PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX Kühlkörper der Spannungsregler entfernen


obergugg
2006-05-01, 18:11:59
Hat jemand von Euch schon den Kühlkörper für die Spannungswandler entfernt?

Habe heute bei meiner X1900 nämlich bemerkt, dass das weisse Band (Wärmeleitpad zwischen VRMs und Kühlkörper?) orginal ziemlich schrottmässig verlegt wurde und somit einen Spannungsregler ganz am Rande nicht bedeckt, wodurch dieser keinen Kontakt zum Kühlkörper hat.

Um mich möglichst lange an meiner X1900 erfreuen zu können, möchte ich jetzt das WLP Band so verlegen, dass alle VRMs Kontakt zum Kühlkörper haben, weiss allerdings nicht wie ich die schwarzen Stifte die den Kühlkörper mit der GK verbinden ohne diese zu zerstören (möchte diese wieder verwenden) entfernen kann. Ausserdem habe ich leider auch keine Ahnung ob und wie fest das WLP Band am Kühlkörper/ Spannungsreglern klebt.

Würdet mir mit einer Antwort sehr helfen.
Danke

Swp2000
2006-05-01, 18:14:17
obergugg[/POST]']Hat jemand von Euch schon den Kühlkörper für die Spannungswandler entfernt.

Habe heute bei meiner X1900 nämlich bemerkt, dass das weisse Band (Wärmeleitpad zwischen VRMs und Kühlkörper?) orginal ziemlich schrottmässig verlegt wurde und einen Spannungswandler ganz am Rande nicht bedeckt, wodurch dieser Spannungswandler keinen Kontakt zum Kühlkörper hat.

Möchte jetzt das WLP Band so verlegen, dass alle VRMs Kontakt zum Kühlkörper haben, weiss allerdings nicht wie ich die schwarzen Stifte die den Kühlkörper mit der GK verbinden ohne diese zu zerstören (möchte diese wieder verwenden) entfernen kann. Ausserdem weiss ich leider auch nicht, ob und wie fest das WLP Band klebt.

Würdet mir mit einer Antwort sehr helfen.
Danke
Das sind doch so Bolzen mit ner Feder oder? Wenn ja schau mal auf der Unterseite ob du diese nicht mit einer zange zusammendrücken kannst,sodass du sie durch die Karte schieben könntest!

obergugg
2006-05-01, 18:18:50
Die Dinger schauen leider so billig aus, dass ich mir nicht sicher bin ob ich Sie danach noch einmal verwenden kann. Möchte daher bevor ich diese mit einer Zange zusammendrücke sicher sein, dass Sie danach wiederverwendbar sind. Habe leider mit der Demontage des X2 schon eine X1900 geschrottet und bin jetzt etwas vorsichtiger im Umgang mit meiner HW geworden. Falls jemand die Bolzen bereits entfernt hat bitte um kurzen Erfahrungsbericht.

T86
2006-05-01, 18:19:16
ein wärmeleitpad darf nur ein mal verwendet werden - das is dir schon klar?

wenn du den kühler abmachst musst du das pad vollständig und rückstandslos entfernen
und am besten wärmeleitpaste verwenden - aber dadurch geht dir die garantie verloren...

lass es enfach so - evtl kannste mit ner spritze mit nadel ja etwas wärmeleitpaste in den zwischenraum zwischen kühler und spannungswandler spritzen

aber ich glab net das da was passiert immerhinn liegt ja das bauteil direkt auch im luftstrom des gpu kühlers

Swp2000
2006-05-01, 18:21:34
obergugg[/POST]']Die Dinger schauen leider so billig aus, dass ich mir nicht sicher bin ob ich Sie danach noch einmal verwenden kann. Möchte daher bevor ich diese mit einer Zange zusammendrücke sicher sein, dass Sie danach wiederverwendbar sind. Habe leider mit der Demontage des X2 schon eine X1900 geschrottet und bin jetzt etwas vorsichtiger im Umgang mit meiner HW geworden. Falls jemand die Bolzen bereits entfernt hat bitte um kurzen Erfahrungsbericht.
Sind das Plastik Stifte oder Metall?

obergugg
2006-05-01, 18:22:16
Danke für Eure Antworten. Bin leider was Elektrotechnik betrifft eine absolute Pflaume - Sind die Spannungsregler elektrisch leitend - d. H. gibt es einen Kurzen, wenn ich den Abstand zwischen Kühlkörper und Spannungsregler mit WLP (z. B. AS5) schliesse?

obergugg
2006-05-01, 18:22:45
Swp2000[/POST]']Sind das Plastik Stifte oder Metall?

