PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontroverse Werbung für Rush for Berlin:Hitler als Held!.


dildo4u
2006-05-01, 12:47:07
Ich bin beim durchblättern auf diese Werbung gestoßen ich finde es schon recht makaber Hitler und Stalin in den Game als Heldenhaften Offizier hinzustellen.


http://666kb.com/i/11esm8ulo991d.jpg

Gast
2006-05-01, 12:51:11
Ist doch nur ein Spiel ! Ich finds nicht schlimm !

dildo4u
2006-05-01, 12:53:55
Gast[/POST]']Ist doch nur ein Spiel ! Ich finds nicht schlimm !
Es gibt aber z.B viele Jugendliche die sich nicht mit der Geschichte Deutschlands befassen und dann durch das Game den Eindruck bekommen Hilter sei ein Held oder hätte Heldenhaftes vollbracht ich finde das problematisch.

DaBrain
2006-05-01, 12:53:59
Ist schon ziemlich heftig....

Mir ist klar wie es gemeint ist, aber "Held" ist nicht ganz das richtige Wort dafür, auch wenn diese Figuren im Spiel unter die "Held" Kategorie fallen. (Muss ja nicht zwingend gut sein. Man denke z.B. an WC3 oder StarCraft.)

Allerdings fällt mir jetzt auch gerade keine passendere Bezeichnung ein. Vielleicht hätte man sich leiber für ein ganz andere Werbekonzept entscheiden sollen...

Gast
2006-05-01, 13:00:38
dildo4u[/POST]']Es gibt aber z.B viele Jugendliche die sich nicht mit der Geschichte Deutschlands befassen und dann durch das Game den Eindruck bekommen Hilter sei ein Held oder hätte Heldenhaftes vollbracht ich finde das problematisch.

Man wird automatisch in der Schule damit konfrontiert ! Bestandteil jedes Geschichtsunterricht.

Xanatos
2006-05-01, 13:03:13
ach ja? in welcher Klasse? Also bis zur 11. hab eich nix dvaon beigebracht gekriegt....

Mark
2006-05-01, 13:06:43
Bruce Wayne[/POST]']ach ja? in welcher Klasse? Also bis zur 11. hab eich nix dvaon beigebracht gekriegt....

hier in bayern ist es glaub ich in der 9 oder 10 stoff gewesen. durch das g8 dürfte es jetz sogar in der 8. schon erzählt werden

DaBrain
2006-05-01, 13:22:33
Mich haben sie damt voll geballert bis es mir zu den Ohren wieder rausgekommen ist. In der Gundschule angeschnitten, in der OS sehr genau behandelt und dann kam es (mindestens) noch zwei mal auf dem Gymnasium dran...

Das hat nichts mehr mit Vergangenheitsbewältigung zu tun. Es war einfach nur übertrieben, besonders weil mich das Thema nich besonders interessiert hat. Ich wolte mehr über die Antike wissen.

Naja vielleicht haben die derzeitigen Schüler dank Zentral Abi mehr Themenvielfalt.


Schon lächerlich wie wir uns über die Amerikaner lustig machen, die keine Ahnung von Europa haben, während wir uns selber nicht einmal mit der Geschichte Asiens beschäftigt haben...

urbi
2006-05-01, 13:45:02
Ganz zu schweigen davon, dass jedes zweite Buch im Deutschunterricht den Nationalsozialismus kritisiert...

Gouvernator
2006-05-01, 14:05:52
Ja und ? Für viele ist er noch ein Held. Der Stalin ist etwas zu klein geraten :biggrin:

Chronicle
2006-05-01, 14:29:38
Gouvernator[/POST]']Ja und ? Für viele ist er noch ein Held.
Da ändert das Spiel dann auch nix mehr dran.
Und 11 Jährige, die noch nicht wissen wer Hitler war, werden das wohl auch nicht in die Finger bekommen.

Delmond
2006-05-01, 15:38:06
Eben. Eine USK 16 wird das Spiel mindestens als Einstufung erhalten. In diesem Alter müsste jeder in der Schule mit dem Stoff konfrontiert worden sein. Der NS ist Unterrichtsstoff der 8. und 9. Klasse.
Sonderlich gelungen finde ich die Werbung indes aber auch nicht.

