PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ummeldefrist nach Umzug


J@NuS
2006-05-02, 11:51:50
Hallo,

wie lange hat man Zeit sich nach einem Umzug beim zuständigen neuen Ortnungsamt umzumelden?

Höre da im Moment ein paar nette Geschichten, dass man da mit hohen
Geldbußen rechnen kann, wenn man sich damit etwas Zeit lässt.

Ist da was dran?

Viele Grüsse
Timo aka J@NuS

Farspeed
2006-05-02, 12:48:18
J@NuS[/POST]']Hallo,

wie lange hat man Zeit sich nach einem Umzug beim zuständigen neuen Ortnungsamt umzumelden?

Höre da im Moment ein paar nette Geschichten, dass man da mit hohen
Geldbußen rechnen kann, wenn man sich damit etwas Zeit lässt.

Ist da was dran?

Viele Grüsse
Timo aka J@NuS

Ja da ist was dran! Hier in Kassel/Hessen hat man 1 Monat Zeit! Ab dann wirds teuer! Würde dir Vorschlagen einfach etwas zu lü.... Einer Bekannten war es passiert im Dezember.
Sie: "bin seit Okt. hier im Ort"
Beamte: "Sicher?"
Sie: "Erm ja.."
Beamte: "Wo war noch gleich der Bußgeldkatalog?! Weil das kostet dann ja Strafe. Obwohl.... seit wann wohnen sie hier?"
Sie:"erm ja seit Dezember"
Beamte: "Wunderbar....!"

JA Beamte können nett sein :biggrin:

Emperator
2006-05-02, 12:52:09
J@NuS[/POST]']Hallo,

wie lange hat man Zeit sich nach einem Umzug beim zuständigen neuen Ortnungsamt umzumelden?


Timo aka J@NuS

Max 14 tagen, nach Umzug, variert aber von Stadt zu Stadt.


J@NuS[/POST]']
Höre da im Moment ein paar nette Geschichten, dass man da mit hohen
Geldbußen rechnen kann, wenn man sich damit etwas Zeit lässt.

Ist da was dran?


Theoretisch hat das Amt die möglichkeit, dir bis zu 500€ Strafe aufzudrücken, aber meistens gibt es nur ne Verwarnung.

/dev/NULL
2006-05-02, 13:11:02
Ich hab mal 30 € bezahlt, weil länger als 2 Monate.. also geh einfach hin füll den Wish aus und gut ist.

Mr.Fency Pants
2006-05-02, 13:19:13
Also ich habe über 4 jahre ohne mich umzumelden in meiner ersten Wohnung gewohnt. Hab mich erst von zu Hause, also von meinen Eltern umgemeldet, als ich jetzt mit meiner Freundin zusammengezogen bin, hat beim Amt keinen interessiert, da man keine Bestätigung des vermieters mehr vorlegen muss. Wenn du noch nicht über die Frist von 2 Wochen bist, würde ich dir aber empfehlen, das Ganze so schnell wie möglich zu erledigen. Als ich beim Amt mal angefragt hatte, haben die mir erzählt, dass es nach einer bestimmten Zeit keine Ordnungswidrigkeit mehr ist, sondern mehr.

eXistence
2006-05-02, 13:52:36
Ich hab mich damals ca. ein Jahr verspätet umgemeldet (auch nur weil ich nen neuen Perso brauchte...) und musste dafür auch meinen Mietvertrag vorlegen.
ABER: Der Mietvertrag sagt ja nicht, dass man in dieser Wohnung auch wohnt.
(wie lange man die Wohnung schon mietet ist egal, es geht nur um den primären Wohnsitz)

Ich hab einfach gesagt, ich wäre erst vor einer Woche umgezogen. Da ich vorher bei meinen Eltern wohnte, konnte das Amt dies auch schlecht nachprüfen :)