PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor Starterbox konfigurierbar??


Ash-Zayr
2006-05-02, 10:54:16
Hallo

Ich bin vor Kurzem mit meiner Telefon-Nummer und meinem Arcor-Anschluss umgezogen...nun hat sich aber eine große Merkwürdigkeit gezeigt:

in bereits nachweislich 3 Fällen, in denen meine Nummer gewählt wurde, erhielten meine Anrufer einen völlig fremden Anschluss, bei dem es geklingelt hatte statt dessen, so daß wildfremde Personen am Telefon waren?

Der Arcor Support schickte mir per Mail nur ein 1-Seitiges lapidares PDF, ich solle meine Starter-Box konfigurieren, wenn ich keine Verbindung bekomme?

Was für ein ******-Laden.....die haben offebar nicht mal meinen Fall gelesen. Ja, die grüne LED ist da an der Starter-Box...und ja, mit beiden analogen Geräten an der Box kann ich normal telefonieren und Anrufe bekommen.....nur scheint mir da ein Defekt vorzuliegen ausserhalb meiner Wohnung! Hausanschluss, Telekom-Knoten-Punkte, Arcor-Zentrale, was weiß ich bitte...die sollen meine Leitung bitte quer durch Deutschland prüfen und das abtimmen, wo der Fehler liegt. Es kann nicht sein, daß die sowas abschmettern. Und seit wann kann man was denn bitte konfigurieren in der Starter Box?

Ash-Zayr

HH2k
2006-05-02, 11:09:54
du kannst der starterbox (bzw. den jeweiligen buchsen) rufnummern zuweisen ... hab ich vor ein paar wochen erst gemacht. hast du die box mal resetet?

Ash-Zayr
2006-05-02, 11:42:44
Hallo

Ist die Box auch resettet, wenn sie, wie z.b. durch den Umzug bedingt, vom Strom war?
Ich habe in den beiden Buchsen jeweils ein schnurloses Siemens Gigaset S1 - beide eigenständig mit eigener Station; eines mit AB, eines ohne.
Kommt ein Anruf, ist heilloses Durcheinander.....nimmt man das Gespräch auf einem Telefon an, dauert es noch sehr lange, bis das andere Telefon "merkt", daß bereits das andere Telefon angenommen hat...es klingelt also weiter, bzw. es geht noch der permanent eingeschaltete AB ran (kommt nach 4 x klingeln, was eigentlich reicht). So kommt es auch, daß eines derTelefone am Ende immer einen Anruf in Abwesenheit zeigt (roter blinkender Knopf). Kann ich dies umgehen oder irgendwie lösen?

HH2k
2006-05-02, 11:55:10
Ash-Zayr[/POST]']Hallo

Ist die Box auch resettet, wenn sie, wie z.b. durch den Umzug bedingt, vom Strom war?

denke nicht .... sonst müsste man ja nach jedem stromausfall die box neu programmieren

Kurgan
2006-05-02, 12:18:42
Ash-Zayr[/POST]']Hallo

Ist die Box auch resettet, wenn sie, wie z.b. durch den Umzug bedingt, vom Strom war?
Ich habe in den beiden Buchsen jeweils ein schnurloses Siemens Gigaset S1 - beide eigenständig mit eigener Station; eines mit AB, eines ohne.
Kommt ein Anruf, ist heilloses Durcheinander.....nimmt man das Gespräch auf einem Telefon an, dauert es noch sehr lange, bis das andere Telefon "merkt", daß bereits das andere Telefon angenommen hat...es klingelt also weiter, bzw. es geht noch der permanent eingeschaltete AB ran (kommt nach 4 x klingeln, was eigentlich reicht). So kommt es auch, daß eines derTelefone am Ende immer einen Anruf in Abwesenheit zeigt (roter blinkender Knopf). Kann ich dies umgehen oder irgendwie lösen?

ohne konfig kann das ja nicht funzen :rolleyes:
starterbox 2.1:
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_starterbox_bedienungsanleitung3.pdf

starterbox 2.0
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_starterbox20_1004.pdf

new_vision
2006-05-02, 14:24:06
Was heißt eigentlich "nachweislich drei Fälle"? Warst du selbst dabei, als deine Nummer gewählt wurde und hast selbst gemerkt, dass es nicht bei dir klingelt, sondern woanders und ein anderer ist rangegangen?

Zahlendreher geschehen schneller als man denkt - oder manchmal funktioniert die Tastatur des Telefons nicht richtig und verschluckt eine Ziffer bzw. wählt sie doppelt.

