PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x WinXP - was ist zu beachten?


san.salvador
2006-05-02, 10:15:20
Da meine derzeite WinXP Installation etwas im argen ist, würde ich gern eine zweite aufziehen.
Was muss ich beachten, damit die beiden harmonisch nebeneinander laufen und sich nicht in die Quere kommen?

alpha-centauri
2006-05-02, 10:40:53
hast mal an vmware player und vmxbuilder gedacht?

san.salvador
2006-05-02, 10:41:54
Wasn das? :|

Gast
2006-05-02, 11:31:04
san.salvador[/POST]']Da meine derzeite WinXP Installation etwas im argen ist, würde ich gern eine zweite aufziehen.
Was muss ich beachten, damit die beiden harmonisch nebeneinander laufen und sich nicht in die Quere kommen?http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
-Zwei primäre Partitionen erstellen, eine verstecken (oder auch nicht, ist XP egal)
-WinXP1 in einer Partition installieren
-mit Festplatten-Image-Tool (Ghost, TrueImage, DriveImage, etc) die WinXP-Partition auf die andere klonen.
--alternativ: WinXP-Partition aktiv/versteckt-Status vertauschen, WinXP2 in anderer Partition installieren
-Bootmanager (xFdisk) installieren
-fertig

Geht auch ohne xFdisk, aber ich mag das lieber so. ;)

san.salvador
2006-05-02, 15:12:35
Gast[/POST]']http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
1. Zwei primäre Partitionen erstellen, eine verstecken (oder auch nicht, ist XP egal)
2. WinXP1 in einer Partition installieren
3. mit Festplatten-Image-Tool (Ghost, TrueImage, DriveImage, etc) die WinXP-Partition auf die andere klonen.
--alternativ: WinXP-Partition aktiv/versteckt-Status vertauschen, WinXP2 in anderer Partition installieren
4. Bootmanager (xFdisk) installieren
5. fertig

Geht auch ohne xFdisk, aber ich mag das lieber so. ;)

1. Ich hab jetzt eine zusätzliche logische Partition erstellt, da mir Partition Macig gesagt hat, dass die Partition als primäre nicht bootfähig wäre. Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber kanns überhaupt zwei primäre geben?

Und wie funktioniert das mit dem verstecken? was bewirkts und womit mach mans?

2. Hab ich ja schon, dass ist meine aktuelle.

3. Fällt wegen 2. wohl aus.

4. Ich bin schon froh wenn ichs so sauber zum laufen krieg. :D

alpha-centauri
2006-05-02, 15:56:02
san.salvador[/POST]']Wasn das? :|

für dumme fragen gibts google und wikipedia.

für schlaue antworten erwart ich auch schlaue fragen.

GBWolf
2006-05-02, 15:57:24
alpha-centauri[/POST]']für dumme fragen gibts google und wikipedia.

für schlaue antworten erwart ich auch schlaue fragen.

Es gibt nur dumme Antworten...^^

san.salvador
2006-05-02, 16:03:54
alpha-centauri[/POST]']für dumme fragen gibts google und wikipedia.

für schlaue antworten erwart ich auch schlaue fragen.
Danke für die Hilfsbereitschaft. Die paar Fetzen die du hier ohne jede Erklärung in den Thread reingeworfen hast haben mir sehr geholfen.


Bitte poste nichtmehr in diesen Thread. :)


@ alle anderen:
Ist das nun ein Problem, wenn ich das zweite WinXP auf ein logisches, und nicht auf ein primäres Laufwerk installieren will?

Xanthomryr
2006-05-02, 17:28:21
Nein ist kein Problem.

Aber warum willst du ein zweites XP installieren, warum versucht du nicht erstmal eine Reparaturinstallation?

Was hast du denn für ein Problem mit deinem XP?

san.salvador
2006-05-02, 18:04:25
Grendel[/POST]']Nein ist kein Problem.

Aber warum willst du ein zweites XP installieren, warum versucht du nicht erstmal eine Reparaturinstallation?

Was hast du denn für ein Problem mit deinem XP?
Es ist einfach zugemüllt, da ich schon viel zu lange kein format c: gemacht hab. Es zwickt und zwackt einfach hie und da. Da aber eben die Installation schon so alt ist, hat sich auch viel nützliches angesammelt. Deshalb will ich erstmal parallel dazu ein frisches XP aufbauen. Und wenn das dann wieder komplett eingerichtet ist, werd ich dauerhaft umsteigen.

