PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie tauscht die Warez-Szene heutzutage Daten aus ?


gisbern
2006-05-01, 17:46:20
Hallo ihr,

ich hab gerade mal in alten Zeiten geschwelgt, und interessiere mich, wie heute die Warez-Leute ihre illegalen Daten an den Mann bringen.

Also mein letzter Stand von vor 2000 war, daß Leute immer Server gescannt haben, dort dann nen versteckten Ordner erstellt haben, und die Jungs das Ding mit ihrem Kram vollmüllten. Das is ja sicher heute nicht mehr drin.

wie läuft heute der illegale Datenverkehr ? (außer natürlich Bittorrent und Emule )

Blaze
2006-05-01, 17:48:05
Es läuft noch genauso wie damals ;)

Dali
2006-05-01, 18:22:06
Naja mittlerweile sind praktisch alle Pubs (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol) (Server, die anonymous Login erlauben) ausgestorben, zumindest die guten. Die wenigen, wo es teilweise auch von den Admins so vorgesehen ist, sind überfüllt und kommen pro Thread höchstens auf 20-30 KB/s.
Die kurze Haltbarkeit und die Unsicherheit wegen Logs und dergleichen trieben die "Scene" zu anderen Maßnahmen:
Idiotensicheres Server h4xx0rn (= Scriptkiddisch für hacken (http://www.gulli.com/hacking/hacker-werden-howto/), eigentlich cracken (http://de.wikipedia.org/wiki/Cracken)). Dazu gehören Port 1433 Scanns mit anschließendem Brute oder Port 3306 Scanns. Mit vorgefertigten Scripts und Tools ist es ein leichtes einen FTP Daemon (vorzugsweise gemoddete ServU's (http://www.serv-u.info/)) zu installieren um Dateien auszutauschen.

Mittlerweile ist aber auch diese Methode zu publik und überlaufen. Die richtige "Scene" hat sowieso nichts mit gehackten Servern und Pubs zu tun ;)

PS: Achja, bei der Webwarez Scene siehts aus wie immer, ein Service kommt (früher Tiscali, Tripod, dann Gmail und jetzt Rapidshare) und der wird bis zum Anschlag ausgereizt, bis der Service aufgibt, und sie sich eine neue "Nahrungsquelle" suchen müssen. Die einzige Veränderung in den letzte Jahren ist, dass sich mittlerweile eine Elite gebildet hat, bei den Webwarez und die Kluft zwischen professionellen Seiten und "Ich mach mal schnell eine Seite" immer größer wird.

HellHorse
2006-05-01, 23:00:52
Etwas älter:
http://old.wheresthebeef.co.uk/show.php/guide/2600_Guide_to_Internet_Piracy-TYDJ.txt

Unfug
2006-05-01, 23:14:12
Demnächst wird sicherlich eine Werbung von Tkom kommen, daß man bei ihnen auch als "SAUGER" und "HOMEFTP Betreiber" nicht rausgeworfen wird.

Wenn ADSL 2+ ersteinmal verfügbar ist, wird aus den ganzen FXP Boards, Emule und wie die Scheisse heisst -> Home FTP Boards. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen. Mal sehn wie das Ganze dann noch mit dem Datenschutz läuft. Dann werden die ein oder anderen sicherlich eine böse Überraschung erleben.

Wuzel
2006-05-01, 23:37:43
Usenet und IRC - wie eh und jeh ;)
Torrent und Kad sind hinzugekommen, das neue (noch nicht public) Kad Proto wird dann wohl der burner.

Haben so die Spatzen von den Dächern gezwitschert :rolleyes:

drmaniac
2006-05-01, 23:55:31
IRC.

das gabs vor dem WWW und wirds auch noch danach geben ;)

Spasstiger
2006-05-02, 00:11:46
Die Torrent-Szene ist sehr aktiv. Das System ist auch prädestiniert für solche "Tauschgeschäfte".

MooN
2006-05-02, 07:57:27
Unfug[/POST]']
Wenn ADSL 2+ ersteinmal verfügbar ist, wird aus den ganzen FXP Boards, Emule und wie die Scheisse heisst -> Home FTP Boards.

Klar, ADLS2+ hat ja auch mal eben lockere 10Mbit Upstream.. :ugly:
Solange sich das Verhältnis von Up- zu Downstream nicht mal ordentlich angleicht kannst das eh vergessen.

