PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal für alle die es nicht wissen...


Hübie
2006-05-02, 02:56:15
...: übertakten enthält nicht den Buchstaben c, Standard kein t am Ende, holen gibt es nur ohne dem h in der Mitte, Volt-Zahlen sind Spannungen (die nur anliegen und nicht fließen) und Megahertzzahlen stellen Frequenzen dar.

Danke für die Aufmerksamkeit :) Manchmal nervt das echt. 1000 Mal an einem Tag. Geht´s einigen von euch nicht auch so?!
Manachmal passierts ja mal, dass man sich vertippt, aber bei den Beispielen liegen die Tasten echt weit auseinander, was mir signalisiert: Der weiß nicht, wie man das richtig schreibt.


bye Hübie

huha
2006-05-02, 03:03:45
Oh ja, und außerdem heißt's Lizenz, was auch gelegentlich auffällt.

Generell stören mich auch bestimmte französische Begriffe, die einfach falsch geschrieben werden. Wer's nicht weiß, der soll's lassen oder vorher suchen, gerade im Internet gibt's ja umfangreiche Quellen für sowas.

-huha

Hübie
2006-05-02, 03:44:27
huha[/POST]']Oh ja, und außerdem heißt's Lizenz, was auch gelegentlich auffällt.

Generell stören mich auch bestimmte französische Begriffe, die einfach falsch geschrieben werden. Wer's nicht weiß, der soll's lassen oder vorher suchen, gerade im Internet gibt's ja umfangreiche Quellen für sowas.

-huha

Ich mag eeh nur die eine französische Art von Frauen ;D :D

Übrigens ist dein Avatar echt kacke. :biggrin:


bye Hübie

aCiD
2006-05-02, 05:02:32
Und was ich ganz gräßlich finde, ist es anstatt geschaltet geschalten zu hören oder zu lesen, dabei krieg ich fast nen Kotzkrampf...^^

Und der Tackt ist auch ganz ekelhaft...^^

Greetz
aCiD

tombman
2006-05-02, 05:04:45
Jo, echt schlimm was da abgeht. Bei "größer WIE" könnt ich auch täglich ausflippen.
Genauso "einzigSTe".
("größer ALS" und "einzige" wäre richtig)

Weiters die Typen die einfach alles nach Gutdünken groß oder klein schreiben, Adjektive, Verben usw... :uhammer:
Punktuation ist ebenfalls ein Fremdwort, man kann schon froh sein, wenn man einen PUNKT findet, von Beistrichen ganz zu schweigen.

elektrischer Ziegenbock
2006-05-02, 05:28:22
"Größer wie" und "geschaltet/geschalten" sind Umgangssprache. Das hat nichts mit Unwissen oder mangelnden Rechtschreibkenntnissen zu tun ;)

Natürlich darf euch das deshalb trotzdem stören. Aber es passt nicht so richtig zum Eröffnungsbeitrag IMHO.

tombman
2006-05-02, 05:56:57
elektrischer Ziegenbock[/POST]']"Größer wie" und "geschaltet/geschalten" sind Umgangssprache. Das hat nichts mit Unwissen oder mangelnden Rechtschreibkenntnissen zu tun ;)

Natürlich darf euch das deshalb trotzdem stören. Aber es passt nicht so richtig zum Eröffnungsbeitrag IMHO.
Selbst in meiner Umgangssprache würde ich niemals "größer wie" verwenden, da kommt mir das Kotzen.

Und bei dem Niveau der user HIER denkst du immer noch die wissen, daß es in Wirklichkeit "als" heißt`? Klar, dann wissen die sicher auch, daß es statt "giEbt" gibt heißt und statt "HemPT" Hemd (alles schon gesehen) :rolleyes:

p.s. ja, ich weiß, daß man Sätze nicht mit "UND" anfängt, aber ICH mache das mit voller Absicht ;)

RuteniuM
2006-05-02, 06:04:23
Hübie[/POST]']...: übertakten enthält nicht den Buchstaben c, Standard kein t am Ende, holen gibt es nur ohne dem h in der Mitte, Volt-Zahlen sind Spannungen (die nur anliegen und nicht fließen) und Megahertzzahlen stellen Frequenzen dar.

Danke für die Aufmerksamkeit :) Manchmal nervt das echt. 1000 Mal an einem Tag. Geht´s einigen von euch nicht auch so?!
Manachmal passierts ja mal, dass man sich vertippt, aber bei den Beispielen liegen die Tasten echt weit auseinander, was mir signalisiert: Der weiß nicht, wie man das richtig schreibt.


bye HübieWenn man es genau nimmt, schreibt man "geht’s" mit einen Apostroph, ersatzweise auch mit ', aber nicht mit Akzent. Alternativ kann man auch "gehts" oder "geht es" schreiben. ;)

Hübie
2006-05-02, 07:00:54
1:0 für dich :biggrin:

@tombman: Danke für deine Anteilnahme. Ich finds manchmal echt zu schlimm in einigen Freds... Mir ist so etwas unverständlich. Es scheint jedoch oft auf die Schule zurückzugehen.
Unser System erscheint mir doch sehr lückenhaft. Da machen das andere Staaten schlauer.
Vielleicht ändert sich das in 10 Jahren, wenn die "neuen" Schüler reif genug sind... :|


bye Hübie

tombman
2006-05-02, 07:12:50
Ich wundere mich nur, wie man mit solchem Kenntnisstand in der Schule überhaupt weiterkommen kann? Zu meiner Zeit (15 bis 20 Jahre ists her) würde man mit solchen Fehlern wahrscheinlich gleich 2 Klassen runtergestuft werden ;D

Sind das schon die Auswirkungen des Ausländeranteils? Ich hab da noch einen Satz im Hinterkopf (weiß nimmer von wem oder wo der gefallen ist). "Wir senken jährlich das Niveau, aber die Noten werden trotzdem schlechter" :eek:

Hübie
2006-05-02, 07:22:49
Das ist mit Sicherheit ein Faktor. Um Ausländer/Einwanderer wird sich zeitgleich auch meiner Meinung nach zu schlecht gekümmert - was das anbelangt.
Aber auch die immer weiter verbreitete "mir-scheissegal-Stimmung" trägt einen Löwenanteil bei.


bye Hübie

jtkirk67
2006-05-02, 07:36:22
:confused: und warum schreiben soviele "der CPU", anstatt "die CPU"?

