PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau einer Multimedia Box


bluey
2006-05-01, 14:07:58
In letzter Zeit denke ich darüber nach eine Multimediabox für das Fernsehen im Wohnzimmer aufzubauen. Gedacht habe ich da primär an die Funktion als:

- DVB-T (besser DVB-C) Empfänger
- VDR Aufnahme
- DVD's Abspielen und evt. Rippen
- Musikbox
- Router
- P2P
- als kleines Gimmik vllt. Emulatoren zocken

Hardware mässig dachte ich an den Barebone mit nem kleinsten Conroe (1,60GHZ),der kleinen G73 Karte (dachte an die passive Karte) mit evt. HDCP Ausgang, einen DVD Brenner und einer Fernbedienung. Dabei soll das Ding komplett passiv gekühlt werden.

Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen. Wenn ich den TV-Ausgang meiner ATI Karte bedenke ist aber der S-Video Ausgang (mit einem 5 Meter Kabel) wirklich grottig oder habt ihr da andere Erfahrung gemacht oder doch lieber gleich einen VGA > Scard Adapter bauen bzw. nutzen?

Wenn möglich sollte das Ding für die kommende HDTV Generation gerüstet sein (Bin mir sicher Linux bekommt das irgendwann hin :)). Ist das alles überhaupt machbar oder wird das nur unbefriedigend laufen?

Und welche Distribution wäre da Empfehlenswert? (soll ja auch als Router genutzt werden)

Hardwaretoaster
2006-05-01, 15:16:29
Neue TVs (für HDTV) ahben doch teiwleise auch dvi, dann muss man nicht mehr über svhs nachdenken.
Als Rouer kannst du eigentlich so gut wie jede Distri nutzen (zumindest die mir bekannten).
Wie es mit Multimediasachen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Crazy_Chris
2006-05-01, 15:18:53
Nehm lieber eins von diesen Gehäusen:

http://www2.tomshardware.de/praxis/20060131/index.html#das_gehaumluse_wiedergeburt_des_desktops

bluey
2006-05-01, 15:38:43
Hardwaretoaster[/POST]']Neue TVs (für HDTV) ahben doch teiwleise auch dvi, dann muss man nicht mehr über svhs nachdenken.
Als Rouer kannst du eigentlich so gut wie jede Distri nutzen (zumindest die mir bekannten).
Wie es mit Multimediasachen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Momentan habe ich aber noch keinen HDTV bzw warte ich noch mit dem Kauf.

Das mit der Distribution is klar, aber sie sollte mit sowenig Aufwand wie nur möglich upzudaten sein. Momentan neige ich mit meiner Erfahrung lieber zu Gentoo. Desweiteren könnte ich mir gut vorstellen die Mediabox als DistCC Server zumissbrauchen. Ich bin mir sicher ein Conroe mit zwei Cores packt locker das parallele kompilieren von Programmen und aufnehmen von TV Sendungen. Software mässig wird es wohl MythTV sein. Aber ich habe gehört es nehmt jede Sendung auf welche man sich ansieht ?!

Kenn ich mich da momentan nicht aus aber welche DVB-T Karte wäre da empfehlenswert? Am liebsten eine billige ohne MPEG2 Decoder, denn der Prozessor soll das decoden lieber übernehmen. Als Grafikkarte dachte ich an einer Geforce 7300GS, afaik kann die h264 decodieren. Ob das irgendwann unter Linux läuft ist die andere Frage.

Das Gehäuse ist schonmal die richtige Richtung welche ich mir vorstelle.

http://www2.tomshardware.de/praxis/20060131/wohnzimmer-htpc-eigenbau2-23.html

bluey
2006-05-06, 18:37:13
Momentan sieht meine Aufstellung so aus:

Conroe 1,6GHZ E4200 (laut PC-Welt) ~ 140€
Asrock 775i65G mit Intel Extreme Graphics 2 ~ 50€
Western Digital Caviar SE 320GB ~ 100€
Silverstone Sugo SG01 (Gehäuse) ~100€

DVD-Brenner, Soundkarte (SPDIF reicht aus) und 2x512GB DDR400 Speicher habe ich noch hier. Unschlüssig bin ich mir noch beim Netzteil. Will aber nur maximal 500€ ingesamt dafür ausgeben.

