PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games auf LAN-Partys: Irgendwie ernüchternd...


WhiteVelvet
2006-05-01, 21:42:50
Ich war vergangenes Wochenende nach langer Zeit wieder auf einer LAN-Party (LANArena mit 450 Teilnehmern) und ich hatte doch irgendwie ein Problem, das ich früher nicht hatte: Es fanden sich kaum Spieler für meine mitgebrachten Spiele! Nun gut, das liegt zum einen daran, dass ich auch ältere Titel wie Operation Flashpoint dabei hatte, aber ich habe mir mal eine Theorie zurechtgelegt:

Früher hat es mehr Spass gemacht, weil es nur wenige Spiele gab und sich damit mehr Spieler mit einem Spiel beschäftigt haben. 2001 haben auf meiner LAN mindestens 50-100 Leute Unreal Tournament gespielt, dann sicher nochmal 100 Quake3 und der Rest CounterStrike. Heute gibt es viel zu viele Spiele und man hat wirklich Probleme, überhaupt Spieler zu finden. Diesmal haben wir vielleicht 8 Spieler für Unreal Tournament zusammenbekommen, wobei da schon 7 aus dem eigenen Clan dabei waren. Aber auch heutige Spiele bieten nicht mehr Spieler: Trackmania Nations brachte nicht mehr wie 11 Leute auf den Server, CS:S hatte auch nur 20-30 Leute. Über BF2 kann ich nichts sagen, aber da werden die Zahlen sicher am höchsten gewesen sein. Insgesamt ist es aber sehr enttäuschend und rein vom Zocken her lohnt sich eine LAN-Party für mich nicht mehr. Am Ende kann ich vielleicht 2-3 Spiele mit maximal 10 Leuten spielen.

Was sagt das für die Zukunft für LAN-Partys aus? Jedenfalls werden die Spiele weniger im Mittelpunkt stehen und mehr der Spass-Faktor am Leute-Treffen, Grillen und leider auch zum Saufen (bei uns waren die LAW-Giver die schon bei Beginn einen Promillewert von mindestens 2.0 hatten, am SA haben die sogar ne Gummipuppe an die Wand genagelt...*kopfschüttel*). Aber so Zeiten wie damals mit 100 und mehr Spielern pro Spiel wird es wohl nicht mehr geben... vielleicht sollte es mal Themenbezogene LAN-Partys geben, so CS-only oder UT99-Revival ;)

Was ist mit Euch? Geht die Motivation für LAN-Partys bei Euch zurück (also nur spieltechnisch betrachtet) ?

DaBrain
2006-05-01, 21:48:50
Ich treffe mich auch nur noch selten mit ein paar Freunden zum LAN spielen.

Macht mir erheblich mehr Spass als auf großen LAN Partys. Ausserdem wird auch viel getrunken und es werden ungewöhnliche Spiele gespiel, die sonst auf keiner LAN gespielt werden.

Manchmal aber auch CS und BW. Je weniger ernst es ist, deso besser.

Ich hasse dieses rumgeheule wenn einer einfach nicht fassen kann, dass er gegen einen anderen Spieler verloren hat. ("War gerade am nachladen" "Hat gerade voll geruckel" usw.)

PatTheMav
2006-05-02, 00:41:38
Also meine letzte LAN-Party liegt nun auch schon 2-3 Jahre zurück und war auch nur eine kleine private LAN-Party mit 8 Leuten, von denen die meisten nur Feierabend-Zocker waren sozusagen. D.h. mehr als Starcraft oder Warcraft kam da nicht bei rum, da die Herren diese Games kannten - kein Vergleich mit den UT99-Clan-LANs die ich früher hatte, als mein Clan noch fast nur aus lokalen Spielern bestand, aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Ich denke mal, daß Games wie BF2 oder WoW und die weite Verbreitung von DSL-Anschlüssen dazu geführt haben, daß der Aspekt des Miteinander-Spielens auch ohne LAN-Party kostengünstig und ohne Probleme möglich ist.

Zudem sind viele auch zu faul, ihre gemoddeten und sauschweren Teile (ich heb mir fast immer ein Bruch bei meinem Chieftec-Case) andauernd auf ne LAN zu schleppen und da ich kein TFT hab, schlepp ich auch meinen 19"-Monitor nur ungern herum :D

Marodeur
2006-05-02, 11:38:34
Die großen LANs haben mich früher schon wenig gereizt und inzwischen tun sie dies noch weniger.

Am liebsten sind mir LANs mit 50-100 Leuten aus der Umgebung die man fast alle kennt. Das Problem dabei: Inzwischen geht quasi die "nächste Generation" auf die LANs. Lauter junge Hupfer die ich schon gar nimmer kenn. Von den anderen alten Hasen haben viele keine Lust/keine Zeit (geht mir da teilweise auch so) mehr.

Ich geb aber die Hoffnung nicht auf das man sich mal wieder trifft. Immerhin geht man ja auch zwischendurch in der Gruppe mal gemütlich essen... Man wird halt älter... ;)

LANs im kleinen Kreis bieten von den Games her einfach mehr Möglichkeiten. Sei es Warcraft 3 Tower Defense (so bescheuert ... hehe... ) zocken, auf einem Beamer Atomic Bomberman daddeln oder in Flashpoint wieder diesen 3x verdammten Strand stürmen... Grmpf...

Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächste kleine LAN... ;)

... wann auch immer die mal sein wird... ;(

Onlinejunky
2006-05-02, 12:20:49
Hi,

ist mir auch aufgefallen dieses Problem. War früher mal öfers auf größeren LAN´s und hatte wirklich Spaß dabei. Die CS, Quake 3, UT..... Server platzten aus allen Nähten.

Als ich letztes Jahr auf einer war gab es 1 CS: Source Server und das bei über 300 Teilnehmern. Viele Clans haben intern irgendwelche komischen Spiele gespielt. Aber auch für Spiele wir Far Cry oder NFS mussten echte Leute gesucht werden.

Früher (mit 16/17) habe ich mit dem Kumpel als im Keller HL1 DM gezockt und es war einfach nur geil. Heute hat man mit Fastpath einen Ping wie auf einer LAN und es ist alles viel bequemer.


Mfg

Marodeur
2006-05-02, 13:56:40
Bequemer jo...

Bei einigen hat man das Gefühl das sie unterm Gewicht vom TFT gleich zusammenbrechen... bissl Bewegung schadet nix... :D

Jedenfalls ist es auf einer LAN nunmal eine andere Atmosphäre... Das machts ja auch aus... Nach den Games einfach Bierchen oder Kaffee trinken, tratschen, nächstes Spielchen, abends was anderes unternehmen, etc. Auch mal andere Leute kennenlernen kommt noch dazu (Das ersetzt auch kein ICQ oder sonstwas, ist mir alles zu unpersönlich)

g-string 3
2006-05-03, 14:03:27
Hätte mal wieder Lust au ne LAN. Kenne nur die kleinen mit 4 - 10 Personen.
So ne grosse mit > 50 Leute wär mal was anderes

Hesky
2006-05-03, 14:53:47
WhiteVelvet[/POST]']Ich war vergangenes Wochenende nach langer Zeit wieder auf einer LAN-Party (LANArena mit 450 Teilnehmern) und ich hatte doch irgendwie ein Problem, das ich früher nicht hatte: Es fanden sich kaum Spieler für meine mitgebrachten Spiele! Nun gut, das liegt zum einen daran, dass ich auch ältere Titel wie Operation Flashpoint dabei hatte, aber ich habe mir mal eine Theorie zurechtgelegt:

Früher hat es mehr Spass gemacht, weil es nur wenige Spiele gab und sich damit mehr Spieler mit einem Spiel beschäftigt haben. 2001 haben auf meiner LAN mindestens 50-100 Leute Unreal Tournament gespielt, dann sicher nochmal 100 Quake3 und der Rest CounterStrike. Heute gibt es viel zu viele Spiele und man hat wirklich Probleme, überhaupt Spieler zu finden. Diesmal haben wir vielleicht 8 Spieler für Unreal Tournament zusammenbekommen, wobei da schon 7 aus dem eigenen Clan dabei waren. Aber auch heutige Spiele bieten nicht mehr Spieler: Trackmania Nations brachte nicht mehr wie 11 Leute auf den Server, CS:S hatte auch nur 20-30 Leute. Über BF2 kann ich nichts sagen, aber da werden die Zahlen sicher am höchsten gewesen sein. Insgesamt ist es aber sehr enttäuschend und rein vom Zocken her lohnt sich eine LAN-Party für mich nicht mehr. Am Ende kann ich vielleicht 2-3 Spiele mit maximal 10 Leuten spielen.

Was sagt das für die Zukunft für LAN-Partys aus? Jedenfalls werden die Spiele weniger im Mittelpunkt stehen und mehr der Spass-Faktor am Leute-Treffen, Grillen und leider auch zum Saufen (bei uns waren die LAW-Giver die schon bei Beginn einen Promillewert von mindestens 2.0 hatten, am SA haben die sogar ne Gummipuppe an die Wand genagelt...*kopfschüttel*). Aber so Zeiten wie damals mit 100 und mehr Spielern pro Spiel wird es wohl nicht mehr geben... vielleicht sollte es mal Themenbezogene LAN-Partys geben, so CS-only oder UT99-Revival ;)

Was ist mit Euch? Geht die Motivation für LAN-Partys bei Euch zurück (also nur spieltechnisch betrachtet) ?

Mir geht das genauso! Für mich haben große LANs keinen Reiz mehr. Es gibt einfach zuviele Games die gezockt werden und im Endeffekt keins richtig. Ich treff mich lieber mit 15-20 Leuten aus meinem Dorf und Mieten mal einen kleinen Raum zum zocken.