Kann sein, daß ich mich irre, aber vor ein paar Jahren hat das keiner falsch geschrieben bzw. gesagt.

MooN
2006-05-02, 07:54:44
Noch einer:
hältst statt hälst

HAL
2006-05-02, 08:21:36
Da sprichst Du was an!
Vielleicht sollte man einen Rechtschreib-Mod einführen, der konsequent auf solche Fehler hinweist... ;)

Ganz schlimm auch:
"Packet" statt "Paket" (Das sollte man doch merken: Wie spricht man denn ersteres?)
"Threat" statt "Thread" (Wer bedroht hier wen?)

Klar, in einem Forum tippt man oft einfach so runter und es muss ja nicht fehlerfrei sein, aber so manches zeugt teilweise von mangelnder Rechtschreiberfahrung oder mangelndem Interesse am Gegenüber (Postings ohne Interpunktion, Absätze usw.).

Zum Thema Schulsystem: Das Schulsystem hat sich aber doch nicht geändert in den letzen 20 Jahren - warum wird es dann trotzdem schlimmer (ja, das wird es meiner Meinung nach wirklich)?

PS: In einigen Dialektgegenden ist "größer wie" tatsächlich sehr weit verbreitet. Trotzdem ist es meiner Meinung nach einfach falsch.

Juerg
2006-05-02, 08:39:07
HAL[/POST]']
"Packet" statt "Paket" (Das sollte man doch merken: Wie spricht man denn ersteres?)
"Threat" statt "Thread" (Wer bedroht hier wen?)


Packet kommt von packen. Man pakt nicht sondern man packt... Paket ist englisch. :|

Noch schlimmer finde ich die, die daraus einen Fred machen. :biggrin:

_CaBaL_
2006-05-02, 08:44:53
Größer wie ist solange richtig bis man unter Leuten ist, denen das auf die Nerven geht :smile:

Mir wurde es auf der Berufsschule ausgetrieben. Jetzt nerv ich damit immer meine Eltern, die das auch immer machen, AAAALS ;D

Aber einige Rechtschreibfehler sind schon extrem nervig, besonders die schon angesprochenen Sachen wie Tackt und Standart. Ich habe aber mittlerweile aufgegeben es jedesmal anzusprechen, Pisa hat halt leider Recht.

_CaBaL_
2006-05-02, 08:46:09
Juerg[/POST]']Packet kommt von packen. Man pakt nicht sondern man packt... Paket ist englisch. :|

...

Bitte was :eek:

pt3
2006-05-02, 08:46:53
elektrischer Ziegenbock[/POST]']"Größer wie" ... Umgangssprache. Das hat nichts mit Unwissen oder mangelnden Rechtschreibkenntnissen zu tun ;)

Quellen?

Das hat sehr wohl was mit Unwissen zu tun und ist definitiv FALSCH. Kommt auch ein ganz anderer Sinn bei raus. :P

captainsangria
2006-05-02, 08:48:28
Juerg[/POST]']Packet kommt von packen. Man pakt nicht sondern man packt... Paket ist englisch. :|



Diesen Schwachsinn meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?

man packt etwas
das Paket

jtkirk67
2006-05-02, 09:02:40
Juerg[/POST]']Packet kommt von packen. Man pakt nicht sondern man packt... Paket ist englisch. :|

Noch schlimmer finde ich die, die daraus einen Fred machen. :biggrin:

:| Neue Rechtschreibung oder wie? (Ernsthafte Frage)
Ich schreibe Paket immer mit einem k.

Rente
2006-05-02, 09:07:58
jtkirk67[/POST]']:| Neue Rechtschreibung oder wie? (Ernsthafte Frage)
Ich schreibe Paket immer mit einem k.
Nein, keine neue Rechtschreibung, sondern falsch. Paket wird ohne c geschrieben packen mit c, auch nach neuer Rechtschreibung.

RuteniuM
2006-05-02, 09:28:00
Ob-1[/POST]']Nein, keine neue Rechtschreibung, sondern falsch. Paket wird ohne c geschrieben packen mit c, auch nach neuer Rechtschreibung.Korrekt.
Das Wort stammt übrigens von dem franz. Wort paquet.

Als störend empfinde ich nur, wenn jemand permanent und absichtlich die sogenannte neue Rechtschreibung ignoriert und dann Wörter wie "daß" und "muß" schreibt.

captainsangria
2006-05-02, 09:42:52
Achja, das liest man auch immer häufiger:

der Mißt --> Mist
er ließt --> liest

Ajax
2006-05-02, 09:56:11
RuteniuM[/POST]']Korrekt.
Das Wort stammt übrigens von dem franz. Wort paquet.

Als störend empfinde ich nur, wenn jemand permanent und absichtlich die sogenannte neue Rechtschreibung ignoriert und dann Wörter wie "daß" und "muß" schreibt.

Warum eigentlich? Irgendwie war es ja ab zusehen, dass Du nicht 50 Mio deutsche von heute auf morgen zur neuen Rechtschreibung bewegen kannst. Das wäre ja schwerlich möglich, also gibt man die neue Rechtschreibung nur den jungen mit. Davon mal abgesehen ich bin in eine Übergangsregelung gefallen. Ich durfte mir aussuchen, wie ich schreibe. Und gegen ein "daß" ist doch nichts eiinzuwenden.

Wir haben so viele, die weder "Neu" noch "Alt" richtig schreiben. Das empfinde ich dann viel mehr unangenehm.

Das nächste Streitthema wäre dann ja wohl auch die Groß-/Kleinschreibung und die Satzzeichen. Aber warum streiten? Wer sich keine Mühe macht, seine Frage zu formulieren, braucht auch nicht erwarten, daß sich jemand die Mühe macht und seine Frage "entziffert". Dann gibt es eben weniger Antworten... ;)

Ist doch auch nicht schlimm. Relativiert sich eben... ;)

br
2006-05-02, 09:58:18
..