Desweiteren blicke ich durch diesen ganzen DVB-C / T Dschungel durch. Hier in Berlin ist afaik beides möglich. Welches ist denn nun davon empfehlenswert? Afaik sind gibt es sowas wie ne Verschlüsselung bei DVB-C und den privaten Sendern oder soll ich lieber doch eine analoge Karte nehmen?

Achja bitte ins Kaufberatungsforum verschieben.

Lokadamus
2006-05-06, 18:45:42
bluey[/POST]']In letzter Zeit denke ich darüber nach eine Multimediabox für das Fernsehen im Wohnzimmer aufzubauen. Gedacht habe ich da primär an die Funktion als:

- DVB-T (besser DVB-C) Empfänger
- VDR Aufnahme
- DVD's Abspielen und evt. Rippen
- Musikbox
- Router
- P2P
- als kleines Gimmik vllt. Emulatoren zockenmmm...

Es wundert mich, dass noch keiner etwas wegen Sicherheit gesagt hat.
Der Router sollte als eigenes Gerät laufen, ebenso sollten P2P und VDR getrennt sein.
Wenn du alles auf einer Kiste packen willst, solltest du dich mit chroot oder ähnlichen Sicherheitsmaßnahmen vertraut machen. Aber warte da nochmal die Aussagen von ein paar anderen ab.

Als Musikbox/ VDR würde ich http://www.vdr-portal.de/board/portal.php vorschlagen, es gibt aber noch ein paar Alternativen. Je nachdem welche Software du als Musikbox einsetzen willst, solltest du deine Graka auswählen. Wenn du bei dem Teil auf 3D- Beschleunigung verzichten kannst, sollte eine Onboard- Graka reichen + ordentliche TV- Tunerkarte (eventuell mit 2 Tunern oder gleich 2 Karten, da must du dich nochmal schlau machen, wie das ist, wenn du Sachen parallel aufnehmen willst).

bluey
2006-05-06, 18:56:57
Lokadamus[/POST]']mmm...

Es wundert mich, dass noch keiner etwas wegen Sicherheit gesagt hat.
Der Router sollte als eigenes Gerät laufen, ebenso sollten P2P und VDR getrennt sein.
Wenn du alles auf einer Kiste packen willst, solltest du dich mit chroot oder ähnlichen Sicherheitsmaßnahmen vertraut machen. Aber warte da nochmal die Aussagen von ein paar anderen ab.

Als Musikbox/ VDR würde ich http://www.vdr-portal.de/board/portal.php vorschlagen, es gibt aber noch ein paar Alternativen. Je nachdem welche Software du als Musikbox einsetzen willst, solltest du deine Graka auswählen. Wenn du bei dem Teil auf 3D- Beschleunigung verzichten kannst, sollte eine Onboard- Graka reichen + ordentliche TV- Tunerkarte (eventuell mit 2 Tunern oder gleich 2 Karten, da must du dich nochmal schlau machen, wie das ist, wenn du Sachen parallel aufnehmen willst).

Also auf meinem momentanen Rechner fahre ich Shorewall und bin eigentlich recht zufrieden damit. Bin auch schließlich auch kein großes Angriffsziel. Mit Chroot etc. kenne ich mich aus. Plane ja die schließlich die Box so Remote zubedienen (Updates usw.) sowie vielleicht mit X11.

3D-Beschleunigung bräuchte ich evt. für OpenGL Overlay's, welche von MythTV unterstützt werden. Afaik werden die Intel's da aber ganz gut mit offenen Treibern supported. DVB Karte wird erstmal eine reichen. Je nach Bedarf kommt später ne zweite rein. Sind ja schließlich nicht so teuer.