Heimatsuchender
2006-05-01, 15:47:09
Die Werbung ist wirklich nicht sonderlich gelungen, aber:
Wird hier nicht eventuell zu viel Wirbel veranstaltet?

tobife

dildo4u
2006-05-01, 15:48:42
tobife[/POST]']
Wird hier nicht eventuell zu viel Wirbel veranstaltet?

tobife
Ich wollte nur drauf hinweisen wenn ich Trubel will kann ichs ja an Spiegel Online oder so schicken. ;)

tombman
2006-05-01, 16:17:26
urbi[/POST]']Ganz zu schweigen davon, dass jedes zweite Buch im Deutschunterricht den Nationalsozialismus kritisiert...
LOL, is ja auch klar, immer schön das Gehirn konditionieren ;)
Wir haben in der letzten Klasse in Geschichte praktisch NUR diese Thematik behandelt, sozusagen die Intensivbehandlung bevor man auf die Welt losgelassen wird :rolleyes:

ShadowXX
2006-05-01, 17:31:39
Ist schon interessant.....wir haben damals (also vor 22 Jahren unngefähr) das Thema WW2 & NS eigentlich gar nicht behandelt, sondern nur extrem kurz angeschnitten (in ca. 2-3 Schulstunden sind wir da durchgehetzt.....und da gings prinzipel auch mehr um den zeitlichen Ablauf des WW2).

Hatstick
2006-05-01, 18:29:52
Find es auch net wirklich passend aber da wieder so ein Wind drum zu machen.Völliger Quatsch.Wenn man sein Hirn bissl einschaltet sollte man auch damit gut umgehen können.

Gast
2006-05-01, 18:47:01
dildo4u[/POST]']Es gibt aber z.B viele Jugendliche die sich nicht mit der Geschichte Deutschlands befassen und dann durch das Game den Eindruck bekommen Hilter sei ein Held oder hätte Heldenhaftes vollbracht ich finde das problematisch.wieso soll missglückte erziehung problem vom marketing oder gar der spieleindustrie sein?

wer hier nicht besser informiert ist...hat ganz anderen nachhohlbedarf als deutsche geschichte....

ulrichanton
2006-05-01, 18:48:11
wo kommt das spiel den her? amiland? würde mich nicht wundern, die nehmens da nicht so genau.

ich bin aber auch der meinung, dass in deutschland da weiterhin ne ausnahme gemacht werden sollte, was meinungsfreiheit angeht. die nationalsozialisten sind in den 20er jahren unterschätzt worden, ein zweites mal soll das unter gar keinen umständen passieren. das spiel sollte zensiert werden.

und ich hab das thema drittes reich sehr ausführlich in der 11.klasse gehabt.

Gast
2006-05-01, 18:53:43
ShadowXX[/POST]']Ist schon interessant.....wir haben damals (also vor 22 Jahren unngefähr) das Thema WW2 & NS eigentlich gar nicht behandelt, sondern nur extrem kurz angeschnitten (in ca. 2-3 Schulstunden sind wir da durchgehetzt.....und da gings prinzipel auch mehr um den zeitlichen Ablauf des WW2).inzwischen hat auch jeder die hosen gestrichen voll dagegen was zu sagen, es wurde mehr und mehr und inzwischen ist es wirklich übertrieben wie intensiv dieses thema behandelt wird....

ich will hier keine schwarzmalerei betreiben aber für mich hat das ganze ein eher einen negativen effekt als das es das bewirkt was es soll...
dies jetzt durchzudiskutieren und auszubauen gehört aber eher ins politik - da kann ich allerdings nicht schreiben :) von daher latte.....

kurz, sehr viele institutionen haben den geschichtsunterricht auf wenige themen beschränkt, wobei das ein viel breit gefährchtes fach sein sollte...aber dagegen sagen traut sich heut keiner mehr was - sieht man auch an der reaktion auf diese werbung, diese überempfliche reaktion sagts wohl aus

Cubitus
2006-05-01, 19:07:10
Wird in dem Spiel das NS-Regime verheerlicht?
Also Hitler der krasse Über-Offizier der alles plättet.

