PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziemliches problem mit nem PC !


Jubba
2006-05-01, 15:12:12
Ka ob es hier reinpasst aber naja..ich fang mal an..:

Letzte Woche hat mich mein Bruder angerufen das sein Pc von einen auf den anderen Tag nicht mehr funzt (ca.2jahre ohne jedigliches Problem gelaufen)

Das heißt: Er startet nicht mehr bzw. er startet schon also es hört sich so an..Alle Lüfter laufen an,Festplatten laufen an,Graka läuft an..es hört sich so an als ob er läuft,aber der Moni bekommt kein Signal(Der aber 100% funktionieren muss da er am Laptop ohne Probs gefunzt hat)

Manchmal bzw. gestern 2x ist er bis in Windows gekommen..hat man aber dort mal die Maus bewegt sofort wieder ausgegangen.

Ebenso läuft er manchmal ne Weile (Also ohne ein Signal bekommen zu haben) und schaltet sich dann auch einfach wieder aus..

....Dann hat er erstmal selbst rumprobiert aber nichts hingekriegt..so war ich dann gestern bei ihm, und habe rumprobiert es wieder zum laufen zu bekommen,aber es hat nichts geklappt..

Bios resettet,Bios Batterie draussengehabt,mal nur mit einem statt 2 RAMs probiert die Plätze von denen getauscht,nur eine von beien Platten drangehabt,alle Laufwerke mal abgeklemmt,unterschiedliche Grakas probiert..eigentlich alles mögliche auf was man so kommen könnte..


Hättet ihr zufällig n plan woran es noch liegen könnte?

l@mer
2006-05-01, 16:12:39
Jubba[/POST]']Ka ob es hier reinpasst aber naja..ich fang mal an..:

Letzte Woche hat mich mein Bruder angerufen das sein Pc von einen auf den anderen Tag nicht mehr funzt (ca.2jahre ohne jedigliches Problem gelaufen)

Das heißt: Er startet nicht mehr bzw. er startet schon also es hört sich so an..Alle Lüfter laufen an,Festplatten laufen an,Graka läuft an..es hört sich so an als ob er läuft,aber der Moni bekommt kein Signal(Der aber 100% funktionieren muss da er am Laptop ohne Probs gefunzt hat)

Manchmal bzw. gestern 2x ist er bis in Windows gekommen..hat man aber dort mal die Maus bewegt sofort wieder ausgegangen.

Ebenso läuft er manchmal ne Weile (Also ohne ein Signal bekommen zu haben) und schaltet sich dann auch einfach wieder aus..

....Dann hat er erstmal selbst rumprobiert aber nichts hingekriegt..so war ich dann gestern bei ihm, und habe rumprobiert es wieder zum laufen zu bekommen,aber es hat nichts geklappt..

Bios resettet,Bios Batterie draussengehabt,mal nur mit einem statt 2 RAMs probiert die Plätze von denen getauscht,nur eine von beien Platten drangehabt,alle Laufwerke mal abgeklemmt,unterschiedliche Grakas probiert..eigentlich alles mögliche auf was man so kommen könnte..


Hättet ihr zufällig n plan woran es noch liegen könnte?


Das muss an der graka liegen.Hatte ich auch mal, war dann so wütend, das ich den pc aufgeschraubt habe und wie wild an den kabeln herumgewackelt habe. jetzt gehts wieder ;D

Jubba
2006-05-01, 17:35:12
l@mer[/POST]']Das muss an der graka liegen.Hatte ich auch mal, war dann so wütend, das ich den pc aufgeschraubt habe und wie wild an den kabeln herumgewackelt habe. jetzt gehts wieder ;D

Naja glaub ich nich so wirklich..Onboard graka probiert,dann ne 4200er,dann ne 9800er..also von daher :/

Oberon
2006-05-01, 18:00:38
Mal die Elkos auf dem MB gecheckt? Vllt hast da einen oder auch mehrerer zerrissen.

Gast
2006-05-01, 21:32:54
l@mer[/POST]']Das muss an der graka liegen.Hatte ich auch mal, war dann so wütend, das ich den pc aufgeschraubt habe und wie wild an den kabeln herumgewackelt habe. jetzt gehts wieder ;DDas muss an der Graka liegen? Woher nimmst du diese Erkenntnis? Lamer, hör endlich auf in jeden Thread deinen Scheiß zu posten als wären es Tatsachen.

barracuda
2006-05-01, 22:54:44
Da kann das Netzteil schuld sein.

Poste mal die komplette Sys-Konfig, inkl. Marke und Leistung des Netzteils.