No.3
2006-05-02, 10:27:21
tombman[/POST]']Jo, echt schlimm was da abgeht. Bei "größer WIE" könnt ich auch täglich ausflippen.
Genauso "einzigSTe".
("größer ALS" und "einzige" wäre richtig)

jou, eben, weil richtigerweise heisst es größer als wie! :tongue: :P :D

dariegel
2006-05-02, 10:42:15
@Topicstarter:
Endlich erhört jemand meine Gebete! :) Ich habe das Korrigieren inzwischen aufgegeben. Schlimm finde ich Internetseiten, die trotz fehlender Interpunktion, Rechtschreibung und Syntax ernst genommen werden wollen... *räusper* (http://www.winfuture.de)

Wenn man jemanden dezent darauf hinweist, wird man angepöbelt. Naja, mein Image ist es ja nicht... ;)

Kurgan
2006-05-02, 10:53:12
jtkirk67[/POST]']:confused: und warum schreiben soviele "der CPU", anstatt "die CPU"?

der Prozessor ;)
imho ist das schon fast "eingedeutscht", obwohl es für mich immer noch ziemlich blöd klingt.

btw: das kleinschreiben ist gewollt, man glaubt gar nicht wieviele tastenanschläge man damit spart :biggrin:


ps: meine meinung zur neuen rechtschreibung: der versuch, dummen menschen das schreiben zu erleichtern, ist fehlgeschlagen, weil echte probleme nicht aus der welt geschafft wurden, sondern nur neue hinzukamen.

Ajax
2006-05-02, 11:13:43
Kurgan[/POST]']der Prozessor ;)
imho ist das schon fast "eingedeutscht", obwohl es für mich immer noch ziemlich blöd klingt.

btw: das kleinschreiben ist gewollt, man glaubt gar nicht wieviele tastenanschläge man damit spart :biggrin:


ps: meine meinung zur neuen rechtschreibung: der versuch, dummen menschen das schreiben zu erleichtern, ist fehlgeschlagen, weil echte probleme nicht aus der welt geschafft wurden, sondern nur neue hinzukamen.

Und die Unit... Auf der anderen Seite braucht ein "Fachmann" nicht darauf rumreiten, dass jeder Laie in Kenntnis der Abkürzung ist und auch noch die Sprache (englisch) versteht.

Im übrigen werden sogar englische Begriffe eingedeutscht. Nehmen wir mal den Singular von z.B. Lady und setzen ihn ins Plural. In welcher Art und Weise unterscheiden sich der deutsche und der englische Plural? ;) Ein weiteres beliebtes Beispiel wäre hier auch der heiß geliebte Genitiv Apostroph... :D

RiD
2006-05-02, 11:54:42
hier im süden ist "größer wie" tatsächlich vollkommen normal.

der isch doch viel grösser wie ich. absolut normal :)
geil ists, dass die kinder, die das so gelernt haben, später im englischen probleme haben das zu unterscheiden, weil alle vergleiche mit "wie" gebildet werden.

tombman
2006-05-02, 12:10:48
No.3[/POST]']jou, eben, weil richtigerweise heisst es größer als wie! :tongue: :P :D
Also "als wie" ist mir tatsächlich lieber ALS (;D) nur "wie". Nur "als" ist aber das beste...

btw, ich schreibe old school Rechtschreibung mit voller Absicht ;) "dass" = igitt :D

Kurgan
2006-05-02, 12:22:59
tombman[/POST]']Also "als wie" ist mir tatsächlich lieber ALS (;D) nur "wie". Nur "als" ist aber das beste...

:| also als wie das nur wie solches als wenn als wie wie währe oder was :confused:

No.3
2006-05-02, 12:23:24
BTW:

hat jemand den Mann wo an der Ecke steht gesehen!??




:D

No.3
2006-05-02, 12:24:17
Kurgan[/POST]']:| also als wie das nur wie solches als wenn als wie wie währe oder was :confused:

X-D

besoffen am hellichten Tag?? :D :D

Xanatos
2006-05-02, 12:28:38
No.3[/POST]']BTW:

hat jemand den Mann wo an der Ecke steht gesehen!??




:D
ahhhhhhhh
hier in baden allles geläufig, wenn ich so leute hören reden tu, dann tu ich durchdrehen tun, alda!

Vertigo
2006-05-02, 12:31:33
Mal im Ernst, Leute - mir sind Posts mit schlechter Rechtschreibung und Ausdrucksweise lieber als wie Posts ohne Sinn.

captainsangria
2006-05-02, 12:35:46
Heinrich[/POST]']Mal im Ernst, Leute - mir sind Posts mit schlechter Rechtschreibung und Ausdrucksweise lieber als wie Posts ohne Sinn.

Was bringt es, wenn sich bereits nach dem 1. Satz der Magen verkrampft und ich nicht weiterlesen will?

Energizer
2006-05-02, 12:41:46
huha[/POST]']Oh ja, und außerdem heißt's Lizenz, was auch gelegentlich auffällt.

Generell stören mich auch bestimmte französische Begriffe, die einfach falsch geschrieben werden. Wer's nicht weiß, der soll's lassen oder vorher suchen, gerade im Internet gibt's ja umfangreiche Quellen für sowas.

-huha
Ist das nicht auch falsch?

No.3
2006-05-02, 12:44:40
Bruce Wayne[/POST]']ahhhhhhhh
hier in baden allles geläufig, wenn ich so leute hören reden tu, dann tu ich durchdrehen tun, alda!

immerhin tu ich so nur reden :tongue: und Schriftdeutsch ist bei mir immer noch Hochdeutsch und nix so Gossenslang wie bei Dir :P

:D

Dali
2006-05-02, 13:11:51
Hübie[/POST]']...: übertakten enthält nicht den Buchstaben c, Standard kein t am Ende, holen gibt es nur ohne dem h in der Mitte, Volt-Zahlen sind Spannungen (die nur anliegen und nicht fließen) und Megahertzzahlen stellen Frequenzen dar.

Danke für die Aufmerksamkeit :) Manchmal nervt das echt. 1000 Mal an einem Tag. Geht´s einigen von euch nicht auch so?!
Manachmal passierts ja mal, dass man sich vertippt, aber bei den Beispielen liegen die Tasten echt weit auseinander, was mir signalisiert: Der weiß nicht, wie man das richtig schreibt.


bye Hübie

Falsch! Hohl gibt es sehr wohl mit "h"! Oder sagst du "Hole Birne"? Das klingt eher nach einem Immigranten, der gerade die Elektrikerlehre absolviert ;)

Vertigo
2006-05-02, 13:18:26
Hübie[/POST]']...: ... Volt-Zahlen sind Spannungen (die nur anliegen und nicht fließen) ...
Spannungen können auch abfallen. Doppelt gemoppelt sind fließende Ströme.

