PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei auf 0MB schrauben oder nicht?


Snoopy69
2006-05-02, 10:05:24
Hab im meinem Arbeits-PC nun 2GB Ram, die Laut Webtemp nie ganz ausgenutzt werden.
Das doofe XP legt trotzdem 600-700MB Daten in der Auslagerungsdatei ab.

Ist es ratsam die Swap-Datei auf 0MB zuschrauben, damit nur ins Ram ausgelagert wird?

Gast
2006-05-02, 10:07:08
Hey, das ist ja eine völlig neue Frage, die hier noch nie gestellt wurde. Ich bin total gespannt auf die Antworten. :)

AnarchX
2006-05-02, 10:37:42
SuFu: "Auslagerungsdatei deaktivieren" ;)

Ich persönlich würde dir dazu nicht raten, da einige Anwendungen mit Fehlern darauf reagieren.
Ob es bei dir funktioniert musst du halt selber testen.

san.salvador
2006-05-02, 11:11:50
Jo, wurde schon X-mal diskutiert.

Ich würds nicht deaktivieren, da doch einige Programme einfach eine Swapfile voraussetzen und sich dann querlegen.

jorge42
2006-05-02, 11:16:13
Snoopy69[/POST]']
Ist es ratsam die Swap-Datei auf 0MB zuschrauben, damit nur ins Ram ausgelagert wird?

ausser dass es die 1000ste frage hierzu ist :biggrin: aber der satz ist ein widerspruch an sich. der ram wird auf die festplatte ausgelagert, das ist der grund der auslagerungsdatei. ram kann nicht ins ram ausgelagert werden.

gbm31
2006-05-02, 12:27:00
doch, mit ner ramdisk... ;)


ist unsinn, nicht ernst nehmen... :D


irgendwann ist jeder arbeitsspeicher voll und es MUSS ausgelagert werden. ferdsch.


zum threadstarter: nö, lass sie von windows verwalten.

Snoopy69
2006-05-02, 12:35:23
jorge42[/POST]']ausser dass es die 1000ste frage hierzu ist :biggrin: aber der satz ist ein widerspruch an sich. der ram wird auf die festplatte ausgelagert, das ist der grund der auslagerungsdatei. ram kann nicht ins ram ausgelagert werden.
Wo hab ich geschrieben, dass Ram ins Ram ausgelagert wird :uconf2:

Ob Dateien ins fast leere Ram oder auf die viel langsamere HDD abgelegt wird,
da sehe ich schon einen grossen Unterschied.
Fakt ist aber, dass über 1GB Ram ungenutzt wird und stattdessen (für mich nicht verständlich) 600-700MB Dateien auf HDD ausgelagert werden.
Diese könnten genauso gut auf dem nur 40% belegten Ram sein...

Gast
2006-05-02, 12:41:30
Snoopy69[/POST]']Wo hab ich geschrieben, dass Ram ins Ram ausgelagert wird :uconf2:

Ob Dateien ins fast leere Ram oder auf die viel langsamere HDD abgelegt wird,
da sehe ich schon einen grossen Unterschied.
Fakt ist aber, dass über 1GB Ram ungenutzt wird und stattdessen (für mich nicht verständlich) 600-700MB Dateien auf HDD ausgelagert werden.
Diese könnten genauso gut auf dem nur 40% belegten Ram sein...deine formulierung mit "auslagern" war einfach falsch.,..

dein fakt ist zwar so...aber der ist berechtigterweise so...

jorge42
2006-05-02, 13:00:27
Snoopy69[/POST]']Wo hab ich geschrieben, dass Ram ins Ram ausgelagert wird :uconf2:

Ob Dateien ins fast leere Ram oder auf die viel langsamere HDD abgelegt wird,
da sehe ich schon einen grossen Unterschied.
Fakt ist aber, dass über 1GB Ram ungenutzt wird und stattdessen (für mich nicht verständlich) 600-700MB Dateien auf HDD ausgelagert werden.
Diese könnten genauso gut auf dem nur 40% belegten Ram sein...
ja hast du falsch formuliert :smile: du willst das verhalten ändern wann und wie windows auslagert, also erstmal den kompletten speicher füllen und ERST dann auslagern. kriegst du aber so nicht hin, im windows lässt sich da kaum manipulieren und wenn du es versuchst bekommst du eh nicht das gewünschte ergebnis;(

jtkirk67
2006-05-02, 13:31:25
Stell eine feste Größe ein. Bei automatisch ist sie bei mir 3 GB groß, das ist dann doch etwas heftig :rolleyes:

marci
2006-05-02, 13:45:13
Ich fahr mit 1024MB bei 2 Gig am besten.

Black-Scorpion
2006-05-02, 15:33:20
Lesen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3724710&postcount=55

Snoopy69
2006-05-02, 15:50:12
Ich fahr schon seit Jahren (seit WIN 2000) mit 1GB Swap-Datei.
Trotzdem dachte ich, dass erst mal auf schnellen Ram und nicht auf die viel langsameren HDD´s Daten ausgelagert werden.
Nun hab ich im Arbeits-PC 2GB und trotzdem sind 1GB quasi ungenutzt.
Irgendwie nicht ganz logisch für mich... :rolleyes:

jorge42
2006-05-02, 16:30:40
wenn man sich genau ansehen möchte, was windows macht sollte man sich die Performance Counter ansehen.

wenn noch 1 GByte Ram zur Verfügung stehen, lagert Windows zwar VORSORGLICH aus, d.h. wenn Zeit zur Verfügung steht, werden Bereiche, von denen Windows vermutet, dass sie später evtl. von platte gebraucht werden ausgelagert. Es bedeutet aber nicht, dass diese Teile immer von der Platte gelesen werden, nur weil sie AUCH auf platte liegen. Windows nimmt die ausgelagerten Komponenten nur, wenn diese nicht mehr im Ram liegen. Bei freien 1 GByte passiert das aber nicht.

Die Auslagerungsdatei wird permanent gefüllt aber nicht permanent ausgelesen. Das Auslagern wird als Zugriff auf die Platte deutlich. Was jetzt zu Unterbrechungen der Performance empfunden wird, sind die Hintergrund Schreibvorgänge die mit den Vordergrund Vorgängen zusammenprallen. Windows weiß natürlich nur wenn gerade auf die platte zugegriffen wird und lagert bei ruhe aus. es weiß aber nicht ob ihm evtl. ein anderes Prog dazwischen kommen kann.