PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärme/Stromsparender CPU


ooAlbert
2006-05-01, 17:30:41
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen rechner kaufen sollte ... da mein jetziges gerät sogesehen "veraltet" ist müßte es eh was ganz neues sein ... meine frage diesbezüglich wäre mal hinlänglich des stromverbrauchs und der wärmeentweicklung speziel des CPUs.

Wie schauts da aus bei intel und AMD? Also ich würd gern einen sparsamen haben der auch mit einer ordinären luftkühlung keine turbine ist ... im moment hab ich einen AthlonXP 1500+ :)

mfg

w0mbat
2006-05-01, 17:39:21
Also AMD ist z.Zt. auf jeden Fall stromsparender. Kauf die einen Opti 148 (der reicht @default aus) und schraub den Vcore runter. Mein 146er lief bei 2GHz mit 1.025v.

ooAlbert
2006-05-01, 17:58:12
hm, was wäre das denn in watt und wie schauts mit kühlung und dem lärm in dB aus?

rpm8200
2006-05-01, 18:01:12
Kauf dir nen anständigen Kühler, dann ist auch die Lautstärke kein Problem. ThermalTake 4in1 BigTyphoon kostet 35 Euro nur 16dB -> praktisch unhörbar. Musst dazu nicht mal undervolten.

DaFakka
2006-05-01, 18:17:24
Ich rate auch zu einem Opteron, ob 146 oder 148 ist praktisch egal,
da übertakten und undervolten zugleich prima bei denen klappt,
genauso wie PowerNow, was lastabhängig den Takt der CPU ändert.
Letzteres muss das Mainboard aber unterstützen, was z.B. die meissten
Asus Boards beherrschen.
Achte aber darauf, dass nicht nur der CPU-Kühler, sondern auch
die Grafikkarte, das Netzteil und aktiv gekühlte Mainboards sehr störende
Lärmquellen sein können.

Johannes86
2006-05-01, 18:45:35
Interpretiere ich "maximale Leistungsaufnahme: 89 W (theoretisch)" laut Geizhals richtig, dass die CPUs in 130 nm-Technologie gefertigt wurden?
Wenn ja, warum kann man die dann so schön untervolten?

Mike1
2006-05-01, 18:47:20
Johannes86[/POST]']Interpretiere ich "maximale Leistungsaufnahme: 89 W (theoretisch)" laut Geizhals richtig, dass die CPUs in 130 nm-Technologie gefertigt wurden?
Wenn ja, warum kann man die dann so schön untervolten?
das erste was ich in google gefunden hab:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8020587/preis_AMD+Opteron+146

Johannes86
2006-05-01, 18:55:16
Mike1[/POST]']das erste was ich in google gefunden hab:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8020587/preis_AMD+Opteron+146

Dort steht aber "TDP: 67 Watt", bei Geizhals sinds 89 Watt.
Von den A64 kenne ich, dass TDP 89 Watt bei den 130ern stand und TDP 67 Watt bei den 90ern...
Ist das bei Geizhals also ein Fehler?

ooAlbert
2006-05-01, 19:23:20
hm, mal doof gefragt, im internet und office betrieb braucht man in der regel ja keine 2GHz oder mehr da zuns ja auch 500MHz ... geht das mit dieser technik auch oder sind die unterschiede nicht so groß wenn beispielsweise powernow greift udnw as es sonst noch so gibt?
Ich fand das nur immer sehr angenehm an meinem alten pIII Laptop da dieses speedsteping einzustellen ... dann war der auch lautlos ...

clerfayt
2006-05-02, 00:29:41
Bei Hardtecs4u.com gibt es einen recht informativen Artikel mit Tests + Daten zur Leistungsaufnahme von AMD-CPUs aus 90nm-Fertigung:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/

Interessant wirds wohl ab hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index4.php


Stromsparen geht bei den "normalen" A64ern mit Cool'n'Quiet soweit ich weiß sehr einfach und effizient; zu den Opterons wurde ja auch schon was gesagt.

Spasstiger
2006-05-02, 00:39:30
Sempron "64" (die auf Sockel 754 laufen und in 90 nm gefertigt werden) oder Pentium M.
Der Sempron liegt je nach Takt bei 25-30 Watt unter Volllast, der Pentium M bei gleichem Takt vielleicht nochmal 5 Watt drunter.
Beim Sempron darauf achten, dass er Cool'n'Quiet unterstützt (afaik ab 3000+).

ooAlbert
2006-05-02, 00:49:15
hm, son septeron unterscheidet sich wohl nur durch den fehlenen cache von einem Athlon oder? Macht sich sowas sehr stark bemerkbar oder nur in speziellen fällen?
die neuartigen mobil athlons (turion) kann man wohl nicht in ein desktop system zwängen oder.