Tomi
2006-05-02, 10:14:22
Dali[/POST]']PS: Achja, bei der Webwarez Scene siehts aus wie immer, ein Service kommt (früher Tiscali, Tripod, dann Gmail und jetzt Rapidshare) und der wird bis zum Anschlag ausgereizt, bis der Service aufgibt, und sie sich eine neue "Nahrungsquelle" suchen müssen.
Das wundert mich halt auch, wie Dienste wie RS noch weiter bestehen können. Denn was da alles geuppt wird....ich geb zu, ich nutze das auch...zum uppen und saugen.

Bemerkbar macht sich aber schon die ekzessive Nutzung mancher Dienste. Beispiel ist Yousendit.com. Bisher konnte man Files mit satten 1 GB für lau verteilen. War zwar in Sachen Verfügbarkeit eingeschränkt, aber immerhin. Jetzt gehen nur noch 100 MB, für alles drüber heißt es zahlen.

Gut, man kann splitten, aber ist halt zusätzlicher Aufwand.

Tomi
2006-05-02, 10:17:48
MooN[/POST]']Klar, ADLS2+ hat ja auch mal eben lockere 10Mbit Upstream.. :ugly:
Solange sich das Verhältnis von Up- zu Downstream nicht mal ordentlich angleicht kannst das eh vergessen.
Eben. Warum ist wohl der Upstream so gering? Guck Dir Versatel an....20 MBit down, 600KBit up...lachhaft.

Man will damit eine massenhafte Verbreitung von privaten Servern verhindern. Weil mit 3 MBit Upstream + weiß ich 15 MBit down sind 1000 GB Traffic im Monat keine Ausnahme mehr. Und da kriegt jeder Provider kalten Schweiß auf die Stirn, zumindest wenn man solche Anschlüsse inkl. Flat für 50 Euro im Monat vermarktet.

alpha-centauri
2006-05-02, 10:43:42
hat den keiner hier mal an dc++ gedacht?

Dali
2006-05-02, 11:53:00
Unfug[/POST]']Demnächst wird sicherlich eine Werbung von Tkom kommen, daß man bei ihnen auch als "SAUGER" und "HOMEFTP Betreiber" nicht rausgeworfen wird.

Wenn ADSL 2+ ersteinmal verfügbar ist, wird aus den ganzen FXP Boards, Emule und wie die Scheisse heisst -> Home FTP Boards. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen. Mal sehn wie das Ganze dann noch mit dem Datenschutz läuft. Dann werden die ein oder anderen sicherlich eine böse Überraschung erleben.

Trotzdem braucht die richtige Scene Topsites, wo sie die Sachen verteilen können. Schließlich geht es in diesen "Rängen" um Competition und man kann wohl schwer ein Race gewinnen, wenn man mit 200KB/sek auf einen Homie flasht :|

Spasstiger
2006-05-02, 16:06:21
alpha-centauri[/POST]']hat den keiner hier mal an dc++ gedacht?
Ich weiß nicht, ob Direct Connect sich im Netz einer genauso großen Beliebtheit erfreut wie die anderen hier genannten Systeme, aber fürs LAN finde ich das System spitze.

/dev/NULL
2006-05-02, 16:14:00
Ich denk es kommt drauf an was Du mit Warezszene meinst..

Ich tippe mal die Profis machen es über dedizierte (gehackte) Boxen in schnell angebundenen Netzen, z.B. Unis o.ä. da wird dann auf die anderen Server geflasht, aber Torrent wird wohl auch immer mehr in den Vordergrund rücken, da die Verteilung damit deutlich fixer sein sollte (wenn Bandbreite der Hosts nen Problem ist).

_Gast
2006-05-02, 16:31:29
@Dali:
Ist dein Avatar nur ein gedankenloser Witz oder steckt ein tieferer Sinn dahinter, warum du einen der erfolgreichsten Geschäftsleute der Welt, der Milliarden an die Ärmsten spendet und in die Forschung gegen Krankheiten steckt, mit dem Bärtchen eines verrückten, despotischen Massenmörders verzierst?

alpha-centauri
2006-05-02, 16:38:15
ich denk eher, die sachen laufen über torrent. ein paar stellens rein und schon läuftdie geschichte. keine ahnung wo die dicken release jungs sitzen. sicher in holland oder so (ist nur spass).

Marbleearth
2006-05-02, 17:43:20
im Usenet und IRC ist es zuerst. Dann wirds halt verteilt. über diverse Seiten, emule, torrent blablablub