Hesky
2006-05-03, 14:57:55
Onlinejunky[/POST]']Hi,

ist mir auch aufgefallen dieses Problem. War früher mal öfers auf größeren LAN´s und hatte wirklich Spaß dabei. Die CS, Quake 3, UT..... Server platzten aus allen Nähten.

Als ich letztes Jahr auf einer war gab es 1 CS: Source Server und das bei über 300 Teilnehmern. Viele Clans haben intern irgendwelche komischen Spiele gespielt. Aber auch für Spiele wir Far Cry oder NFS mussten echte Leute gesucht werden.

Früher (mit 16/17) habe ich mit dem Kumpel als im Keller HL1 DM gezockt und es war einfach nur geil. Heute hat man mit Fastpath einen Ping wie auf einer LAN und es ist alles viel bequemer.


Mfg

Ich zocke auch fast nur noch von zu Hause aus. In Zeiten von Teams-speak und guten Pings ist das echt bequemer. Ich zocke ausschließlich CS Funwars im Internet. Auf ner Lan hat man irgendwann alle Gegner durch, im Internet geht man innen IRC und sucht sich immer wieder Neue.

looking glass
2006-05-03, 15:00:22
Sry, anstatt Spiel XYZ only LANs, würd ich mich mal freuen, wen es LANs geben würde die eine, öhm, Anithaltung propagieren, oder anders, alles kann gespielt werden, mit Augenmerk auf Blablub, ausser CS!!!!

Sorry, wen ich das so definitiv sagen muss, aber ich gehe deshalb nicht auf sowas, weil ich einfach keine Lust habe, nur CS vernüftig spielen zu können (vernüftig im Sinne von genug Spieler, um gute Partien zocken zu können).

Wen es schon schwer wird einen!!! UT2004 Server auf ner 500er LAN vollzubekommen, dann stell ich mich grad vor, wie das aussieht, wen man mal tribsen will, oder Savage zocken (was einen Free LAN Modus beinhaltet, könnte man also sogar auf ner LAN sharen), muss echt übel sein, wen man wie ich, CS nicht ausstehen kann.

clm[k1]
2006-05-03, 15:56:13
Das letzte mal war ich Anfang des Jahres auf ner großen LAN und da herrschte genau das selbe Problem vor.
Vielleicht würde sich das Problem auch halbwegs legen, wenn die Leute auch wirklich zum Zocken auf ne LAN kommen würden und nicht nur um die ganzen 3 Tage im Direct Connect zu saugen was die Platte hergibt.
Oder wenn nicht für jeden Scheiß ein Turnier gemacht werden würde. Wo man auch hingeht heißt es "Wir können grade nicht, wir sind mitten in nem Turnier". Ist doch kein Wunder wenn man keine Leute einfach so zum Zocken zusammen bekommt wenn alle nur am Turniere austragen sind.

Früher war halt alles besser - auch die LAN-Parties.

clm[k1]

Ladyzhave
2006-05-03, 16:05:11
Ich stimme den Meinungen der Mehrzahl hier zu, dabei verstehe ich aber nicht wieso sich einige so aufregen warum sie keine Mitspieler finden. Es gibt doch genügend LANs die nur für bestimmte Spiele organisiert sind. Da muss eben nicht auf ne 300-Mann LAN gehen von der man schon vorher weiß, dass es dort keinen festen Spieleplan gibt. Dann lieber danach schauen oder sich einfach selbst organisiern, mit ein paar Freunden die Spiele zu zocken die alle mögen macht sowieso mehr Spaß als unter 100 Unbekannten Mitspieler zu suchen.

raumich
2006-05-03, 18:06:17
Also zu meiner Schande muß ich gestehen, noch nie auf einer LAN-Party gewesen zu sein. Allerdings frage ich mich, was auf einer LAN-Party heute gezockt wird (vor allem was "komische Spiele" sind), wenn es so schwer fällt, für relativ bekannte Games wie CS, Q3 oder UT, keine Spieler zu finden sind.

Was zocken denn 400 andere Gamer, wenn diese bekannten Games offensichtlich so wenig zuspruch bekommen. Was sind denn derzeit die absoluten beliebtesten LAN-Party-Games?

RaumKraehe
2006-05-03, 18:14:41
Direct Connect oder FTP wird da ganz viel gezockt. ;)

Tjo, ich mache meine eigenen LANs, meist Themenbezogen damit sich die Leute drauf einstellen können.

raumich
2006-05-03, 18:19:01
RaumKraehe[/POST]']Direct Connect oder FTP wird da ganz viel gezockt. ;)

??? Also nix zoggen sondern Pornos und Sicherheitskopien tauschen oder was?

Steh grad etwas auf dem Schlauch.

BK-Morpheus
2006-05-03, 18:22:55
DaBrain[/POST]']Ich treffe mich auch nur noch selten mit ein paar Freunden zum LAN spielen.

Macht mir erheblich mehr Spass als auf großen LAN Partys.
Jo, mir auch.
Außerdem wissen wir bei unseren LANs, was wir spielen wollen.
Dota und andere WCIII Funmaps und zwischendurch mal ne Runde CS:S.

looking glass
2006-05-03, 18:31:00
Japp

Wobei es auf die LAN-Orgas dabei ankommt. Wen die Netzwerkjungs ihren Job verstehen, unterbinden sie es durchaus sehr erfolgreich, daß das Netz abkaggt, nur weil zuviel getauscht wird (Portsperrungen, Netzwerküberwachung etc.).

Ansonsten muss man sagen, ist CS, WC3 und vielleicht noch SC: BW in vernüftigen Grössenordnungen vertreten, CS nimmt dabei eine jedoch übermässige Stellung ein - es ist allgegenwärtig und viele Spiel XYZ 1337-Pro-h4xx0r Gamer können es einfach nicht verknusen, wen sie in einem neuen Spiel nicht so skill0rn können, wie in ihrem maingame, weshalb diese einfach nicht dazu zu bewegen sind, mal just for fun, was anderes zu spielen...übrig bleibt ein sehr kleiner Spielerkreis, der Bock auf was anderes hat und diese viel zu kleine Klientel ist dann über vielleicht ein dutzend andere Spiele verteilt, tja und so kommt es dann, das man nichtmal mehr alteingesessene Spiele vollbekommt, von unbekannteren/älteren gar nicht zu reden.

Altes-Kamel
2006-05-03, 19:14:17
also ich mach sowieso nur kleine lans mit 2-6leuten.
das geht dann auch mal spontan so wie letzten sonntag.
wo wir halt alle im icq warn und jedem war fad also mal gelant.
da wird dann war3 sc bw und d2 gezockt.
ichhab halt immer das problem das ich zu gut bin fuer die andren in sc und das die dann irgendwann keinen bock haben zu 5. gegen mich zu verlieren ;)
so ne große lan hat mich noch nie gereizt das is mir alles zu unpersoenlich und fremd.

Spasstiger
2006-05-03, 19:20:15
WhiteVelvet[/POST]']Diesmal haben wir vielleicht 8 Spieler für Unreal Tournament zusammenbekommen,
Komisch, meine letzte größere LAN war im Sommer 2004 und mit 140 Leuten (von theoretisch über 200 Leuten, aber war Sommer und verdammt warm draußen). Auf dem UT2004-Public-Server waren immer 15-20 Leute drauf und parallel lief noch das UT2004-1on1-Turnier mit insgesamt ca. 15 Leuten. Fand das eigentlich eine recht gute Quote. Mit Abstand die Meisten haben allerdings CS1.6 gezockt.
Ich fand die LAN jedenfalls gelungen und hatte genug Spass in UT2004, Battlefield Desert Combat und NFS Underground (das waren auch die Games, bei denen ich an den Turnieren teilgenommen habe). Außerdem wars cool, dass man noch nachts um 3 warmes Essen bei den Catering-Mädels bekommen hat. ;)

Swp2000
2006-05-03, 19:35:43
Naja LAN Party's basieren ja meist auf neueren Games, die einzigsten älteren Games die auf LAN Party's doch immer noch gezockt werden, so ist es jedenfalls bei uns sind AGE OF EMPIRE 2 und QUAKE III aber sonst nur CS:S und ähnliches...

Gast
2006-05-03, 19:40:40
Das Interesse an LAN-Partys nimmt meiner Meinung nach genauso schnell ab, wie das Interesse an Tanzveranstaltungen. Wer heute noch auf LAN-Partys rumhängt, gehört doch schon zu den ewig Gestrigen!

....und sich dann auch noch 'drüber aufregen, daß man keine Mitspieler für seine Asbach-Uralt-Spiele findet. Also ehrlich!

Die Zeiten wo man auf seinen PC stolz war und das Bedürfnis hatte, ihn bei jeder Gelegenheit rumzuzeigen, sind doch schon längst vorbei! Außerdem muß man heute bei jeder LAN-Party in der ständigen Angst leben, daß einem alle Keys, Passwörter und Accounts geklaut werden. - Und wenn die Polizei vorbeischaut, ist auch noch der PC weg. Mit gefangen, mit gehangen!

Und wen bitte soll man auf so einer Veranstaltung schon groß kennen lernen? Spaßbremsen wie Euch, die ihr Leben vor'm PC verklicken?
Nee Danke!

Außerdem sind die Spiele von heute viel zu kompliziert geworden! - Wer hat schon Lust ein Spiel zu spielen und nach 3 Stunden zu merken, daß man schon in den ersten 5 Minuten alles falsch gemacht hat. Und alles nur weil man vorher grad mal keinen Bock hatte, erst eine Stunde lang die durch x Patches überholte Anleitung zu lesen. - Oder nach 3 Stunden erst zu merken, dass man der einzige ist, der die Nebel des Krieges mit den allgmeinen Cheats nicht abgeschaltet hat.