Als damals bei Commandos die Hakenkreuze entfernt wurden,
die ja schon allein als Verherrlichung galten,
wird hier bestimmt der Bart des Hitlers wegfallen ;D

Ne, die Offiziere stehen nicht im Zusammenhang (http://www.rushforberlin.de/deutsch/spiel.html) mit Hitler
allerdings suggeriert die Werbung wie so oft was völlig Anderes !
Und ist ziemlich doof, oder absichtlich so gewählt:boaah man spielt mit Hitler wie krass :rolleyes:

Zitat DEEP Silver
Die meisten Echtzeitstrategietitel scheuen sich davor, Alternativen für das Ende des Zweiten Weltkriegs anzubieten. Rush for Berlin traut sich an dieses Tabuthema heran, will damit aber keinesfalls den Nationalsozialismus und dessen Folgen glorifizieren. Um diese Absicht zu betonen, kommt Hitler im Spiel durch das Attentat von Graf Stauffenberg im Juli 1944 ums Leben. Sie übernehmen dann das Kommando über die deutsche Wehrmacht, die sich des gleichzeitigen Ansturms zweier zahlenmäßig überlegener Gegner an der Ost- und Westfront erwehren muss.


Auf der Website ist ja auch das Zeichen der gegen Nazis Kampagne zu sehen :wink: .

dildo4u
2006-05-01, 19:22:56
Cubitus[/POST]']


Auf der Website ist ja auch das Zeichen der gegen Nazis Kampagne zu sehen :wink: .
Schön aber damit kann man sich nicht einfach so reinwaschen in der Werbung wird ganz klar deutlich das sie auf die Prominenz von Hitler setzen.

Cubitus
2006-05-01, 19:56:12
dildo4u[/POST]']Schön aber damit kann man sich nicht einfach so reinwaschen in der Werbung wird ganz klar deutlich das sie auf die Prominenz von Hitler setzten.

Ich gehöre zwar nicht zu Deep Silver :tongue: , aber ob die Werbung im Sinne der Erfinder ist oder der "zu gute" PR-Berater vermutlich an solche Kiddies
denkt die die ganze NS Thematik irgendwie lustig und cool finden, oder einfach nur durch Zufall scheiß gewählt ist, bleibt Spekulation.

Das mit "Aufhänger Hitler", ist in meinen Augen auch Schwachsinn!
Und wer sich das Game nur wegen Adolf kauft der tut mir leid.

Persönlich finde ich, solange die letzten echten Nazis noch leben,
sollte es noch ein Tabu-Thema sein.
Zukünftig darf sich Deutschland aber einfach nicht mehr schuldig fühlen.
Dazu gehört aber auch ein lockerer Umgang mit der ganzen Thematik
Und das die Sendezeit im Fernsehen endlich mal für was besseres genutzt wird als für WWII. Wie wäre es z.B mit 3DCenter TV :smile:

Gast
2006-05-01, 21:51:48
ulrichanton[/POST]']das spiel sollte zensiert werden.Hallo? Das ist ein Spiel. Solange es nicht einzig und allein der Verherrlichung dient, soll es bitte unberührt bleiben. Auch wenn mich dieses Spiel nicht sonderlich interessiert, möchte ich sichergestellt haben, dass ich alle Titel so spielen kann, wie sie vom Entwickler gedacht sind. Mit Hakenkreuzen und mit Hitler.

Und das sage ich, der braunes Gedankengut wirklich verabscheut.

Madman123456
2006-05-02, 01:22:35
Auf die "Prominenz" des Gasmanns aus Braunau zu setzen muss nicht unbedingt von der Verehrung des fragwürdigen Gedankenguts kommen. Wenn ich mein Kriegspiel bewerbe und sage, das hier auch die deutschen gewinnen können dann bin ich nicht zwangweise ein brauner.
Möglicherweise bin ichs auch nur leid das 59385ste Spiel rauszubringen in dem ich einen amerikanischen Helden habe der die deutschen, die allesamt Inkarnationen des reinen puren bösen sind abschiesst.

Nun ists unzweiffelhaft, daß das braune Regime predestiniert für die Rolle der "bösen" ist, aber auch in einem Krieg gegen das "böse" völlig egal wie "böse" das "böse" auch sein mag, ist es durchaus möglich das man verliert.
Wenn man das in einem Spiel möglich macht, hat das nicht zwangsweise damit zu tun das man selbst einer von der Sorte ist die damals gerne mal einige Juden verbrannt hätten.

Der Chef von diesem Geschmeiss war nunmal der lustige abgebroche Zwerg mit Bartfehler. Folglich ist er der Held von Nazideutschland, Was auch wiederrum rein garnichts mit der politischen Ausrichtung derer zu tun hat, die das in ihrem Spiel mal so feststellen. Ich mein, wir wissen alle das Adolf Hitler Reichskanzler war und sind trotzdem keine Nazis.
Wollten wir ein Schachspiel bauen mit den Deutschen von damals und den Russen von damals wurden wir auf der russischen Seite als Figur des Königs wahrscheinlich den lustigen Herrn Stalin nehmen und auf deutscher Seite den Diktatorenimitator Adolf Hitler. Man könnte auch Werbung für dieses Schachspiel machen und die Königsfiguren auf dem Werbebanner zeigen und müsste dafür nicht zwangsweise ein brauner sein.