DaFakka
2006-05-02, 09:52:24
@ooAlbert
Du solltest uns mal kurz und verständlich (also auch für Pappnasen wie
mich :rolleyes: ) erklären, was du mit dem Rechner anstellen willst:
Surfen, Zocken, etc ...

ooAlbert
2006-05-02, 12:15:20
nun hauptsächlich surfen, office,dann die "üblichen" Anwendungen wie HTML-Editor,Flash-editor, Shockwave-editor, ab udn an mal ein video umrechnen, das was ich speile braucht bei weitem keinen rechenleistung der topboliden :) (Q3,MMRPG,Civ3,...)

Also alles zeug was auch prima mit meinem jetzigen CPU geht ...
Leider ist das reichlich kompliziert wenn man einen Athlon mit freiem Miltiplikator will und sonst bleibt nicht viel wie FSB absenken und halt die Vcore etwas herunternehmen wobei es da bei 1,65V schon sense ist ... 1,6V bringt desöfternen systemneustarts mit sich ...

bei Amd hab ich gelesen das mein CPU 1,75V normal hat und normal 53W und unter last 60Watt verbraucht ... so bin ich der meinung das kann man unterbieten mit den neuen CPU oder lieg ich da falsch?

AnarchX
2006-05-02, 12:17:46
ooAlbert[/POST]']
bei Amd hab ich gelesen das mein CPU 1,75V normal hat und normal 53W und unter last 60Watt verbraucht ... so bin ich der meinung das kann man unterbieten mit den neuen CPU oder lieg ich da falsch?

Mit einem undervolteten A64/Opteron wirst du ein drittel von diesem Verbrauch haben.
Im Idle mit C&Q brauch er nur ca. 5W.

Mit einem halbwegs ordentlich Kühlerblock kann man die CPU locker passiv kühlen.

ooAlbert
2006-05-02, 13:44:14
na das ist ja erfreulich :) kann ich dann auch fest einen bestimmten CPU takt bestimmen, bzw. eine obere grenze festlegen, so ähnlich wie beim speedstep von intel?

dann wäre da noch diese sockel frage ... ich nehm an es müßte s939 sein oder?

BK-Morpheus
2006-05-02, 13:58:55
ooAlbert[/POST]']na das ist ja erfreulich :) kann ich dann auch fest einen bestimmten CPU takt bestimmen, bzw. eine obere grenze festlegen, so ähnlich wie beim speedstep von intel?

dann wäre da noch diese sockel frage ... ich nehm an es müßte s939 sein oder?
Du kannst mit Tools wie RMCLOCK die Multiplikatoren festlegen und den Vcore.
Das ist ne super Sache.

Soll dein neuer Rechner vor allem ne Zockermaschine werden, oder steht stromsparender Betrieb steht im Vordergrund und Spielen ist nicht unwichtig, aber nicht das wichtigste?

Im Prinzip kannste dir nen günstiges S754 System kaufen. Der S939 ist zwar eigentlich neuer und hat DUalchannel, aber dennoch wird er ende des Jahres eingestellt, da der neue Sockel M2 mit DDR2 Support seinen Platz einnimmt.
Der S754 bleibt aber noch länger, weil es auch was für's güntige Preissegment (FertigPCs etc.) geben muss und sich der S754 da einfach anbeitet (Sockel A ist ja tod).

Dennoch ist ein S754 System nicht sonderlich langsamer als ein S939 System. Im Prinzip hat man nur kein Dualchannel und dafür gibt's halt auch abgespeckte Sempron CPUs, die es für S939 nicht gibt. Kannst aber auch nen vollwertigen Athlon 64 für den S754 kaufen.

Wenn du den A64 undervoltest und ein Netzteil mit 12er Lüfter hast, kannste den auch passiv kühlen. Ich empfehle den Scythe Ninja:
http://www.geizhals.at/deutschland/a177799.html

Mein jetziges A64 System verbraucht übrigens im IDLE deutlich weniger als mein altes Athlon XP2500+ und Radeon 9500Pro System und auch beim zocken verbraucht das neue System nur ca. 20Watt mehr, bei deutlich mehr Leistung!