Maki
2006-05-02, 13:19:28
@ Dali: Das hat aber rein gar nichts mit "holen" zu tun.


Mir rollen sich die Fußnägel bei "eckelig" hoch.

Kurgan
2006-05-02, 13:22:01
Maki[/POST]']@ Dali: Das hat aber rein gar nichts mit "holen" zu tun.


Mir rollen sich die Fußnägel bei "eckelig" hoch.
naja, wenns es doch ein paar kanten hat ... :rolleyes:

Juerg
2006-05-02, 13:32:52
_CaBaL_[/POST]']Bitte was :eek:Ups.. s..t stimmt. Ihr habt ja recht. Es ist genau umgekehrt. Ich habe englisch gedacht. Das "Paket" in Deutsch wird in der englischen Sprache "packet" geschrieben.

EvilOlive
2006-05-02, 13:35:53
Was auch sehr beliebt ist: "Ein Packet per Nachname bestellen". ;D

Juerg
2006-05-02, 13:52:06
Aber ich bin der wo doch gwinne will ;D

tombman
2006-05-02, 13:54:58
Kurgan[/POST]']:| also als wie das nur wie solches als wenn als wie wie währe oder was :confused:

SYNTAX ERROR? ;D;D

Bl@de
2006-05-02, 13:58:04
thypisch 3dc. regen sich über jeden fehler auf, das ist standart in foren. da schreiben alle so. soll dich doch der teufel hohlen

Bandit_SlySnake
2006-05-02, 14:05:36
Ich finde das ganze auch ein wenig übertrieben, ein schlauer Mensch versteht das geschriebene schon weil er es ergänzt oder die gemachten Fehler einfacht ignoriert.
Dazu muss man auch noch den Frust sehen den manche Leute hinter sich haben wenn sie hier im Forum nach Hilfe wegen irgentwelchen PC-Probs fragen.

Schlimm finde ich es wenn man keine Grammatik beherrscht oder auch ohne Absätze einen Roman schreibt.

Also nicht auf andere rumhacken sondern selber an die eigene Nase fassen. ;D

-Sly

KaeptnOvi
2006-05-02, 14:05:48
Naja, mich persönlich stören eher "verdeutschungen" von englischen Wörtern. So in etwa Fred, kewl, kjut, gaynau, wayne, etc. Da stehen mir die Haare zu Berg. Wenn euch die englischen Wörter nicht passen, dann verwendet doch einfach die Deutschen.

Vertigo
2006-05-02, 14:09:05
KaeptnOvi[/POST]']Naja, mich persönlich stören eher "verdeutschungen" von englischen Wörtern. So in etwa Fred, kewl, kjut, gaynau, wayne, etc. Da stehen mir die Haare zu Berg. Wenn euch die englischen Wörter nicht passen, dann verwendet doch einfach die Deutschen.
Jo man, solche Worte sind einfach nur lol !!! :biggrin:

Und auch Anglizismen sind out.

gbm31
2006-05-02, 14:10:08
standart hatten wir schon auf seite 1, das war ein hohler witz...

genauso schlimm ist es, lesen zu müssen, daß ein stück hardwäre tod ist...

wie war der spruch nochmal: und wenn alle von der brücke springen, springst du... :rolleyes:

Ajax
2006-05-02, 14:12:56
KaeptnOvi[/POST]']Naja, mich persönlich stören eher "verdeutschungen" von englischen Wörtern. So in etwa Fred, kewl, kjut, gaynau, wayne, etc. Da stehen mir die Haare zu Berg. Wenn euch die englischen Wörter nicht passen, dann verwendet doch einfach die Deutschen.

Das ist doch trendy... :rolleyes:

X-D

Da fällt mir glatt ein:

Ministerin Zypries' Gesetzentwurf... :D Ganz ehrlich. Da muss ich nachschauen. Das kann ich nicht aus dem Stehgreif beantworten... ;)

Bandit_SlySnake
2006-05-02, 14:14:44
KaeptnOvi[/POST]']Naja, mich persönlich stören eher "verdeutschungen" von englischen Wörtern. So in etwa Fred, kewl, kjut, gaynau, wayne, etc. Da stehen mir die Haare zu Berg. Wenn euch die englischen Wörter nicht passen, dann verwendet doch einfach die Deutschen.

Achso du meinst wie:
"Ey isch bin der voll konkret der l33t-master, wenn du Fred was willst sag ich nur kompletto kewl -wayne-"

Wie gut das ich aus dem Alter raus bin und mir diesen angeblichen Orgasmussirup nur aus Mündern der Kiddieszene und nicht im Freundeskreis anhören muss.

Ob Formulare bald mittels dieser "Sprache" angepasst werden, wenn diese Generation aus den Windeln gewachsen ist? :| ;D

-Sly

huha
2006-05-02, 14:23:48
Juerg[/POST]']Ups.. s..t stimmt. Ihr habt ja recht. Es ist genau umgekehrt. Ich habe englisch gedacht. Das "Paket" in Deutsch wird in der englischen Sprache "packet" geschrieben.

Eigentlich sogar "parcel," zumindest, wenn wir von einem Postpaket ausgehen.

Energizer[/POST]']Ist das nicht auch falsch?

Nein, ist's nicht, da der Apostroph hier in seiner ureigenen Funktion als Auslassungszeichen fungiert: "heißt es" wird zu "heißt's", "wer es" zu "wer's", "soll es" zu "soll's" sowie "gibt es" zu "gibt's."

-huha

Ajax
2006-05-02, 14:28:09
huha[/POST]']Eigentlich sogar "parcel," zumindest, wenn wir von einem Postpaket ausgehen.



Nein, ist's nicht, da der Apostroph hier in seiner ureigenen Funktion als Auslassungszeichen fungiert: "heißt es" wird zu "heißt's", "wer es" zu "wer's", "soll es" zu "soll's" sowie "gibt es" zu "gibt's."

-huha

Und im Zuge der neuen Rechtschreibreform kann man den Apostroph auch noch weglassen.