Ne ne - alles reine Zeitverschwendung! - Spielen bedeutet auch Disziplin. Heute braucht man doch nur noch maximal 10 Minuten zu warten bis einer sagt: Ääh wat'n Scheiss! Komm wir spiel'n was anderes! Ich hab da noch...
Und am Ende hat man dann vor lauter Installieren gar nix gespielt.

Dreadnout
2006-05-03, 19:59:43
Moin!

Ein typische Gast-Beitrag :rolleyes:

Meine letzte größere LAN-Party war so um 2001, aber schon da gingen mir
die ganzen Clanwars und der ganze Kommerz auf den Sack.
Private LAN-Parties war dagegen der Hammer, aber im Zuge des Alters
und der entstehenden Familien hörte das dann auch auf..

Wenn ich Berichte über jetzige LAN-Parties sehe wird mir schlecht.. Allein diese bunten Kiddie-Mods Wettbewerbe..oh pardon.. contest :biggrin:
Sponsored by GIGA :uclap:

Ist IMHO zu kommerziell und da gehts nicht mehr um Spaß..
Das der Trachtenverein Grün-weiss (bzw. blau) da in Zivil sich umschaut und welche hopps nimmt, ist ja auch nicht mehr soooo selten (wenn man den Berichten Glauben schenkt)...

Naja, wie schon die Vorredner sagten:
In Zeiten von DSL & Co. ists daheim am bequemsten :popcorn:

MfG

clm[k1]
2006-05-03, 20:29:47
Gast[/POST]'] Und wenn die Polizei vorbeischaut, ist auch noch der PC weg. Mit gefangen, mit gehangen!


DAS bezweifle ich ernsthaft. Für gewöhnlich ist eine LAN eine privat-veranstaltung. D.h. dass die grün-weißen ohne Durchsuchungsbefehl gar nix machen können. Auch die Presse kommt da nicht rein, wenn der Veranstalter es nicht will.

Und wenn dir auf LANs Passwörter und dergleichen gestohlen werden, dann machst du wohl irgendwas falsch.


just my 2 cent
clm[k1]

Tech_FREAK_2000|GS
2006-05-03, 20:44:57
Ich als Mitorganisator von solchen LAN Partys bedauere auch immer mehr, das sich die Spieler mehr und mehr zurückziehen.

Selbst immer gut besuchte Partner LANs in Braunschweig vermelden in den News, kürzer treten zu müssen da die Spieler wegbleiben.

Viele sehen das Problem darin, das die Jugend meist nicht mehr weiss, was es bedeutet auf einer LAN zu sein.
Man kann doch viel bequemer zuhause zocken... und kostengünstiger. Das hör ich leider recht häufig als Begründung für das nicht teilnehmen.

WhiteVelvet
2006-05-03, 20:50:13
Der Gast ist ja mal geil :D Ich versaue ihm aber nun seinen Plan und gehe auf keinen seiner Punkte ein :D

Falls mal jemand eine UT99 in NRW oder Hessen veranstaltet, dann sofort eine PM an mich :)

Ich denke meine nächste LAN wird erst dann sein, wenn sich Armed Assault etabliert hat.

Spasstiger
2006-05-03, 21:42:30
'clm[k1]'[/POST]']DAS bezweifle ich ernsthaft. Für gewöhnlich ist eine LAN eine privat-veranstaltung. D.h. dass die grün-weißen ohne Durchsuchungsbefehl gar nix machen können. Auch die Presse kommt da nicht rein, wenn der Veranstalter es nicht will.
clm[k1]
Ich hab auch schon die Polizei auf einer LAN rumlaufen sehen. Das Lustige daran war, dass hinter ihnen groß mit dem Beamer die IP des DirectConnect-Servers an die Wand projeziert wurde. Die habens natürlich nicht gerafft.

WhiteVelvet
2006-05-03, 22:45:48
Habe da folgende Geschichte gehört: Jemand auf einer LAN-Party hat eine Polizistin in die Halle kommen sehen, hat seine Festplatte aus dem PC gerissen, auf den Boden geschmissen und draufgetrampelt. Dann hat sich die Polizistin ausgezogen und gestrippt :D :D

Spasstiger
2006-05-03, 23:04:02
WhiteVelvet[/POST]']Habe da folgende Geschichte gehört: Jemand auf einer LAN-Party hat eine Polizistin in die Halle kommen sehen, hat seine Festplatte aus dem PC gerissen, auf den Boden geschmissen und draufgetrampelt. Dann hat sich die Polizistin ausgezogen und gestrippt :D :D
Hey, geil, dann nehm ich nächstes Mal meine defekte 4,3 GB Platte von 1998 mit.

PatTheMav
2006-05-04, 00:01:43
Spasstiger[/POST]']Hey, geil, dann nehm ich nächstes Mal meine defekte 4,3 GB Platte von 1998 mit.LOL - ich hab auch noch paar alte Platten rumliegen, mal schauen ob's auch @Home funktioniert .... ;)

Tobe1701
2006-05-04, 03:30:21
PatTheMav[/POST]']Ich denke mal, daß Games wie BF2 oder WoW und die weite Verbreitung von DSL-Anschlüssen dazu geführt haben, daß der Aspekt des Miteinander-Spielens auch ohne LAN-Party kostengünstig und ohne Probleme möglich ist.
Zudem sind viele auch zu faul, ihre gemoddeten und sauschweren Teile (ich heb mir fast immer ein Bruch bei meinem Chieftec-Case) andauernd auf ne LAN zu schleppen und da ich kein TFT hab, schlepp ich auch meinen 19"-Monitor nur ungern herum :D
Genau. Abends mit den Clanmates 1-2h im Teamspeak bei ner Runde Public...das
geht fix und macht genausoviel Spass wie LAN. Früher gabs das alles nichts, kein DSL, kein FP, kein Clan, kein TS...da war ne private LAN noch ne absoluter Höhepunkt auf den sich alle gefreut haben. Heute hat jeder seine gewohnten Online-MP-Games, allenfalls zu ner Runde Racing kann man sich noch zusammenraufen. Und wo früher 6-8 Mann noch nächtelang Podbots gemäht haben und Spass an CS hatten, da gähnt man als 24-Slot-dauerfull-Public-User nur noch drüber. Von zunehmendem Alter DER Lan-Generation mal ganz zu schweigen. Diejenigen die noch UT, TFC, CS Beta oder von BF die Wake-Demo gespielt haben, die müssen doch Montags wieder früh raus.

Wenn ich meine Fotos und LAN-Stories ansehe, jo das waren einfach fette Zeiten. Aber der Spirit ist weg, und ich sehe nicht das er wiederkommt. Sogar die Konsolengemeinde verlässt doch heute ihre Gruppensammelplätze vor der Glotze und "sieht" sich bei XBox-Live & Co.

drmaniac
2006-05-04, 08:16:03
GastPosting: 10% in Ordnung, 90% dümmstes Trollen und deswegen keine Antwort darauf ;D


@Rest:
Ich habe eigentlich immer nur PrivatLans organisiert, d.h. 10-15 Leute und angefangen haben wie mit Unreal (1 :D) Dead Match... danach UT99 mit Real-CTF (man war das geil mit dem Beamerstrahl hehe), das war 1998 und später

Das war ZU geil weil total ungewohnt mit jemanden anderen zu zocken und dann alle 3 Monate ein Wochenende...Wenn die Augen zugefallen sind, sah ich nur noch Korridore, Sprünge, Explosionen ;D

Später wandelte sich das ganze in Events: Zocken 40%, grillen, Labern, extern ;) essen gehen zwischendurch, man traf alte Kumpels wieder die in ganz D verstreut wurden...

Heute machen wir noch 1-2 x im Jahr eine, aber hauptsächlich zocken wir...Trommelwirbel.... 95% Warhammer 40000-Dawn of War und ein wenig Need4Speed U, schauen uns HDTV Filme an :smile: und haben viel Spaß...

Counterstrike haben wir noch nie, hab ich selber auch privat noch nie gezockt, es ging von UT ->> nach ->> Delta Force 1,2,3 ->> Dark Reign 2 ->> Warhammer :)

Gast
2006-05-04, 15:50:10
drmaniac[/POST]']GastPosting: (...) 90% dümmstes Trollen und deswegen keine Antwort darauf
Ja ja - die Wahrheit schmerzt am meisten. :P

drmaniac[/POST]']@Rest:
Ich habe eigentlich immer nur PrivatLans organisiert, d.h. 10-15 Leute und angefangen haben wie mit (...) Dead Match (...)
War das jetzt ein freud'scher Vertipper? - Ich kenn nur 'Dead Link'.
Außerdem: 10-15 Leute... kann man sowas schon eine Party nennen? - Soviel stehen bei mir vor dem Haus an der Bushaltestelle.... und das ist auch keine Party - obwohl es sehr viel Ähnlichkeiten mit den heutigen Private-Lans hat: Gelangweiltes Rumgammeln und Warten, daß was passiert + die bessere Hälfte popelt an ihren Handys rum... die andere kniet hinterm' oder vorm' PC und sagt ständig: 'Kann mich schon wer sehn? Nein? Gibt's gar nich! Ich boote nochmal...'

..........................................:P :P :P

4eigner
2006-05-04, 16:16:48
WhiteVelvet[/POST]']
Ich denke meine nächste LAN wird erst dann sein, wenn sich Armed Assault etabliert hat.

Genau so sieht es aus. Dieses Spiel im "Coop" mit Bots und "Join in Progress" wird der LAN Hammer schlechthin (für kleine private LANs auf denen man komunizieren kann).