Allerdings störts mich, dass C: dann ja schon belegt ist und ich was anderes nehmen muss...

san.salvador
2006-05-03, 17:30:59
Also ists ein Problem, wenn ich das zweite XP auf einer logischen Partition erstelle oder nicht?

dariegel
2006-05-03, 19:10:46
Nein, das ist kein Problem. Nur werden dann die Bootdateien der zweiten Installation in die erste Installation integriert. Dann wird auch der Bootmanager von XP installiert.

Wenn Du die erste Installation dann löschst, kannst Du die zweite nicht mehr booten, weil sich deren Startdateien auf der primären (gelöschten) Partition befunden haben.

Deshalb hast Du bei zwei primären Partitionen den Vorteil, dass Du zwei rigoros voneinander getrennte Installationen hast, die nicht die Startdateien teilen oder was auch immer. Zwei primäre Partitionen kannst Du mit normalen Partitionsprogrammen nicht erstellen, deshalb der Tip mit XFDisk. Das Verstecken derjenigen primären Partition, auf der gerade nicht installiert wird, dient nur als Absicherung. So sieht praktisch XP nichts von der anderen Installation und kopiert seine Startdateien brav auf die eigene Partition. Glaube nicht, dass das Verstecken noch extra nötig ist.

IMO kopiert XP seine Startdateien immer auf die aktivierte primäre Partition. Deshalb machen zwei primäre Partitionen auch nur in Verbindung mit der Aktivierung Sinn. Du musst die, auf der installiert werden soll, aktivieren. Dann bleibt die andere unangetastet.

Danach hast Du zwei getrennte Installationen auf zwei primären Partitionen. Dann kommt der Bootmanager z.B. von XFDisk ins Spiel. Er kann dann jede XP-Installation separat starten. Welche Partition dann aktiviert ist, ist egal.

san.salvador
2006-05-03, 19:17:39
Aha ok.
Wenn ich dann mit xfdisk arbeite, kann aso auf beiden WinXPs den Buchstaben C: nutzen?

alpha-centauri
2006-05-03, 19:26:31
http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php

nur ne idee.

ich würds dennoch einfach per vmware machen. weniger gefummel.

dariegel
2006-05-03, 19:50:58
san.salvador[/POST]']Aha ok.
Wenn ich dann mit xfdisk arbeite, kann aso auf beiden WinXPs den Buchstaben C: nutzen?

Ja, das ist der andere Vorteil von 2 primären Partitionen. Hättest Du eine primäre und eine logische, wäre für die primäre unwiderruflich C: reserviert, unabhängig davon, welche Installation Du startest.

Weiterhin kannst Du im Bootmanager von XFDisk automatisch eine der primären Partitionen verstecken lassen, je nachdem von welcher Du bootest. So siehst Du im Explorer nur die aktuelle. Die andere ist praktisch nicht vorhanden, da versteckt.

san.salvador
2006-05-03, 20:02:03
Ok, dann werd ich mich mal ewas mit xfdisk beschäftigen. Gibts dazu irgendwo Zutorials o.Ä.? Die readme ist nicht wirklich lesefreundlich, und ausserdem ist dort noch von DOS+Win 95 die Rede...

spinoza
2006-05-03, 21:09:46
Partition Magic 8 und höher, mit seinem bootmanager geht auch.
Alternative ist z.B. mit Acronis Thrue Image ein Sicherungsimage erstellen, das bei Bedarf auf die Fesplatte (c\: ) zurückgeklont wird.
Wenn du dann noch alle wichtigen Variablen (Mailordner, Favoriten, Eigene Dateien usw. auf eine andere Partition legst, gehen dir bei einer "Rückklonung" oder abwechselnder aktivierung der partition c: (bei der variante mit xFdisk) keine daten verloren. du hast immer alle mails, eigene dateien usw. verfügbar.
das erleichtert das pc-leben ungemein.

dariegel
2006-05-03, 21:10:47
Hat ja mit DOS und Win 95 nichts zu tun. Es handelt sich um ein FDisk-Derivat, nur neuer und erweitert (z.B. zwei primäre Partitionen mgl.). Zudem beinhaltet es noch den Bootmanager. Zu verstehen gibts da eigentlich nicht so viel. Die Menüs sind eigentlich selbsterklärend und durch die Readme musst Du wohl durch. :) Ich erinnere mich, dass man beim Start die deutsche Sprache auswählen kann.