Thorwan
2006-05-02, 03:26:35
Passend dazu das T-Shirt von SEGA:
http://img163.imageshack.us/img163/2120/segaadsrhitlershirt6nz.jpg

Quelle (http://www.kotaku.com/gaming/sega/segas-sketchy-hitler-tee-170525.php)

Piccolo
2006-05-02, 13:02:29
Hitler hin oder her meine Meinung ist abwechslung tut GUT.Die meisten ww2 spiele spielen sich doch immer gleich "kill den Nazi".Habe aber kein Bock mehr auf sowas und diese Patriotischen Ami´s nerven doch mit der Zeit.
Auch ein Grund für mich COD 2 zu boykotieren.

Grundsätzlich finde ich Alternative Zeitlinien mehr als nur unterhaltsam wenn sie gut umgesetzt werden.Was wäre wenn es nicht zum ersten WW gekommen wäre?Wäre Deutschland die Raumfahrende Supermacht unserer Zeit?
Empfehlen kann ich dazu den Film "Vaterland" da gewinnt Deutschland den WW2 und Hilter feiert seinen 70 Geb.

Was wäre wenn Kolumbus nie Amerika entdenkt hätte (oki waren ja die zweiten anderen Typen 20 jahre vorher schon aber ich weiche ab).
Hätte Deutschland ohne Amerika den Krieg gewonnen?Fragen über Fragen und genau das ist es was mich Persönlich reizt.
Muss aber zu geben wer genau sucht findet alternative Spiele und sei es Panzer General,HOI 1+2,Diplo.. usw...
Nur es gibt sowas nie in 3D soweit ich weiss,immer nur in 2d Strategie Spiele.

Und zum Schluss noch was zu Hilter.Jeder sollte eigentlich damit umgehen können und die Zeiten wo man zensiert hat sollten überwunden sein.
Bin der Meinung nicht nur wir Deutschen haben eine schlechte Zeit durch gemacht und viel leid verbreitet aber ständig dieses Bild vor Augen wir müssen uns unserer Vergangenheit stellen finde ich irgendwann ausgeluscht.Wir müssen einfach lernen mit unserer Demokatie das beste zu machen und nach vorne Schauen,gleichzeitg aber aber unter allen umständen nie wieder sowas zu lassen das die Nazi die Macht ergreifen (wer sich aber mit der Realität raus kennt weiss das die keine chance hätten und die Nato würde uns in wenigen tagen besiegen)
Zurück geschaut haben wir zu lange und ich denke Thematik des WW1-2 wird auch so im Gedächnis bleiben.Die lehren haben wir daraus gezogen und nun sollten wir nicht die Augen verschliesen nur weil es evt. bald Hilter Shooter gibt oder wie in diesen Fall Hilter als Held.
Jede Nation hat in ihrer Geschichte viel Böses getan und mit der Zeit lernt man damit umzugehen und stellt sich der Vergangenheit.
Stalin zb. finde ich persönlich krasser als Hilter.Napolion war auch kein Held wird aber so in einigen spielen so verherrlicht,Cäser,Rames oder djingis khan usw. ist es genau so.
Ich denke .. nein ich bin 100% davon überzeugt das es nur eine Zeit frage ist bis dieses Thema als "Normal" angesehen wird und solche Thread´s es auch nicht mehr gibt.Versteht mich nicht falsch ich bin gegen Nazi´s( hoffe auch sowas wird es nie wieder geben) aber ich denke wir Deutschen sollten es langsam mal gelernt haben damit umzugehen aber vorkenntnisse setze ich mal dafür voraus.

scf2008
2006-05-02, 13:42:31
Es geht in dem Spiel um den Krieg, nicht um den Nationalsozialismus.

Zwar sind diese Dinge in vielen Köpfen miteinander verbunden, aber so ist es nicht direkt.

Deshalb ist die Werbung auch in Ordnung. Es wird ja keinesfalls der Antisemitismus von Hitler und anderen hohen Politikern gelobt oder gespielt, sondern die Kriegshandlung.