Die Stifte sind aus Plastik

Swp2000
2006-05-01, 18:28:12
obergugg[/POST]']Die Stifte sind aus Plastik

Ok wenn sie aus Plastik sind dann würde ich es so lassen. Komisch früher gab es da noch Metallstifte und nicht so was billiges.

obergugg
2006-05-01, 18:32:31
Swp2000[/POST]']Ok wenn sie aus Plastik sind dann würde ich es so lassen. Komisch früher gab es da noch Metallstifte und nicht so was billiges.

Denke ich langsam auch. Warum soll ich die Garantie riskieren nur weil beim Zusammenbau der GK gepfuscht wurde. Danke für Eure Hilfe.

Zocker_28
2006-05-01, 18:40:51
Nein nicht unten zusammen drücken, in dem Bolzen ist ein kleiner Stift (in der Mitte)den muss man raus ziehen dann kannste den ganze Stift raus ziehen.
Aber ganz vorsichtig wenn die Spannungswandler ganz leicht beschädigt werden ist ruhe im Schacht(so hab ich meine X1800XT geschrottet).
Und keine WLP drunter machen irgendwie leitet das frag nicht warum, oder ich hab damals scheisse gebaut dran kann auch sein, aber das WLP hab ich schon ein paar mal ab und wieder drauf gemacht, kann man mehrmals verwenden(also ich mach es so).

obergugg
2006-05-01, 18:43:16
Zocker_28[/POST]']Nein nicht unten zusammen drücken, in dem Bolzen ist ein kleiner Stift (in der Mitte)den muss man raus ziehen dann kannste den ganze Stift raus ziehen.
Aber ganz vorsichtig wenn die Spannungswandler ganz leicht beschädigt werden ist ruhe im Schacht(so hab ich meine X1800XT geschrottet).
Und keine WLP drunter machen irgendwie leitet das frag nicht warum, oder ich hab damals scheisse gebaut dran kann auch sein, aber das WLP hab ich schon ein paar mal ab und wieder drauf gemacht, kann man mehrmals verwenden(also ich mach es so).

Danke. Und Danke vor allem für die Warnung!
L.G.

Mike1
2006-05-01, 19:11:10
ArcticSilver5 ist nichtleitend, siehe http://www.arcticsilver.com/as5.htm

thade
2006-05-01, 19:22:46
Macht bloß keine Arctic Silver auf die Wandler der X1900er!

Ich spreche aus Erfahrung ;( Dachte auch die leitet nicht, von wegen!

Snoopy69
2006-05-01, 20:27:37
Ich würde GARKEINE WLP nehmen, sondern das orginla Wärmeleitband.
Wer sich die Sache mal genauer betrachtet hat, wird schnell sehen (oder auch nicht), dass die Kondensatoren zw. den SpWaßs die gleiche Höhe, wie die SpWa´s haben!
Kühler aus Metall drauf = Kurzschluss!!!
Da bringt auch AS5 nichts, wenn diese sich plattdrückt, bis der Kühler die Lötenden der Kondensatoren überbrücken...

@ thade

AS5 leitet nicht - messe es mal nach :wink:
Sie leitet nur unter sehr hohem Druck, den man so nie erreicht!
Hat deine X1900 es überlebt?

Zocker_28
2006-05-01, 20:59:45
Also ich würd sagen meine hats zerlegt als ich die WLP drauf hemacht habe, oder zu wenig und das Metal vom Kühler hat die Spannungswandeler berührt und dann hats nur noch ein wenig geraucht (ruhe in Frieden x1800XT) :(

thade
2006-05-01, 21:00:59
Snoopy69[/POST]']
Kühler aus Metall drauf = Kurzschluss!!!