Gruß

Tobe1701
2006-05-04, 16:18:07
ROFL. Soweit ich weiß geht Party ab 3 aufwärts, und wenn ich die Durchschnittszahl von meinen privaten LANs nehme wäre das ne einstellige Nummer. Die Masse machts nicht, solange man sich einig ist. Ne schönes 2on2 in WC3 oder Generals, ein kleines 3on3 auf ner passenden Q3TA-Karte, auch mal mit Bots, warum soll das nicht rocken? NFS oder Race Driver zu 8 geht doch auch! Und seit die 10 MBit-Zeiten Win95-Zeiten vorbei sind kriegen die meisten das locker hin mit dem Netzwerk...

looking glass
2006-05-04, 16:59:51
Um ehrlich zu sein, ich sehe die Privat LAN Sessions sich eher wandeln, weg vom PC hin zu TFT Fernseher + Konsole, weils einfacher zu transportieren ist und es kein rumgegurke mit der Technik mehr geben wird. Alle haben die gleiche Maschine, das einzige Problem dabei ist, das alle auch die Spiele haben müssen.

InsaneDruid
2006-05-04, 17:04:32
Ich geh nur noch auf Privat Lans (ca 3mal im Jahr ne kleine mit 4-8 Mann einmal im Jahr ne 20-30Mann/Frau Lan). Auf den kleinen zocken wir hauptsächlich OFP und Rennsims (GPL + GTL), sowie hin und wieder UT und andere Games. (zb 12Stunden Dauer-Serious Sam 2 zocken)

Das machen wir nun schon seit 1996 so, und haben immer noch Spaß daran, trotz DSL. Grade OFP ist im Lan immer noch besser als mit TS, die Kommunikation ist direkter, man kann sich am Rechner des Leaders versammeln und Strategien belabern...

WhiteVelvet
2006-05-04, 18:04:54
InsaneDruid[/POST]']Ich geh nur noch auf Privat Lans (ca 3mal im Jahr ne kleine mit 4-8 Mann einmal im Jahr ne 20-30Mann/Frau Lan). Auf den kleinen zocken wir hauptsächlich OFP und Rennsims (GPL + GTL), sowie hin und wieder UT und andere Games. (zb 12Stunden Dauer-Serious Sam 2 zocken)

Das machen wir nun schon seit 1996 so, und haben immer noch Spaß daran, trotz DSL. Grade OFP ist im Lan immer noch besser als mit TS, die Kommunikation ist direkter, man kann sich am Rechner des Leaders versammeln und Strategien belabern...

Falls Du aus NRW kommst, lad mich mal ein ;)

Gast
2006-05-04, 19:07:42
Ich hoffe auf die PlayStation 3. - Microsoft hat es mit der XBox Live! ja mal wieder gründlichst versaut.
Und bis es soweit ist, heißt meine private LAN-Party 'hamachi'.

Auf PC kann man doch nix mehr spielen. Jedes 2te Spiel installiert heute Starforce und andere Perversionen. Das macht mir einfach keinen Spaß mehr.

Marodeur
2006-05-05, 09:15:26
Eventuell sollten einige Veranstalter auch mehr die "Gemeinschaft" hervorheben. Wenn man neben der Halle einen großen Grill anwirft und für die Gäste entweder für lau oder höchstens die Selbstkosten mal bissl grillt damit sie auch hier mal rauskommen wär mal schön. Bisher gabs höchstens mal mehr oder weniger dämliche "Events" in der Halle bei denen eh nur ein paar mitgemacht haben. Der Rest kam doch ned vom Stuhl hoch. Aber genau das sollte man halt mal machen wenn man auf ner LAN ist.

Nur rumhocken und CS zocken kann man natürlich auch daheim.

Man darf bei LAN-Party das "Party" eben nicht immer so klein schreiben. Das macht für mich vor allem den Reiz aus. Bissl zocken yeah... Aber auch was anderes machen. Bisher musste man mit Kumpels dann von der LAN abhauen und sich irgendwohin z.B. zum essen verkrümeln. Dabei könnt man auch hier mal die Leute zusammenbringen statt einfach jede Stunde massen an Pizzas zu bestellen damit jeder schön auf seinem Stuhl essen kann... ^^

Nur mal so als Anregung. Aber vielleicht gibts ja sowas schon. Bin zuletzt vor 2 Jahren mehr auf LANs gegangen. Vor 4-5 Jahren war ich noch fast jedes zweite Wochenende, damals auch in Erfurt aufm Beben...

no idea
2006-05-05, 12:32:43
Ich trauer der alten LAN-Party Zeit auch sehr stark hinterher (~98 - ~2001).

Schon vor Jahren habe ich anhand meines bruders [nur 2 Jahre Jünger] und seinen zock-kollegen feststellen dürfen, das es mit den LAN-Partys extrem bergab gehen wird, da alle nur noch von daheim aus zocken wollen.

LAN-Partys haben auch viel zum technischem Verständniss beigetragen, was die Jüngere Generation überhaupt nicht mehr kennen lernt oder auch gar nicht erst interressiert.
Da ist es nur noch Plug N Play.

Wer kennt nicht noch die typischen Probleme einer LAN Party und weiß wieviel daraus gelernt werden konnte
- Falscher Netzwerk-karten Treiber
- Irgendein Netzteil fackelt ab
- Oder Leute die der Meinung sind auf jeder LAN ihr ganzes OS neu zu installieren <- die beklopptesten:)

Meine letzte große LAN war die Millanium 4k (oder wars Millenium 4k?) in Rüsselsheim. Das war quasie das letzte mal, das ich mit Spaß zocken konnte.
Seither gab es 2, 3 kleine LAN Party Versuche aber die gingen aus egoistischem Verhalten seitens einiger Gäste gründlich in die Hose ("wenn wir nicht zum hundertstem Mal xyz zocken dann zocken wir halt an der Konsole etc.")

Meine besten LANs hatte ich in extrem kleinen Rahmen: 3 Leute.
Meine 2 besten Freunde und ich haben Stundenlang an Q2, Total Anhililation, HL:DM etc. gezockt und gebastelt (eigene skripte etc.)


1998-2000:
Ich habe es gehasst, wieviele Internet gamer aufeinmal aus dem Boden schossen und das obwohl ich seit 1995 Online bin und den Spaß am Online gaming durchaus kannte. Aber zur gleichen Zeit wurde es immer schwerer die Leute zu einer LAN zu bewegen.


Wie gerne würde ich nocheinmal in die Zeit zurück kehren.
Nur für ein LAN Wochenende:)


P.s:
Die jetzige Generation tut mir nicht einmal leid: Die werden verkorkst duch esport & CO.
Ich denke ich bin nicht der einzige aus der Zeit dem es so geht: Das gaming stirbt nicht nur aus zeitlichen Gründen für mich...

Hanf_Solo
2006-05-05, 15:38:18
Also ich veranstalte mit nem Kumpel seit 8 jahren privat kleine Home Lan Events ( 6-12 Leutz ) immer so 3-5 mal im Jahr von Freitag bis Sonntag. Zockos die Spass machen gibts immer noch zuhauf ( Trackmania ( original + nations ), dtm 3, joint ops, ut 04, cod 2, serious sam 2, tiger woods 2006 (in den Pausen hi hi ) enemy territory, Contract Jack (goil), flat out usw )
Der Reiz liegt einfach darin mit den Leuten die man gut kennt 3 Tage ruhig abzuzocken und sich mal so unter real live Bedinungen auszutauschen und n paar Bier zu kippen. Ab + Zu kommt auch mal ein " Neuer " dabei und schon kennt man wieder einen mehr.
Die großen Lans hingegen werden wohl immer mehr Schwierigkeiten kriegen
da die Leutz diesen Aufwand nicht mehr betreiben wollen. Da bleibt man doch lieber Zuhause labert seine Floskeln im TS und bleibt schön Anonym.
MfG H@n(F)

looking glass
2006-05-05, 16:48:20
Nope, LANs wird es weiterhin geben, das sich erschöpfende Besucherpotential kommt jedoch bei LANs zum tragen, die nicht im Bereich der Mega-LANs ala northcon, summit, gathering etc. zu finden sind, sprich, die Megaevents bleiben bestehen und werden kaum einen relevanten Besucherwegbruch erleben (da nur ein, zweimal im Jahr), LANs mit ~ 100 Leuten und darunter werden aussterben, LANs bis 500 werdens deutlich schwerer haben, wer heute nicht etabliert ist, braucht es gar nicht erst probieren, das gleiche gilt für 1500er LANs.

Ich gehe davon aus, das sich LANs sehr wandeln werden, weg vom reinen Daddelevent, hin zu einem dreitägigen Festival, wo man auch daddeln kann. Sprich, es wird zwar alles rum ums zocken gehalten, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, das es sich zu einem Konzerte-Messe-Fantreffen-Proligenausspielungen-Mitmach-Mischmasch entwicklen wird. Dabei wird auch der PC an Dominanz verlieren, was ebenfalls dazu führen wird, daß das mitbringen seines eigenen Equipments (was ja durchaus ne LAN ausmacht) auf der Strecke bleiben wird. Ich gehe davon aus, das in absehbarer Zeit die LAN Veranstalter mit/als Werbemittel Rechner zum mieten stellen wird, wo man dann aus einem Portfolio an Spielen auswählen kann, was man den die drei Tage zocken möchte. Ebenso gehe ich davon aus, das eben die PC Dominanz brechen wird, am Anfang erstmal leise mit ein paar Konsolenstationen, wo es Funevents geben wird, bis es sich dann dazu entwickeln wird, das auch diese eine weitere Verbreitung dort finden werden (ebenfalls als Mietservice).