Und die war auf Grund vieler wirklich extrem guter Offiziere in der Wehrmacht (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) extrem gut durchdacht und erfolgreich. Das hat seitdem keine Armee mehr geschafft.

Weshalb ich es auch angebracht fände, wenn man in Ego-Shootern mit der Wehrmacht spielen könnte. Zwar scheuen sich viele Entwickler auf Grund der genannten Fakten davor, aber rein logisch ist daran nichts verwerflich.

Die Wehrmacht hat letztlich genau so gekämpft wie die US-Army oder die russischen Truppen. Es war größtenteils eine "einfache Armee" mit normalen Leuten.

Lediglich die Verbindung zu den schrecklichen Taten Hitlers, die mit dem Großteil der Leistungen der Wehrmacht gar nichts zu tun haben, verhindert in den Köpfen noch ein Spiel auf Seiten der Deutschen.

Schade eigtl.

scf2008
2006-05-02, 13:44:34
Piccolo[/POST]']
Jede Nation hat in ihrer Geschichte viel Böses getan und mit der Zeit lernt man damit umzugehen und stellt sich der Vergangenheit.
Stalin zb. finde ich persönlich krasser als Hilter.Napolion war auch kein Held wird aber so in einigen spielen so verherrlicht,Cäser,Rames oder djingis khan usw. ist es genau so.
Ich denke .. nein ich bin 100% davon überzeugt das es nur eine Zeit frage ist bis dieses Thema als "Normal" angesehen wird und solche Thread´s es auch nicht mehr gibt.Versteht mich nicht falsch ich bin gegen Nazi´s( hoffe auch sowas wird es nie wieder geben) aber ich denke wir Deutschen sollten es langsam mal gelernt haben damit umzugehen aber vorkenntnisse setze ich mal dafür voraus.

Gut geschrieben. So ist das.

sloth9
2006-05-15, 00:16:31
Mehr o. weniger erfolgreiche Angriffskriege sind schon eine "tolle" Leistung. Stolz!

Spasstiger
2006-05-15, 07:44:29
Bruce Wayne[/POST]']ach ja? in welcher Klasse? Also bis zur 11. hab eich nix dvaon beigebracht gekriegt....
Hm, bis zur elften Klasse hatten wird das Thema schon zweimal. Und dann nochmal ca. ein halbes Jahr lang im Geschichte Grundkurs (Weimarer Republik eingeschlossen).

joxter[/POST]']Passend dazu das T-Shirt von SEGA:
http://img163.imageshack.us/img163/2120/segaadsrhitlershirt6nz.jpg

Quelle (http://www.kotaku.com/gaming/sega/segas-sketchy-hitler-tee-170525.php)
Damit rumzulaufen ist doch schon etwas hart. Man wird einen Tag damit nicht ohne blaue Flecken überstehen.

Kladderadatsch
2006-05-15, 07:51:42
ich bin ja mal gespannt, welche 'spezialfähigkeiten' hitler haben wird ;)

Gast
2006-05-15, 09:12:50
das die meisten spiele überwiegend nur aus ami sicht gespielt werden liegt wohl daran das die Westfront im späteren verlauf nach osten ging. und wenn man den frühen zweiten weltkrieg behandeln will muss der spieler, wenns historisch sein soll, auf gewisses spielzeug verzichten. als deutschland gegen frankreich zog gabs ebend keine tiger und panther oder sturmgewehre und sonstige. und man hat nur gegen fronzosen, legionäre und vereinzelt gegen briten gekämpft.

ich denke das allein die 7. PD genug stoff bietet um daraus ein spiel zu machen.

Gast
2006-05-17, 16:48:36
ShadowXX[/POST]']Ist schon interessant.....wir haben damals (also vor 22 Jahren unngefähr) das Thema WW2 & NS eigentlich gar nicht behandelt, sondern nur extrem kurz angeschnitten (in ca. 2-3 Schulstunden sind wir da durchgehetzt.....und da gings prinzipel auch mehr um den zeitlichen Ablauf des WW2).Etwas provokativ könnte man sagen, eigentlich auch die angemessende Berücksichtigung diese Themas, einer geschichtlich gesehen sehr kurzen Epoche von nicht mal 15 Jahren. Ich glaube, soviel Mündigkeit sollte man einem geneigten Spieler schon zugestehen, sich sein eigenes Bild über das Spiel, und gegebenfalls über die jüngere Geschichte, zu machen.