Also: Wie gehts? Machs gut! Wers mag.

Ums kurz zu machen. Keiner kennt sich aus... ;D

huha
2006-05-02, 14:31:01
Ajax[/POST]']Und im Zuge der neuen Rechtschreibreform kann man den Apostroph auch noch weglassen.
Das halte ich allerdings für einen Fehler, da dadurch womöglich der Sinngehalt verfälscht und die Verkürzung nicht mehr als solche wahrgenommen wird.

-huha

EvilOlive
2006-05-02, 14:36:25
Heinrich[/POST]']


Und auch Anglozismen sind out.

Anglizismen ;)

Kurgan
2006-05-02, 14:41:16
El Machito[/POST]']Anglizismen ;)
dafür ist korinthenkackeritis mega-in :biggrin:

Vertigo
2006-05-02, 14:44:34
El Machito[/POST]']Anglizismen ;)
Natürlich - I und O sind auf der Tastatur einfach zu dicht nebeneinander ... danke für den Hinweis.

Ajax
2006-05-02, 14:50:41
huha[/POST]']Das halte ich allerdings für einen Fehler, da dadurch womöglich der Sinngehalt verfälscht und die Verkürzung nicht mehr als solche wahrgenommen wird.

-huha

Das ist auch eine "Kann"-Bestimmung: Das heißt, man darf das so schreiben muss aber nicht.

Im Gegensatz gilt dafür: Willi's Weinkontor
Hier darf nach der neuen Rechtschreibung der Apostroph gesetzt werden (wegen Gewerbe??). Hier ist es auch kein "muß", sondern ein "darf".

Hier heißt es im Duden:

Gelegentlich wird das Genitiv-s zur verdeutlichung der Grundform des Namens auch durch einen Apostroph abgesetzt.
Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt.

:uponder: Soviel dazu. Damit können wir zumindest den Deppenapostroph ad acta legen... ;)

huha
2006-05-02, 14:54:38
Ajax[/POST]']
Gelegentlich wird das Genitiv-s zur verdeutlichung der Grundform des Namens auch durch einen Apostroph abgesetzt.
Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt.

z.B. bei "Andreas Haus" -- der geneigte Leser erkennt hier zwar, daß das Gebäude Andrea gehört und nicht Andreas, zur Verdeutlichung kann man aber auch "Andrea's Haus" schreiben, allerdings NUR DA. (Eigentlich ist selbst das unnötig; würde es Andreas gehören, hieße es nämlich "Andreas' Haus") "Willi's Haus" geht IMHO nicht, da es hier völlig außer Frage stellt, daß auch bei "Willis Haus" Willi gemeint ist.


:uponder: Soviel dazu. Damit können wir zumindest den Deppenapostroph ad acta legen... ;)
Du weißt gar nicht, wo der Deppenapostroph noch gebraucht wird ;)
Sehr beliebt ist er ja zur Zeit zum Anzeigen eines Plurals.

-huha

Ajax
2006-05-02, 14:57:41
huha[/POST]']---snip---

Du weißt gar nicht, wo der Deppenapostroph noch gebraucht wird ;)
Sehr beliebt ist er ja zur Zeit zum Anzeigen eines Plurals.

-huha

:eek: Ja, stimmt.
Den wollte ich glatt unter den Tisch fallen lassen... Quel Malheur! ;)

darph
2006-05-02, 15:09:59
Wir könnten ja einen Ordo Orthographicus gründen - komplett mit heiliger Inquisition und Pranger: Die schlimmsten Orthographiesünder werden dort öffentlich ausgestellt und zum Bewerfen mit verbalen Tomaten und rhetorischen faulen Eiern freigegeben. =)

huha[/POST]']"Willi's Haus" geht IMHO nicht, da es hier völlig außer Frage stellt, daß auch bei "Willis Haus" Willi gemeint ist.Hat der Bruce etwas kein's? X-D

Maki
2006-05-02, 15:30:30
Wie sagte doch Professor Higgins so schön: kaltblütiger Muttersprachenmord.:D
Ist es wirklich zuviel verlangt, sich seinen Text nochmal durchzulesen?

hyperterminal
2006-05-02, 15:33:39
Besonders schlimm finde ich es ja auch, wenn jemand AGB`s schreibt.

Das sind gleich 3 Fehler:
AGB = Allgemeine Geschaeftsbedingungen ist sowieso immer plural.
bei der Pluralbildung verwendet man keinen Apostroph
Apostrophzeichen != Akzent
Auch wenn ich weit davon entfernt bin, fehlerlos zu schreiben, so bemuehe ich mich doch immer darum, moeglichst wenig Fehler zu machen. Wenn ich mir mal unsicher bin, dann frage ich Google. Da kann man das Wort dann in verschiedenen Schreibweisen eingeben und gucken, welche haeufiger vorkommt -> richtig.

Die_Allianz
2006-05-02, 17:08:59
'ebend' ist anscheinend irgendwo hier in D auch sehr verbreitet! keine ahnung wie man auf die idee kommen könnte, dass es dieses Wort tatsächlich gibt!?

.//e$u
2006-05-02, 17:50:07
Auch lustig finde ich dieses "Dem sein..." , wo unser alter Lehrer immer einen Anfall bekam; es heisst "Dessen..." oder "Sein..." .
So, hab mir nur die erste Seite dieses Threads angeschaut, hoffe mal letzteres wurde noch nicht erwähnt.

€:
So, nun etwas peinliches:
Heisst es "nochmal" oder "nochmalS" ?
Viele sagen heutzutage "nochmals" , weshalb ich ein wenig verwirrt bin. :| :D

Omnicron
2006-05-02, 18:15:03
Juerg[/POST]']Packet kommt von packen. Man pakt nicht sondern man packt... Paket ist englisch. :|


DE: Paket wie Datenpaket
EN: packet wie datapacket

Die_Allianz[/POST]']'ebend' ist anscheinend irgendwo hier in D auch sehr verbreitet! keine ahnung wie man auf die idee kommen könnte, dass es dieses Wort tatsächlich gibt!?

regional benutzt für 'eben' - steht dies für 'ebenda' oder 'ebendeshalb'
http://www.etymologie.info/~e/d_/de-leerew.html

Maki
2006-05-02, 18:32:01
.//e$u[/POST]']Auch lustig finde ich dieses "Dem sein..." , wo unser alter Lehrer immer einen Anfall bekam; es heisst "Dessen..." oder "Sein..." .