Jubba
2006-05-02, 18:50:20
So,bekomme die Infos
A7N266-VM SE
Athlon 2800+
256 DDR
1024 DDR
40&80GB Festplatten
DvD Lauferk&Brenner.. Geschw. ka

Netzteil:
CMP-AY-400ATX
230V
5V 20A
12V 12 A
-5V 0.3 A
-12 1 A
3.3V 15 A
300W

So..

Nvidia5
2006-05-02, 20:02:23
bei mir war so ein prob auch schon.
mein mobo hat meinen prozi und sich selbst geschrottet. kannst du mal den prozi wo anders testen? teste das mobo lieber nicht wo anders weil wie ich meinen
alten 1300 hineingesteckt habe ging der auch flöten. hab nur das mobo und
den prozi getauscht und hab gleich socket gewechselt.

barracuda
2006-05-02, 21:32:26
Probiere mal nur einen RAM-Riegel und auch mal ein anderes Netzteil. Wie sehen die Elkos um die CPU herum aus, haben sie "dicke Backen", also nach oben gewölbte Deckel, oder läuft schon Elektrolyt aus, das sieht man an bräunlichen Krusten?

division
2006-05-03, 00:58:06
Oberon[/POST]']Mal die Elkos auf dem MB gecheckt? Vllt hast da einen oder auch mehrerer zerrissen.

Gute Antwort!

Da würd ich fast für Wetten. Hatte ich bei Kunden auch neulich. Rechner geht nur so manchmal. Ich den also aufgemacht und angeschaltet. Lief auch prima hoch, bis ich mir dann die Elkos angeschaut habe und NATÜRLUICH mit den Fingern dranrumgrabbeln musste. Hab mir dann mal SAUMÄSSIG da die Finger verbrannt und das Ding dann gleich als Müll deklariert. Tja aber die Diagnose war eindeutig da der Computer gleich mal wieder ausgegangen ist als ich den Elko berührt habe.

Netzteil denke ich eher nicht. Kann natürlich auch sein, aber meine Erfahrung mit defekten Netzteilen ist eher das sie solange laufen bis garnichts mehr geht. Solche "geht nur manchmal" Fehler liegen meistens am Mainboard, und gerade dann, wenn sie wie oben beschrieben, schon 2 Jahre alt sind. (Soll aber nix heissen. Gibt auch Mainboard die laufen 8 Jahre oder länger.)

@ barracuda
Was hilft es dir denn wenn er den Namen des Netzteils postet? Ich meine das ist ja mal so unnütz wie nur was!!! Woher willste denn wissen ob es am Netzteil liegt wenn du den Namen des Herstellers kennst?

Klaus: "Mein Auto ist kaputt!"
Jürgen: " Was ist das für eine Marke?"
Klaus: " Ist ein VW Golf III 75 PS BJ. 89 1,6 Liter 12 Volt Batterie mit massig viel Ampere wenn man die Klemmen kurzschliesst!"
Jürgen: " Liegt am Katalysator!"


Gruss

Jan

Rooter
2006-05-03, 18:57:41
division[/POST]']Lief auch prima hoch, bis ich mir dann die Elkos angeschaut habe und NATÜRLUICH mit den Fingern dranrumgrabbeln musste. Hab mir dann mal SAUMÄSSIG da die Finger verbrannt und das Ding dann gleich als Müll deklariert. Tja aber die Diagnose war eindeutig da der Computer gleich mal wieder ausgegangen ist als ich den Elko berührt habe.Hatte der Elko denn schon seinen Deckel gehoben oder sah der noch normal aus ?

MfG
Rooter

division
2006-05-03, 19:02:27
Also das war son zwischending wo man das nicht sooo genau sagen konnte. Deshalb habe ich ja angefasst! :-)

barracuda
2006-05-03, 23:02:13
division[/POST]']@ barracuda
Was hilft es dir denn wenn er den Namen des Netzteils postet? Ich meine das ist ja mal so unnütz wie nur was!!! Woher willste denn wissen ob es am Netzteil liegt wenn du den Namen des Herstellers kennst?

Klaus: "Mein Auto ist kaputt!"
Jürgen: " Was ist das für eine Marke?"
Klaus: " Ist ein VW Golf III 75 PS BJ. 89 1,6 Liter 12 Volt Batterie mit massig viel Ampere wenn man die Klemmen kurzschliesst!"
Jürgen: " Liegt am Katalysator!"

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Selbstverständlich gibt es Netzteilmarken die störanfälliger sind als andere, und 300 W Marke A sind nicht gleich 300 W Marke B, Stichwort "Combined Power". Tipp: Benutze mal die SuFu, da wirst du fündig.