PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC/Wakü neuling ;)


da_mueller
2002-08-16, 14:31:55
Hallo leute,

ich habe mir gerade eine wakü erstanden. nun (solange die noch auf der post rumhaengt ;) ) wollte ich mich schlau machen ueber wakü allgemein und ueber oc.

fragen:

1. Destiliertes wasser und korrosions schutz? ein muss?
2. Netzteil lüfter? kann man den rausnehmen(abschalten) mit ner Wakü? oder entwickelt das netzteil selbst hitze die abgesaugt werden muss? (graka hat nen luefter drauf und ich will mit der wakü auch nen papst oben ans gehause machen fuer die HDD abwaerme)
3. oc: ich habe nen thunderbird 1200 auf nem asus a7a266 wie uebertackten? was einstellen? was vertraegt meine CPU?

so das sind mal meine fragen ich hoffe ihr koennt mir antworten geben ;)

ach nein da ist noch was: ich habe ne asus 8440 (geforce 4ti 4400) kann ich da den lueter gegen nen wakü ersezen? ich habe auf der seite wo ich meine wakü sachen bestellt habe keinen kuehler fuer grakas gefunden...

gruss

daniel

MatrixP
2002-08-16, 14:41:39
Originally posted by da_mueller
Hallo leute,

ich habe mir gerade eine wakü erstanden. nun (solange die noch auf der post rumhaengt ;) ) wollte ich mich schlau machen ueber wakü allgemein und ueber oc.

fragen:

1. Destiliertes wasser und korrosions schutz? ein muss?
2. Netzteil lüfter? kann man den rausnehmen(abschalten) mit ner Wakü? oder entwickelt das netzteil selbst hitze die abgesaugt werden muss? (graka hat nen luefter drauf und ich will mit der wakü auch nen papst oben ans gehause machen fuer die HDD abwaerme)
3. oc: ich habe nen thunderbird 1200 auf nem asus a7a266 wie uebertackten? was einstellen? was vertraegt meine CPU?

so das sind mal meine fragen ich hoffe ihr koennt mir antworten geben ;)

ach nein da ist noch was: ich habe ne asus 8440 (geforce 4ti 4400) kann ich da den lueter gegen nen wakü ersezen? ich habe auf der seite wo ich meine wakü sachen bestellt habe keinen kuehler fuer grakas gefunden...

gruss

daniel

Also dann wollen wir mal.....

1. Ja!

2. Nein lass den Lüfter auf jeden Fall drinnen, da das netzteil unbedingt belüftet werden muss! Das mit Wasser zu kühlen ist nicht zu empfehlen, da man es selber basteln muss --> Garantie futsch.

3. Multi oder FSB hoch. Wenn instabil VCore hoch. Immer testen ob stabil. Temps beachten. Ansonsten nochmal hierher kommen ;).

4. Wo haste deine Kühlung denn gekauft? Es gitb speziell für die ti4400 WaKü aufsetze. Muss aber alles kompatibel zu deinem jetzigen System sein.

Hoffe ich konnte helfen. MatrixP

da_mueller
2002-08-16, 14:52:52
@matrixp

jo danke hast mir geholfen!

wakü habe ich hier bestellt http://www.nufantis.com/index.htm?wasserkuehlung.htm (schweizer seite... bin ja aus der schweiz ist einfacher zum bestellen ;) ) die schlaeuche sind 8mm... wo gibts denn die 4400 aufsaetze?? das interessiert mich brennend! ach ja ist ein chipset kuehler noetig oder reicht bei meinem board der passive der drauf ist?

[scorpion]
2002-08-16, 14:55:10
Zum ersten würde ich sagen ja.

Beim Netzteil würd ich die Finger von lassen, selbst wenn du nur das Ding aufmachst ist die Garantie hin, kannst versuchen nen leiseren Lüfter reinzusetzen.

Den Thunderbird kann man eigentlich noch recht gut übertakten. 200 - 300 Mhz kannst du schaffen, wenn auch alles andere mitspielt, würde das dann aber nicht ohne Wakü versuchen.

Graka kann auch gekühlt werden.