Eine weitere Entwicklung wird wohl dahingehend statt finden, das sich neue "LAN Events" versuchen zu etablieren, diese jedoch keine LANs im eigentlichen Sinne darstellen, sondern eher ein Wanderzirkus. Das also wie im Musikbereich "Tourneen" durch Deutschland gemacht werden, mit mehren Stopps ein und derselben "LAN", wo man dann für nen Wochenende Spass haben kann.

Ob einem das gefällt, mhh, wer weiss - ich werd auch älter und hab mitbekommen, das mich gemütliche Zockenrunden am GC immer mehr begeistern (gemütlich vom Plüsch auf nem riesen TV zocken), als die annonymen MP Runden im Netz . ich denke darauf wirds hinaus laufen. Eine Art Loungelandschaft, wo man sich mit seinen Kumpels, oder Fremden reinlümmeln kann, quatschen, trinken und "nebenbei" zocken, alles ungezwungener als auf ner beinharten LAN, viel gemütlicher, aber eben durchorganisiert und bei weitem nicht mehr so spielerisch durchwachsen (kennt man ja).

Gast
2006-05-05, 16:58:49
no idea[/POST]']Die jetzige Generation tut mir nicht einmal leid: Die werden verkorkst duch esport & CO.

Das ist die richtige Einstellung! - Früher war alles besser: Früher war alles aus Holz!!

Ok - du hast schon Recht: Es sind die Menschen, die sich verändert haben und LAN Partys unmöglich machen. Seinerzeit hat sich ein ganz typisches Klientel von Usern auf solchen Partys getroffen: Eigenbrötler, die keinen Bock auf Disco oder Sportverein hatten. Besser noch: Computerspezialisten waren als Stubenhocker und Partymuffel verschrien und auf LAN's meistens völlig unter sich.
Leider geht heute alles den Bach runter. Die Leute, die man damals noch zu den hopsenden Möpsen in die Dorfdisse schicken konnte, hängen heute auch am PC und auf jeder 2ten LAN rum.
Vielleicht sollten wir die nächste LAN über einem Stripbunker aufziehen: Wer bei den 'Muttis' oder am Thresen im Erdgeschoss hängen bleibt, kann so wenigstens die (anderen) Gäste nicht mehr belästigen.

Marodeur
2006-05-06, 00:06:34
Und das LANs weniger besucht werden könnte evtl. auch an den Kosten liegen. Vor 3-4 Jahren saß das Geld irgendwie noch lockerer. Vor allem eben die großen LANs sind oft auch ziemlich teuer.. Da geht man doch lieber auf eine günstige Kleine...

looking glass
2006-05-06, 01:52:43
War das LANing den jemals billig? Die grossen dürften nun höhere Eintrittspreise haben, dafür, soweit mitbekommen, sind die Verpflegungspreise wieder auf ein moderateres Level zurückgegangen, ein gewisser Ausgleich also, sofern man nicht auf totale Selbstversorgung macht.

Dj-Tampon
2006-05-06, 03:55:36
Leider bleibt auch die Qualität der LANs auf der Strecke…. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt halt auch bei vielen LANs nicht mehr.

Zu viele Orgas (LANs zwischen 50 bis 300 Gästen) wollen die schnelle Kohle machen, mieten irgendwo schlechte Netzwerktechnik und am ende sagen sie, das die Sauger dran schuld sind.

Saugen und Zocken gehört einfach mal zu jeder LAN. Auch die fehlenden Server oder die damit verbundenen Einstellungen sind Teilweise sehr schlecht. Es fehlt einfach das nötige Fachwissen für das organisieren einer LAN.

Turniere finde ich auf LANs wichtig nach einem schönen Match kann man sich unterhalten austauschen usw. wenn dann aber diese gar nicht erst angeboten werden oder sogar ausfallen ist das doch kein Wunder das die Leute schlechte Laune auf der LAN haben oder die Gäste wegbleiben.

Na ja, man kann es ja nicht allen recht machen aber ordentliches Netzwerk, Stühle, Tische und eine gute Location sollte schon Pflicht sein. Am Ende kann man ja die LAN mitgestalten. Gästeserver oder Unterstützung der Orgas, aber es ist jeden Gast oder Orga selbst überlassen wie weit er sich engagiert, dementsprechend fällt halt auch die LAN positiv oder negativ aus.

peace

Atlanos01
2006-05-06, 10:17:53
Die beste LAN war für mich 2000 eine kleine private mit insgesammt 16 Leuten im Garten. 16 Freunde, 1 Grill, 4 Kisten August und nachts um 3 noch um die 20 Grad. Gezockt wurde UT99 DM & CTF.
Sollte man mal gemacht haben im Sommer UT im Garten.


Gruß Atlanos

alpha-centauri
2006-05-06, 10:33:24
ja, motivation geht deutlich zurueck. die letzte lan party, wo ich hinwollt, wurd nur CS gespielt. NUR! zum glück kam meine anmeldung zu spät und ich hab nicht dafuer bezahlt. hab mir das spektakel nur vor ort angeguckt.

das kotzt an.

UT oder Q, COD kannste nicht spielen wegen Unter18 Parties.

Warcraft spielt kaum jemand.

andere nette shooter: fehlanzeige.

ich lasse es. fahre fahrrad, saug ausm Inet, spiel BF2 online und hab sex mit der freundin.

fuer diese kiddy-parties fühl ich mich im moment mit 23 auch zu alt.

S3NS3
2006-05-06, 13:03:01
Joah, waren Zeiten früher.
Haben wirklich fast jedes Wochenend eine LAN bei mir oder beim Kumpel gemacht. Mit 4-8 mann, je nachdem. Da hatte es noch Spass gemacht.
Dann war ich auch mal auf einer großen LAN. Aber da fand man auch schon damals kaum jemand der mal Q3 zocken wollte. War aber dennoch eine Erfahrung :) War gut !

Auf ne große würde mich allerdings keiner mehr bekommen. Alles nur Kiddys da. Ich bin 31 und denke kaum das da jemand über 25 bei wäre, eher unter 20 etwa. Und ich halte 3 Tage nicht durch. nene, danke :)
Und CS spiele ich sowieso nicht freiwillig ;)

Allerdings schade das keine private LAN mehr zu stande kommt.
Liegt zum einem daran das es über Inet sehr gut ohne geht, an der Faulheit aller (auch ich !!) und zu 80% daran das alle Pro-Whiner sind / geworden sind die ich kenne.
D.h. die meisten wollen nur noch Strategie oder wenn Shooter CS. Und ich möchte lieber AUCH mal Q4 zocken. Oder jegliches anderes schnelles Game.
Ich seh nicht ein NUR Strategie zu zocken weil mich das anödet und die anderen sagen KEIN Quake sonst komm ich nicht.
Und diese Situation besteht nun schon 2 Jahre :)
Ob ich sage wenn dann lass doch auch mal ne runde Quake zwischendurch, spiel auch gerne alles andere mit kommt NEIN DEN DRECK NICHT. Was soll man da machen?

Letztens aber einmal gesagt ok, wenn bei mir, egal was gezockt wird, kommt. War lustig das zusammensitzen. Aber vom Spielen her für mich der Tod.... Only Mittelerde2 da, ohgott .... ;)

Hat sich ausgelan´t. Schade aber nicht meine Schuld ;)

Blackpitty
2006-05-06, 14:16:58
auf so einer großen Lan war ich noch nicht, aber in meinem Ort veranstalten wir so 3-4 mal im Jahr eine Lan mit 20Leuten, und letztes Wochenende war es wieder so weit.

Es waren auch 20Leute da.

Und diesesmal war es richtig gut, wir habenbestimmt zu 50° alle (20) BF2 gespielt, zu 30% COD 2, und die restlichen % verteilen sich auf F.E.A.R, CSS, CS1.6 und Far Cry

Also diese Lan war wirklich gut, in vergangenen Jahr war immer das Hauptgame Far Cry, was aber meistens nur von 5-6 Lwutwn gespielt wurde. Cod wurde da auch gespielt, und Bf1942.

:edit: unsere Lan geht immer von Freitag bis Sonntag, und findet in einem Gemeindehaus unseres Ortes statt, ist ein Kleines Häuschen mitten im Ort, mit Küche, WC und nem Raum mit tischen und Stühlen, das Gebäude wird sonst für Feiern genutzt.

Jeder der kommt Zahlt im Vorraus 10€, Sucht sich beim kommen einen Platzt, Netztwerk ist klasse, dieses mal auch nen 1GB Switch, und einen Fileserver, wo alle Patches und so drauf waren.

Jeder bekommt 2-3 Flaschen zu Trinken seiner Wahl(1,5L Fanta, Cola,Sprite,...)

und Samsag und Sontag Früh Frühstück, mit Kafe, Brötchen, und allem was dazugehört(wurst, Honig, Marmelade....)

Ich finde das gut :smile:

Tobe1701
2006-05-06, 14:30:18
S3NS3[/POST]']
D.h. die meisten wollen nur noch Strategie oder wenn Shooter CS. Und ich möchte lieber AUCH mal Q4 zocken. Oder jegliches anderes schnelles Game.
Ich seh nicht ein NUR Strategie zu zocken weil mich das anödet und die anderen sagen KEIN Quake sonst komm ich nicht.
Und diese Situation besteht nun schon 2 Jahre :)
Ob ich sage wenn dann lass doch auch mal ne runde Quake zwischendurch, spiel auch gerne alles andere mit kommt NEIN DEN DRECK NICHT. Was soll man da machen?
Genau.Wenns denn überhaupt alle installiert haben gehts mit den Leechern wieder von vorne los, Version, Patch, Mod...und am Ende "mein Rechner ist zu lahm". Das ist das schöne am Online/TS-MP: Da läuft es schon bei allen und dieser ganze Kack bleibt einem erspart.

