PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und X-Fi User - wie bekommt ihr Sound?


Corny
2006-05-02, 10:21:24
Hallo,

hier gibts viele die scheinbar Linux mit den X-Fi Soundkarten nutzen. Funktionieren die inzwischen schon unter Linux, oder was macht ihr um Sound zu bekommen? Onboard Sound für Linux?

Gruß - Corny

ravage
2006-05-02, 10:54:10
Würd mich auch mal interessieren. Ich hab Linux erst seit vorgestern wieder auf meinem Rechner, um die neuen ATi Treiber zu testen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch garnicht über meine X-Fi nachgedacht... :/

Avalox@Gast
2006-05-02, 11:01:11
Nein es gibt noch keine Linux Treiber, oder Details zur Karte welche eine unabhängige Entwicklung erlauben würde. Aber so viel ich weiss, wurden Treiber in Aussicht gestellt.

Unter http://opensource.creative.com/ sollte man ggf. dann was hören.

ravage
2006-05-02, 12:13:09
Ich hab jetzt kurzerhand meinen OnBoard Sound aktiviert. Nur sollte ich den besser vor jedem Windows Start wieder im BIOS deaktivieren, oder? KA wie sich Windows mit 2 Soundkarten verhält

Gast
2006-05-02, 12:25:36
Es gibt keine Probleme mit Windows und zwei Soundkarten

(del676)
2006-05-02, 12:50:26
Corny[/POST]']Hallo,

hier gibts viele die scheinbar Linux mit den X-Fi Soundkarten nutzen. Funktionieren die inzwischen schon unter Linux, oder was macht ihr um Sound zu bekommen? Onboard Sound für Linux?

Gruß - Corny

gar nicht - ich benutze linux nicht auf dem gamepc sondern nur auf dem hauptpc und da is alles hardware drin die mit linux einwandfrei läuft (ebenso wäre mir dauerndes rebooten zu umständlich :) )

laut creative arbeiten sie an keinem treiber - aus basta, auf anfragen wurde mit "wahrscheinlich sind sie mit einer anderen soundkarte besser bedient" reagiert ;)

die alsa/oss entwickler können da auch nix ändern wenn man gar keine infos über den chip hat, das reverse engineering dauert ewig (ka ob da schon jemand angefangen hat)

(del676)
2006-05-02, 12:50:52
ravage[/POST]']Ich hab jetzt kurzerhand meinen OnBoard Sound aktiviert. Nur sollte ich den besser vor jedem Windows Start wieder im BIOS deaktivieren, oder? KA wie sich Windows mit 2 Soundkarten verhält

einfach die treiber nicht installieren und das device disablen - sollte kein problem sein

Coda
2006-05-02, 14:32:16
Windows hat aber auch kein Problem mit zwei Soundkarten.

Corny
2006-05-02, 15:13:37
Na wenn das ganze so ist bleibt meine gute alte Soundblaster Live 5.1 im System! Unter Linux will ich dann auch nicht den schlechteren Onboardsound haben!
Und eine X-Fi und die SB Live haut nicht hin, weil ich nur 3 PCI-Slots habe....