Das kann natürlich sein. Habe einen EK Kühler verbaut auf einer Powercolor X1900XT. Die Karte lief ein paar Tage, dann auf einmal schwarzer Bildschirm. Danach fasste Ich mal an die Wandler, die waren extrem heiß beim Anschalten. Auch leuchtete ein rotes LED, Ich wusste gleich es waren die Wandler, aber Ich schobs auf die AS5 :|

Hier mal 2 Bilder:

http://img474.imageshack.us/img474/3587/bild0182hg.th.jpg (http://img474.imageshack.us/my.php?image=bild0182hg.jpg)

http://img442.imageshack.us/img442/9274/bild0203gl.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=bild0203gl.jpg)

Snoopy69
2006-05-01, 21:07:14
Zocker_28[/POST]']Also ich würd sagen meine hats zerlegt als ich die WLP drauf hemacht habe, oder zu wenig und das Metal vom Kühler hat die Spannungswandeler berührt und dann hats nur noch ein wenig geraucht (ruhe in Frieden x1800XT) :(
Tja, wie ich sagte - die Kondensatoren :wink:

Ohne Wärmeleitband ist das einfach nur Wahnsinn!
Wer das Band verdrückr hat (wie ich) kann das hier nehmen...

http://cgi.ebay.de/Waermeleitpad-fuer-Festplatten-HDD-Kuehler_W0QQitemZ8792380791QQcategoryZ38849QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hat die gleiche Stärke, wie das org. Band...

Dr.Dirt
2006-05-02, 00:42:47
Snoopy69[/POST]']Tja, wie ich sagte - die Kondensatoren :wink:

Ohne Wärmeleitband ist das einfach nur Wahnsinn!
Wer das Band verdrückr hat (wie ich) kann das hier nehmen...

http://cgi.ebay.de/Waermeleitpad-fuer-Festplatten-HDD-Kuehler_W0QQitemZ8792380791QQcategoryZ38849QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hat die gleiche Stärke, wie das org. Band...
Danke für den Hinweis, hab mir gleich mal eins geordert, damit ich keine Überraschungen bei der Montage des EK Waterblocks erlebe.

BTW, Alphacool läßt sich viel Zeit bei der Lieferung, und der Schlauch ist erst am 11. Mai verfügbar. :mad:

obergugg
2006-05-02, 18:28:31
Snoopy69[/POST]']Tja, wie ich sagte - die Kondensatoren :wink:

Ohne Wärmeleitband ist das einfach nur Wahnsinn!
Wer das Band verdrückr hat (wie ich) kann das hier nehmen...

http://cgi.ebay.de/Waermeleitpad-fuer-Festplatten-HDD-Kuehler_W0QQitemZ8792380791QQcategoryZ38849QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hat die gleiche Stärke, wie das org. Band...
leider etwas teuer - c. a. 15€ inkl. Versand nach Österreich.
Werde definitiv auf den Umbau verzichten. Warum soll ich wieder die Garantie verlieren und zusätzliches Geld für eine 550€ Karte ausgeben, nur weil der GK Hersteller eine Schrottqualität liefert. Warte ab ob wie lange die Karte überlebt und lasse sie dann auf Garantie reparieren oder austauschen.

Snoopy69
2006-05-02, 18:33:50
Sorry...
Da wirst du dir was bei euch suchen müssen.
Oder einfach mehrere Sätze und andere Sachen bestellen, wenn du Abnehmer bei dir hast.

Ich hab auch noch anderen Kram bestellt, da tun die 4,99 nicht so "weh"... :wink:

obergugg
2006-05-02, 18:38:36
Hallo Snoopy, Dr. Dirt, SWP2000 und alle anderen Forum Teilnehmern,

bin zwar erst seit kurzem aktiv im 3Dcenter Forum möchte mich aber bei Euch allen für Eure Hilfbereitschaft bei Fragen bedanken. Falls ich jetzt im falschen Forum gepostet habe bitte verschieben. War mir aber ein Anliegen dies einmal öffentlich zu sagen.
L.G.