DanMan
2006-05-06, 15:38:56
Letzendlich liegt es mMn daran, dass die Leute nicht mehr verlieren können. Früher gings dir darum mit ein paar Leuten Spaß zu haben. Heute zu Zeiten des Esports darf man nicht mehr verlieren - könnte ja jemand sehen. :rolleyes:

MasterMaxx
2006-05-06, 15:48:07
Also ich denke der Besucherschwund liegt an den Preisen. Irgendwie bin ich nicht gewillt mehr als 10€ für so ein Event zu zahlen. Außerdem sind mir große lans auch irgendwie zu unpersönlich.
Mach lieber ne Lan mit 6 Leuten bei nem Kumpel im Keller. Ist meistens sau geil gewesen. Man konnte dort auch unbekannte oder freeware Spiele zocken. Und Abends wurde dann meist ein DVD Film eingeworfen und dazu Pizza gegessen^^ Sowas fehlt mir auf den Großen Lans irgendwie

specialDD
2006-05-06, 23:05:42
Kann die meisten Erfahrungsberichte hier nur bestätigen, Thema LAN-Party hat sich bei mir auch weitgehend erledigt.
Ist halt ein negativer Nebeneffekt der heutigen globalen Vernetzung.
Dank günstigem DSL mit Fastpath und Teamspeak sind LAN-Partys nicht mehr das was sie mal waren.
Früher, ohne Online-Gaming (d.h. es gab es schon, nur war es ein Luxus und mit analogen Modems nicht mit dem lokalen Netzwerk zu vergleichen), war eine LAN-Party, ob nun privat oder öffentlich und größer, ein Event auf das man sich gefreut hat.
Es gab ja kein Multiplayer Gaming zuvor, man hatte vielleicht CS auf dem Rechner, konnte aber höchstens gegen Bots (Realbot, Podbot..) spielen.
So war es ein ganz anderes Erlebnis gegen richtige, menschliche Spieler zu Spielen und mitzufiebern.
Das Level war meist sehr identisch, "Esport", Online-Clans etc. sowas gab es damals nicht. Es wurde nur im LAN gegeneinander gespielt.
Klar gab es immer wieder Leute, die trotz horrender Telefonkosten im Internet mit 150er Pings gespielt haben, aber die waren dann gleich als "naja, was willst du machen, halt Internetspieler" verpönt :p
Jaja. Klar bei uns wars CS, das uns gefesselt hat, immer mehr und mehr Leute wollten auch mal bei einer LAN-Party mitmachen,
es gab immer irgendwelche Probleme zu beheben vorallem mit dem BNC Netzwerk und irgendwelchen Treibern und OS Neuinstallationen.
Meist war ich dafür verantwortlich, weil ich mich am besten damit auskannte.
(Ging schon soweit, dass ich den Win98 CD Key inzwischen auswendig konnte)
Bei der Technik kamen gerade die Durons raus und alle wollten von Pentium 2/3 auf die Durons umsteigen, später gerade wegen dem tollen "Bleistifttrick".
Naja,
erinnere mich noch gut an die tollen Day of Defeat Runden auf dod_hill, das war so genial. Oder RTCW :)
Ich war damals einer der jüngsten und bewunderte immer die älteren (2+ Jahre), und freute mich wenn ich auf eine LAN-Party von ihnen durfte.
Oder als BF rauskam, die Demo, bei der wir an die 16 Spieler waren, die wirklich alle mitgezockt haben.
Witzig war damals auch noch, ich hatte ein 50 meter langes BNC Kabel mithilfe von einem Seil zu meinem Nachbar gespannt. Wir konnte so damals schon zu zwei Multiplayer Spiele zocken, auch wenn es kaum Coop Modus spiele gab.
Aber damals faszinierte uns eh CS mehr. Also ein 1on1 gemacht, Freund ging zu Nachbar und spielte gegen mich.
Oder Age of Empires 2, das über BNC gegen den PC, das hatte immer riesig Spass gemacht und war zugleich ein "Taktik-Training" für die LAN Parties.
Höhepunkte waren bei mir so 2000-2003, danach flaute es mit aufkommen von DSL etc ab. Die Leute wurden älter und die Interessen verschoben sich mehr auf normale Party, Disco. LAN-Party spielte keine Rolle mehr, eben aus Gründen der Bequemlichkeit.
War eine schöne Zeit, aber kommen wird sowas nicht mehr, der ganze Flair etc. Liegt halt auch am Alter. Jetzt ist Auto, Beruf und Frauen angesagt

Mike1
2006-05-06, 23:16:14
WhiteVelvet[/POST]']
Was ist mit Euch? Geht die Motivation für LAN-Partys bei Euch zurück (also nur spieltechnisch betrachtet) ?
leider ja, bei der vorletzten kleinen orts-Lan mit 12leuten haben wir im prinzip 6 2er lan´s gehabt, 2 lotbfme2, 3CS 1.6, 2CS map designen, 3BF2, 2Warcraft3
es kamen mehrmals aufrufe wie: was spielen wir jetzt???!!! spielen wir endlich was zusammen!!! usw. hat aber irgendwie nix gebracht, sachen wie "ich geh heim" sind dann aufgekommen, alledings haben wir uns dann glücklicherweise auf CS 1.6 und Warcraft geeinigt.

was ein wieteres problem war, waren patches, zb. hatte ich den neuesten BF2 patch installiert , alle anderen aber BF2@default ->ich konnte nochmal installieren weil die alle nicht patchen wollten :P
warum kann man nicht einfach trotz "nicht gravierenden versionsunterschieden" multiplayer spielen???

Tobe1701
2006-05-07, 01:40:35
Kleiner Vorteil von Steam ;) Vorher zu XYZ den Stecker ziehen lassen und ALLE haben die gleiche Version.

S3NS3
2006-05-07, 10:28:50
Kommen ja bei vielen die selben Probs wie hier auch anfangs.
Echt schade sowas. Aber war anfangs wirklich ein erlebniss.
Hatten sogar anfangs öfter von ca 13:00 bis zum nächsten morgen um 08:00 durchgezockt. Aber GERNE und nur wegen komamüdigkeit dann aufgegeben und abgebaut. Aber direkt euphorisch die nächste LAN festgelegt ;)

Also ich hätte schon noch bock heutzutage auf ne private LAN.
Vielleicht klappt was nächstes WE. Wurde echt und ehrlich angesprochen von jemand ob man mal wieder eine machen soll :) "OHNE Quake" kam noch hinterher grrrr :)

alpha-centauri
2006-05-07, 12:08:17
rtcw ist auch ein thema. eigentlich ein geiler multishooter. muss man halt bissel denken. ich hab mein ersten DSL-sessions (hab DSL erst seit ca 3 Jahren) damit verbracht.

auf ner LAN ganz selten gespielt. wenn! dann hats aber spass gemacht.

preise? naja, kein problem. ic hhab hier immer noch preise von 7 - 10 Euro pro LAN fuer 2 Tage.

drexsack
2006-05-07, 12:18:12
Warum soll ich extra mit meinem PC in irgendeinen versüfften Keller umziehen? Man kann doch auch so online zusammen spielen, dank DSL braucht man imo keine Lan's mehr.

S3NS3
2006-05-07, 13:56:07
Weil man auf ner LAN:

* Zusammen mit den anderen ist
* Nicht alleine zuhause
* Allgemein mal was anderes sieht
* Alle Games zocken kann, direkt absprechen kann
* Kopieren kann
* Anderes als zocken kann
* KEIN ping hat auch wenn heutzutage Online recht ok geworden ist
* Sich austauschen kann

z.B.

Tobe1701
2006-05-07, 13:59:45
Stimmt alles, aber realo siehts doch ehrlicherweise doch oft anders aus:
- ständig jemand noch mal wo hin muss oder das Handy klingelt
- die Hütte zugedreckt wird (selbst wenn sich alle Mühe geben => danach ist putzen
angesagt)
- ständig hat jemand das Spiel, den Patch oder allgemein den Bock nicht
- absprechen im Spiel artet im Gegensatz zu TS schnell zu rumgebrülle aus damit am
anderen Wohnungsende auch ja jeder mithört
- sich der Austausch auf Pornos und neueste Cammovies beschränkt, die Technik
haut ja meistens hin

MasterMaxx
2006-05-07, 16:47:44
http://www.giga.de/tv/esports/00132226_riesenlanparty_in_schweden/

no idea
2006-05-08, 19:39:01
so LANs >1000 Leute sind mir zu heftig... glaube das die allgemeinheit das genauso sieht.

scheinbar ist es heute so:
< 100 = zu klein
> 1000 = zu groß (kann ich verstehen)

Gast
2006-05-08, 20:19:40
Vielleicht liegt es auch an uns (den LAN-Gästen) - manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich einen coolen 3D-Shooter -einfach nur so aus Bequemlichkeit- nicht spiele und statt dessen im Garten einen Cappucino-Vanille schlürfe...

...ich glaub' Typen wie wir sind der Anfang vom Ende.


_____________________________LAN-Party this way -->__________________ LAN PARTY
:heart: durchgepupster Fernsehsessel :heart: ______:sneak:..... .... ... . .. . . . . . :ubash: :ubash2: :ulol5: :ubash3:

Maorga
2006-05-08, 22:29:34
Hallo ihr Netzwerkzogger,

ja das Problem mit den Lanparties kenne ich schon. Klar ist es dumm wenn die direkt vorgeben wie es abläuft. Hat aber den klaren Vorteil man weiß vorher schon worum es geht. Da kann man sich dann eintragen zu bestimmten Themengebieten und dann wird es dementsprechend gestaltet.