Wie heißt es so schön: "Der Dativ ist dem Genititv sein Tod"

Juerg
2006-05-02, 22:49:05
huha[/POST]']Eigentlich sogar "parcel," zumindest, wenn wir von einem Postpaket ausgehen.Ja schon, aber das ist nur sinngemäss das richtige Wort nicht buchstabengetreu dem Paket. Packet im englischen wird für z.B. Netzwerkpakete verwendet usw... Obwohl, United Packet Service wäre mal was Neues für die IT: Hexdump aller gedroppten Pakete der Switches mit Zieladresse des Adressaten auf A4 vom Kurier geliefert mit der Morgenpost :crazy: :biggrin:

Juerg
2006-05-02, 22:52:07
Omnicron[/POST]']DE: Paket wie Datenpaket
EN: packet wie datapackethttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4258577#post4258577

sei laut
2006-05-02, 23:04:53
.//e$u[/POST]']€:
So, nun etwas peinliches:
Heisst es "nochmal" oder "nochmalS" ?
Viele sagen heutzutage "nochmals" , weshalb ich ein wenig verwirrt bin. :| :D

Eigentlich heißt es "noch einmal", daraus wird nochmal. Wenn du mir sagst, was "noch einmals" sein soll, werde ich das übernehmen. Sonst wohl eher nicht. :D

Hübie
2006-05-02, 23:42:34
Heinrich[/POST]']Spannungen können auch abfallen. Doppelt gemoppelt sind fließende Ströme.

:tonduge: Ich sage trotzdem, dass Ströme fliessen, um zu signalisieren, dass eben dort ein Strom ist.
Dabei gehts mir aber mehr ums Prinzip der "Hertz-, Volt- und Wattzahlen"... verstehst du?

Dali[/POST]']Falsch! Hohl gibt es sehr wohl mit "h"! Oder sagst du "Hole Birne"? Das klingt eher nach einem Immigranten, der gerade die Elektrikerlehre absolviert ;)

Es sollte dir dabei klar sein, das es sich dabei um das heranschaffen von Dingen handelt. Ich dachte, dass wäre eindeutig. Sorry ;)

Ich finde die Resonanz hier echt bemerkenswert. Für alle Interessierten: Ich kann euch das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" sehr ans Herz legen.
Ich möchte den Jenigen hier, die schreibschwächer sind, eher helfen als sie niederzuwalzen.
Ich hoffe das ist soweit klar?!


bye Hübie
@huha: Sind das deine malerischen Ambitionen, die dich einen solchen Avatar tragen lassen?! :D ;D :biggrin:

Meat Lover
2006-05-03, 00:01:01
Hier werden auch häufig Fehler gemacht:

ein = 'n
einen = 'nen

"Was für nen Depp" statt "Was für 'n Depp" ;D

dariegel
2006-05-03, 08:23:23
@Hübie

Das Buch ist gut, habe ich mir auch schon angeschaut. Da wird einem erst einmal bewusst gemacht, wie viele Fehler auch im TV/Radio gemacht werden.

Zaffi
2006-05-03, 11:15:51
keine Ahnung ob es schon genannt wurde aber mich nervt vor allem "der Hacken" statt richtigerweise "der Haken" an der Sache....

Hübie
2006-05-03, 12:11:09
Hmmm... ich glaube ich mache mal ne Liste von Worten, die uns nerven... Mal sehen vielleicht hab ich heute abend Zeit :)


bye Hübie

BluesMan
2006-05-03, 16:22:54
Schön sind auch immer wieder verdoppelte Abkürzungen wie "ABS-System" oder "RAM-Speicher"...

Ansonsten stehen natürlich die unzähligen überflüssigen Apostrophe ganz weit vorne auf der Liste. Mittlerweile gerne auch zum Anzeigen des Plural-N verwendet ("Schallplatte'n" - Aaargh! :crazy2: ).

Zaffi
2006-05-03, 16:29:01
BluesMan[/POST]']Schön sind auch immer wieder verdoppelte Abkürzungen wie "ABS-System" oder "RAM-Speicher"...

Wobei dazu noch zu erwähnen wäre das Abkürzungen sowieso grundsätzlich die jeweilige Erklärung in Klammern dahinter stehen haben, wozu also bitte noch Abkürzungen ?

sei laut
2006-05-03, 16:33:55
BluesMan[/POST]']Schön sind auch immer wieder verdoppelte Abkürzungen wie "ABS-System" oder "RAM-Speicher"...


Noch so ein Fall ist HIV-Virus. Wird auch noch häufig falsch gemacht.

Zaffi
2006-05-03, 16:35:57
seiLaut[/POST]']Noch so ein Fall ist HIV-Virus. Wird auch noch häufig falsch gemacht.

genau wie AIDS-Syndrom .....

mapkyc
2006-05-03, 17:16:00
Ihr seit so gemmein. Mann kann nicht einvach jemanden fertik machen, nur weiil er nicht richdig schreiben kann, oder eben nur dum ist.

huha
2006-05-03, 17:16:16
Ich kann die Motivation hinter dieser Art der Abkürzungen allerdings verstehen: Man kennt die Abkürzungen, weiß aber nicht so recht, was sie bedeuten, weshalb eine Kurzzusammenfassung angehängt wird. Obwohl HI-Virus korrekt ist, kommen die meisten Leute wohl besser mit HIV-Virus zurecht, da ihnen HIV ein Begriff ist und Virus auch.

-huha

derpinguin
2006-05-03, 18:41:30
um auf das apostrophenproblem zurückzukommen:
andreas haus: das haus von andrea
andreas' haus: das haus von andreas

comprende? der apostroph kommt nicht vors s zum verdeutlichen sondern dahinter. die einzig richtige variante. manchmal sind deutsch leistungskurse doch nützlich.

