wettkampf vollständig auf alkoholische Getränke. Die meisten Weltklasseathleten und Trainer sind sich jedoch darüber einig, dass die goldene Mitte der beste Weg ist, um mit Alkohol umzugehen. Ein mäßiger Konsum alkoholischer Getränke kann für Athleten aller Leistungsklassen von Nutzen sein."

http://www.hotsport.ch/

Kladderadatsch
2006-05-01, 11:47:46
Ein mäßiger Konsum alkoholischer Getränke kann für Athleten aller Leistungsklassen von Nutzen sein.
alles klar. thx;)

scheint das wirklich blos die eiserne disziplin zu sein, die manche profi-sportler auf auf jeden 'genuss' projizieren.

RaumKraehe
2006-05-01, 11:49:49
insane in the membrane[/POST]']hi,
ja, diese frage geht mir gerade durch den (schmerzenden) kopf. ist es der tag 'danach', an dem das training mehr oder weniger ausfällt? oder verursacht das ein formtief?

Frage mich auch wie du auf die Idee kommst. Unsere Nationalelf macht sogar Werbung für Bier.

Auch die ganzen Segler und Ruderer-Partys, die ich Besucht hatte, waren teilweise schon ab und an recht heftig. ;) :(

EureDudeheit
2006-05-01, 11:51:05
Mein Trainer meinte es hemmt die Eiweißzufuhr oder so ähnlich.

Kladderadatsch
2006-05-01, 11:54:52
RaumKraehe[/POST]']Frage mich auch wie du auf die Idee kommst. Unsere Nationalelf macht sogar Werbung für Bier.

du wirst ja wohl auch schon mitbekommen haben, wie extrem da einige sind. jan ullrich fällt mir gerade als prominentes beispiel ein. der hat das mal ein wenig beschrieben...

Mein Trainer meinte es hemmt die Eiweißzufuhr oder so ähnlich.
aha, das hört sich ja interessant an. wäre nett, wenn du ihn mal genauer fragen könntest:)

MooN
2006-05-01, 11:55:13
Migrator[/POST]']totale alkexzesse finde ich auch unnötig, trinke allerdings gerne ein Glas Wein/portwein. Das schadet nicht, sofern man es in Maßen trinkt.
Ich trinke sowohl Bier als auch Wein ausschließlich in Maßen :)

Mal ehrlich: aus meiner ehemaligen Fußballmannschaft sagt keiner was gegen ein Bierchen nachm Spiel ;)

red
2006-05-01, 12:14:33
Alkohol blockiert die Leber wodurch keine Proteine mehr verwertet werden können und verschlägt einen damit in eine katabole Phase.

Alkohol schränkt des weiteren die natürliche Testosteronproduktion im Körper ein.

Ladyzhave
2006-05-01, 12:33:11
Ich denke man muss da zwischen den verschiedenen Sportarten differenzieren.
Gerade bei Fußballern ist es ja Gang und Gebe, dass sie nach nem Spiel häufiger mal ein Bierchen trinken wo hingegen ein Bodybuilder ja gänzlich auf Aklkohol verzichten muss.

red
2006-05-01, 13:20:15
Müssen muss man garnichts. Ich als Hobby-BB sehe das nicht so dogmatisch. Wobei ich pro Monat kaum mehr als 3 Bier trinke - bin aus dem Saufalter raus. Ich trinke nicht wegen des BB so wenig, sondern weil´s mir das einfach nimmer bringt so wie früher. Fakt ist, dass Alk ungesund ist. Fakt ist aber auch, dass wie bei allem die Dosis das Gift macht. Und es stimmt schon, dass BB wohl die Alk-sensitivste Sportart ist. Aber im Hobby-Bereich spricht nichts gegen einen leichten Alk-Konsum.

Gunaldo
2006-05-01, 14:15:50
jepp.

und zur direkten topic frage werfe ich einfach mal namen wie ansgar brinkmann oder mario basler in den raum. einen alki skifahrer gabs/gibts doch auch noch ;)

Mähman
2006-05-01, 22:59:32
Der Titel des Threads stimmt nicht. Sehr viele Sportler trinken Alkohol, oft auch gar nicht wenig. Kürzlich habe ich von einer Studie gelesen, wonach Jugendliche, die in Vereinen viel Sport treiben, mehr Alkohl trinken als Jugendliche, die keinen Sport treiben. Für mich gibt es hiefür eine plausible Erklärung: Geselliges Beisammensein nach dem Training oder nach dem Match, da fliesst halt schon das eine oder andere Bier... Es gibt übrigens auch viele Spitzensportler, die rauchen und ab und zu zuviel trinken, obwohl dies sicher nicht die Regel ist.

XenoX
2006-05-01, 23:08:17
insane in the membrane[/POST]']hi,
ja, diese frage geht mir gerade durch den (schmerzenden) kopf. ist es der tag 'danach', an dem das training mehr oder weniger ausfällt? oder verursacht das ein formtief?

OMG.....ich glaube du hast noch nie Fitness bzw. Bodybuilding betrieben. Früher als ich noch aktiv trainierte, hat sone Sauftour das Training um mindestens 1-2 Wochen zurückgeworfen bzw. das Trainingsergebniss von einigen Wochen zunichte gemacht. :)

Ganz zu schweigen von einem Formtief von ca. 2-3 Tagen.