Ich spielte früher viel öfters im LAN. Leider haben sich die Zeiten geändert, Studium Arbeit Frauen usw

Aber selbst damals im kleinen Kreise unseres LANs gabs schon Schwierigkeiten. Nehmen wir Ages of Empires her das haben wir gespielt bis es zu den Ohren rauskam. Zu beginn war es immer nett und lustig und viele wurden erst zum Schluß des Spieles vernichtet ich war immer der hartnäckigste, baute in jedem Winkel was. Aber da manche eben das Online gegen andere Zockten legten die sich natürlich harte Strategien fest und das sorgte eben dafür das so manch einer früh rausflog und eben nichts mehr tun konnte ausser für sich selbst was zu spielen.
Daher sind eben die Shooter sehr belebt einfach respawn und weiter gehts. Nur bin ich kein Shooter fan, eigentlich hasse ich solche Spiele aber ich zock' wegen meinen Freunden schon mit. Und falls mich mal nen Fremder anmacht, kann ich mich schon konzentrieren und meine Fragzahl auf Position eins bringen, aber das kostet sauviel Energie und macht mich richtig schlapp.
Generell bin ich bei uns eher auf Kooperative Spiele eingestellt, früher haben die ganzen Operationen von Ravensix durchgespielt und war echt lustig kooperativ. Auch Flashpoint haben wir kooperativ gespielt was wiederum eigentlich mehr zu sinnfrei war aber auch lustig, aber man starb zu schnell bei einem Fehler und wir wollten eben niemanden raus haben wäre doof wenn einer ne Stunde lang nur zugucken kann.
Auch ne Zeit lang Rome Total War haben wir gespielt, was eher so mein Genre ist Belagerung von Städten offene Schlachten Wald Schnee usw.

Was mein größter Wunsch wäre mal ne LAN zu orgen auf der Vampire: Die Maskerade - Redemption gespielt wird. Eintritt 10€ inklusive dem Original Spiel oder wer das Spiel hat nur 5€ Eintritt rest über Sponsoren finanzieren bisserl Werbung in den Räumen schaut ja ehh keiner hin und dann eben die Leute sich in 4er Gruppen aufteilen und die müssen dann eben die Levels durchstehen und wer die ersten sind mit der genzen Geschichte werden natürlich gekührt. Zwischendrinn gibts natürlich a bisserl Entspannung ned das die zu verbissen werden oder die Laune verlieren da können se dann auch mal a bisserl rumshootern.

Aber das größte Problem an LAN Parties ist eben es finden sich dort nur die Shooter ein und damit haben andere wie z.B. der Kumpel von mir der Andi keine Chance Ages of Empires 2 zu spielen, vorallem wenn sie zu oft verlieren und shootern macht dem Andi und mir eben nicht all zu viel Spaß, mal so ein zwei Runden zwischen drinnen aber nicht primär.

So das war mein Wort zum Montag

biba

Norbert

looking glass
2006-05-09, 00:27:00
@ Maorga,

wobei in der letzten Zeit und in den kommenden monaten durchaus Spiele vorhanden sind, die sowohl die RTS'ler, als auch die Shooterzocker zusammen spielen können, am bekanntesten dürfte Battlefield2 mit seinem Commandermodus sein (auch wen der ziemlich beschränkt ist), JO sowie Söldner boten das auch (ebenso beschränkt), aber es gibt ja auch andere Spiele ;), such mal hier im Spieleforum nach "Savage" - da hat man eigentlich alles, was man nur haben kann (btw. kommt bald Savage2 raus www.s2games.com ), Planetside kennt sowas auch, Battlefield 2xxx ist ja ebenfalls mit Commanderposten geplant, ebenso solls sowas ähnliches ja auch bei ET: Quakewars geben.

Vielleicht kennst ja sowas doch schon, wen Du ältere Sachen ala Battlezone 1/2 gespielt hast.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, das Du dich auf den Commanderpart stürzen kannst, der eben RTS like rüber kommt, ohne das die anderen auf Shooteraction verzichten müssen (bzw. umgekehrt).


Für mein dafürhalten sind solche Spiele auch die perfekteren LAN Games, weil sie beide Lager in einem Spiel vereinen können.

Ladyzhave
2006-05-09, 14:57:06
MasterMaxx[/POST]']http://www.giga.de/tv/esports/00132226_riesenlanparty_in_schweden/

Tja, da sieht man's wieder...Gerade sowas unterstreicht doch das zunehmend mangelnde Interesse an Lan-Parties. Früher kam sowas nicht in Frage, dass so ne Riesenlan abgesagt wurde.

looking glass
2006-05-09, 15:31:15
Seh ich nicht unbedingt so, Schweden hat nun mal nur 9 Millionen Einwohner, selbst wen man das Einzugsgebiet dermassen erweitert, das man es auf Finnland, Norwegen und Dänemark ausweiten würde, kämen nur weitere 15,3 Millionen dazu, das Gebiet steigt aber unverhältnismässig.

Ergo, ne 7000er LAN in einem riesigen Einzugsgebiet mit Vergleichweise kleiner Bevölkerungszahl ist schon ziemlich, nun ja, grössenwahnsinnig - wen sie dann auch noch so ausgelegt war, das z.b. erst bei 2/3 Belegung nen break even erreicht ist, ist es klar, das sowas abgesagt wird, einfach zu gross, ich mein sieh dir die Gathering an, die ist für 5000-5500 ausgelegt und war nichtmal 1,5 Monate zuvor, zu dicht im Zeitraum.

Und grössere LANs wurden auch schon früher abgesagt ;)...

no idea
2006-05-16, 01:29:21
looking glass[/POST]']@ Maorga,

wobei in der letzten Zeit und in den kommenden monaten durchaus Spiele vorhanden sind, die sowohl die RTS'ler, als auch die Shooterzocker zusammen spielen können, am bekanntesten dürfte Battlefield2 mit seinem Commandermodus sein (auch wen der ziemlich beschränkt ist), JO sowie Söldner boten das auch (ebenso beschränkt), aber es gibt ja auch andere Spiele ;), such mal hier im Spieleforum nach "Savage" - da hat man eigentlich alles, was man nur haben kann (btw. kommt bald Savage2 raus www.s2games.com ), Planetside kennt sowas auch, Battlefield 2xxx ist ja ebenfalls mit Commanderposten geplant, ebenso solls sowas ähnliches ja auch bei ET: Quakewars geben.

Vielleicht kennst ja sowas doch schon, wen Du ältere Sachen ala Battlezone 1/2 gespielt hast.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, das Du dich auf den Commanderpart stürzen kannst, der eben RTS like rüber kommt, ohne das die anderen auf Shooteraction verzichten müssen (bzw. umgekehrt).


Für mein dafürhalten sind solche Spiele auch die perfekteren LAN Games, weil sie beide Lager in einem Spiel vereinen können.

natural selection ist wohl immernoch das beste spiel was die verknüpfung von rts und shooter angeht...

looking glass
2006-05-16, 02:35:34
Nope, das ist Savage - spiel es und Du wirst verstehen, was ich meine. NS hat nur zwei Sachen, die Savage auch gut gestanden hätten, zum einen die durch den Commander initierbaren Drops von Healthpacks/Munnition etc. (was sich bei Savage aber erübrigt, da Gegner und NPCs bei frags Munni droppen und man als Human 3 Healthpacks+Relocator als Items hat; Equivalent bei Beast sind Carnivorous (Nahkampf Vampirangriff sozusagen) + Commanderhealbuff (100% Lebensauffrischung) und der Manastone gibt Beast immer wieder neue Munni, lädt sich auto. auf). Der wirklich einzig fehlende Part in Savage, den es bei NS gibt, ist der Mutationstechtree der Beast, der durch EP und LevelUps funktioniert (hat natürlich auch seine Nachteile, weil ein Klassenwechsel in einer Runde nicht mehr möglich ist). Savage hat zwar auch ein LevelUp System mit EP Vergabe, jedoch eine festgelegte, nicht veränderbare Skillung.

Ansonsten hinkt NS Savage hinterher und mit Savage2 wird dieser Abstand noch grösser werden. Einzig das Setting wäre hier einer Beleuchtung wert, aber das ist eine Frage des Geschmackes, nicht der Genreverknüpfung und deren Implementierung, diese ist bei Savage fortgeschrittener/ausgearbeiter und vor allem, ballanced (zumal 64er Server auch laufen und spielbar sind).

Aber das war jetzt völlig OT..

AlexanderBehm
2006-05-16, 11:43:17
Hm ich hab auch irgendwie wenig bis gar keine Motivation mehr auf lans zu fahren.

Die probleme sind bei mir zumindest vielfältig.

zu allererst wird es immer schlimmer mit cs, wenn jemand das spiel nicht mag, dann hat er ein Problem bei mir in der Umgebung.
Außer CS wird kaum was gespielt, ja vielleicht noch BF und da ist es auch großteils nen Kiddie Streit um die helis.

Wenn du mal einige zu nem anderen Spiel überredet hast dann mußt du zig Gänge zurückfahren weil wenn du nur halbwegs gut bist, will schon keiner mehr spielen, wenn er nen paarmal gefraggt wurde.

Dann gibts diese "In" Spiele, irgendwie weiß keiner warum er das Spiel spielt aber es ist halt gerade in.
Wenn du jahrelang versucht hast leute dazu zu bewegen auch mal nen spiel zu spielen was dir gefällt und keiner was davon hören wollte und dann auf einmal wenn du das spiel mangels leute schon ewig nimmer gespielt hast es auf einmal aus heiterem himmel leute spielen die früher nie was davon wissen wollten, und jetzt auf einmal spielen, dann macht das auch keinen Spaß.