Abgesehen davon - bei mehreren Telefonen macht es Sinn, gerade bei schnurlosen Geräten, denen jeweils eine eigene Nummer zuzuweisen und nur bei "besetzt" auf das andere Gerät auszuweichen. Alles eine Konfigurationssache. Setz dich halt mal hin und geh alles Stück für Stück durch. Wenn der Fehler im Netz liegt, dann kommt KEIN Anruf zu dir durch. Manchmal doch, manchmal nicht gibt's nicht.


nv

Kurgan
2006-05-02, 14:34:14
Wenn der Fehler im Netz liegt, dann kommt KEIN Anruf zu dir durch. Manchmal doch, manchmal nicht gibt's nicht.

stimmt nicht, hatte mal einen kabelbruch in der leitung, damals teledumm-isdn. manchmal gings, machmal nicht ;)

Ash-Zayr
2006-05-02, 14:44:32
Hallo

"Nachweislich" daher, weil auch ich selbst es hatte....vom Handy zu Hause angerufen....im Handy stand sogar der "Name" meiner gewählten Festnetznummer....aber gelandet bin ich woanders.....und 2 weitere Freunde hatten mich per Kurzwahl anrufen wollen....Verwählen ausgeschlossen.

Und die Konfiguration der Starter-Box mag helfen bei meinem anderen beschriebenen Problem mit dem Klingeln der beiden Telefone, und dass das eine nicht merkt, oder zu spät, wenn längst beim anderen abgenommen wurde......aber wenn ein Anrufer gar nicht erst bei mir landet trotz meiner gewählten Nummer, dann ist das für mich eine Leitungssache, wo Arcor/Telekom tief einsteigen muss.....das wird nicht an meiner Plastikbox liegen...

Ash-Zayr

Kurgan
2006-05-03, 06:09:58
Ash-Zayr[/POST]']Und die Konfiguration der Starter-Box mag helfen bei meinem anderen beschriebenen Problem mit dem Klingeln der beiden Telefone, und dass das eine nicht merkt, oder zu spät, wenn längst beim anderen abgenommen wurde......aber wenn ein Anrufer gar nicht erst bei mir landet trotz meiner gewählten Nummer, dann ist das für mich eine Leitungssache, wo Arcor/Telekom tief einsteigen muss.....das wird nicht an meiner Plastikbox liegen...

Ash-Zayr
also willst du nun hilfe oder nicht? wenn ja, dann mach was man dir sagt, wenn nein, dann spar die die frederstellerei

Ash-Zayr
2006-05-03, 08:00:01
Yep, ich will Hilfe....;)

Macht es aber wirklich Sinn, den beiden Leitungen jeweils eine Rufnummer zuzuweisen? Da nur eine meiner drei Nummern verbreitet ist, würde dann ja immer nur eines der beiden Telefone klingeln. Es ist eine Etagenwohnung, und Sinn der Sache ist, daß zwar beide Telefone klingeln und man überall abnehmen kann; daß aber beim Abnehmen das jeweils andere Telefone sofort das Klingeln abbricht......

Und noch was fiel mir auf: da nun zwei PCs an meinem DSL sind, habe ich meinen ersten Router in Betrieb....ist es normal, daß ich auf beiden Leitungen mit den Telefonen ein Freizeichen bekomme, wenn mein PC an ist und ich im Internet bin?? Als ich als Einzelplatz PCs noch mit einer DFÜ online ging bis vor dem Umzug, da ging ja auch nur: Internet + Telefon....jetzt geht Internet + Telefon + Telefon?

Kurgan
2006-05-03, 08:04:52
Ash-Zayr[/POST]']Yep, ich will Hilfe....;)

Macht es aber wirklich Sinn, den beiden Leitungen jeweils eine Rufnummer zuzuweisen? Da nur eine meiner drei Nummern verbreitet ist, würde dann ja immer nur eines der beiden Telefone klingeln. Es ist eine Etagenwohnung, und Sinn der Sache ist, daß zwar beide Telefone klingeln und man überall abnehmen kann; daß aber beim Abnehmen das jeweils andere Telefone sofort das Klingeln abbricht......

Und noch was fiel mir auf: da nun zwei PCs an meinem DSL sind, habe ich meinen ersten Router in Betrieb....ist es normal, daß ich auf beiden Leitungen mit den Telefonen ein Freizeichen bekomme, wenn mein PC an ist und ich im Internet bin?? Als ich als Einzelplatz PCs noch mit einer DFÜ online ging bis vor dem Umzug, da ging ja auch nur: Internet + Telefon....jetzt geht Internet + Telefon + Telefon?
bei dsl ist das nromal, die "leitung" besteht praktisch zusätzlich zu den beiden isdn-leitungen und hat keinen einfluss auf diese. kann auch negativ sein, so ist faxen über dsl nicht möglich ;)

tel: dann konfig das gerät so, das beide telefone die gleich nummer bedienen. die zweite leitung dann als ausweichleitung einstellen.