Blackpitty
2006-05-03, 18:57:11
wa ihr für probleme habt, ich versuche schon ordentlich zu schrieben, doch mal vertippt man sich (oder auch nicht ;D ) aber jeder bersteht doch was gemeint ist und das ist doch die Hauptsache.

in einem thread, wo ich was wegen einem virus wissen wollte hatte ich geschrieben:

na sone Neuinstallation ist kein Problem für mich

dann hat mich ein User hir im forum im thread dumm angemacht:

Ich bitte Dich, Dich der deutschen Sprache zu bedienen, wenn Du es mit mir zu tun hast. "sone Neuinstallation" ist auf keinen Fall deren Bestandteil.

Was soll denn das? Also wers(nach seinem Kopf: wer sowas :rolleyes: ) so genu nimmt , dem ist doch nichtmehr zu helfen

Delmond
2006-05-03, 19:08:02
Hübie[/POST]']
Es sollte dir dabei klar sein, das es sich dabei um das heranschaffen von Dingen handelt. Ich dachte, dass wäre eindeutig. Sorry ;)

*hust*

Was ich in letzter Zeit realtiv häufig gelesen habe, und wo mir immer wieder ein kalter Schauer über den Rücken läuft, ist "rießig". Könnte ich mir nur so erklären, dass manche Leute aufgrund des langen Vokals denken, sie müssten ein "ß" setzen.

Ich war auch ziemlich erstaunt als unser Mathe-Dozent in den letzten Vorlesungen tatsächlich mehrmals "Standart" an die Tafel geschrieben hat. :rolleyes:

Marscel
2006-05-03, 19:20:44
Und wenn wir gerade dabei sind.

"Wegen" wird grammatikalisch korrekt immer noch mit dem Genitiv gebraucht, das gilt auch für Personalpronomen.

"Wegen des, der" statt "wegen dem, den", sowie
"meinetwegen, meinethalber" statt "wegen mir"

DEAF BOY
2006-05-03, 19:21:33
LCD-Display, Grafickkarte, Wiederstand, giebt, verwahrnt, erwiedert, Hardwareanvorderung

Kurgan
2006-05-03, 19:38:29
Delmond[/POST]']Ich war auch ziemlich erstaunt als unser Mathe-Dozent in den letzten Vorlesungen tatsächlich mehrmals "Standart" an die Tafel geschrieben hat. :rolleyes:
naja, vielleicht hält er das was er da macht ja für kunst .. und da er dabei steht .. halt stand art ;D

sei laut
2006-05-03, 19:44:39
Delmond[/POST]']*hust*

Was ich in letzter Zeit realtiv häufig gelesen habe, und wo mir immer wieder ein kalter Schauer über den Rücken läuft, ist "rießig". Könnte ich mir nur so erklären, dass manche Leute aufgrund des langen Vokals denken, sie müssten ein "ß" setzen.

Wie sieht es aus mit heißen und ließt? Heißen stimmt so und es müsste liest heißen, wenns nach mir geht. Und ich rede von der neuen, ursprünglichen Rechtschreibung, falls es da eine Änderung gab. Doch diese beiden Sachen verunsichern mich immer wieder.

Kurgan
2006-05-03, 19:51:50
seiLaut[/POST]']Wie sieht es aus mit heißen und ließt? Heißen stimmt so und es müsste liest heißen, wenns nach mir geht. Und ich rede von der neuen, ursprünglichen Rechtschreibung, falls es da eine Änderung gab. Doch diese beiden Sachen verunsichern mich immer wieder.
die deppen da heißen dummdödel
peter liest das buch immer wieder

wenn es dich beruhigt: ich brech jedesmal wieder an "maschine" ab :biggrin:

mapkyc
2006-05-03, 19:51:57
DEAF BOY[/POST]']LCD-Display, Grafickkarte, Wiederstand, giebt, verwahrnt, erwiedert, Hardwareanvorderung
Vielleicht ist das auch wieder nur so ein dummer Wortwitz unter den Humor-Zombies... Grafickkarte... lachmichtot...

Kurgan
2006-05-03, 19:54:11
mapkyc[/POST]']... Grafickkarte... lachmichtot...
das erste mal hab ich das 2002 gehört, als bei nem bekannten irgendeine radeon nicht funzen wollte ... "blöde scheiss gra-fick-karte" ;)

BadFred
2006-05-03, 19:59:15
Kurgan[/POST]']die deppen da heißen dummdödel
peter liest das buch immer wieder

wenn es dich beruhigt: ich brech jedesmal wieder an "maschine" ab :biggrin:
Sag jetzt bloß nicht, daß du "Maschiene" schreibst. :rolleyes: :wink:

Da Fre@k
2006-05-03, 21:04:39
Ich könnte jedesmal den Monitor vollkotzen, wenn ich das Wort "funzen" lesen muss (eine Funz ist was anderes ;D ).

Auch gibt es hier im Forum einen User (Name möchte ich nicht nennen), der schreibt jedes Wort das mit "mal" endet konsequent mit doppel "l" :ududen:

Da krieg ich die Krise :ueye:

Zaffi
2006-05-03, 21:07:18
Da Fre@k[/POST]']Auch gibt es hier im Forum einen User (Name möchte ich nicht nennen), der schreibt jedes Wort das mit "mal" endet konsequent mit doppel "l" :ududen:

Wen meinst du ? Kann mich nicht erinnern das jemalls gelesen zu haben :D

BluesMan
2006-05-03, 22:44:59
"Vorraussetzung" oder "Dank im vorraus" greift auch um sich. War neulich sogar im Spiegel zu lesen...

BadFred
2006-05-04, 15:40:57
Grausam finde ich auch die Vergewaltigung zusammengesetzter Substantive:

Garantie Fall
Rechen Leistung

etc.
Da rollen sich mir die Nägel hoch. X-(

Zaffi
2006-05-04, 15:45:11
auch in diesem Forum raffen viele nicht den Unterschied zwischen tot und Tod...

Oft lese ich sowas "der war schon tod" oder "der tot trat sofort ein"....

Fruli-Tier
2006-05-04, 20:02:21
Ajax[/POST]'][...] Das kann ich nicht aus dem Stehgreif beantworten... ;)
Wohin greifst Du denn im stehen? ;)
Stegreif ist richtig, ohne h.