Warum sollte P2P getrennt werden? Also ich habe extra ein DualCore System gewählt wegen des Multitaskings. (Für VDR etc. denk ich mal ist ein Conroe sogar überdemensioniert).

Musikbox ist jetzt nicht so wichtig sondern nur ganz nett es mal installiert zuhaben. Habe ja schließlich meinen PC mit guten Kopfhörern, nen CD Player, einen iPod etc...

Lokadamus
2006-05-06, 19:38:37
bluey[/POST]']Also auf meinem momentanen Rechner fahre ich Shorewall und bin eigentlich recht zufrieden damit. Bin auch schließlich auch kein großes Angriffsziel. Mit Chroot etc. kenne ich mich aus. Plane ja die schließlich die Box so Remote zubedienen (Updates usw.) sowie vielleicht mit X11.

Warum sollte P2P getrennt werden? Also ich habe extra ein DualCore System gewählt wegen des Multitaskings. (Für VDR etc. denk ich mal ist ein Conroe sogar überdemensioniert).mmm...

Hintergrund ist die Trennung jedes Angriffszieles. Wenn du alles auf einer Maschine laufen lässt und eines davon remote gekapert wird (warum auch immer), hat der Hacker Zugriff auf das ganze System. Schränkst du ihn ein, wäre ein Hack zwar ärgerlich, aber es würde nur noch bestimmte Sachen betreffen und nicht mehr das ganze System. Bei FreeBSD gibt es als Aufsatz für chroot jails, wodurch diese als eigene Systeme laufen. Allerdings ist die Unterstützung für Hardware bei FreeBSD nicht so gut, weshalb das wohl um einiges schwieriger werden würde, wenn du darauf MythTV oder VDR laufen lassen willst.

Was verstehst du unter Musikbox? Wiedergabe von MP3s, Wav usw.? Kann VDR aufjedenfall mit den richtigen Plugins ...

bluey
2006-05-06, 20:03:31
Lokadamus[/POST]']mmm...

Hintergrund ist die Trennung jedes Angriffszieles. Wenn du alles auf einer Maschine laufen lässt und eines davon remote gekapert wird (warum auch immer), hat der Hacker Zugriff auf das ganze System. Schränkst du ihn ein, wäre ein Hack zwar ärgerlich, aber es würde nur noch bestimmte Sachen betreffen und nicht mehr das ganze System. Bei FreeBSD gibt es als Aufsatz für chroot jails, wodurch diese als eigene Systeme laufen. Allerdings ist die Unterstützung für Hardware bei FreeBSD nicht so gut, weshalb das wohl um einiges schwieriger werden würde, wenn du darauf MythTV oder VDR laufen lassen willst.

Was verstehst du unter Musikbox? Wiedergabe von MP3s, Wav usw.? Kann VDR aufjedenfall mit den richtigen Plugins ...

Afaik überstützt der Conroe, NX-Flags sowie VanderPool. Vielleicht wäre es möglich, mit Hilfe von Xen und co den Router mittels Virtualisierung zubetreiben?

Als Musikbox einfach nur mal AudioCD's und vielleicht MP3's abspielen. Aber wie gesagt kann auch ohne leben.

Lokadamus
2006-05-06, 21:52:26
bluey[/POST]']1.) Afaik überstützt der Conroe, NX-Flags sowie VanderPool. Vielleicht wäre es möglich, mit Hilfe von Xen und co den Router mittels Virtualisierung zubetreiben?

2.) Als Musikbox einfach nur mal AudioCD's und vielleicht MP3's abspielen. Aber wie gesagt kann auch ohne leben.mmm...

1.) Keine Ahnung, aber wenn es klappt, wäre es nicht schlecht.

2.) http://de.wikipedia.org/wiki/MythTV und VDR kann es spätestens über irgendein Plugin. Also kein Thema ;) ...

