PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV als Monitor + Fernsehgerät benutzen


Tiamat
2006-05-02, 11:17:00
Hi ,
also n Kumpel von mir will sich heute n neuen Monitor zulegen.
Dabei hat er an einen HDTV(TFT) gedacht.
Jetzt hab ich dazu mal n paar Fragen :
1)Es gibt doch die Auflösung 720p und i mit 1280*720 wieso haben dann marktübliche HDTVs eine native Auflösung von 1333*768? Damit würde das Bild doch etwas gestreckt werden, also im Ganzen ein wenig Bildqualität flöten gehen.Versteh ich nicht.
2) Was für Anschlüsse muß der HDTV haben damit man ihn sowohl als Monitor als auch als Fernseher benutzen kann.
Theoretisch bräuchte er n Dvi-Eingang und n HDMI für den Receiver/DVD-Player? Seh ich das richtig?
3) In ein paar Monaten will er sich n neuen Rechner mit ner Radeon X1900XTX holen, welche ja sicher n HDMI oder HDCP Anschluss hat.
Ist es üblich, das HDTVs mehrere HDMIs besitzen, also so wie früher z.b 2 Scarts üblich waren?
4)Ist es besser einen mit integrierten DVB-T Receiver zu kaufen oder DVB-T extra zu besorgen?
5)Gibts da n Gerät was ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
Gruß
Tiamat

TigerAge
2006-05-02, 14:06:00
1.) 720p und 1080i sind standardisierte Auflösungen für HDTV. Dazu bleibt jedem Hersteller noch überlassen, eigene Auflösungen anzubieten.

2.) Aktuelle Geräte bieten für jedes Gerät eine passende Anschluß-Möglichkeit. Darunter fallen HDMI, (HD-)Composite, Scart, VGA und DVI. Zumindest HDMI, Scart und VGA hat ziemlich jeder Hersteller. Was die anderen Geräte für Ausgänge anbieten, kann nur dein Freund wissen.

3.) Bis jetzt bieten alle Geräte nur einen HDMI-Anschluß. Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass irgendein Hersteller nicht doch ein Gerät mit zwei Anschlüssen anbietet.

4.) DVB-T ist in kein Gerät integriert. Dazu ist dieser Standard noch zu neu.

5.) Testberichte gibt es auf prad.de

Grüße

tommassi
2006-05-02, 14:12:49
Doch von Humax gibt es Geräte, bei denen ein DVB-T Tuner integriert ist.

Martin171
2006-05-02, 14:19:51
Es gibt von Philips zum Beispiel Geräte mit integrierten DVB-T. Und ich glaube ich habe auch schon mal einen mit 2x HDMI gesehen. Ich will mir demnächst nämlich auch einen HDTV-Fernseher zulegen und zusätzlich am PC anschliesen. Das beste wird wohl sein den TV am PC übern DVI anzuschliesen und den Rest eben am Scart/HDMI. Hat mein Freund auch gemacht und es funktioniert wunderbar. Die Spiele müssen die Auflösung aber schon unterstützen, dann ist auch nix verzerrt. Zur Zeit gefallen mir die neuen Philips am besten aber leider sind die auch schweine teuer.

HAL
2006-05-02, 14:49:20
Tiamat[/POST]']
3) In ein paar Monaten will er sich n neuen Rechner mit ner Radeon X1900XTX holen, welche ja sicher n HDMI oder HDCP Anschluss hat.

Davon würde ich wirklich nicht ausgehen.

Zur Auflösung:
Eine native 720p Auflösung wäre nicht wirklich sinnvoll, da bei Filmmaterial eigentlich immer ein Overscan mit eingerechnet ist. Um hier nativ anzeigen, aber trotzdem den Overscan ausblenden zu können, müsste die Auflösung dann also eigentlich kleiner als 1280x720 gewählt werden.
Des weiteren muss ja nicht nur diese eine, sondern viele verschiedene Auflösungen angezeigt werden: 1280x720, 1920x1080, 640x480, 720x576, 720x480, usw... (also alle gängigen TV-Standards). Ergo könnte ja sowieso immer nur eine einizge von diesen nativ wiedergegeben werden. Also nimmt man eine Auflösung, auf welche sich die anderen recht gut umrechnen lassen, die nicht allzu teuer in der Herstellung ist, nicht zu klein usw... Bei LCDs hat sich da eben 1366x768 als Standard durchgesetzt.

Der Schärfeverlust durch die Skalierung ist dabei IMHO weniger schlimm als es klingt, wenn man einen normalen Sitzabstand berücksichtigt. Bei Anschluß eines PCs sollte aber schon nativ zugespielt werden.

Ach ja, entweder DVI oder HDMI reicht, denn HDMI ist eine Erweiterung zu DVI und abwärtskompatibel. Da gibt es passende Adapter.

Empfehlen kann ich z.B. meinen TV: Samsung LE32R51, dieser kann per VGA 1360*768 nativ anzeigen (ansonsten noch 1024x768, aber nicht 1280x1024, und am DVI akzeptiert er aber nur die HD-Auflösungen) und ist momentan relativ günstig zu haben (unter 1100 EUR).
Mit den konstruktiven Schwächen eines LCDs (Kontrast, Schwarzwert) muss man aber leben können.

Wie hoch liegt denn das Budget? Wie groß soll der TV sein? Was soll alles daran angeschlossen werden?

TigerAge
2006-05-02, 15:31:21
Empfehlen kann ich z.B. meinen TV: Samsung LE32R51, dieser kann per VGA 1360*768 nativ anzeigen (ansonsten noch 1024x768, aber nicht 1280x1024, und am DVI akzeptiert er aber nur die HD-Auflösungen) und ist momentan relativ günstig zu haben (unter 1100 EUR).
Mit den konstruktiven Schwächen eines LCDs (Kontrast, Schwarzwert) muss man aber leben können.

Wie hoch liegt denn das Budget? Wie groß soll der TV sein? Was soll alles daran angeschlossen werden?

Ich liebäugel derzeit mit dem LE32R71B von Samsung. 8 ms sind doch besser, zudem hat dieser LCD einen deutlich höheren Kontrast.

Grüße

HAL
2006-05-02, 15:41:47
TigerAge[/POST]']Ich liebäugel derzeit mit dem LE32R71B von Samsung. 8 ms sind doch besser, zudem hat dieser LCD einen deutlich höheren Kontrast.

HUI! Hab mir grade den Preis von R71 angeschaut, der ist ja erheblich gesunken! Vor 2 Wochen war der noch knapp 500 EUR teurer, wenn ich nicht irre.
Da ist der R51 ja eigentlich nicht mehr interessant. Höchstens noch der (baugleiche) R41, der kostet jetzt knapp 1000 EUR. Aber da würde ich die 150 EUR zum R71 eigentlich trotzdem noch drauflegen (sofern vorhanden... ;) ).

PS: Wobei die Reaktionszeit des R51 AFAIK je nach Quelle auch mit 8ms angegeben wird. Für mich ist sie auch zum Zocken vollkommen ausreichend - ich war jedenfalls sehr angenehm überrascht.