Die besten Vergewaltigungen wurden ja schon genannt, zumeist ja die einfachsten Dinge die flasch geschrieben werden. Vertippen kann sich jeder mal, aber da sieht es doch eher so aus, daß ein absolut falscher Buchstabe den eigentlich richtigen ersetzt (i anstatt o) oder irgend ein anderer zusätzlich eingefügt wurde (=> Bratzenfinger). Aber solche Fehler wie z.B. Tackt,Packet und Standart, deuten doch deutlich auf eine Rechtschreibschwäche hin. Zumal sind dies ja Wörter, die andauernd angemahnt und korrigiert werden.

Wenn man sich denn mal nicht sicher ist, dann gibt es den schon genannten guten Freund Google (www.google.de), der einfach alles findet, oder unseren lieben Duden (www.duden.de), der dann solange das Ergebnis einer Sucher verweigert, bis nach einem korrekt geschriebenen Begriff gesucht wurde.

Und von wegen "ich schreibe klein, weil ich dann schneller bin": wozu? Habt Ihr es beim tippen so eilig? Ich weiß ja auch nicht alles, gerade bei dem tippen im vorangegangenen Satz bin ich mir nicht sicher :| (und da gibt es viele ähnliche Wörter), aber wirklich jedes popelige Wort mit der Begründung, es geht schneller, wenn man nur klein schreibt, das kapier ich einfach nicht.

Ich glaube, ich hole mir demnächst mal die Elementargrammatik aus dem Regal.

RiD
2006-05-04, 20:44:43
Fruli-Tier[/POST]']
Und von wegen "ich schreibe klein, weil ich dann schneller bin": wozu? Habt Ihr es beim tippen so eilig? Ich weiß ja auch nicht alles, gerade bei dem tippen im vorangegangenen Satz bin ich mir nicht sicher :| (und da gibt es viele ähnliche Wörter), aber wirklich jedes popelige Wort mit der Begründung, es geht schneller, wenn man nur klein schreibt, das kapier ich einfach nicht.

Ich glaube, ich hole mir demnächst mal die Elementargrammatik aus dem Regal.

die frage ist wohl eher warum sollte man (ich) großschreiben?
also ich kann weder was für den satzfluss, noch einen anderen sinn darin erkennen. also lasse ich es bleiben.

grüssle

richard

Fruli-Tier
2006-05-04, 21:20:08
Die Diskussion gab es ja schon oft genug und ich habe mich in diesem Fall auf die Leute bezogen, die immer die Geschwindigkeit als Begründung angeben. Es soll ja Menschen geben, die andere, eventuell auch nachvollziehbare Gründe haben, gegen geltende Rechtschreibung und Grammatik zu vertoßen.

Kurgan
2006-05-04, 21:49:01
Fruli-Tier[/POST]']Die Diskussion gab es ja schon oft genug und ich habe mich in diesem Fall auf die Leute bezogen, die immer die Geschwindigkeit als Begründung angeben. Es soll ja Menschen geben, die andere, eventuell auch nachvollziehbare Gründe haben, gegen geltende Rechtschreibung und Grammatik zu vertoßen.
<--- krankhafte faulheit :biggrin:

Altes-Kamel
2006-05-04, 21:51:14
is bei mir auch so klein geht schneller und es is ja kein deutschaufsatz oder?

captainsangria
2006-05-05, 07:14:06
c0re[/POST]']Charackter

:eek:

Auch hier dreht es einem den Magen um.

Zaffi[/POST]']Wen meinst du ? Kann mich nicht erinnern das jemalls gelesen zu haben :D

he he

gbm31
2006-05-05, 11:25:49
Fruli-Tier[/POST]']Die Diskussion gab es ja schon oft genug und ich habe mich in diesem Fall auf die Leute bezogen, die immer die Geschwindigkeit als Begründung angeben. Es soll ja Menschen geben, die andere, eventuell auch nachvollziehbare Gründe haben, gegen geltende Rechtschreibung und Grammatik zu vertoßen.


nunja, ich bin ja auch so ein notorischer kleinschreiber...

das hat mehrere gründe:

zuerst mal bin ich italienisch vorbelastet

dann bin ich seit den anfängen der vernetzung (mit cp/m und akustikkoppler) unterwegs, und damals war das ein rein englisch-sprachiger raum.

und drittens läuft über die hälfte meiner kommunikation schriftlicherseits ebenso im englischen.

von daher bin ich bei allem, was mit www zu tun hat, bei den minuskeln geblieben.

dafür halte ich mich im normalfall an die sonstige orthographie, grammatik und interpunktion...


bei offiziellen emails kann ich auch normal schreiben. ;)

Hübie
2006-05-09, 23:59:22
Das ist vielleicht gemein, aber seht euch diesen thread (http://www.planet3dgames.de/forum/showthread.php?t=7235) einmal an. Das ist so ein Beispiel, bei dem ich mir echt an den Kopf fasse....
Mehr geht nicht. Keine Ahnung, wie alt diese Personen sind, aber selbst mit 12 war meine Rechtschreibung/Grammatik nich so schlecht :| :rolleyes:


bye Hübie

Plage
2006-05-10, 01:18:18
Fruli-Tier[/POST]']
Und von wegen "ich schreibe klein, weil ich dann schneller bin": wozu? Habt Ihr es beim tippen so eilig? Ich weiß ja auch nicht alles, gerade bei dem tippen im vorangegangenen Satz bin ich mir nicht sicher :| (und da gibt es viele ähnliche Wörter), aber wirklich jedes popelige Wort mit der Begründung, es geht schneller, wenn man nur klein schreibt, das kapier ich einfach nicht.

Ich glaube, ich hole mir demnächst mal die Elementargrammatik aus dem Regal.
nun... im fall von "beim Tippen" wird tippen groß geschrieben... substantivierung ;)

du kannst dir sicher sein, dass ich genau weiß welches wort groß und welches klein geschrieben wird. wenn ich dies aber nicht beachte, gehts bestimmt doppelt so schnell mit dem Tippen ;)

außerdem unterstelle ich dem geneigten leser, ebenfalls zu wissen was groß und was klein geschrieben wird. selbst, wenn er das nicht weiß: es ändert nicht mal im ansatz die intention meines posts ;)

Fruli-Tier
2006-05-10, 09:38:22
Es mag ja gute Gründe geben, der ein oder andere kann auch einen Nennen, aber Geschwindigkeit, das ist für mich ein haltloses "Argument". So eilig kann man es gar nicht haben.

Danke Plage für den Tipp, hab mich mal schlau gemacht.