PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Auflösung 1024x768


Gast
2006-05-01, 14:56:25
Hi

Ich habe ein 19 Zoll CRT-Monitor und eine Auflösung von 1024 x 768.
Ein Kumpel hat genau die gleiche Auflösung auf einem 32 Zoll LCD-Fernseher.
Obwohl ich ein 4:3 Verhältnis habe und er ein 16:9 haben beide keine Balken oder Verzehrungen. Bei mir verstehe ich das ja, aber nicht bei meinem Kumpel.

Wieso hat er keine Balken bzw. Verzehrungen ?

Kann mir das jemand bitte kurz erklären ?

Ciao Tobi

Super Grobi
2006-05-01, 15:01:28
Der TV von deinem Kumpel hat mit absoluter sicherheit KEIN 1024x786. Er hat wohl diese Aufläsung eingestell, wenn er einen PC dran hat (was schonmal falsch ist!). Sein TV wird 1280x786 oder wenn es ein gutes Gerät ist 1366x786 Punkte haben

SG

PatkIllA
2006-05-01, 15:07:09
Wobei es zumindest Plasma-Fernseher mit nicht quadratischen Pixeln gibt.
Da muss er den Player aber schon passend konfigurieren und bei Games kenn ich nur ein paar Handvoll, wo man das passend einstellen kann.

Gast
2006-05-01, 15:09:36
Hi SuperGrobi

Das verstehe ich ja auch nicht. Aber unter Desktop->Eigenschaften->Bildschirmauflösung steht 1024 x 768. Ich habe das selber gesehen. Ehrenwort !!!

Ich begreife das einfach nicht. (Es ärgert mich sogar ein bißchen:-(

Ciao Tobi

up¦²
2006-05-01, 15:16:36
Wie ist der TV-LCD angeschlossen: d oder a?

Gast
2006-05-01, 15:19:32
Hi

Ich habe ihn gerade angerufen. Folgende Auflösungen stehen ihm zur Verfügung:

800 x 600
1024 x 768
1280 x 720
1280 x 768
1360 x 768

Unter: Eigenschaften Anzeige->Bildschirmauflösung. Er hat als Graka eine 9800 xt.

Tobi

Gast
2006-05-01, 15:21:07
Hi up²

Sorry, aber was meinst du mit d oder a ?

Tobi

Basti_1985
2006-05-01, 15:40:35
up¦²[/POST]']Wie ist der TV-LCD angeschlossen: d oder a?

das sollen wohl die neu-erfundenen überflüssigen Abkürzungen für digital und analog sein. Nicht besonders einsteigerfreundlich dieses Forum, zugegeben, aber an mir liegt es nicht.

Gast
2006-05-01, 15:45:27
Hi

So, nochmal angerufen. Er läßt seinen PC über DVI laufen. Egal was das bedeutet, möchte ich nochmal zum Anfang zurück: Warum keine Balken bzw. Verzehrungen ?

Tobi

Super Grobi
2006-05-01, 15:50:46
Gast[/POST]']Hi

So, nochmal angerufen. Er läßt seinen PC über DVI laufen. Egal was das bedeutet, möchte ich nochmal zum Anfang zurück: Warum keine Balken bzw. Verzehrungen ?

Tobi

Das TV Gerät rechnet die Auflösung einfach hoch, das ist das ganze Geheimniss. Wenn er z.B. 640x480 einstellt, hat er auch ein bildfüllendes Darstellung. Die Graka erkennt das es sich um ein 16:9 Gerät handelt und er hat deshalb keine Balken.

SG

tombman
2006-05-01, 15:54:36
wenn er eine 4:3 AUflösung auf einem 16:9 Monitor FULLSCREEN anzeigen läßt ohne schwarze Balken, dann hat er eine fette Verzerrung drinnen, auch wenn du meinst keine gesehen zu haben...

Gast
2006-05-01, 16:04:53
Hi

Also, er hat tatsächlich immer eine bildfüllende Auflösung, egal was er einstellt. Er daddelt auch alle Games über das Gerät. Alle schlierenfrei (Doom 3, Half Life 2, C&C usw.).

Also wenn man nicht über 1024 x 768 geht, wozu braucht man dann noch ein TFT-Monitor ?

Ich habe mir einen TFT-Monitor von Viewsonic ersteigert und glaube, dass ich damit einen Fehler gemacht habe.