MatrixP
2002-08-16, 15:08:06
Originally posted by da_mueller
@matrixp

jo danke hast mir geholfen!

wakü habe ich hier bestellt http://www.nufantis.com/index.htm?wasserkuehlung.htm (schweizer seite... bin ja aus der schweiz ist einfacher zum bestellen ;) ) die schlaeuche sind 8mm... wo gibts denn die 4400 aufsaetze?? das interessiert mich brennend! ach ja ist ein chipset kuehler noetig oder reicht bei meinem board der passive der drauf ist?

www.watercool.de haben nen Aufsatz für ti4400 und 8mm ID und 10mm AD! Kostet allerdings auch um die 40€, musst halt wissen ob sich das lohnt....

Chipsatzkühlung ist eigentlich nicht nötig, wenn Du dein Gehäuse belüftest. Der passive Kühler auf der NB wurde normalerweisse vom CPU Kühler belüftet (also ganz leicht). Musst halt schauen, dass ein ähnlicher Luftstrom noch vorhanden ist.

Passiv reicht eigentlich aus. MatrixP

MatrixP
2002-08-16, 15:10:56
Originally posted by neo_seb
Zum ersten würde ich sagen ja.

Beim Netzteil würd ich die Finger von lassen, selbst wenn du nur das Ding aufmachst ist die Garantie hin, kannst versuchen nen leiseren Lüfter reinzusetzen.

Den Thunderbird kann man eigentlich noch recht gut übertakten. 200 - 300 Mhz kannst du schaffen, wenn auch alles andere mitspielt, würde das dann aber nicht ohne Wakü versuchen.

Graka kann auch gekühlt werden.

Das mit dem Netzteil stimmt nicht ganz. Hatte letztens ein in der Hand (;)), welches man ohne irgend welche Schilder zu zerstören öffnen konnte. War aber langweilig da drinnen. Mfg MatrixP

da_mueller
2002-08-16, 15:13:37
danke dir matrixp!

na ja ich schau mal wie leise das system ist wenn die wakü drinen ist... aber ich glaube kaum, dass der fan der 4400 stoeren wird... ich denke der netzteil luefter ist das was mein system laut macht :( warscheinlich opfere ich die garantie trotzdem und bau nen leiseren luefter rein...

hmm ok dann belasse ich es beim passiven kuehler auf der nb... und schau einfach, dass die lüefter oben am gehaeuse gut absaugen.

ach ja da ist mir noch was in den sinn gekommen. ein kollege von mir hat sich seine wakü selbst gebastelt (alles vom cpu aufsatz bis zum waermetauscher!) nun hat er in seinen wasser tank kuehlelemente einer kuehlbox gelegt. (also gefrohrenes wasser in plastik behaeltern um genau zu sein ;) ) ist das nicht gefaehrlich? entsteht da nicht kondenz wasser wenn die kuehlfluessigkeit kaelter ist als die raumthemp?

MatrixP
2002-08-16, 15:44:40
Originally posted by da_mueller
danke dir matrixp!

na ja ich schau mal wie leise das system ist wenn die wakü drinen ist... aber ich glaube kaum, dass der fan der 4400 stoeren wird... ich denke der netzteil luefter ist das was mein system laut macht :( warscheinlich opfere ich die garantie trotzdem und bau nen leiseren luefter rein...

hmm ok dann belasse ich es beim passiven kuehler auf der nb... und schau einfach, dass die lüefter oben am gehaeuse gut absaugen.

ach ja da ist mir noch was in den sinn gekommen. ein kollege von mir hat sich seine wakü selbst gebastelt (alles vom cpu aufsatz bis zum waermetauscher!) nun hat er in seinen wasser tank kuehlelemente einer kuehlbox gelegt. (also gefrohrenes wasser in plastik behaeltern um genau zu sein ;) ) ist das nicht gefaehrlich? entsteht da nicht kondenz wasser wenn die kuehlfluessigkeit kaelter ist als die raumthemp?

Also wenn die Luft oeb gut abgesaugt wird dürfte das für die nb reichen. Am besten immer mal mit dem finger testen....

Das Wasser mit Eis zu kühlen is genial. kenne einen der hatte mal ein offenes System. In den wassertank dann einfach mal schnee reingehauen. Und das wurde so geil kalt. Von kondenswasser no prob. MatrixP