Früher waren auch noch nicht so viele Kiddies da, die keine Ahnung von ihrem pc hatten.
Ich hab die eRfahrung das jetzt so viele rumlaufen, die auf alles die Antwort haben "naja in der gamestar steht aber das das das beste ist, die zeitschrift schreibt das, das war aber viel teurer deshalb ists auch besser etc.."

Früher konntest du imho auch noch diskutieren, bei den Kiddies heute rennen die heulend heim oder verstehen nur Bahnhof wenn du ne venrünftige Diskussion mit Argumenten anfangen willst.

Dann komm ich auf ne lan um zu gamen, und wenn ich dann in die halle reingehe und das erste was ich sehe , sind zig monitore auf denen pornos laufen dann frag ich mich ob ich hier falsch bin.

Ich denke im inet hat man einfach seine comm aus spielern die dieselben spiele gerne spielen wie man selber und durch die technik funzt das alles schon gut.

wozu also auf ne lan fahren, wenn man nicht cs gerne spielt oder stundenlang pornos schauen will.

no idea
2006-05-16, 15:42:47
AlexanderBehm[/POST]']Hm ich hab auch irgendwie wenig bis gar keine Motivation mehr auf lans zu fahren.

Die probleme sind bei mir zumindest vielfältig.

zu allererst wird es immer schlimmer mit cs, wenn jemand das spiel nicht mag, dann hat er ein Problem bei mir in der Umgebung.
Außer CS wird kaum was gespielt, ja vielleicht noch BF und da ist es auch großteils nen Kiddie Streit um die helis.

Wenn du mal einige zu nem anderen Spiel überredet hast dann mußt du zig Gänge zurückfahren weil wenn du nur halbwegs gut bist, will schon keiner mehr spielen, wenn er nen paarmal gefraggt wurde.

Dann gibts diese "In" Spiele, irgendwie weiß keiner warum er das Spiel spielt aber es ist halt gerade in.
Wenn du jahrelang versucht hast leute dazu zu bewegen auch mal nen spiel zu spielen was dir gefällt und keiner was davon hören wollte und dann auf einmal wenn du das spiel mangels leute schon ewig nimmer gespielt hast es auf einmal aus heiterem himmel leute spielen die früher nie was davon wissen wollten, und jetzt auf einmal spielen, dann macht das auch keinen Spaß.

Früher waren auch noch nicht so viele Kiddies da, die keine Ahnung von ihrem pc hatten.
Ich hab die eRfahrung das jetzt so viele rumlaufen, die auf alles die Antwort haben "naja in der gamestar steht aber das das das beste ist, die zeitschrift schreibt das, das war aber viel teurer deshalb ists auch besser etc.."

Früher konntest du imho auch noch diskutieren, bei den Kiddies heute rennen die heulend heim oder verstehen nur Bahnhof wenn du ne venrünftige Diskussion mit Argumenten anfangen willst.

Dann komm ich auf ne lan um zu gamen, und wenn ich dann in die halle reingehe und das erste was ich sehe , sind zig monitore auf denen pornos laufen dann frag ich mich ob ich hier falsch bin.

Ich denke im inet hat man einfach seine comm aus spielern die dieselben spiele gerne spielen wie man selber und durch die technik funzt das alles schon gut.

wozu also auf ne lan fahren, wenn man nicht cs gerne spielt oder stundenlang pornos schauen will.

FULL ACK!!!

BlackArchon
2006-05-16, 16:33:46
Die ganze CS-Scheiße stört mich auch furchtbar auf LANs. Aber was solls... Non-CS-LAN-Partys gibts nun nicht so oft... ;(

S3NS3
2006-05-16, 20:49:08
Ja, CS und RTS.... nicht mit mir :)
Zumindest nicht wenn man fast erschlagen wird wenn man Quake vorschlägt.
Zock ich eben RA4 ;)

KinGGoliAth
2006-05-18, 01:50:14
ich habe bisher nur erfahrung mit den kleinen lans unter freunden (im weitesten sinne) mit maximal 25 leuten und es waren fast nur geile sachen dabei aber mittlerweile hat das wirklich arg nachgelassen.

früher war das garkein problem ne richtige session mit richtig vielen leuten auf die beine zu stellen wo dann wirklich viel und lang und auch unterschiedliche spiele gezockt wurden. da war immer was los und richtig gute laune. tagelang und fast ohne pause. von shooter über weltraumopern bis hin zu rts, rollenspiel und den berühmten autorennen war da alles dabei.

dieses jahr über himmelfahrt ist erstmalig eine lan ins wasser gefallen aufgrund mangelnder beteiligung. 4 leute. ich, meine freundin, der gastgeber und noch ein leut. alle anderen hatten entweder keine zeit oder haben sich nicht gemeldet. ein trauriger höhepunkt!
die male davor waren auch schon sehr mager. da kommen die leute nicht, weil sie keine zeit haben, was anderes vor haben, sagen zu und kommen dann nicht oder sagen zu und sagen 20 minuten vor beginn ab.
das ist wirklich zum kotzen und unter aller sau.
ich habe immer gerne lans gemacht und mache sie auch immernoch gerne aber nicht unter solchen umständen. da plant man und macht sich mühe und schleppt den rechner durch die gegend und am ende vom lied wollen nur 8 leute kommen von denen dann unterm strich nur 5 wirklich auftauchen. auf sowas grob asoziales kann ich echt verzichten. da mach ich keinen finger mehr krumm.

klar hat man mit fortschreitendem alter auch andere verpflichtungen aber über ostern / himmelfahrt / pfingsten etc wird sich jawohl jeder mal zeit nehmen können für sowas oder sehe ich das verkehrt? sowas macht man ja nun auch nicht alle 2 wochen sondern 3 mal im jahr wenns hochkommt.

*aufreg*

ich glaub sowas kann man (zumindest ich mit meinem bekanntenkreis) in zukunft echt in die tonne treten. traurig aber wahr. wenn von den 25 lutschern nur 4 auftauchen hab ich darauf auch keinen bock mehr. :mad:

Abraxaς
2006-05-18, 02:03:26
Große LANs interessieren mich nicht,da kann ich ebensogut im Netz zocken.

Mit Freunden mach ich so zwischen 2-6 mal im Jahr ne kleine private LAN....

jorge42
2006-05-18, 09:00:31
KinGGoliAth[/POST]']i
klar hat man mit fortschreitendem alter auch andere verpflichtungen aber über ostern / himmelfahrt / pfingsten etc wird sich jawohl jeder mal zeit nehmen können für sowas oder sehe ich das verkehrt? sowas macht man ja nun auch nicht alle 2 wochen sondern 3 mal im jahr wenns hochkommt.

*aufreg*

genau DAS geht eben nicht, was meinst du was die Familie (Frau, Kinder) sagen wenn du zu Hause sagst: "Tschüss ich komm übermorgen wieder, die Eier könnt ihr ja allein suchen" ne im ernst als ich noch ungebunden war und studiert habe, da waren wochendlans mit freunden überhaupt kein Thema. Aber das ist ja auch ein paar Jahre her. Diejenigen aus der Gruppe, die noch so was machen sind immer noch solo, weil sie keine Frau abkriegen, weil sie immer auf Lan Partys rumhängen :biggrin:

#44
2006-05-18, 10:05:26
Das größte problem ist imo wirklich die zeit... wenn man 20 leute kennt die mitmachen würden muss man auch erstmal nen termin finden an dem mindestens 16 können -> anders wärs wirklich blöd.

games sind eher nicht das problem, wenn dann die patches (wobei ich dsl&wlan hab -> patch saugen&freigeben -> nach 10 min hats auch der letzte gepatcht) & hw. geraden wenn ein Q4 daherkommt... da kann einfach nicht jeder... das ist wohl auch der grund für cs & hl1mods (hl2 geht ja nur mit steam, dazu kommt das das dann auch net mal 50% haben; ricochet ahoi =) gibt nix bessers als mal nen 15-30 min match um) Auch zu einem UT2003/4 kann man die meisten bewegen...

nur wenns an rts geht... da wird die (gute) auswahl klein... sc... dank unendlich mineralien ne rushorgie, ohne allerdings für keinen anfänger spielbar (ok nen rush überlebt der ja auch nit) -> fällt wohl eher flach (ausser dann das typische alle schlechten gegen den 1 sc übersupermegacommander, der trozdem gewinnt :rolleyes:)
gut ist mmn EE mit vielen res und in teams, finds einfach geil wenn man sich direkt absprechen kann, nur EE ist eben so ein min. 3h+ game wenn man nicht rushen mag (macht mir & vielen anderen keinen spaß) aber dann wirds eben im lan schnell langweilig... und rts ja... sobald der erste raus is ists doof.

rpg: ein d2 artet da doch viel zu schnell zur itemschlacht aus :( die meisten anderen rpgs sind dann im lan schon wieder zu langweilig :/

problem ist daher die auswahl (wahnsinn das man das behaupten kann ^^) bzw der daraus resultierende geschmacksunterschiede. (ich zb HASSE wc3 Towerdefense, mehr als nur eintönig) das beste wäre wohl rundenstrategie... nur... das dauert :(

am GEILSTEN als langames: UT2003 (04 hab ich nit) viele gute spielmodi, skill ist auch nicht sooooo wichtig, eben richtig viel fun
TRIBES 2 (den nachfolger hab ich auch noch nicht gespielt)-> Gottgleiche mischung aus spaß und skill aber eben nur mit 20+ leuten spielbar oder andernfalls mit bots (macht aber trozdem spaß)
C&C Generals (mit addon) -> gute mischung aus schnellem gameplay, schlachten und aufbauen