Gruß Tobi

tombman
2006-05-01, 16:09:47
die wenigsten können die Verzerrung überhaupt erkennen, und es ist ihnen auch egal...
Aber jeder Kreis wird dann zu einer Elipse und jedes Quadrat zu einem Rechtecht. Und alle Figuren sehen zu fett aus ;)

Gast
2006-05-01, 16:23:23
Hi Tombman

Danke. Es ist allerdings ein schwacher Trost, denn wenn er z.B. dieses Xbox-Format wählt, dieses HD-Zeugs, sieht alles einwandfrei aus. Und dann noch riesengroß.

Wenn dieses "blöde" Daddeln nicht so einen riesen Spaß machen würde, würde ich mir ein billigeres Hobby suchen.

Naja, Danke an allen. Und Deutschland wird Weltmeister !

Gast
2006-05-01, 21:24:37
Gast[/POST]']Und Deutschland wird Weltmeister !Hoffentlich nicht. Die Leute drehen schon genug am Rad, nur weil hier sone bescheuerte Fußballveranstaltung statt findet. Was ist erst los, wenn Deutschland auch noch Weltmeister wird? Bin dafür, dass Deutschland möglichst früh rausfliegt und diese ganze WM-Stimmung möglichst schnell verblasst.

Zum Thema: Ich denke auch, dass das Bild verzerrt wiedergegeben wird und ihr dies nur nicht bemerkt.

F5.Nuh
2006-05-01, 22:19:54
Gast[/POST]']Hoffentlich nicht. Die Leute drehen schon genug am Rad, nur weil hier sone bescheuerte Fußballveranstaltung statt findet. Was ist erst los, wenn Deutschland auch noch Weltmeister wird? Bin dafür, dass Deutschland möglichst früh rausfliegt und diese ganze WM-Stimmung möglichst schnell verblasst.

Zum Thema: Ich denke auch, dass das Bild verzerrt wiedergegeben wird und ihr dies nur nicht bemerkt.

OT: will doch rabatte bei media markt.. rede doch nicht so :ucatch:

Gast
2006-05-01, 23:55:50
Gast[/POST]']Hoffentlich nicht. Die Leute drehen schon genug am Rad, nur weil hier sone bescheuerte Fußballveranstaltung statt findet. Was ist erst los, wenn Deutschland auch noch Weltmeister wird? Bin dafür, dass Deutschland möglichst früh rausfliegt und diese ganze WM-Stimmung möglichst schnell verblasst.
mimimimi weltmeisterstimmung ist so negativ....

Gast
2006-05-02, 00:55:28
Gast[/POST]']mimimimi weltmeisterstimmung ist so negativ....Für mich schon, da ich mich für Fußball nicht im geringsten interessiere. Und trotzdem laufen im TV ständig nur dämliche Fußballfilme und Serien und selbst die Werbung kommt nicht ohne Fußballthematik aus.

Was bitte ist so toll daran 22 Leuten dabei zuzusehen, wie sie stupide einem Ball hinterherrennen? Selbst Fußball spielen so zum Spaß kann ja ganz toll sein und hält fit, aber warum sollte man anderen dabei zusehen?

tombman
2006-05-02, 05:10:40
Gast[/POST]']Für mich schon, da ich mich für Fußball nicht im geringsten interessiere. Und trotzdem laufen im TV ständig nur dämliche Fußballfilme und Serien und selbst die Werbung kommt nicht ohne Fußballthematik aus.

Was bitte ist so toll daran 22 Leuten dabei zuzusehen, wie sie stupide einem Ball hinterherrennen? Selbst Fußball spielen so zum Spaß kann ja ganz toll sein und hält fit, aber warum sollte man anderen dabei zusehen?
Hab ich auch nie verstanden warum man anderen dabei zusieht. Ausnahme sind nur die SPortarten die man unmöglich selbst machen kann...

tombman
2006-05-02, 05:12:30
Gast[/POST]']Hi Tombman

Danke. Es ist allerdings ein schwacher Trost, denn wenn er z.B. dieses Xbox-Format wählt, dieses HD-Zeugs, sieht alles einwandfrei aus. Und dann noch riesengroß.
Ja klar, wenn er eine 16:9 Auflösung wählt (zb 1280x720 = die "kleine" HD Auflösung, am meisten verbreitet) und er diese auf einem 16:9 TV darstellt, hat er natürlich keine Verzerrung bei full screen.

Scoff
2006-05-02, 15:10:09
Hallo Tobi,

lass doch deinen Kumpel doch mal einen Blick in das Handbuch schauen oder teil uns das Model mit. So sollten wir locker herausfinden welches die native Auflösung des Monitors/Fernsehers ist.