Hamster
2006-05-06, 21:57:01
bluey[/POST]']Momentan sieht meine Aufstellung so aus:

Conroe 1,6GHZ E4200 (laut PC-Welt) ~ 140€
Asrock 775i65G mit Intel Extreme Graphics 2 ~ 50€
Western Digital Caviar SE 320GB ~ 100€
Silverstone Sugo SG01 (Gehäuse) ~100€

DVD-Brenner, Soundkarte (SPDIF reicht aus) und 2x512GB DDR400 Speicher habe ich noch hier. Unschlüssig bin ich mir noch beim Netzteil. Will aber nur maximal 500€ ingesamt dafür ausgeben.

Desweiteren blicke ich durch diesen ganzen DVB-C / T Dschungel durch. Hier in Berlin ist afaik beides möglich. Welches ist denn nun davon empfehlenswert? Afaik sind gibt es sowas wie ne Verschlüsselung bei DVB-C und den privaten Sendern oder soll ich lieber doch eine analoge Karte nehmen?

Achja bitte ins Kaufberatungsforum verschieben.

sicher, daß das board den conroe überhaupt unterstützen wird?

KraetziChriZ
2006-05-06, 21:59:34
Verfolge den Thread sehr genau, da ich auch so eine "Box" für TV und Musik Plane.
Halte uns auf dem laufenden, und beliefere uns am Schluss mit einem guten Erfahrungsbericht mit Bildern, Screenshots usw. Das wäre Klasse :)

gruß
chris

bluey
2006-05-06, 22:24:58
Hamster[/POST]']sicher, daß das board den conroe überhaupt unterstützen wird?

Laut dieser Hardtecs4u Meldung (http://hardtecs4u.com/?id=1146772208,26717,ht4u.php) soll die Revision, welche kommen wird den Conroe unterstützen. Früher oder später wird eh auf ein neueres Board mit DDR2 umgesattelt, denn es könnt gut sein, dass das Board Features wie Vanderpool, NX, EMT64 etc. garnicht unterstütz.

Also mittlerweile habe ich mich für eine analoge WinTV-PVR 150 (die mit MPEG2 Hardware Encoder) mit Fernbedienung entschieden. Gehen mittlerweile billig bei EBay rüber und ich muss mich nichtmehr durch diesen DVB-Dschungel wühlen. Außerdem entfällt der lästige Delay beim switchen von Kanälen. (ohgott dieses Denglich sollte ich mir abgewöhnen)

Arcanoxer
2006-05-07, 05:05:18
Ich hätte keine Analoge TV Karte genommen. Wenn man auch TV aufzeichnen möchte ist eine DVB Karte schon vom vorteil (weil praktisch nur der mpg2 stream gespeichert werden muss=ressourcen schonend).

bluey
2006-05-07, 09:05:26
Arcanoxer[/POST]']Ich hätte keine Analoge TV Karte genommen. Wenn man auch TV aufzeichnen möchte ist eine DVB Karte schon vom vorteil (weil praktisch nur der mpg2 stream gespeichert werden muss=ressourcen schonend).

Die Karte hat nen Mpeg2 Hardware Encoder von daher entfällt der Nachteil. Vorteil ist imho auch das es ebend kein DVB ist.

bluey
2006-05-08, 18:25:59
Arcanoxer[/POST]']Ich hätte keine Analoge TV Karte genommen. Wenn man auch TV aufzeichnen möchte ist eine DVB Karte schon vom vorteil (weil praktisch nur der mpg2 stream gespeichert werden muss=ressourcen schonend).

Also bei diesem Thema blicke ich mittlerweile garnichtmehr durch was zunehmen ist. DVB-T, Analog oder DVB-C?

Afaik kostet DVB-C Geld um Private Sender zuempfangen. (dickes dickes Minus)
Analog, der Klassiker glänzt durch Rauschen im Bild und nur Stereo Ton
DVB-T, habe ich nie ,an meinem Fernseher, selber ausprobiert, aber man spricht von Artefakten und niedriger Bitrate.