Also Finger weg vom Alk, insbesondere als Leistungssportler.

1-2 Bier sind ok, aber mehr ist absolut tödlich für den Erfolg. :)

XenoX
2006-05-01, 23:10:38
PS: Die negativen Faktoren kommen unterschiedlich je nach Sportart zur Geltung, desto kraftintensiver, bzw. muskelintensiver der Sport ist, desto stärker wirken sich die Negativfaktoren des Alk. Konsums aus.

Wenn es eher eine Übungssportart ist, in der es nicht auf Kraft oder ähliches ankommt, sondern vielmehr auf Übung bzw. um Ballbeherrschung und Ballgeschick, desto weniger wirkt sich der Alkoholkonsum negativ aus.

Ajax
2006-05-01, 23:39:59
XenoX[/POST]']---snip---

Ganz zu schweigen von einem Formtief von ca. 2-3 Tagen.


Also Finger weg vom Alk, insbesondere als Leistungssportler.

1-2 Bier sind ok, aber mehr ist absolut tödlich für den Erfolg. :)

Stimmt. Wer wirklich mal ein anständiges Training macht, der wird die Wirkung des Alkohols deutlich merken. Natüelich gibt es immer wieder Wunderknaben, die eine entsprechende Menge wegdrücken können, ich selber habe aber noch nie dazu gehört... ;(

SKYNET
2006-05-02, 00:41:57
alk und drogen gehören zum leben... auch wenn man hochleistungsport macht!

sehe ich an nen ex-arbeitskollegen, der macht triathlon... und fährt rennrad in der bundesliga... der kippt immer ordentlich was weg beim feiern.... aber sonst trinkt er nur milch und fruchtsäfte! :D

Odal
2006-05-02, 01:28:29
weil alkohol den muskelabbau fördert

aber pauschalisieren würde ich das nicht..bin auch sportler und trinke rcht häufig :D

Kenny1702
2006-05-03, 22:17:24
SKYNET[/POST]']sehe ich an nen ex-arbeitskollegen, der macht triathlon... und fährt rennrad in der bundesliga... der kippt immer ordentlich was weg beim feiern.... aber sonst trinkt er nur milch und fruchtsäfte! :D
Solange der nächste Wettkampf nicht am nächsten Tag stattfindet, geht das mit dem Trinken beim feiern ja. Anders wird er es doch wohl nicht handhaben.

Ladyzhave
2006-05-03, 22:27:48
Odal[/POST]']weil alkohol den muskelabbau fördert

:D
genauer gesagt sorgt Alkohol nur für mehr Fettanlagerung in den Zellen, ganz zu
schweigen vom Kater und dem Gefühl zu gar nichts mehr in der Lage zu sein.

Marscel
2006-05-03, 22:32:19
Sportler trinken keinen Alkohol? Da hab ich aber andere Erfahrungen...

Ich selber kann mir nicht vorstellen, was daran schlimm sein soll, solange man nicht Gewohnheitstrinker wird. Konsequentes Rauchen sollte da schon gefährlicher für Sportler werden.

Gunaldo
2006-05-03, 22:33:10
kommt alles auf die dosis/intensität an :)

enjoy
2006-05-03, 23:33:17
Nen Bierchen oder zwei nach den Fussballspielen haben mir nicht geschadet und ich mach das schon laaange ;)

Wie bereits erwähnt kommt das immer auf die Intensität an.

zerocool25
2006-05-16, 22:06:16
Ich trinke gern alkohol:)

Gunaldo
2006-05-16, 22:11:08
guter beitrag ;D

ollix
2006-05-17, 22:27:00
Unsere Mannschaft (Handball) lässt ohne Ausnahme keine Gelegenheit für die einen oder anderen Bierchen aus. Im Gegenteil - ich finde das Sportler deutlich mehr trinken (also Alkohol). Im Profi-Sport sieht es natürlich anders aus, wenn der Körper sowieso am Limit läuft und es ggf. um mehr oder weniger viel Geld geht, kann man es sich wohl einfach nicht leisten durch zuviel Alkohol zu schwächen. Jeder den ich kenne, der nur für den Spaß spielt, nimmt diese Schwächung in Kauf :)

mofa84
2006-05-18, 11:16:05
RaumKraehe[/POST]']Frage mich auch wie du auf die Idee kommst. Unsere Nationalelf macht sogar Werbung für Bier.aber normalerweise für bleifreies.

Auf jeden Fall stimmt es dass Saufen die (Muskel)Leistung senkt.

catamaran
2006-05-18, 12:53:22
Alk verkängert die benötigte Regenerationszeit.

mofa84
2006-05-18, 12:58:12
catamaran[/POST]']Alk verkängert die benötigte Regenerationszeit.das ist aber ne kurzfristige Sache, wenn die Promille abgebaut sind ist das weg.

Das andere hält aber etwas länger an. Es geht ja auch nicht darum, dass man direkt vor dem Spiel/Wettbewerb trinkt, sondern eher allgemein.